Cover-Bild Die Form des Wassers / Der Hund aus Terracotta / Der Dieb der süßen Dinge
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Andrea Camilleri

Die Form des Wassers / Der Hund aus Terracotta / Der Dieb der süßen Dinge

. Jubiläumsausgabe.
Gerd Wameling (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Diese Jubiläumsausgabe enthält die ersten drei Fälle des Commissario Montalbano als aufwändig produzierte Hörspiele des SWR.

Die Form des Wassers - Commissario Montalbano löst seinen ersten Fall

Commissario Montalbano ist verblüfft, als er den feinsinnigen Ingenieur Luparello ausgerechnet an einem Strand der sizilianischen Küste findet, der als Bordell unter freiem Himmel bekannt ist - und das als Leiche. Sollte sich der einflußreiche Politiker tatsächlich an diesem Ort mit einer hübschen Blondine zu Tode amüsiert haben?

Der Hund aus Terracotta - Commissario Montalbano löst seinen zweiten Fall

Commissario Montalbano ist schon ein bißchen überrascht, als der flüchtige Mehrfachmörder Tano u Grecu um seine Verhaftung bittet. Schließlich ist der Commissario, was diese Dinge betrifft, eher an Widerstand gewöhnt. Die Erklärung indes ist einleuchtend: Tano fürchtet seine Feinde in der Mafia mehr als die Polizei - mit Recht, wie sich herausstellt, denn wenig später wird er ermordet.

Der Dieb der süßen Dinge - Commissario Montalbano löst seinen dritten Fall

Aufruhr im sizilianischen Küstenstädtchen Vigàta: zwei Morde, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, und ein Dieb, der seit geraumer Zeit sein Unwesen treibt. Als Commissario Montalbano ihn auf frischer Tat ertappt, bringt ihn der junge Übeltäter auf die Spur der geheimnisvollen Tunesierin Karima. Ist sie es, die die beiden Morde miteinander verbindet?

• Dieses Buch befindet sich bei kassandra10 in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Eine gelungene Produktion, nicht nur für Montalbano-Kenner.

Das Hörspiel beinhaltet folgende Bücher:
• Die Form des Wassers
• Der Hund aus Terracotta
• Der Dieb der süßen Dinge

Das Hörspiel beinhaltet folgende Bücher:
• Die Form des Wassers
• Der Hund aus Terracotta
• Der Dieb der süßen Dinge
Diese Hörspielfassung mit insgesamt 320 Minuten habe ich sehr genossen. Nach langer Camilleri-Abstinez habe ich mich auf die ersten drei Teile der in Deutschland veröffentlichten Krimiromane über Comissario Montalbanos Fälle gefreut. Mit Gerd Warmeling als die Stimme von Salvo und dem Erzähler Horst Mendoch gelingt dieses eher kurz gefasste Hörspiel dennoch, ohne das es an Spannung oder an dem typischen Camilleri-Flair fehlt.
Die Sammelbox aus dem Lübbe Audio Verlag in der Sonderedition "20 Jahre Lübbe Audio" Verlag macht sich gut im CD-Regal und macht Lust auf die weiteren Folgen um Comissario Salvo Montalbano.
Mit seinem typisch herrischen, maskulinen Ermittlungsmethoden macht sich Montalbano auf der Wache, wie auch in seiner Umgebung nicht gerade immer nur Freunde. Doch die Gauner wissen, das er stets sein Wort hält und es auch mal mit den Gesetzen nicht so ganz genau nimmt. Wichtiger sind ihm erstklassige italienische Hausmannskost und seine große Liebe Livia und natürlich der ganze Rest der Frauenwelt. Als waschechter Sizilianer lässt er sich so schnell kein X für ein O vormachen und begibt sich und sein Ermittlerteam dabei mehrfach auf gefährliche Wege.
Eine gelungene Produktion, nicht nur für Montalbano-Kenner.