Profilbild von Traumwelten

Traumwelten

Lesejury Profi
offline

Traumwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2018

Interessante Story

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff
0

„Löcher“-Bestsellerautor Louis Sachar hat mit „Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff“ mal wieder ein richtig gutes Jugendbuch geschrieben! Über eine plötzliche Infektionswelle ausgelöst durch ein ...

„Löcher“-Bestsellerautor Louis Sachar hat mit „Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff“ mal wieder ein richtig gutes Jugendbuch geschrieben! Über eine plötzliche Infektionswelle ausgelöst durch ein Schlammloch, welches in einer Kleinstadt für größtes Chaos sorgt. Äußerst unterhaltsam, spannend und mit einer schönen Prise Humor. Nun als Taschenbuch erschienen. Für Wenigleser (vor allem Jungs) und alle anderen Jugendlichen ab 12 Jahren. Lesetipp!

Pennsylvania. In dem kleinen (fiktiven) Städtchen namens Heath Cliff gehen jeden Morgen gemeinsam zur Schule: die 5.Klässlerin Tamaya und der 7.Klässler Marshall. Früher hat das Mädchen den älteren Jungen immer ein wenig angehimmelt, doch in letzter Zeit verhält sich Marshall irgendwie anders und möchte nicht einmal in der Schule zusammen mit ihr gesehen werden. Sie gehen nur deshalb noch gemeinsam hin und zurück, weil Tamayas Mutter ihre Tochter nicht alleine zur Schule gehen lassen will. Ihr Weg führt sie stets um den Wald herum, in den niemand der Kinder hineingehen darf. Schauergeschichten ranken sich in der Schule darüber. Auch die älteren Jungs, die neuerdings an dem Pausentisch von Tamaya und ihren Freundinnen sitzen, erzählen eine von dem geistesgestörten Einsiedler, der dort angeblich haust. Deshalb ist Tamaya umso überraschter, als Marshall eines Tages plötzlich eine Abkürzung gehen will: mitten durch den Wald hindurch! Da sie nicht alleineLouis Sachar Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliffgehen darf, bleibt ihr nichts anderes übrig als Marshall zu folgen, von dem sie jedoch bald den Eindruck bekommt, dass er gar keine Ahnung hat, wo sie überhaupt sind. Da ist das Mädchen sehr erfreut, als sie auf einmal einen anderen Schüler im Wald entdeckt: Chad, der auch in der 7. Klasse ist. Er war es, der ihr und ihren Freundinnen von dem geistesgestörten Einsiedler erzählte. Dummerweise ist ausgerechnet Chad, der Grund, warum Marshall überhaupt den Weg durch den Wald genommen hatte. Der noch relativ neue Schüler schikaniert Marshall seit einer Weile, weswegen sich auch all seine Freunde von ihm abgewandt haben. Nach der Schule hatte Chad Marshall verprügeln wollen, weshalb dieser von seinem üblichen Schulweg abgewichen war, um dem Klassenrowdy nicht zu begegnen. Bei einer beginnenden Rangelei ist es Tamaya, die Marshall schließlich verteidigt: sie greift einfach in dieses seltsame Schlammloch, das sie im Wald entdeckt haben, auf dem merkwürdigerweise kein einziges Blatt liegt und wirft es Chad direkt ins Gesicht. Dann rennen sie so schnell sie können aus dem Wald. Bald darauf bemerkt Tamaya einen komischen Ausschlag auf ihrer Hand, der immer schlimmer wird. Was ist das nur? Kann das etwa von dem Schlamm kommen? Dann müsste Chad dasselbe Problem ja im Gesicht haben! Nur Chad scheint seit dem Gerangel im Wald spurlos verschwunden zu sein…

Louis Sachar Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff„Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff“ ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, der meistens aus Tamayas Perspektive berichtet, aber auch andere Sichtweisen mit einfließen lässt. Die Geschichte liest sich durchweg interessant und ist mit 192 Seiten relativ flott zu lesen. Mir hat vor allem der ironische Unterton, der sich zuweilen in die Zeilen schleicht, gefallen und die eingeschobenen Dialoge eines Untersuchungsausschusses, der sich mit den Ereignissen in Heath Cliff auseinandersetzt. Denn der Schlamm, so erfährt man bald, ist eigentlich ein „Unfall“ eines großen Konzerns. Dieser wollte mittels eines genetisch veränderten Schleimpilzes eine neue Form von Benzin (namens Biolen) herstellen. Eigentlich sollte dieser Mikroorganismus an der Luft gar nicht überleben können. Doch einer mutierten Form schien dies gelungen zu sein. Der Ausschuss befragt verschiedene Wissenschaftler zu der Gefährlichkeit dieses Schleimpilzes und berichtet später im Buch von dem, was in Heath Cliff passiert, nachdem eine Quarantäne über die ganze Stadt verhängt wird. Klasse fand ich auch die grafische Veranschaulichung der Verbreitung der Mikroorganismen. Ein paar kleine Bläschen säumen den Buchrand, die immer mehr und mehr werden und zum Schluss ganze Seiten ausfüllen. Die Wissenschaftler erklären, dass eine Zellteilung alle 36 Minuten geschieht und dementsprechend wird das laufende Kapitel immer wieder von eben dieser Zellteilung (in Zahlen ausgedrückt) unterbrochen, was die Dramatik der Geschichte unweigerlich erhöht. Zu Beginn sieht das noch ganz simpel aus: “2×1=2 und 2×2=4” (S.42), doch irgendwann wachsen die Zahlen ins Unermessliche: “2x1.048.576=2.097.152 und 2x2.097.152=4.194.304” S.117). Das englische Cover sieht übrigens auch richtig klasse aus! Der Roman eignet sich auch hervorragend als Klassenlektüre oder für eine Buchvorstellung.

Interessant: Der Roman ist sogar — obwohl Louis Sachar ein amerikanischer Autor ist — zuerst im Deutschen erschienen. Die englische Ausgabe ist erst ab dem 4.August 2015 erhältlich gewesen! Im Deutschen (bezieht sich auf die Hardcover) schon Mitte Juli

Veröffentlicht am 26.03.2018

Zutiefst ergreifend

Für immer Alaska
0

“Für immer Alaska” von der niederländischen Autorin (mit den englischen Wurzeln) Anna Woltz ist ein Roman über Freundschaft und das Anderssein. Über Hilflosigkeit und Ängste. Wunderbar verpackt in eine ...

“Für immer Alaska” von der niederländischen Autorin (mit den englischen Wurzeln) Anna Woltz ist ein Roman über Freundschaft und das Anderssein. Über Hilflosigkeit und Ängste. Wunderbar verpackt in eine unterhaltsame und unglaublich berührende Geschichte. Ein Buch, das in die Tiefe geht und unter anderem das Tabuthema Epilepsie aufgreift. Der besondere Lesetipp! Für Jugendliche ab 10 Jahren und interessierte Erwachsene.

Der 13-jährige Sven ist neu an der Schule. Und er hat Großes vor: “Das ist der Plan für heute: in den ersten fünf Stunden etwas dermaßen Großartiges machen, dass die ganze Schule sofort weiß, wer ich bin. Sie sollen mich kennen, bevor sie von mir hören. […] Natürlich will ich nicht gleich am ersten Tag von der Schule fliegen. Aber es muss etwas Großes sein.” (Zitat S.7) Doch dann fällt Sven irgendwie doch nichts ein und es ist nur ein Witz auf Kosten einer anderen Mitschülerin, den er schließlich reißt. Auf Kosten von Parker, die ebenfalls neu ist: “Aus meiner alten Klasse sind alle auf eine andere Schulen gegangen. Keiner hier kennt mich, keiner weiß, was diesen Sommer geschehen ist. Das ist ein Neuanfang, sage ich zu mir selbst.” (Zitat S.12) Parkers Eltern, die ein Fotografiegeschäft betreiben, wurden vor fünf Wochen überfallen. Ihr Vater wurde Anne Woltz Für immer Alaskadabei angeschossen und traut sich seitdem nicht mehr in den Laden. Zu Hause betrachtet er die ganze Zeit nur noch die Überwachungskameras des Geschäfts. Und auch Parker hat dieser Überfall extrem verunsichert: “Wie machen die Leute das? Wie leben sie einfach weiter, obwohl sie wissen, dass jeden Moment etwas schiefgehen kann?” (Zitat S.72) Außerdem vermisst sie ihren Hund Alaska, den sie abgeben musste, weil ihr sechsjähriger Bruder eine Hundehaarallergie entwickelt hat. Umso überraschter ist Parker, als sie merkt, dass ausgerechnet der blöde Sven der Besitzer ihres neuen Hundes ist. Alaska ist Svens Assistenzhund. Denn Sven hat Epilepsie. “Vor einem Jahr fing es an. Einfach so, aus heiterem Himmel. In meinem Kopf war ein Kurzschluss entstanden. Meine Hirnzellen feuerten zu viele Signale auf einmal ab. Wenn man wie ein Wilder auf der Tastatur eines Computers rumhämmert, blockiert er. Tja, und jedes Mal, wenn mein Gehirn zu viele Funken abfeuert, blockiere ich.” (Zitat S.26) Epilepsie hin oder her- dass ausgerechnet dieser Fiesling, der sie vor der ganzen Klasse blamiert hat, Alaska sein eigen nennen darf, gefällt Parker überhaupt nicht. Und Sven weiß das nicht einmal zu schätzen. Also beschließt Parker Alaska zu entführen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach…

Anne Woltz - Für immer Alaska“Für immer Alaska” beginnt sogleich zu Anfang sehr interessant und man ist sofort mitten in der Geschichte. Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive der beiden erzählt, wechseln sich ab und sind relativ kurz gehalten. Müheloser Lesefluss garantiert. Unterhaltsam. Mitreißend. Dramatisch. Aber auch traurig und emotional. Das Buch zeigt wie hilflos sich Jugendliche fühlen können. Parker mit ihrer Unsicherheit gegenüber dem Leben im Allgemeinen, die durch den Überfall entstanden ist. Und Sven mit seiner Epilepsie. Der einfach so einen Anfall kriegen kann und dann urplötzlich umkippt und von Zuckungen überfallen wird. Der sich danach gar nicht mehr erinnern kann, was passiert ist und sich auf einmal im Krankenhaus oder auf dem Boden — umringt von starrenden Mitschülern — wieder finden kann. Was diese Krankheit für einen so jungen Menschen bedeutet, das wird in dem Roman sehr authentisch geschildert: “Ich habe mir Epilepsie nicht ausgesucht. Und trotzdem lag ich im vergangenen Jahr siebzehn Mal in einem Krankenwagen. Ich musste mit dem Schwimmen aufhören und ich darf nicht mehr Rad fahren. In unserem Haus schlafe ich unten und habe sogar ein eigenes Badezimmer, damit ich nie mehr eine Treppe raufzugehen brauche.” (Zitat S.27) Wenn Sven ständig anderen erklären muss, was mit ihm passiert, fühlt er sich manchmal wie auf einem anderen Planeten. Anders eben. Genauso wie Parker ihre Umgebung wahrnimmt. Seit dem Überfall. Anders. “Alles ist anders als vor fünf Wochen. Mein Körper fühlt sich an, als würde er langsam von innen abbröckeln: Ohne Alaska bleibt nichts mehr von mir üAnne Woltz - Für immer Alaskabrig. Wie bei meinem Vater. Früher war er ein Mensch, und jetzt ist er nur noch eine leere Hülle.” (Zitat S.61) Doch die Freundschaft, die allmählich zwischen Parker und Sven entsteht, die verändert die beiden und zeigt, dass gemeinsam vieles auf einmal möglich ist. Dass Dinge sich ändern können. Dass es wichtig ist wieder Mut zu fassen und auch über seinen Schatten zu springen.

Fazit: Für mich ist “Für immer Alaska” ein Buch, an dem ich absolut nichts auszusetzen habe! Es ist rund herum gelungen, zutiefst ergreifend, aber auch mit schön unterschwelliger Ironie erzählt, es bleibt nie an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe, hat zwei besondere Charaktere und eine tolle Botschaft. Kurzum: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Schillernd schön und schmerzvoll echt

Eine Handvoll Lila
0

Dass die amerikanische Autorin Ashley Herring Blake tolle Familiengeschichten schreiben kann, hat sie bereits mit ihrem ersten Roman “Liebe ist wie Drachensteigen” unter Beweis gestellt. “Eine Handvoll ...

Dass die amerikanische Autorin Ashley Herring Blake tolle Familiengeschichten schreiben kann, hat sie bereits mit ihrem ersten Roman “Liebe ist wie Drachensteigen” unter Beweis gestellt. “Eine Handvoll Lila” ist ihr zweites und neuestes Buch, das übers Erwachsenwerden, über die Liebe zwischen zwei Mädchen und eine komplizierte Familiensituation berichtet. Berührend und besonders sensibel erzählt. Ein Feuerwerk der Emotionen! Für Jugendliche ab 14 Jahren und interessierte Erwachsene.

Cape Katherine. In einem kleinen (fiktiven) Örtchen in Neuengland. Noch ein kleines Kind war Grace, als ihr Vater, an den sie sich kaum mehr erinnern kann, in Afghanistan starb. Seitdem lebt sie mit ihrer Mutter mal hier, mal dort. Je nachdem mit welchem Mann diese gerade liiert ist: “Ich habe schon lange den Überblick verloren, mit wie vielen Typen Mom in den seitdem vierzehn Jahren “zusammen war”. Und die durch die Bank weg alle die Ehre hatten, ungefähr zehn Minuten lang “Der Richtige” zu sein.” (Zitat aus “Eine Handvoll Lila” S.10) Jetzt ist Grace gerade von einem zweiwöchigen Klavier-Workshop aus Boston zurückgekehrt und schon hat ihre Mutter wieder deAshley Herring Blake - Eine Handvoll Lilan Wohnort gewechselt. Sie wohnen nun bei Pete und seinem Sohn Julian. Neben einem Leuchtturm. “Ich habe diesen Leuchtturm immer geliebt. Als ich sechs oder sieben war, kam er mir magisch vor. Allerdings verliert das Leben jedes Mal ein wenig an Zauber, wenn man seiner eigenen Mutter die Haare zurückhält, während sie Wodka auskotzt. Und das musste ich oft.” (Zitat S.18) Denn Graces Mutter ist nicht wie andere Mütter. Und Grace musste schon früh lernen Verantwortung zu übernehmen: “Ich bin schon vor langer Zeit erwachsen geworden, damals, als ich das erste Mal ins Wohnzimmer kam und sie bewusstlos mit einer Flasche Wodka auf der Couch fand. Das war ich acht. Und es war mein Geburtstag.” (Zitat S.51) Bereits mit jungen Jahren hat Grace einen Nebenjob angenommen, um zu verhindern, dass ihnen der Strom abgestellt wird. Denn der Onlineverkauf von selbstgemachten Schmuck, den ihre Mutter herstellt, wirft nicht gerade viel ab. Und wenn ihre Erzeugerin mal wieder aus der Wohnung geworfen wurde oder ihre neueste Beziehung in die Brüche ging, kann es schon mal sein, dass Grace sie mitten aus einer Kneipe zerren und zum Ausnüchtern nach Hause bringen muss. Daher lässt sie — außer ihren besten Freund Luca — auch niemanden an sich heran. “Eine Zeit lang war ich ein ziemlich normales, nettes Mädchen. Ich hatte sogar eine Handvoll Freunde hier und da, aber bei dem ganzen Auf und Ab in meinem Leben war es einfacher, meine Welt so klein wie möglicAshley Herring Blake - Eine Handvoll Lilah zu halten. Weniger Erklärungen. Weniger Lügen, um zu verbergen, warum ich schon wieder umgezogen war. […] Mom ist nicht immer eine Katastrophe. Sie hat auch ihre guten Tage. Gute Monate sogar. Ich weiß bloß nie, wann ein guter Tag sich plötzlich in ein totales Desaster verwandelt.” (Zitat S.39) Als Grace die junge Eva kennenlernt — ein Mädchen, das Lucas Familie bei sich aufgenommen hat, weil ihre Mutter vor Kurzem gestorben ist — will sie auch Eva eigentlich auf Abstand halten und ihr so wenig wie möglich über sich erzählen. Doch Eva ist irgendwie anders. Faszinierend. Und sie steht auf Mädchen. So wie Grace, die neben einer Beziehung mit einem Jungen, ebenfalls schon mal in ein Mädchen verliebt war. “Ihr Blick wandert zu mir, und ich merke, dass ich wieder starre. Kein Wunder bei ihrem Gesicht, vertraut und neu zugleich. Und schön. Ich zwinge mich wegzusehen.” (Zitat S.47ff) Aber auch Graces Mutter hat Eva zu ihrem persönlichen “Projekt” auserkoren und will sie unbedingt von der Trauer um ihre verstorbene Mutter befreien: “Und jetzt sitzt sie hier und ist drauf und dran, sich ein Bein auszureißen und Geld auszugeben, das wir nicht haben, und das alles für ein Mädchen, das sie kaum kennt. Plötzlich schrumpft diese Welt auf die Größe einer Erbse und ich bin zu klein darin. Zu klein für meine Mutter.” (Zitat S.95) Das erzeugt äußerst widersprüchliche Gefühle bei Grace…

Ashley Herring Blake - Eine Handvoll Lila“Eine Handvoll Lila” wartet mit einem faszinierenden Cover auf. Doch in dem Buch steckt viel mehr als eine Geschichte über die Musik, wie die Abbildung suggeriert. Es ist die Geschichte eines Mädchens, das mit einer labilen Mutter und in äußerst zerrütteten Verhältnissen aufwachsen muss. Die Musik und das Spielen auf dem Klavier ist für Grace wie eine Zuflucht, wie ein kleines Zuhause, das sie von Zeit zu Zeit aufsuchen muss. Ihr bester Freund hat ihr geholfen ein Demovideo in einem richtigen Tonstudio aufzunehmen, das sie an eine Musikhochschule gesandt hat. Und die Manhattan School of Music, bei der man sich nicht einfach bewerben kann, sondern bei der man so gut sein muss, dass man eingeladen werden muss, hat ihr tatsächlich einen Termin für ein Vorspielen geschickt. Doch Graces Wunsch nach einer großen Zukunft steht immer wieder in Konflikt mit dem Zustand ihrer Mutter. Kann sie sie überhaupt alleine lassen? Oder bekommt sie dann gar nichts mehr auf die Reihe? “Eine Handvoll Lila” ist ein vielschichtiges Buch, eines, das — komplett aus Graces Sicht in der Ich-Perspektive erzählt — besonders feinfühlig auf seine Charaktere eingeht. Das zeigt, wie schwierig das Erwachsenwerden sein kann, wenn man dazu gezwungen wird zu früh und zu viel Verantwortung zu übernehmen. Für Grace ist das Loslösen von der Mutter ist ein schmerzvoller Prozess, auf dem der Leser sie in vielen emotAshley Herring Blake - Eine Handvoll Lilaionalen Momenten begleiten darf. Einer ist besonders bezeichnend für das (zum Teil fast manische) Verhalten ihrer Mutter: “Es war kein Platz?” Meine Stimme wird zu einem Kreischen. “Ach du Scheiße”, murmelt Luca. “Wir mussten auch Petes und Jays Sachen unterbringen. Aber keine Sorge. Ich hab einen guten Preis dafür bekommen.” Ich muss beinahe kotzen. “Du hast es verkauft? Du hast mein Klavier verkauft? Ich muss in sechs Wochen vorspielen.” (Zitat S.57) Es ist eine Achterbahn der Gefühle für die Protagonistin; der ständige Eindruck, dass die nächste Katastrophe früher oder später über sie hereinbrechen wird. Dass sie bald wieder ihre Zelte abbrechen und zum nächsten Liebhaber ihrer Mutter ziehen werden. Dass Grace wieder enttäuscht und verletzt werden wird, so wie jedes Mal. “Früher hat sie oft ihre Handflächen an meine gepresst, jede unserer sich berührenden Fingerspitzen geküsst und bei jedem Kuss einen albernen Wunsch ausgesprochen. Ich habe immer die Größe unserer Hände verglichen und sehnsüchtig auf den Tag gewartet, an dem meine genauso groß sein würden wie ihre. Ich dachte, je älter ich werde, umso älter wird sie und umso weniger Sorgen müsste ich mir um sie machen.” (Zitat S.8) Sehr gut gewählt für die Beziehung von Grace und ihrer Mutter zueinander ist der Titel des Buches, der sich auf den lila farbigen Nagellack bezieht, den sie beide verwenden. “Es ist schon Jahre her, dass wir zusammen auf der Coach gekuschelt und unsere Nägel lackiert haben. […] Aber ungefäAshley Herring Blake - Eine Handvoll Lilahr, als ich zwölf wurde und Mom meinte, ich sei alt genug, um von ihren gelegentlichen One-Night-Stands zu hören, etwas, das ein Mädchen, das noch nicht mal seine erste Periode hatte, nun wirklich nicht zu wissen brauchte, hatte ich genug von diesem Ritual.” (Zitat S.62ff) Seitdem lackieren sie sich ihre Nägel nicht mehr gemeinsam, aber immer noch in lila. Auch wenn Grace ihre Nägel mittlerweile — als eine Art Akt der Rebellion — in unterschiedlichen Lilatönen bemalt. Sie hängt an ihrer Mutter, liebt sie, aber leidet gleichzeitig unter ihr. Durch das Zusammenkommen und die zarte Liebe, die sich zwischen Eva und ihr entwickelt, muss Grace erstmals ihr gesamtes Leben überdenken und sich die Frage stellen, ob sie auch bereit ist einen eigenen, einen neuen Weg zu gehen. Mir hat “Eine Handvoll Lila” nicht nur sprachlich, sondern vor allem inhaltlich sehr gut gefallen. Man kommt in die Geschichte unheimlich gut hinein und die Charaktere sind authentisch, greifbar und zugleich so komplex, dass sie eben manchmal auch nicht greifbar und in Kategorien zu pressen sind. Diese Tiefgründigkeit hat mir besonders gut gefallen. Das Ende des Buches: an Dramatik und Gefühl kaum zu überbieten!

Fazit: Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund einer Familientragödie — schillernd schön und schmerzvoll echt.

Veröffentlicht am 02.02.2018

ABSOLUTE Leseempfehlung

Zurück ins Leben geliebt
0

“Zurück ins Leben geliebt” ist das neue Buch der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover. Ein für sich alleinstehender Roman über einen besonderen Pakt, eine unerwartete Liebe und jede Menge knisternde ...

“Zurück ins Leben geliebt” ist das neue Buch der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover. Ein für sich alleinstehender Roman über einen besonderen Pakt, eine unerwartete Liebe und jede Menge knisternde Erotik. Sexy. Sinnlich. Mitreißend. Und diesmal definitiv ab 16 Jahren! Und für Erwachsene.

San Francisco. Die 23-jährige Studentin Tate staunt nicht schlecht, als sie abends mit ihren Umzugskisten vor der Wohnung ihres zwei Jahre älteren Bruder Corbin steht, bei dem sie nun eine Zeit lang wohnen wird und einen Betrunkenen vor der Türe liegend findet. Corbin, der als Pilot arbeitet, wird erst am nächsten Morgen wieder zu Hause sein. Doch er will seinen Nachbarn Miles anrufen, damit dieser ihr hilft, den Betrunkenen von der Türe wegzuschaffen. Leider stellt sich kurz darauf heraus, dass Miles ihr hierbei nicht helfen kann. Denn ausgerechnet dieser ist der Betrunkene. Mühevoll schleppt Tate ihn auf Anraten ihres Bruders also in dessen Wohnung, wo sie ihn auf einer Couch übernachten lässt: “Im ersten Moment denke ich, er sei kurz davor, sich zu übergeben, dann wird mir klar, dass ich mich irre. Und wie ich mich irre. Er übergibt sich nicht. Er weint. Und zwar so verzweifelt, dass er dabei fast keinen Ton von sich gibt. […] Aus irgendeinem Grund rührt mich der Anblick. Sein Schmerz wirkt echt und nicht so, als hätte er bloß zu viel getrunken.” (Zitat aus “Zurück ins Leben geliebt” S.22) Miles hat etwas Anziehendes an sich, das kann Tate auch am nächsten Morgen nicht leugnen. Auch wenn er sich ihr gegenüber äußerst Colleen Hoover Zurück ins Leben geliebtablehnend und arrogant verhält. Er ist Pilot. Er ist unnahbar. Seine Wohnung ist so schlicht gestaltet, als wäre er gerade erst eingezogen, dabei wohnt er schon länger darin. “Es ist unmöglich zu erraten, was ihm durch den Kopf geht. Er lächelt nie. Er lacht nie. Er flirtet nicht. Seine unbewegte Miene wirkt wie ein Schutzschild, den er zwischen sich und der Welt aufgebaut hat.” (Zitat S.70). Seit sechs Jahren hat Miles kein Beziehung mehr gehabt. Warum, das weiß niemand. Was damals geschah, auch keiner. Tate weiß nur eines: es ist eine Anziehungskraft zwischen ihnen, die sowohl ihr als auch ihm überaus bewusst ist. Und so ist sie es — die erste Frau seit sechs Jahren — die ihn das erste Mal wieder küsst. Doch Miles ist nicht so wie andere Männer: “Ich will niemanden mögen. Ich will keine Beziehung. Ich will niemanden lieben. Ich will am liebsten nur…” Er verschränkt die Arme wieder vor der Brust und sieht auf den Boden. “Du willst nur was?”, dränge ich ihn, den Satz zu Ende zu sprechen. […] “Ich fühle mich von dir angezogen, Tate” , sagt er leise. “Ich will dich, aber ich will dich ohne das Drumherum.” (Zitat S.94) Tate lässt sich darauf ein, obwohl sie schon zu Beginn ahnt, dass sie bald mehr für Miles empfindet könnte…

Colleen Hoover Zurück ins Leben geliebt“Zurück ins Leben geliebt” wird abwechselnd aus Tates und Miles Sicht in der Ich-Perspektive geschildert. Wobei es im Grunde zwei Geschichten sind, die ineinander verflochten werden. Tates Sicht ist die der Jetztzeit und in Miles Erlebtem wird seine Vergangenheit nach und nach offenbart. Erst gegen Ende trifft auch seine Perspektive auf die Jetztzeit. Hierbei verwendet die Autorin ein interessantes Stilmittel: in dem Moment, in dem Miles auf seine frühere Freundin Rachel trifft (an dieser Stelle beginnt seine Geschichte), wird der Text auf einmal eingerückt und mittig gesetzt. Dies zieht sich fast durch das ganze Buch und lässt seine Erlebnisse fast noch poetischer und kraftvoller wirken:

“Rachel. Rachel. Rachel.
Sie ist pure Poesie.
Sie ist wie eine Geschichte,
ein Liebesbrief
oder
ein Gedicht.
Wie gereimte
Wörter,
die
übers Papier
strömen.
Rachel. Rachel. Rachel.
Ich sage mir ihren Namen in Gedanken immer
wieder vor, weil ich jetzt schon sicher bin, dass es
der Name des Mädchens ist, in das ich mich
verlieben werde.”
(Zitat S.26)

Miles will keine Fragen über seine Vergangenheit Tate gegenüber beantworten. Und er will ihr auf keinen Fall eine Zukunft versprechen. Das sind seine zwei Regeln für ihre Beziehung, an denen Tate langsam zu zerbrechen droht und die sie an ihre Grenzen bringen. Warum ist er so geworden? Was hat ihn gefühlsmäßig so erkalten lassen? Diese Fragen durchziehen die Geschichte wie ein roter Faden. Der Roman ist in einer ansprechenden, gut verständlichen Sprache geschrieben und zieht den Leser rasch mit sich.Colleen Hoover Zurück ins Leben geliebt Emotionen so eindringlich und authentisch herüberzubringen, ohne ins Kitschige abzudriften, das ist Colleen Hoovers größte Stärke. Sie bringt sie dem Leser hautnah: die wirklich ganz großen Gefühle! Ob Miles Widersprüchlichkeit oder Tates Zerrissenheit und Sehnsucht ihm gegenüber, all das schildert sie auf äußerst bewegende Art und Weise, so dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus den Händen legen möchte! Jedoch ist “Zurück ins Leben geliebt” im Gegensatz zu ihren anderen Roman mit sehr viel Erotik gespickt. Zum Teil folgen die Liebesszenen sehr rasch aufeinander und ziehen sich über auch mehrere Seiten. “Wenn er denkt, dass ich damit nicht umgehen kann, wird er nämlich alles zurücknehmen, was er gesagt hat. Und wenn er zurücknimmt, was er gesagt hat, werde ich nie mehr so einen Kuss erleben, wie den, den er mir vor ein paar Stunden gegeben hat. Ich bin mit allem einverstanden, was er will, wenn das bedeutet, dass er mich noch einmal küsst. Besonders, wenn es bedeutet, dass er möglicherweise mehr mit mir tut, als mich bloß zu küssen.” (Zitat S.96) Der Verlag hat auf diesem Buch daher erstmals — und zu Recht — das Vermerk “ab 16 Jahren” unterhalb des Klappentextes abgedruckt. Eine gewisse Reife des Lesers sei somit vorausgesetzt.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Beste Unterhaltung

Nächstes Jahr am selben Tag
0

“Nächstes Jahr am selben Tag” von der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover ist schon ihr 10. Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Über 400.000 verkaufte Bücher in Deutschland — dieser Erfolg ...

“Nächstes Jahr am selben Tag” von der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover ist schon ihr 10. Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Über 400.000 verkaufte Bücher in Deutschland — dieser Erfolg kann sich sehen lassen! Ihre neueste Liebesgeschichte spielt zwischen Los Angeles und New York, eine On-Off-Beziehung der besonderen Art. Man könnte sagen “Zwei an einem Tag” reloaded. Romantisch wie eh und je, mit spritzigen Dialogen und jeder Menge großen Gefühlen — diese Autorin kann einfach erzählen. Für mich eines ihrer besten Bücher! Für Jung und Alt. Frühestens ab 14 Jahren.

Die 18-jährige Fallon wollte schon immer Schauspielerin werden, so wie ihr berühmter, aber mittlerweile höchst arroganter Vater. Sie galt als eine der vielversprechendsten Nachwuchsschauspielerinnen, bis sie bei einem Brand vor zwei Jahren, bei dem Fallon so schnell nicht gefunden wurde — woran auch ihr Vater eine Mitschuld trägt — schlimme Verbrennungen erlitt. “…nachdem mein Aussehen in Flammen aufgegangen war, hat mir der Sender den Vertrag gekündigt. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Vater trauert mehr darum, dass er jetzt nicht mehr mit seiner erfolgreichen Tochter angeben kann, als dass ich durch seine Unachtsamkeit für immer entstellt bin.” (Zitat aus “Nächstes Jahr am selben Tag” S.27) Ihre linke Gesichtshälfte ist total vernarbt, ebenfalls die gesamte linke Seite ihres Oberkörpers. Nie wieder, so denkt Fallon, wird sie Colleen Hoover Nächstes Jahr am selben Tagein normales Leben führen können. “Ich kann noch so sehr versuchen, die Narben unter meinen Haaren und meiner Kleidung zu verstecken, sie sind da und werden es für immer sein. Eine unauslöschliche Erinnerung an die Nacht, in der so viel von dem, was an meinem Leben gut und an mir schön war, zerstört wurde.” (Zitat S.14) Bei einem Abendessen mit ihrem Vater, bei dem dieser sie ziemlich heruntermacht, lernt Fallon Ben kennen, der sie verteidigt und mit dem sie einen letzten schönen Abend verbringt, bevor sie ans andere Ende des Landes ziehen wird. Der Umzug soll ein Neuanfang sein. Die Stunden mit Ben sind ein unerwarteter Traum. Aber sie werden sich nicht wiedersehen. “Ich kann keinen Freund gebrauchen, Ben. […] Ich ziehe nach New York. Wir kennen uns kaum. Außerdem habe ich meiner Mutter versprochen, mich nicht zu verlieben, bevor ich dreiundzwanzig bin. […] Sie glaubt, dass die meisten Menschen erst mit dreiundzwanzig wissen, wie sie leben wollen. Ich möchte herausfinden, wer ich bin, bevor ich mich an jemanden binde.” (Zitat S.74) Bis sie auf die Idee kommen, sich jedes Jahr am selben Tag wieder zu treffen. Fünf Jahre lang, und nur an diesem einen Tag. Ohne ihr Privatleben in der Zwischenzeit auf Eis zu setzen. Kann das funktionieren? Was wird ein Jahr später sein? Was fünf Jahre später? Werden sie noch dieselben sein?

Colleen Hoover Nächstes Jahr am selben Tag“Nächstes Jahr am selben Tag” klingt wie eine Geschichte, die man schon einmal gelesen hat, vor allem, wenn man an den Bestseller “Zwei an einem Tag” denkt — aber Colleen Hoover erzählt diesen Plot auf ihre ganz eigene, unverwechselbare Art. Und das kann die Autorin definitiv! Schon zu Beginn fällt man sofort hinein in die Handlung, ohne großes Vorgeplänkel oder große Einführungen der Charaktere. Der Roman zieht den Leser sogleich in seinen Bann. Sprachlich äußerst flüssig erzählt und stets interessant und unterhaltsam. Eine ganz große Stärke der Autorin ist die sensible Schilderung der Gefühle ihrer Protagonisten. Dies merkt man vor allem bei Fallon, die große Schwierigkeiten mit ihren Narben hat: “Ich gehe anderen Leuten möglichst aus dem Weg. Nicht etwa, weil ich Angst hätte, sie könnten mich anstarren. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Menschen sofort wegschauen, sobald sie meine Narben sehen.” (Zitat S.16) Sie erträgt den Blick im Spiegel nicht und wünscht sich, dass sie niemand beachtet. Gleichzeitig sehnt sie sich jedoch nach Beachtung, danach “richtig” gesehen zu werden. “Ich spüre, wie ich rot anlaufe, senke hastig den Blick und lasse meine Haare wie einen Vorhang vors Gesicht fallen. Eben habe ich noch bedauerColleen Hoover Nächstes Jahr am selben Tagt, dass niemand mich mehr anschaut, und jetzt, wo es jemand tut, will ich nur noch, dass er wegsieht.” (Zitat S.18) Diese Widersprüchlichkeit, diese gegensätzlichen Gefühle werden äußerst authentisch beschrieben. Die Charaktere werden auf diese Weise mehrdimensional und vielschichtig. Dazu tragen ebenfalls die sich abwechselnde Sichtweise von Fallon und Ben bei, die beide aus der Ich-Perspektive berichten. Es ist Ben, der schon nach kurzer Zeit hinter Fallons Fassade sieht: “Du tust alles, damit die Leute möglichst wenig von dir zu sehen bekommen […] weil du denkst, das hilft. Aber das tut es nicht. […] Sie wollen dich ansehen, glaub mir. Aber wenn alles an dir schreit: >Schaut weg!, ist das genau das, was die Leute tun. Der einzige Mensch, dem die Narben in deinem Gesicht unangenehm sind, bist du selbst.” (Zitat S.60ff) Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Dialoge in “Nächstes Jahr am selben Tag” — abwechslungsreich, pfiffig und zum Teil recht humorvoll erzählt. Die Zeitsprünge zwischen den Treffen sind gut gemacht und die Autorin ist immer wieder für haarsträubende Überraschungen gut!

Fazit: Colleen Hoover liefert beste Unterhaltung — herzzerreißend, romantisch ohne kitschig zu sein, nervenaufreibend und dramatisch. Mit “Weil ich Layken liebe” — einer ihrer besten Romane!