Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Bewegende Geschichte!

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Spielt während der Apartheid in Südafrika:
SUMM, WENN DU DAS LIED NICHT KENNST - Bianca Marais
————————————————————

Spielt während der Apartheid in Südafrika:
SUMM, WENN DU DAS LIED NICHT KENNST - Bianca Marais
————————————————————
Robin, eine 9jährige weiße Afrikanerin, verliert ihre Eltern während des Aufstands von Soweto. Gleichzeitig macht sich die schwarze Lehrerin Beauty auf die Suche nach ihrer Tochter Nomsa, die seit den Unruhen spurlos verschwunden ist. Das Schicksal führt die beiden zusammen und trotz aller anfänglichen Vorbehalte entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Doch wird diese den Vorurteilen und dem Hass um sie herum standhalten können?
Bianca Marais, die ebenfalls in Südafrika aufgewachsen ist und von einer schwarzen Maid großgezogen wurde, erzählt eine einfühlsame Geschichte über Liebe und Mitmenschlichkeit in Zeiten, in denen diese abhanden gekommen zu sein scheinen.
Sehr lesenswert!

—————————————-

Nicht nur für Kunstfreunde:
DAS GEHEIMNIS DER MUSE von Jessie Burton
—————————————-
Eine spannende Geschichte um zwei ganz unterschiedliche Frauen: Die junge Odelle aus Trinidad, die in den Swinging Siexties in London lebt und sich dort ihren Traum vom Schreiben erfüllen möchte und Olive, die 1936 mit ihren reichen Eltern eine Auszeit in Andalusien nimmt und hier ihrer heimlichen Leidenschaft fürs Malen nachgeht. Doch es gibt eine Verbindung, ein Gemälde des verschollenen Künstlers und Revolutionärs Isaac Robles, dass 1967 unter mysteriösen Umständen wieder auftaucht und ein dunkles Geheimnis birgt.
Ein Roman über Leidenschaft und Begierde, der Einblicke in den spanischen Bürgerkrieg gibt und spannend bis zum Ende bleibt.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Drei Frauen, drei Kontinente, drei Schicksale!

Der Zopf

Umfasst drei ganz unterschiedliche Geschichten, die doch miteinander verflochten sind:
DER ZOPF - Laetitia Colombani
——————————————
Drei Frauen - Smita, eine Unberührbare und liebende Mutter aus Indien, ...

DER ZOPF - Laetitia Colombani
——————————————
Drei Frauen - Smita, eine Unberührbare und liebende Mutter aus Indien, Giulia, die Tochter eines Perückenherstellers aus Italien und Sarah, eine erfolgreiche, alleinerziehende Anwältin aus Kanada - alle in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und doch verbindet sie der gemeinsame Kampf gegen die Ungerechtigkeiten des Lebens.
Auf die ein oder andere Weise geht es bei jedem ihrer Schicksale um Haare, ihre eigenen oder fremde, die ihnen letztlich helfen.
Laetitia Colombani erzählt ihre Geschichten auf mitreißende Art und Weise und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und fand vor Allem die Geschichte von Smita unfassbar. Gerne hätte ich von ihrem Lebensweg noch mehr erfahren. Und genau hier ist auch mein Manko am Roman: Für mich hätten alle drei Geschichten gerne noch umfassender sein und etwas mehr in die Tiefe gehen können. Irgendwie wurde ich trotz der eindringlichen Thematik von Armut, Krankheit und Verlust doch verhältnismäßig unberührt zurück gelassen.
Trotzdem aber auf jeden Fall ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Tolle Autobiographie!

Panikherz

Sex, Drugs and Udo Lindenberg:
PANIKHERZ von Benjamin von Stuckrad-Barre

Sex, Drugs and Udo Lindenberg:
PANIKHERZ von Benjamin von Stuckrad-Barre
——————————————
Ein Buch wie ein guter Gin Tonic - man möchte es sich am liebsten in einem Zug „reinziehen“. Das autobiografische Werk ist rasant, zuweilen beklemmend, sehr lustig und vor allem schockierend ehrlich.
Benjamin von Stuckrad-Barre erzählt von seinem Leben in der Musikszene, zwischen Rausch und Essstörung, aber auch von Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein schönes Buch!

Wunder

Die Verfilmung läuft gerade im Kino:
WUNDER - Raquel J. Palacio ——————————————

Die Verfilmung läuft gerade im Kino:
WUNDER - Raquel J. Palacio ——————————————
Dieses Jugendbuch ist, wie der Titel schon erahnen lässt, einfach WUNDERvoll. Es geht um den kleinen August, der auf Grund eines Gendefektes zwar mit einem entstellten Gesicht leben muss, dafür aber ein umso schöneres Herz hat. Es handelt von Freundschaft, wahrer Schönheit, Mut und macht einen einfach WUNDERbar glücklich.