Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Polizeiseelsorger unter Tage - der Hölle nahe!

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)
0

Auch im zweiten Band dieser Reihe mischt sich der evangelische Polizeiseelsorger Martin Bauer wieder kräftig ungebeten in die Ermittlungen der Kripo ein. In einem stillgelegten Bergwerk wurde eine übel ...

Auch im zweiten Band dieser Reihe mischt sich der evangelische Polizeiseelsorger Martin Bauer wieder kräftig ungebeten in die Ermittlungen der Kripo ein. In einem stillgelegten Bergwerk wurde eine übel zugerichtete Leiche unter Tage aufgefunden, bei deren Anblick sein katholischer Kollege Monsignore Vaals einen schweren Herzinfarkt erlitten hat. Was hat ihn so dermaßen geschockt? Im Rettungswagen gibt er Bauer aufgeregt den Auftrag, jemanden zu finden. Und Bauer fängt an nachzuforschen ...

... und kommt mit seinen Ermittlungen immer wieder der Kriminal-Kommissarin Verena Dohr in die Quere, die ihn aber immer wieder in Schutz nimmt. Beide haben auch in ihrem Privatleben mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen. Dazu kommen noch die Intrigen eines Kollegen erschwerend hinzu.

Dieser spannende und aufregende Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er wird abwechselnd aus der Perspektive von Pfarrer Bauer und von Kommissarin Dohr erzählt. Zwischendurch sind immer wieder Briefe eines Kindes an seine Mutter eingefügt. Die Spannung in diesem fesselnden Buch blieb bis zum Ende sehr hoch.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Auch der 10. Band der Reihe bietet wieder beste Unterhaltung!

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt
0

Kommissar Jennerwein nimmt eine Auszeit und ist auf dem Weg nach Schweden. Am Bahnsteig trifft er auf Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu, die beiden kennen sich von früher. Beinahe, aber nur beinahe erfahren ...

Kommissar Jennerwein nimmt eine Auszeit und ist auf dem Weg nach Schweden. Am Bahnsteig trifft er auf Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu, die beiden kennen sich von früher. Beinahe, aber nur beinahe erfahren wir den Vornamen von Klufti (ein gut gehütetes Geheimnis!). Da erreicht Jennerwein ein verzweifelter Anruf von Ursel Grasegger aus dem Kurort, die ihren Mann Ignaz vermisst und die eine Drohung erhalten hat. Der Kommissar verschiebt seine Reise und ermittelt privat, da er sich ja im Urlaub befindet und mit Hilfe von Ursel. Anscheinend wurde ihr Mann entführt und die Mafia hat ihre Finger im Spiel.

Ich habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt mit diesem 10. Band der Reihe - ich habe alle Bände gelesen und wieder viele alte Bekannte getroffen. Jörg Maurer hat eine unvergleichliche Art zu schreiben, genau die richtige Mischung aus schwarzem Humor, Spannung und interessanten Charakteren. Es gibt allerhand wissenswertes zur Zahl 10 zu erfahren, jeweils am Anfang jedes 10. Kapitels - in diesem Buch gibt es nur 10. Kapitel! Im Nachspiel wird schon mal Appetit auf den nächsten Fall gemacht, der hoffentlich wieder ein ebenso spannender Alpenkrimi wird!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Interessante Ermittlungen auf Juist!

Bis auf den Grund
0

Anton Wieneke ist unglücklich. Nach seinem Schlaganfall ist er auf Hilfe angewiesen und seine nette polnische Pflegerin Zofia befindet sich im Moment noch auf Heimaturlaub. Die Vertretung von ihr kommandiert ...

Anton Wieneke ist unglücklich. Nach seinem Schlaganfall ist er auf Hilfe angewiesen und seine nette polnische Pflegerin Zofia befindet sich im Moment noch auf Heimaturlaub. Die Vertretung von ihr kommandiert ihn nur herum und serviert jeden Tag das gleiche ungeniessbare Essen. Doch zum Glück kommt Zofia wieder und erklärt, dass sie ihrer Freundin versprochen hat, nach deren verschwundenen Bruder zu suchen. Dieser arbeitet als Musiker auf der Insel Juist und so beschließt Anton, dass sie dort ein wenig Urlaub machen könnten. Sie finden den vermissten Janek zwar nicht, aber dafür eine weibliche Leiche. Und schon stecken beide in den Ermittlungen zu diesem Mordfall drin.

Mir hat dieser interessante Krimi sehr gut gefallen. Anton und seine Pflegerin Zofia sind ein tolles Team und obwohl er körperlich eingeschränkt ist, findet er doch einiges heraus. Dieser Krimi kommt ohne große Action aus, ist aber dennoch spannend und humorvoll geschrieben. Das Inselfeeling samt stürmischem Wetter kommt auch gut rüber. Im Anhang gibt es noch die Übersetzung zu den polnischen Wörtern, die im Buch vorkommen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Fesselnder Thriller!

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?
1

Die Kinder-Psychologin Dr. Anna Fox lebt ganz alleine in einem riesigen Haus in New York. Bedingt durch ein traumatisches Ereignis ist sie nicht in der Lage, ihr Haus zu verlassen. Sie berät im Internet ...

Die Kinder-Psychologin Dr. Anna Fox lebt ganz alleine in einem riesigen Haus in New York. Bedingt durch ein traumatisches Ereignis ist sie nicht in der Lage, ihr Haus zu verlassen. Sie berät im Internet andere Betroffene, die auch unter Agoraphobie leiden, spielt Schach und beobachtet ihre Nachbarn. Sie trinkt aber auch viel zu viel Alkohol, was in Kombination mit ihren diversen Tabletten keine gute Mischung ergibt.

Als im Haus gegenüber eine Familie einzieht, wird die Sehnsucht nach ihrer eigenen um so größer. Von ihrem Fenster aus kann sie einen Angriff auf die Mutter der Familie mit ansehen, die bei Anna kurz zuvor zu Besuch war. Als sie versucht, ihr zu Hilfe zu kommen, bricht sie zusammen. Die Polizei glaubt ihr nicht und behauptet, dass alles in Ordnung ist. Anna beginnt schon, an sich selbst zu zweifeln - hat sie schon Halluzinationen?

Dieses Buch schleicht sich leise an, dann entwickelt es einen Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann und man muss immer weiter lesen. Obwohl es über 500 Seiten hat, lässt es sich sehr gut und schnell lesen, auch bedingt durch die anfangs meist kurzen Kapitel. Die Spannung steigt immer mehr, auch wenn zuerst nicht allzu viel passiert. Dafür ist die Wende am Schluß umso aufsehenerregender und das Finale sehr spannend. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Wenn Todesfantasien tatsächlich zum Tode führen ...

Zu nah
0

Frankie Sheehan ist Detective Chief Superintendent bei der Polizei in Dublin. Sie hat erst kürzlich wieder ihren Dienst aufgenommen und ist psychisch und physisch noch etwas angeschlagen, da sie bei einem ...

Frankie Sheehan ist Detective Chief Superintendent bei der Polizei in Dublin. Sie hat erst kürzlich wieder ihren Dienst aufgenommen und ist psychisch und physisch noch etwas angeschlagen, da sie bei einem Einsatz beinahe umgebracht wurde. Ihr nächster Einsatz führt sie zu einer erhängten Professorin, deren Tod beinahe als Selbstmord durchgeht, sich aber als Mord heraus stellt. Wie bekannt wird, stand die Wissenschaftlerin auf Sado-Maso-Spielchen und war auch im Dark Net unterwegs. Ihr Mann ist zunächst nicht auffindbar und gilt als tatverdächtig. Da wird noch eine weibliche Leiche gefunden, die vor ihrem Tod brutal gequält wurde.

Dieser spannende Thriller wird aus der Sicht der Ermittlerin Frankie erzählt, die selbst mit genug Problemen zu kämpfen hat. Dazu gehören Panikattacken und Schlafprobleme, außerdem steht ihr noch die Gerichtsverhandlung gegen ihren Angreifer bevor. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Schluss sehr hoch. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt und bis zum Ende war der Täter nicht zu erahnen.