Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Spannend ,aber ausbaufähig

Isabell May ihr Buch, The Chosen one - Ausersehene ist der Auftakt einer Reihe.

Isabell May ihr Buch, The Chosen one - Ausersehene ist der Auftakt einer Reihe.
Das Cover sprach mich gleich an, als ich das Buch entdeckt hatte. Mich hat sehr interessiert, wer die anmutige Frau im roten Kleid ist.
Alles beginnt mit einem Prolog. Dieser wirft die Frage auf: " Wer ist das Mädchen welches gejagt wird?".
Danach handelt das Buch von der 17 jährigen Skadi. Sie ist eine Ausersehene und dazu bestimmt dem Königreich Kinder zu schenken. Viele Frauen wurden durch eine Seuche unfruchtbar. Daraufhin errichtete die Regentin Türme in denen alle fruchtbaren Frauen im Luxus Leben. Doch dafür zahlen sie einen hohen Preis. Skadi beginnt an ihrem Leben zu Zweifeln, als der Tag der Vereinigung näher rückt. Sie möchte sich nicht zu etwas zwingen lassen, wofür sie nicht bereit ist. Daraufhin flieht sie. Auf ihrer Reise trifft sie als erstes Finn und seine Katze Nell. Beide nehmen sich ihrer an. Später kommen noch seine Freunde Maud, Jago, Leongar, Rika und Marla dazu. Alle verbindet ein Geheimnis :) Skadi lernt zum ersten Mal kennen, dass die Mythen und Sagen war sind. Alle machen sich gemeinsam auf die Reise und wie diese weitergeht erfährt man im 2. Teil ,welcher am 12.12.2017 erscheint.
Der Schreibstil liest sich flüssig und einfach. Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Ich finde jedoch das Buch mit 200 Seiten noch etwas ausbaufähig.

Mein Fazit: Ich hatte mir anhand der Leseprobe einen Aufstand gegen das System versprochen. Dies wurde jedoch in diesem Teil nur angesprochen und der 2. Teil - The Chosen one- Der Aufstand verspricht jetzt die erwartete Rebellion .
Leider wurden mir die Charaktere zu kurz beschrieben, ich hoffe auf weitere Informationen im zweiten Teil, da ich die Freunde alle sehr spannend finde. Es war eine kleine Einführung und erste Einblicke zu den Charakteren und der Umgebung. Außerdem gefällt mir das Skadi ihre Liebe gefunden hat und ich wünsche ihren Tagprinzen ebenso das dieser Glücklich wird. Da er mir ebenfalls sehr sympathisch war. Die Geschichte konnte mich fesseln, leider hat sie mich noch nicht 100% vom Hocker gerissen.

Achtung eventuell Spoiler: Das Schicksaal der Ausersehenden finde ich sehr schwer. Sie müssen Kinder von unterschiedlichen Männern gebären und diese dann an adelige oder gut bürgerliche Familien abgeben. Die Männer dürfen in der Zwischenzeit machen was sie wollen , das finde ich schon etwas eklig. Vor allem Moras Aussagen und ihr unausgesprochenes geben einen zu denken. Auch Skadis Freundin Lynn hat eine schwere Bürde zu tragen.
Etwas erstaunt mich, dass Skadi bei der Flucht aus der eigentlich so gut bewachten Burg, relativ leichtes Spiel hatte. Ich bin gespannt ,was der 2. Teil zu bieten hat.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Skadi ist eine Ausersehene, geboren um neues Leben zu schenken. So fristet sie ihr Dasein fernab von der normalen Bevölkerung, denn nur ein kleiner Bruchteil der Frauen kann noch Kinder bekommen und sie ist eine davon. Der Rest der Menschen ist unfruchtbar. Doch ein Vorfall ändert alles und sie entflieht ihrem Leben. Auf der Flucht stößt sie auf ein großes Geheimnis.

Die Idee und der Klappentext klangen sehr vielversprechend, haben meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen können. An sich lässt sich das Buch aufgrund des einfachen Stils schnell und leicht lesen. Auch die Charaktere sind ansprechend und mir hat es gefallen sie nach und nach besser kennen zu lernen. Skadi ist etwas unreif, was mit ihrer Kindheit zusammen hängt. Sie wächst mit der Zeit und verliert etwas von ihrer Gutgläubigkeit. Mir hat aber die Spannung in der Geschichte gefehlt, für mich ist es eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen und erst gegen Ende wird es interessant. Gesamt betrachtet ist es ein gutes Buch, nur das Ende kommt zu abrupt und lässt viele Fragen offen.

Ein guter erster Band, der noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Vom Inhalt etwas überrascht...

Vielleicht waren es das Cover und der Titel oder auch das Stichwort "Ausersehene" im Klappentext, dass ich anfänglich eine etwas andere Handlung erwartet hatte a la Selction: das Schicksal der Ausersehenen besteht aber gerade nicht in der Teilnahme an einer spektakulären Brautschau, sondern eher wie in Margaret Atwoods "Die Geschichte einer Dienerin" darin, als eine der wenigen fruchtbaren Frauen dem Land Kinder zu schenken. Vor diesem Schicksal als Ausersehene flieht die Protagonistin, die 17jährige Skadi, quasi in letzter Minute. Und ab da überraschte mich die Autorin Isabella May, indem sie als weitere Komponente die Magie hinzufügt, über die Skadi auf ihrer Flucht gleichsam stolpert. Durch eine glückliche Fügung kreuzen sich Skadis Wege mit denen des jungen Finn und seiner Freunde, einer geheimnisvollen Truppe ganz unterschiedlicher Charaktere, die sich gemeinsam auf die Reise macht, ohne dass Skadi zunächst auch nur erahnt warum und wohin.
Der Auftaktband ist aus Skadis Sicht in der Erzählperspektive insgesamt flüssig und spannend geschrieben. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht, egal ob Furcht, Überraschung, Eifersucht oder Liebe, und insgesamt ging es mir im Mittelteil der Reise auch spannungsmäßig eher etwas zu langsam dahin, das Ende fand ich jedoch vom Spannungsbogen wieder sehr interessant und ich bin neugierig, welche Wendung die Autorin für den Folgeband vorsieht.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Angenehmer Start!

Der erste Band von "The Chosen" ist noch eher eine Einführung, in der viele Charaktere vorgestellt werden, ein Liebesdreieck aufgebaut wird und die Probleme aufgerollt werden. Zum Ende hin kann man einen Teil der Geschichte vorhersehen, aber es bleiben viele Fragen noch offen.

Im Großen und Ganzen war mir der erste Band viel zu ruhig.
Der erste Teil der Handlung hat mir noch sehr gut gefallen, mich aber stark an Bücher, wie "Das Juwel"; "Der Report der Magd" und dergleichen erinnert. Nur war alles etwas abgemildert und erst ab den zweiten Teil kam mehr Spannung auf, wobei ich immer auf so einen richtigen Knall gehofft habe.
Es war nicht schlecht, nur wurden meine Erwartungen in Sache Aufregung nicht gänzlich erfüllt. Trotzdem war es nicht langweilig, weil in den knapp 200 + Seiten viel passiert ist und einige Charaktere auftauchen, die das Buch interessant gestalten.

Die Protagonistin Skadi ist am Anfang noch sehr kindisch und naiv, aber man merkt in den ersten Kapiteln bereits, dass da Potenzial in ihr steckt und langsam entwickelt sie sich weiter, Stück für Stück. Zu ihr stoßen zwei Männer, die grundlegend verschieden sind und ein paar Klischees abdecken. Der Eine ist distanziert und kalt, der Andere süß und liebenswürdig. Es gibt ein Liebesdreieck, wie auch nicht, aber es ist nicht so stark ausgebaut worden. Wobei es in den Folgebänder bestimmt zu einem größeren Thema wird.

Ein angenehmer Start, der sich stark um die Charaktere dreht und etwas mehr Spannung und Aufregung wären schön gewesen. Sonst ist es sprachlich und von der Handlung her vollkommen in Ordnung und interessant. Dazu kommt noch eine Portion Magie!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nettes Buch für zwischendurch

Skadi ist eine Ausersehene. In einer Gesellschaft in der nahezu alle Frauen unfruchtbar sind, lebt sie ein Leben in Luxus, denn die Regentin des Landes lässt alle gebärfähigen Frauen des Landes in einer Burg versammeln. Ihre Aufgabe dort ist es für den Nachwuchs des Landes zu sorgen.
Als Skadi ihrem ersten Mann zugeführt werden soll, überwiegen die Zweifel und sie flieht aus der Burg. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn und seine Freunde und begibt sich mit ihnen auf Reisen.
Mir hat dieser Auftakt einer wohl zweiteiligen Reihe ganz gut gefallen, allerdings mangelt es dem Ganzen ein wenig an Spannung. Es bleibt bis fast zum Ende des Buches unklar, wo die Reise eigentlich hingeht. Einmal wird Skadi fast aufgegriffen, sie kann jedoch von Jaro gerettet werden, dann reisen die beiden weiter. Wirklich böse oder bedrohliche Charaktere tauchen nur am Rand auf und verschwinden nach einmaligem Auftreten wieder. Die Bedrohung ist eigentlich nur rudementär zu spüren.
Das klingt jetzt recht negativ, mir selbst ist auch erst nach dem Beenden des Buches klar geworden, was mir gefehlt hat. Während des Lesens hat es mich nicht so gestört. Skadis Entwicklung und ihre Gefühle für Finn und später Jaro sind toll beschrieben, so dass auch keine Langeweile aufkommt. Die Magie und deren Einsatz hätte durchaus noch mehr Gewicht haben können.
Alles in allem war es ein schönes, unaufgeregtes Buch, das bestimmt auch schon etwas für die jüngere Leserschaft ist.
Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich es lesen durfte.