Cover-Bild Die Angst schläft nie
Band 1 der Reihe "Stillhouse Lake"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Rachel Caine

Die Angst schläft nie

Claudia Hahn (Übersetzer)

Der Nr. 1 Hit aus den USA der internationalen Bestsellerautorin Rachel Caine.

Wie oft musst du weglaufen, damit dich deine Vergangenheit nicht mehr einholen kann?

Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität. Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn Vertrauen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Richtig spannender Thriller

Absolute 5 ***** verdient, weil die Autorin mit ihrem Schreibstil mich so in den Bann gezogen hat , das ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen habe !
Man fiebert mit der Hauptprogranistin richtig mit und ...

Man fiebert mit der Hauptprogranistin richtig mit und kann sich in das Buch richtig reinversetzen beim lesen. So muss ein guter Thriller sein ! Spannend bis zum Schluss . Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird , denn das Ende verspricht auf ein weiteres Buch. Klare Leseempfehlung für Thriller - Fans !

Veröffentlicht am 23.01.2018

Absoluter Lesegenuss für Thrillerfans

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Da wird in dem See die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Folterungen tragen die blutige Handschrift ihres Ex-Mannes, der doch im Gefängnis sitzt. Plötzlich beginnt alles von vorn...

Mein Leseeindruck:
Das Buch beginnt mit einem superspannenden Einstieg und mit einem sehr rasanten Tempo, worauf eine kurze Verschnaufpause folgt, bevor es bis zum Schluss im atemberaubendem Tempo weitergeht, dass man das Buch kaum weglegen kann und ein richtiges Gänsehautfeeling bekommt, was einen nicht mehr loslässt. Die Frau eines Serienkillers, welcher zwar im Hochsicherheitstrakt auf seine Hinrichtung wartet, ist jahrelang auf der Flucht, um das Leben ihrer Kinder in Sicherheit zu wiegen. Doch immer wieder wird sie mit der Vergangenheit konfrontiert und am Ende zieht sich die Schlinge zu. Sehr emotionsgeladen und eine gut durchdachte Handlung, welche sehr spannend ist und ein guter Schreibstil der Autorin runden das Buch ab. Auch das Cover ist sehr passend dazu gehalten.

Ein superspannendes Buch für jeden Thrillerfan und ein absoluter Lesetipp von mir. Das Buch hat volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Absolut lesenswerter Thriller, der Lust auf Band 2 macht!

Das Buch beginnt denkbar krass: Ginas Mann wird auf den ersten Seiten als Serienmörder identifiziert und ich war einfach nur geflasht. Dass ein Buch, auch wenn es ein Thriller ist, mit so einem Paukenschlag beginnt, passiert eher selten. Umso irritierter war ich, als die Handlung während der folgenden 50 Seiten erst einmal abflaute. Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin überstand ich diese Ebbe im Geschehen jedoch und wurde mit einer nun stetig ansteigenden Spannungskurve belohnt.
Gina, jetzt Gwen, wurde notgedrungen zu einer unglaublich taffen und selbstbewussten Frau, die sich auf bewundernswerte Art und Weise für ihre Kinder aufopfert. Was ich allerdings bis zum Ende nicht nachvollziehen konnte: Wie kann es sein, dass sie in all der Zeit nie etwas von den Morden ihres Ehemannes in der direkt am Haus angrenzenden Garage mitbekam?! Diese Frage beschäftigt mich noch immer – auch jetzt, da ich diese Rezension schreibe ;o)
Vielleicht werde ich beim Lesen des Folgebandes „Wer die Furcht kennt“ etwas schlauer. Das Buch steht bereits in meinen Bücherregal. Und da der erste Band mit einem Cliffhanger endete, werde ich wohl bald zu Band 2 greifen müssen

Fazit:
Absolut lesenswerter Thriller, der Lust auf Band 2 macht!

Meine Bewertung:
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.06.2021

Psychothriller über die Ängste einer Mutter, der zunächst etwas auf der Stelle tritt, aber am Ende an Fahrt aufnimmt und die Spannung deutlich steigern kann.

Gina Royal lebte als Hausfrau und Mutter neun Jahre lang ein beschauliches Leben an der Seite ihres Ehemanns Melvin Royal. Als dieser durch einen Zufall als skrupelloser Serienmörder überführt wird, wird Gina zunächst der Beihilfe beschuldigt, aber letztlich freigesprochen. Sie hatte all die Jahre nichts von dem Doppelleben ihres Ehemanns gewusst. Die Öffentlichkeit sieht dies anders und verurteilt Gina als "Melvins kleine Helferin". Gina flüchtet daraufhin nach Kansas, um zusammen mit ihren beiden Kindern Lily und Brady ein neues Leben zu beginnen. Sie verwischen ihre Spuren und wechseln ihre Identitäten bis sie sich a, Stillhouse Lake in Tennessee so sicher und wohl fühlen, um dort als Gwen Proctor mit den Kindern Lanny und Connor ein neues Leben zu beginnen. Doch ihre Sicherheit ist trügerisch. Die Vergangenheit scheint Gwen einzuholen, als in dem See eine Leiche gefunden wird, die nach dem Muster ihres Ex-Mannes getötet wurde.

"Die Angst schläft nie" ist ein Psychothriller, der von den Ängsten einer Mutter handelt, die sich verfolgt fühlt und in Sorge um ihre Kinder ist. Die Vorsichtsmaßnahmen, die sie zum Schutz trifft, sind enorm und werden mit einem großen Aufwand betrieben. Die Kinder hatten deshalb bisher keine Möglichkeit sich nach "dem Ereignis" irgendwo heimisch zu fühlen und sehnen sich nach Beständigkeit.

Der Roman ist aus der Perspektive von Gwen beschrieben, so dass man sich gut in ihre Situation versetzen und ihre Paranoia nachvollziehen kann. Sie vertraut niemandem und ist deshalb weitgehend auf sich selbst gestellt. Erst in Stillhouse Lake kann sie sich öffnen und findet in einem Außenseiter einen Freund, dem sie sogar ihre Kinder anvertraut.
Gwen ist Bedrohungen von Internettrollen ausgesetzt, was zunimmt, als die erste Leiche im See nahe ihres Anwesens gefunden wird. Dabei ist sie wie man selbst als Leser unsicher, ob die Gefahr von ihrem Ex-Mann ausgeht, der im Todestrakt aus dem Gefängnis die Fäden ziehen könnte oder ob es Angehörige der Opfer sind, die Gwen und ihre Kinder ausfindig gemacht haben und auf Rache sinnen.

Gwen ist eine Kämpfernatur, die seit der Verhaftung ihres Mannes und ihrem eigenen Gefängnisaufenthalt eine Wandlung durchgemacht hat und weitaus stärker als die alte Gina Royal ist, die naiv ihrem Ehemann vertraute und offenbar keine Anzeichen seines Doppellebens erkannte oder erkennen wollte. Dennoch empfand ich es als unerträglich, wie andere Menschen Gina als Ex-Frau eines Serienmörders verurteilen und ihr das Leben zur Hölle machen.

Die Spannung de Psychothrillers ist lange auf einem gleichbleibenden mittlerem Niveau, da sich an der Situation um die Ängste und Drohungen nicht viel ändert. Auch schon vor dem Auffinden der ersten Leiche in Stillhouse Lake war Gwen in Sorge und fühlte sich nie wirklich sicher. Als die Gefahr jedoch akut wird, nimmt die Geschichte am Ende an Fahrt auf und auch die Spannung kann in typischer Thrillermanier noch gesteigert werden.

Auch wenn sich Gwens Sorgen um ihre Kinder wiederholen und die Dynamik des Thrillers durch ihre Melodramatik etwas gebremst wird, ist die Geschichte grundsätzlich spannend und authentisch beschrieben. Noch besser hätte mir der Roman gefallen, wenn er am Ende zu einem Abschluss gefunden hätte und nicht den Auftakt einer Buchreihe darstellen würde, in der Gwen weiterhin nicht zur Ruhe kommt und unter Ängsten, Hass und Bedrohungen zu leiden hat.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Frau auf der Flucht

Das Buch ist aus Sicht von Gwen geschrieben. In den ersten Drittel des Buches wird hauptsächlich von den Vorsichtsmaßnahmen und der Paranoia Gwens erzählt. Ich konnte zwar ihre Beweggründe verstehen, aber sympathisch wurde sie mir nicht. Dadurch plätscherte die Handlung so vor sich hin. Der Klappentext beschreibt die Handlung in der ersten Hälfte des Buches. Danach stieg die Spannung und das letzte Drittel des Buches habe ich in einen Zug verschlungen. Die Autorin versteht es, falsche Spuren zu legen und die Spannung immer mehr zu steigern. Bis kurz vor Schluss war mir nicht klar, wer hinter der ganzen Sache steckt. Die Charaktere fand ich etwas stereotyp und erinnert mich an amerikanische Fernsehserien. Das Ende deutet auf eine mögliche Fortsetzung.

Fazit
Den Anfang des Buches fand ich etwas fad, aber später hat die Handlung Fahrt aufgenommen bis zu einem super spannenden Finale. Von mir gibt es 4 Sterne.