Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Der lange Weg zu Ruhm

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Dies ist der zweiter Teil über Harald Hardradas Weg um König von Norwegen zu werden. Hier versucht er sich als Söldner durchzuschlagen und möglichst viel Reichtum anzuhäufen, um nach Norwegen zurückkehren zu können. Doch der Weg dahin scheint doch länger und steiniger zu sein, als erwartet und auch altbekannte Feinde stellen sich ihm genauso wie neue Feinde in den Weg.

Man erfährt viel über Haralds Leben in dem Buch und bekommt auch einen guten Einblick darauf wie das Leben damals war. Man merkt auch wie beschwerlich und hart das Leben war und Harald sich oft in verzwickten Situationen befindet. Doch genau das macht die Geschichte unglaublich spannend. Denn obwohl aus historischen Überlieferungen weiß, dass Harald irgendwann König wird, so passieren in dem Buch so viele Dinge, die ich garnicht erwartet hatte. Vieles kam so unerwartet und schockierend, dass ich bei den Ereignissen danach noch mehr mitgehibbelt hatte, weil ich immer vom Schlimmsten ausgegangen bin.
Dazu kommen noch die detailierten Beschreibungen der Kämpfe und Schlachten, die einem wie in einem Film vorkommen.
Mir hat es auch besonders gefallen wie realistisch die Personen beschrieben werden. Auch Harald, der in dem Buch als Protagonist der Held ist, trifft auch manchmal Entscheidungen, die nicht immer zu einem perfekten Helden passen, wie man es kennt. Aber dadurch wirkt er menschlich und man bekommt ein Gefühl dafür, dass die Menschen damals, wie wir heute, auch nur versuchen ihr Bestes zu tun. Zusammen mit Haralds doch noch sehr mitfühlenden Art, macht es ihn zu einem sehr sympathischen Charakter. Aber nicht nur ihn, sondern auch andere Personen in der Geschichte.
Und auch diesmal ist das meiste an historische Begebenheiten angepasst. Da wundert man sich schon mal wie viel Spaß es machen kann über historische Ereignisse zu lernen.

Zusammengefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Saga, die sogar noch an Spannung zunimmt. Ich habe das Buch wirklich genossen und freue mich schon auf die große Schlacht im dritten Teil der Reihe.

Und im Herzen Musik

Rockleben (Band 2)

Dies ist der zweite Teil nach dem Buch Rockherz. Almond hat nach vielen Umwegen endlich ihren Traumberuf in der Musikbranche als Managerin war gemacht, doch der Beruf scheint nicht das zu sein, was sie sich erhofft hatte. Es gibt viele Schwierigkeiten und auch ihr Privatleben scheint dabei zu kurz zu kommen. Schafft sie es das alles zu meistern?

Dies ist eins der wenigen Bücher über Musik, die wirklich realistisch sind, einem die Augen öften und auch berühren. Schon der erste Teil der Reihe hatte mich total umgehauen und auch dieses Buch steht dem in nichts nach.
Ich finde Almond als Charakter einfach wunderbar echt und chaotisch. Sie ist in keinster Weise perfekt und macht auch viele Fehler, doch genau das ist es was sie so sympathisch macht. Außerdem hat die Autorin es geschafft den Charakter so zu gestalten, dass man es beim Lesen einfach spührt wie sehr Almond Musik liebt. Genauso ist es auch mit anderen Charakteren.
Alle müssen sich neben den Schwierigkeiten in der Musikbranche auch mit ihrem Privatleben ausseinander setzten, woduch man jeden sehr gut verstehen kann. Aber in diesem Buch versteht man auch was wirklich heißt Rockstar zu sein und zwar nicht nur mit den schönen Seiten davon. Man merkt wie knallhart diese Branche ist und auch nicht unbedingt etwas für sensible Menschen.
Ich habe das ganze Buch über mitgefiebert und es wurde auch auf keiner einzigen Seite langweilig. Ständig ist etwas neues unerwartetes passiert und die Autorin hat alles so beschrieben, dass man richtig mitgezogen wird und alles mitfühlt.

Es ist ein Buch bei dem man sowohl Lachen als auch Weinen kann. Es ist wundervoll emotional und mitreißend und zwar nicht nur für Fans von Rockmusik. Das Buch gibt einen tollen Einblick in das Leben als Musiker und zeigt auch ,dass es nicht immer nur dieses Glamourleben ist, wie man es von vielen Stars aus dem Fernsehn kennt.
Genau wie der erste Teil, hat mich das Buch richtig begeistert und es ist einfach eine Geschichte, die man mehr als einmal lesen kann und die trotzdem noch spannend bleibt und vorallem auch noch lange danach in Gedanken bleibt.

Das Leben eines Superhelden

Karriere: Superheldin

Als Hope einen Unfall erleidet, wundert sie sich, dass sie überhaupt noch lebt. Doch es dauert nicht lange bis sie erfährt, dass sie dadurch außergewöhnliche Kräfte bekommen hat und nun mit den ganz großen Superhelden zusammen arbeiten darf. Doch das Superheldenleben ist nicht so wie sie es sich vorgestellt hat und sie muss feststellen, dass sie noch viel mehr Kräfte brauchen wird als sie sie bekommen hat, um die Menschen um sich herum retten zu können.

Als Fan von Superhelden wie Superman und Wonderwoman habe ich hier eine actionreiche Geschichte wie in den Filmen vorgestellt, doch meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, denn das hier ist eine etwas andere Geschichte.
Natürlich gibt es trotzdem viel Action und Spannung, aber die Geschichte ist viel realer als man es von Filmen kennt. Die Autorin hat sich wirklich Gedanken darüber gemacht, wie es wohl wäre, wenn es wirklich Superhelden gäbe. Und so haben die Helden im Buch nicht nur die Aufgabe Menschen zu retten, sondern müssen auch damit klarkommen, dass sie wie Promis gefeiert werden und dass ihre Handlungen auch auf politischer Ebende Folgen haben. Dies alles wird aber keinesfalls trocken beschrieben, sondern verständlich und so, dass selbst politische Themen interessant zu lesen sind. Außerdem wird alles richtig intelligent geschrieben, sodass es auch Szenen gibt in denen man mitdenken muss oder zum Nachdenken gebracht wird. Mir hat es sehr gefallen, dass dies kein "hohles" Buch ist, sondern auch in die Tiefe geht.

Was mir auch gefallen hat, waren die ganzen Charaktere. Zwar wurde ich hin und wieder von der Menge der Namen und Leute überschwemmt, aber trotzdem fand ich es spannend so viele verschiedene Superhelden mit ihren total kreativen Fähigkeiten kennenzulernen.
Und auch die Protagonistin war einfach nur super. Sie ist ein einfaches Mädchen, wie es auch jeder Leser sein könnte, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann und sie voll und ganz verstehen kann. Sie ist auch nicht perfekt, wie man es bei Helden meinen könnte, sondern hat auch große und kleine Schwächen, die sie umso sympathischer machen und zeigen, dass sie ihr Herz auf dem richtigen Fleck hat.

Die Handlung an sich wird sehr schnell und rasant erzählt, wodurch am Anfang ein paar Emotionen verloren gehen, doch das Ende holt das alles wieder raus. Und ansonsten ist die Handlung wirklich interessant und vielseitig, wodurch ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte und bis zum Ende mitgefierbert habe.

Zusammengefasst hatte ich wirklich sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und war auch positiv überrascht davon. Es war um einiges besser als ich es erwartet hatte und ich hatte auch so schon viel erwartet. Es ist nicht nur etwas für Superheldenfans, denn durch die vielseitige Handlung ist für jeden etwas dabei wie z.B. Zeitreisen und auch Romantik. Also ich würde das Buch wärmstens weiterempfehlen. Es lohnt sich wirklich!

Der König des Nordens

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

Dies ist der letzte Teil von Harald Hardradas Geschichte und wie er König von Norwegen geworden ist.

Neben seinen Schlachten um die Krone, erfährt man auch viel über sein Privatleben, seine Frauen, Kinder und Freunde.

Mir hat es sehr gefallen, dass eine Biographie so lebending erzählt werden kann und man mit der historischen Person mitfühlen und mitfiebern kann. Während des Lesens spürt man einfach die Freundschaft die die Männer verbindet und was sie dazu bringt zusammenzuhalten. Vom ersten Teil bis hierhin lernt man jede Menge Figuren kennen, die einem einfach ans Herz wachsen und um die man sich einfach Sorgen macht, dass sie sterben könnten.

Aber man kann auch den Weg von Harald verfolgen wie er von einem jungen Mann zu einem weisen Herrscher wird. Besonders in diesem Teil sieht man sehr gut, im Vergleich zu den anderen Büchern, wie er alt wird und sich verändert, wodurch die Figur des Haralds sehr realistisch rüberkommt.

Die Handlung an sich beginnt in dem Buch sehr rasant und bleibt dann auch spannend, da einfach so viel passiert und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich finde es auch immer wieder toll wie viel man bei den Büchern des Autors über historische Begebenheiten lernt, denn oft sind wahre Momente schräger als alles was man sich ausdenken kann und gerade das macht diese Bücher so spannend.

Eigentlich bin ich sogar etwas traurig, dass dies der letzte Teil der Reihe ist, denn diese Geschichte hätte ich ewig weiterlesen können. Ich bin einfach begeistert von der Mischung aus Historischem und spannend und gefühlvoller Beschreibung eines Lebens. Ich denke dies ist eins dieser Bücher, welche man öfter als nur einmal lesen kann und die nie langweilig werden. Demnach kann ich es nur wärmstens weiterempfehlen.

Rassen und Völker

Die schwarze Zauberin

Elloren lebt abgeschieden mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel auf dem Land. Schon lange träumt sie davon zur Universität zu gehen und hätte nie gedacht, dass dies irgendwann wahr werden könnte. Doch schon bald lernt sie viele neue Wesen aus verschiedenen Rassen und Kuluren kennen und lernt eine Menge über ihr eigenes Volk. Dabei macht ihre Ähnlichkeit mit ihrer Großmutter ihr das Leben schwer, denn diese war die berühmte schwarze Zauberin. Und es dauert nicht lange bis Elloren herausfindet, was es mit dieser wirklich auf sich hat.

Ich weiß garnicht mit welchen Worten ich hier beschreiben soll wie toll ich das Buch fand. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und war beim Lesen deshalb noch viel begeisterter. Zuerst dachte ich die Geschichte hätte Ähnlichkeiten mit Harry Potter, was an einigen Stellen dann auch so ist. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es viele High Fantasy Merkmale gibt, doch ganz anders als ich dachte. Ja, es gibt hier sehr viele verschiedene Rassen wie Elfen, Werwölfe, Gestalwandler und und und, aber ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch trotz der Fanatsyelemente auch Probleme in unserer Welt auszeigt. Denn es geht um Themen wie Rassismus, Patriarchismus, Sklaverei, Mobbing usw. Was mich sehr verblüfft hat. Aber genau das hat das Buch wirklich spannend und interessant gemacht.

Außerdem hat die Autorin hier eine wirklich unglaublich tolle und detailreiche Welt geschaffen. Sie ist so vielfältig und es wird alles nach und nach erklärt. Die Kulturen, die Geschichte, Legenden. Alles hat einen Hintergrund und wirkt lebendig und echt und ist unglaublich interessant. Und doch hat diese Welt Ähnlichkeiten mit unserer, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Selbst die einzelnen Personen sind so detailreich und realistisch geschrieben. Alles und jeder hat eine Geschichte und einen eigenen Charakter, wodurch die Figuren einzigartig und interessant sind. Ich habe mich besonders in die Gruppe von Hauptpersonen verliebt, aber auch die Antagonisten sind so gut ausgearbeitet, dass es einfach nie langweilig wird mehr über eine bestimmte Person zu erfahren. Dabei hat die Autorin genau an den richtigen Stellen Geheimnisse eingebaut und sie auch zur richtigen Zeit offenbart bzw. sie nicht offenbart. Dadurch bekommt die Geschichte einfach einen gewissen Nervenkitzel, welcher durch die spannende Handlung noch verstärkt wird.

Was die Handlung an sich angeht, so bin ich einfach komplett in diese Geschichte eingetaucht. Ich wollte garnicht mehr aushören zu lesen und auch wenn das Buch fast 600 Seiten hat, für mich hätte es ewig weitergehen können. Mich hat die Entwicklung der Charaktere und das Aufbauen von Freundschaften und Romanzen so in den Bann gezogen, dass ich einfach am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen wollte als zu lesen.

Ich muss wirklich sagen, dass dies eins der besten Bücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich bin mehr als begeistert davon und kann es garnicht mehr bis zum zweiten Teil abwarten. Diese gut ausgearbeitete Welt mit ihren detailreichen Charaktere und Geschichten hat mich einfach nur fasziniert. Es ist mehr als nur ein einfaches Fantasybuch, hier werden wichtige Themen angesprochen und eine erschreckende Dystopie, die ähnlich wie viele Kriegsgeschichten auf der Welt sind. Die Fantasyelemente geben dem ganzen etwas Neues und Kreatives und ich hatte unglaublich viel Spaß beim Versinken in diesem Buch.