Hörrunde zu "Ich bin der Hass" von Ethan Cross

Knallharte Action und psychologischer Nervenkitzel!
Cover-Bild Ich bin der Hass
Produktdarstellung
Ethan Cross (Autor)

Ich bin der Hass

Thriller.

Thomas Balou Martin (Sprecher)

Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators reichen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinaus: Er betrachtet sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber ...

Das Hörbuch zum 5. Band der fesselnden Thriller-Reihe aus der Feder von Bestseller-Autor Ethan Cross

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 22.01.2018 - 12.02.2018
  2. Hören 26.02.2018 - 18.03.2018
  3. Rezensieren 19.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Ethan Cross Ethan Cross Ich bin-Reihe Thriller Ethan Cross Thriller Bestseller Buch Spannung Ethan Cross Neuerscheinung Neuerscheinung Thriller Serienkiller Buch Francis Ackerman junior Ich bin die Nacht Ich bin der Zorn Ich bin der Schmerz Ich bin die Angst Sebastian Fitzek Spectrum Simon Beckett Tony Parsons Adler Olsen Totenfang Dein finsteres Herz Selfies Ethan Cross Reihenfolge Ethan Cross Bücher Ethan Cross Taschenbuch Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 01.04.2018

Spannend, aber nicht ganz schlüssig

Ich schicke gleich einmal vorweg, dass ich die 4 Vorgänger dieser Reihe NICHT kenne. Und ich bin überzeugt, dass meine Kritik besser ausfallen würden, würde ich sie kennen, da meiner Meinung nach ganz viel Hintergrundwissen auf der Strecke bleibt.

Aber von vorne:

Bei diesem Hörbuch in der bearbeiteten Fassung (6 CDs, 442 Minuten Laufzeit) handelt es sich um den 5. Fall für Special Agent Marcus Williams und seinen Halbbruder, den Serienkiller (bzw. wohl eher ehemaligen Serienkiller) Francis Ackerman. In dem Fall geht es um verschwundene Frauen, um brutale Morde und eben darum, wie Marcus und Francis mit ihrem Team dem bzw. den Mördern auf die Schliche kommen wollen. Wer aber denkt, das ist alles, täuscht sich, da hier noch ein gewisser Dr. Gladstone die Bühne betritt und sein Weltbild ein wenig... nunja... verschoben ist. Unter dem Vorwand, die Menschheit quasi vor sich selbst retten zu wollen, startete er ein Projekt, in dem mehrere entführte Frauen in einem Resort gefangen gehalten und geschwängert werden. Ziel ist es, eine Art Parallelwelt zu erschaffen mit (willens)starken Menschen, die es aus der Sicht von Gladstone wert sind, zu leben und sich fortzupflanzen.

An und für sich eine gute Idee (nicht das Erschaffen dieser Parallelwelt, sondern das Thema an und für sich in ein Buch zu verpacken), dennoch fehlte mir hier irgendwie von Anfang bis Ende der wirkliche Zusammenhang. Ich kann es nicht anders sagen.

Ich fand die Story mit den Brüdern gut und ich fand die Story mit Gladstone und den Frauen gut, hatte aber echt Probleme, beides irgendwie schlüssig miteinander in Zusammenhang zu bringen.

Der Text auf der Hörbuchrückseite (also quasi der Klappentext) ist in meinen Augen höchst irreführend, da hier hauptsächlich vom Gladiator gesprochen wird. Ja, klar, er war auch Teil des Buches, aber in meinen Augen lange nicht die Hauptfigur.

Ansonsten handelt es sich um eine äußert brutale, teilweise spannende, teilweise aber eben auch verwirrende Geschichte, die mich ein wenig unbefriedigt zurück lässt.

Wie oben schon erwähnt, fehlt mir sicherlich massenhaft Hintergrundwissen, da ich die Vorgänger nicht kenne. Allein die Geschichte um Francis Ackerman und sein Martyrium durch den Vater, das ihn zu dem hat werden lassen, was er jetzt eben ist, wäre sicher interessant, genauer zu kennen. Ebenso seine Verhältnis zu seinem Halbbruder Marcus... auch hier hätte ich gern einen Blick in deren Kindheit erhascht, was in den Vorbänden sicherlich der Fall ist.

Anmerken möchte ich noch, dass der Sprecher, Thomas Balou Martin, das Buch wirklich super vertont hat! Er schafft es, jedem Charakter eine eigene Stimmfarbe zu geben. An die von Francis Ackerman musste ich mich erst gewöhnen, dessen Stimme ging mir anfangs wirklich auf den Keks. Aber sonst: toll gelesen!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir rein aus Neugierde die 4 vorhergehenden Bücher doch noch hole und mal rein lese. Einfach, weil mich die Geschichte der beiden ungleichen Brüder fasziniert. Vielleicht wird dann alles schlüssiger für mich.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Spannender Thriller mit kleinen Mankos

Bei diesem Buch handelt sich um den 5. Teil einer Reihe.

Bei diesem Buch handelt sich um den 5. Teil einer Reihe.
Ich kannte bisher keines der Bücher und war gespannt auf das Buch, denn in Buchhandlungen fällt man ja immer wieder über Ethan Cross-Romane, also kann die Reihe ja nicht so schlecht sein, war meine Überlegung.
Und meiner Meinung nach muß man die Vorgänger-Bücher nicht unbedingt kennen, aber zum Verständnis der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Entwicklung des Serienmörders Ackerman zum „Guten“ wäre es auch durchaus kein Fehler, wie ich beim Hören feststellen konnte.

Die Handlung ist wie bei einem Thriller üblich, ein Mörder bzw. Frauenentführer wird gejagt.
Sehr originell ist das Drumherum: Zwei Brüder jagen die Bestie, davon einer selbst ein Serienmörder, der nun zu den „Guten“ gewechselt ist.

Was mir sehr gut gefallen hat, war einmal der absolut phantastische Sprecher Thomas Balou Martin, einfach genial vorgetragen, auch wie er den beiden Brüdern total unterschiedliche Klangfärbungen gibt.
Desweiteren finde ich es sehr gut, daß pro CD sehr viele Tracks gemacht wurden. Leider kenne ich das nämlich auch ganz anders. Praktisch, wenn man mal etwas nicht richtig mitbekommen hat und die Stelle nochmals hören möchte.

An sich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie ist spannend erzählt, ich habe das Hörbuch sehr schnell durchgehört (immer ein gutes Zeichen).
Was ich sehr schade finde, ist eine massive Kürzung am Anfang.
Die schadet zwar in dem Sinn nicht, daß man in der Geschichte nicht mehr mitkommt.
Aber es ist dennoch sehr schade, wenn
*** SPOILER **
der Gefangene am Anfang der Geschichte auf total wundersame Weise aus dem Gefangenentransporter fliehen kann und man nie erfährt, wie er dieses Wunder vollbracht hat.
** SPOILER ENDE ***
Man kommt zwar weiter bei der Geschichte mit, aber dies ist doch sehr unbefriedigend.
Meiner Meinung nach hätte man dafür gerne am Ende kürzen können. Die letzte CD besteht gefühlt fast nur noch aus philosophischen Abhandlungen. Sorry, für einen Thriller finde ich das etwas deplaziert und definitiv zuviel und zu lang.

FAZIT:
Ein durchaus empfehlenswerter Thriller, der sehr spannend mit guten Protagonisten erzählt ist.
Dennoch wurde ich irgendwie nicht 100% warm damit. Ich kann es leider nicht wirklich in Worte fassen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß einige Sachen im Buch einfach nicht geklärt wurden.
Die Geschichte am Anfang, daß die Ermittler einen Deal mit dem Kriminellen Demon machen und den „Gladiator“ unschädlich machen sollen, wird am Ende nicht weiterverfolgt.
Vielleicht passiert dies im nächsten Band, ich empfinde es aber trotzdem als unbefriedigend.
Und auch daß manche Protagonisten wie z.B. die entführte Corinne absolut übermenschliche Leistungen vollbringen, war dann doch schon sehr überzogen.

Mir persönlich gefallen andere Autoren besser, dennoch werde ich mir die Vorgängerbände hier besorgen und dann nochmals Teil 5 hören, wenn ich die ganze Vorgeschichte und die Beziehungen der Ermittler zueinander kenne.
Vielleicht werde ich dann wärmer mit dem Buch.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Gelungene Fortsetzung, aber für mich bleibt das Buch Favorit

Die Shepherd-Organisation und mit ihr Markus Ackerman und sein Bruder, der ehemalige Serienkiller Francis Ackerman junior, machen Jagd auf einen Killer, der sich ‚Gladiator‘ nennt. In seiner Arena werden Kämpfe auf Leben und Tod ausgetragen. Doch auch Frauen werden vermisst – wie passen die Fälle zusammen?

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung und wird von Thomas Balou Martin gelesen, dessen markante Stimme wirklich zum Genre und den Charakteren passt. Insofern war das Hörbuch überzeugend. Allerdings störte es mich gerade zu Anfang, dass einige Stellen gekürzt waren, sodass man einige Geschehnisse teils nicht genau verfolgen konnte und das Gefühl hatte, das man etwas verpasst oder nicht richtig zugehört hätte. Dafür waren andere Stellen und Gespräche mehr als ausführlich behandelt, sodass es mir schon teilweise zu lang war. Dies hätte ausgewogener sein können.
Man kann das Hörbuch auch hören, wenn man die Vorgänger nicht kennt, da einige Beziehungen und Vorgänge aufgegriffen werden. Trotzdem fällt es einfacher, die Entwicklung der Charaktere nachzuvollziehen, wenn man die gesamte Geschichte der Ackerman-Brüder kennt.
Die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Thrillertypisch findet man einige Übertreibungen, die teils bereits ins Unglaubwürdige abdriften. Auch hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Grausamkeiten gibt es also genug. Das Motiv des Täters ist gut nachzuvollziehen, auch wenn die Auflösung vorhersehbar ist (wobei das ‚wie‘ auch hier wieder etwas zu übertrieben ist).
Insgesamt geeignet für alle, die Fan der Ackerman-Reihe sind und wissen wollen, wie es weiter geht. Für mich ist das Lesen eines Buches allerdings überzeugender als eine gekürzte Hörbuchfassung.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Eigentlich spannend

Nachdem in San Francisco mehrere Morde passieren, werden der Special Agent Marcus Williams und sein Bruder Francis Ackermann jr., ein ehemaliger Serienmörder, auf die Fälle angesetzt. Sie bekommen einen Tipp von dem Unterweltboss Deamon, der eigentlich in das Gefängniss überführt werden sollte. Nun jagen die beiden und ihr Team den Killer Gladiator. Doch der Gladiator hat in der Arena des Todes andere Ziele...

Dies ist der 5. Teil der "Ich bin ..."- Reihe. Es ist ein in sich geschlossenes Buch, aber es wäre trotzdem hilfreich die anderen Bücher gelesen zu haben. Ich hatte das Gefühl mir fehlen wichtige Teile. Wie Deamon gefasst wird und viele private Dinge von Marcus und Francis.

Der Sprecher Thomas Balou Martin hat es geschafft mich die ganze Zeit zu fesseln. Leider wurde die Hörbuchversion gekürzt, so das ich das Gefühl hatte, ich habe etwas verpasst. Ich werde ab sofort wieder bei den echten Büchern bleiben.

Das Buch hat ein offenes Ende, also kann man hoffen, das es weitere Teile geben wird. Ich war am Schluss etwas unzufrieden. Am Anfang hat man doch etwas anderes erwartet. Hier passt das Sprichwort: Manchmal kommt alles ganz anders als man denkt. So ging es mir. Ich werde auf jeden Fall alle Bücher noch einmal in der richtigen Reigenfolge lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Toller Sprecher, allerdings leider fehlende Handlungen

Cover

Cover

Das Cover ist wie gewohnt Schlicht. Bei diesem Band ist es in Silber und hätte ich das Taschenbuch gehabt, würden wahrscheinlich die Buchstaben wieder hervorstechen. Mich persönlich hat genau das angesprochen, dass es ein sclichtes, aber sehr einprägendes Cover für die Reihe ist.

Die Handlung

Die Story fängt da an, wo der letzte Teil endet. Der Schwerverbrecher Demon entkommt dem Shepard Team bei seiner Verhaftung auf dem Weg in ein Hochsicherheitsgefängnis. Was zuerst danach aussicht, als beginne eine spannede Verfolgsungsjagt nach Demon, endet damit, das Demon sich selbst stellt und Marcus Williams und sein Team bereits im Gefängnis erwartet. Wie er das geschafft hat, verrät er dem Team nicht, aber er bringt Marcus und Ackermann auf eine neue Spur: Dem Gladiator. Hier geht es um einen Serienkiller, den die Shepard Organisation aufspüren soll und so beginnt bald eine grandiose Schnitzeljagt, denn während sich das Team aufteilt um den Gladiator zu finden, muss Marcus sich mit einem alten und Korrupten Freund in Verbindung setzen, der Ihm die nötigen Kontakte zum King und somit zum Gladiator bringen soll, aber ihn auch gleichzeitig in Gefahr bringt.

Meine Meinung (nur Hörbuch gekürzt)

Für mich war es eine interssante Erahrung das Hörbuch zu hören, nachdem ich bisher nur die Bücher gelesen habe. Vorweg: Ich bin kein großer Freund der Reihe, aber ich verabscheue sie auch nicht. Ich finde die Reihe ist eine nette Unterhaltung, aber sie gehört nicht zu den Büchern, die ich mir sofort bei Erscheinungsdatum kaufen muss.

Der Sprecher Thomas Balou Martin ist großartig darin einen zu fesseln und auch wenn ich das Buch zum einschlafen hören wollte, hat es genau das Gegenteil gebracht. Diese markante Stimme, die es fertig bringt, jede Menge unterschiedliche Perspektiven und Personen so zu sprechen, als seien es zwei unterschiedliche Personen, machten es mir unmöglich sofort abzuschalten. Ich wollte weiterhören, wissen wie es weiter geht.

Die Handlung selber vom Buch ist wie immer gut. Aber ich glaube es liegt an der gekürzen Fassung, dass ich oft nicht mitkam und vieles einfach nicht nachvollziehen konnte. Daher fällt es mir grad sehr schwer ein Urteil zu bilden. Ich find die Story gut, die Action auch, aber ohne zu Spoilern: Ich musste an vielen Stellen oft nochmal zurückspulen, 2x hören, um dann zu merken ich habe nichts verpasst, es kommt einfach nicht vor. Mir fehlen diesmal einfach viele Erklärungen, viele Hintergrundhandlungen, die auf ein schlüssiges Handeln der Personen deuten. Ich denke ich werde mir demnächst nochmal das Print Exemplar zulegen und vergleichen, wenn es die Zeit zulässt.

Im großen und ganzen kann ich aber sagen: Nette Unterhaltung und sicher auch noch besser, wenn ich die ungekürzte Fasstung gehabt hätte. Aber durch den Sprecher, hat es sich dennoch wieder gelohnt. Werde jetzt öfter nach Thomas Balou Martin ausschau halten, wenn ich Hörbücher runterlade.