Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Auch wenn der Kopf vergisst, das Herz vergisst nichts !

Anna Forster erinnert sich an die Liebe

Inhalt :

Anna Forster ist achtunddreißig als die schreckliche Diagnose Alzheimer erhält, nachdem auch ihre Mutter an Alzheimer erkrankte, weiß Anna genau was sie erwartet. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder entscheiden sie sich, dass Anna in ein betreutes Wohnheim ziehen wird. Im Rosalind House wohnt eine weitere Person in Annas Alter, Luke. Er leidet an einer anderen Form der Demenz . Nach einiger Zeit nähern sich Anna und Luke an, bis es zu einem schrecklichen Unfall kommt. Von einem Tag auf den anderen werden sie voneinander fern gehalten. Nur eine Person ist breit den beiden zu helfen, Eve die neue Köchin, obwohl sie selbst mit ihrem Leben zu kämpfen hat.

Meinung :

Sally Hepworth hat sich ein Thema gewidmet , welches es dringend nötig hat in die Vordergrund geschoben zu werden. Alzheimer ist leider gar nicht so selten , auch in jungen Jahren. Es ist ein große Belastung für alle Betroffenen als auch für die Angehörigen. Sally hat den Verlauf der Krankheit gut wiedergegeben und nicht nur einmal musste ich mir eine Träne verdrücken. Erzählt wird aus drei Sichtweisen, Anna, Eve und ihre kleine Tochter Clementine. Eve hat mir als Charakter sehr gefallen, auch wenn sie eigene Probleme hatte, hat sie alles versucht um Anna und Luke zu helfen. Wobei Eve mir auch sehr leid tat, da sie für etwas bestraft wurde, wofür sie gar nichts kann. Ebenso ihre Tochter Clementine musste unter dem Schicksalsschlag enorm leiden. Ihre Kapitel haben mir sehr gefallen, Clementine ist ein aufgewecktes Kind und findet Trost bei den Bewohnern des Rosalind House.

Die Kapitel von Anna spielen hauptsächlich in der Vergangenheit, während alle anderen Kapitel in der Gegenwart erzählt werden, dadurch wird sehr klar wie schnell Anna abgebaut hat. Ob ein Alzheimererkrankter seine Umgebung so wie die Autorin es dargestellt hat wahrnimmt , bleibt fraglich. Durch meine Arbeit im Pflegeheim , habe ich täglichen Kontakt mit Menschen die an Demenz erkrankt sind, oft frage ich mich, was ihnen im Kopf herumschwirrt . Sehr authentisch hat aber die Autorin die Situation von Annas Bruder Jack dargestellt, der als ihr Betreuer eingetragen ist. Die Verantwortung die er trägt ist nicht leicht, besonders wenn es darum geht was sie seine Schwester wünscht.

Der Schreibstil ist sehr gut und die Seiten fliegen nur so dahin, es wird auch nicht langweilig oder ähnliches. Das Buch hält einen fest im Griff, rührt einen zu Tränen und bringt auch andere Emotionen zum Vorschein. Das Ende ist wirklich schön auch wenn sich an Annas und Lukes Krankheit natürlich nichts ändert.

Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Fazit:

Ein Buch welches sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Besser als jede Diät

Die 6:1-Diät: 6 Tage essen, 1 Tag fasten - Einfach und gesund abnehmen durch Intervallfasten

Meinung :

6 Tage essen, 1 Tag fasten, klingt einfach ? Ist es auch!

Meinung :

6 Tage essen, 1 Tag fasten, klingt einfach ? Ist es auch!

Dr. Tilman Friedrich und Nadja Nollau erklären in ihrem Buch, warum Fasten für den Körper und auch zum abnehmen so gut geeignet ist. Ich muss gestehen , dass ich seit einigen Wochen mich nach dem 5:2 Prinzip ernähre ( diese Methode wird ebenfalls kurz in dem Buch erwähnt) , also 5 Tage essen und 2 Tage fasten ( an den Fastentagen darf man 500 Kalorien zu sich nehmen ) . Bei dem 6:1 Prinzip darf man an dem Fastentag gar nichts zu sich nehmen , außer reichlich Wasser, Tee, Brühe und schwarzen Kaffee. Mir ging es hauptsächlich um die Hintergrundinformationen zum Fasten und ich muss sagen, ich wurde sehr gut aufgeklärt, warum das Fasten gesund ist und was es alles im Körper verursacht.

Ich habe schon auf etliche Weisen versucht an Gewicht zu verlieren, habe auch schon mal 30 Kg geschafft, bis der berüchtigte JoJo-Effekt kam . Und ja , es kam alles an Gewicht zurück . Die 6:1 Methode verspricht, dass dies hier nicht der Fall sein wird. Mit der Methode nimmt man in der Woche bis zu 1 Pfund , also 500 Gramm ab. Für alle, denen das zu wenig ist, mit der 5:2 Methode sind es bis zu 1 Kg in der Woche. Und es funktioniert tatsächlich, das schöne ist, das dass Ergebnis direkt nach dem ersten Fastentag auf der Waage zu sehen ist , dadurch ist man sehr motiviert immer weiter zu machen. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass im laufe der Woche etwas an Gewicht zurück kommt, dennoch kann man am Ende der Woche ein Minus verbuchen.

Der Schreibstil ist wirklich toll und langweilt nicht. Dr. Tilman Friedrich reicht einem neben all den Informationen auch noch viele Rezepte für die 6 Tage an denen man essen darf. Sowie eine kleine Teekunde und Rezepte für Brühen an den Fastentag . Das Cover finde ich auch ganz gut , obwohl ich mir vorstellen könnte, dass viel dran vorbei gehen werden, weil es zu schön um wahr zu sein ist.

Meine Erfahrung :

Vor den ersten Tag habe ich mich etwas vor Bauchkrämpfen oder quälenden Hunger gefürchtet, doch interessanterweise blieb beides aus. Einzig das Bedürfnis zu essen ist leider da, daher faste ich an Tagen an denen ich den ganzen Tag arbeiten muss, abends schlage ich mir den Bauch mit Tee voll. An den restlichen Tagen esse ich wirklich normal mit der Familie und auch ein Stück Kuchen, Fast Food Kette oder eine Eisdiele gab es. Ich habe jetzt die dritte Woche hinter mir und habe mit der 5:2 bisher 3 Kg abgenommen , positiv ist mir aufgefallen, das der Heißhunger auf Süßes gänzlich verschwunden ist. Aber ich muss auch gestehen, dass ich immer heilfroh bin, wenn ich die 2 Tage geschafft habe, trotzdem gibt es für mich keine besser Art Gewicht zu verlieren, für ständiges Kalorien zählen fehlt mir einfach die Geduld und ich möchte auch nicht ständig über das Essen nachdenken, da ist es einfacher zu fasten.

Fazit :

Mir hat das Buch geholfen das Fasten besser zu verstehen und anzunehmen. Sobald ich an meinem persönlichen Ziel bin, werde ich von der 5:2 auf die 6:1 Methode wechseln.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Man kann es nicht mehr aus der Hand legen

Palace of Glass - Die Wächterin

Inhalt :

Rea Emris lebt in einer Generation , in der jeglicher Körperkontakt verboten ist. Zu groß ist die Gefahr von einer Magdalena beeinflusst zu werden, doch Rea ist selbst eine und das Verlangen nach Köperkontakt ist zu groß. Regelmäßig schleicht sie sich in die illegale Kapelle um an Straßenkämpfen teilzunehmen, was sie nicht weiß, ist das sie beobachtet wird und so kommt es das sie als Leibwächterin des Kronprinzen verpflichtet wird. Doch sie muss nicht nur den Prinzen schützen, sondern auch ihr Herz und ihr Geheimnis.....

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, ich fand schon der Klappentext klang so vielversprechend und das Buch ist sogar noch besser. Die Welt in der Rea lebt ist sehr spannend, sie spielt in der Zukunft, jedoch mit altmodischer Lebensweise. Die Gesellschaft verfügt zwar über alle technischen Fortschritten, doch der Umgang miteinander ist sehr gesittet , so wird sich beim Tanz nur an den Schleppen gehalten oder nur Luftküsse verteilt. Körperliche Berührungen sind nur Eheleuten gestattet und das auch nur zur Fortpflanzung . Diese Regeln wurden vom König veranlasst um die Gesellschaft vor dem Einfluss der Magdalenen zu schützen. Es existieren vier verschiedene Gaben, die Schnüffler sind bei allen Magdalena die gefürchtestens , sie können andere Magdalenen aufspüren und verraten, die Memextrtoren können alte Erinnerungen hervor holen, damit man diese erneut erleben kann, die Maltoren sind Meister der Emotionen und Schmerzen, sie können Leid nehmen, aber auch hinzufügen . Rea ist eine Mensatoren, sie kann Gedanken, Bilder und Erinnerungen sehen, jedoch ist sie auch in der Lage diese zu verändern .

Rea ist ein sehr starker Charakter und jedem der ihr wichtig ist, sehr loyal . Ihr Leben im Palast zeigte dem Leser deutlich wie schwierig es ist eine Magdalena zu sein, denn die Gefahr sich zu offenbaren ist enorm groß, die Hautgier und Geistgier hat sie nach einiger Zeit fest im Griff, man kann das sehr gut mit einem Drogensüchtigen vergleichen, der dringend die nächste Dosis braucht. Die Liebesgeschichte zwischen Robin und Rea hat mir sehr gut gefallen und sorgte zusätzlich für Spannung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin, ich war regelrecht von der Geschichte gefesselt . Auch die weiteren Charakteren hatten ihren Charme, besonders Ninon ist sehr interessant. Zusätzlich rätselt man ständig mit, wer es auf den Kronprinzen abgesehen hat, ich war auf dem Holzweg, deshalb war die Auflösung um so überraschender.

Das Cover sieht wunderschön aus und hat eine tolle Haptik.

Fazit :

Ich freue mich sehr, dass ich auf Band 2 nicht so lange warten muss. Es gibt eigentlich nichts negatives über dieses Buch zu sagen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Zum verschlingen gut

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Inhalt :

Sage soll sich der hohen Kupplerin vorstellen, diese arrangiert Ehen , nach einem bestimmten Raster werden die Paare zugeteilt . Sage will davon nichts wissen,wie es der Zufall will nimmt die Kupplerin sie jedoch in die Lehre . Jetzt ist es Sage Aufgabe die Adeligen Damen zu begleiten und passende Männer zu finden . Doch es braut sich ein Krieg zusammen und Sage gerät zwischen die Fronten ,nicht nur sie ist in Gefahr , sondern auch ihr Herz.

Meinung :
Das Buch war innerhalb von zwei Tagen gelesen und hat meine Erwartungen an die Geschichte zu 100% erfüllt . Sage ist ein Charakter,der nicht in jedem Buch zu finden ist ,sie gibt nichts auf schöne Kleidung oder Schmuck ,wie es bei den Damen eigentlich üblich ist ,sondern sie zieht es vor zu lernen,klettern und sich in Gefahr zu bringen . Zudem ist sie mutig , pfiffig und starrköpfig. Der Titel ist wirklich sehr passend , zu Vertrauen und Verrat, gibt es eine Menge Verlust ,Hoffnung und Liebe.

Die Liebesgeschichte nimmt ziemlich viel Platz ein , aber das hat mir sehr gefallen . Alex ist ein sehr hartnäckiger Mann,seine Gefühle und Loyalität kamen sehr gut rüber .

Der Schreibstil ist sehr gelungen , das Lesen macht regelrecht Spaß. Die Handlung kommt gut voran und der Spannungsbogen bleibt Konsequent auf einem Level .Es gibt sogar Situationen, bei denen ich mir ein Tränchen verkneifen musste .

Das Setting war eher mittelalterlich , mit vielen Burgen , Reiter und Schwerter. Das einzige was mir ein klein wenig störte ist , dass die Bräute , außer eine ,sehr wenig in Erscheinung treten . Dem Klappentext nach , hätte ich deren Präsenz etwas mehr erwartet .

Das Cover ist das absolute Hammer . Und ich bin schon richtig gespannt wie die Covers von den folgenden Bänden aussehen werden .

Fazit :

Eines meiner Highlights

Veröffentlicht am 27.03.2018

Eine Geschichte zum immer wieder lesen

Stolz und Vorurteil

Elizabeth Bennet ist eine von fünf Töchtern, derer Mr. Bennet gerne verheiraten würde um ihre Zukunft gesichert zu wissen. Netherfield Park ist seit einiger Zeit leerstehend, bis Mr. Bingley in das Herrenhaus zieht und einen guten Freund ihn begleitet. Auf einem Ball werden Elizabeth und Mr. Darcy miteinander bekannt gemacht und sofort lässt Mr. Darcy Elizabeth den Klassenunterschied spüren.

Meinung :

Stolz und Vorurteil war der erste Klassiker, den ich gelesen habe und war einer den ich immer mal lesen wollte. Wie viele, habe ich bisher nur die Verfilmungen gesehen, die ich mir heute noch immer gerne ansehe. Das Buch zu lesen ist aber noch etwas ganz anders, wie jeder weiß, der schon Verfilmungen gesehen hat, fehlt meist ziemlich viel oder wird anders dargestellt. So natürlich auch hier, ich finde allerdings, dass es der Verfilmung ziemlich gut gelungen ist, nah am Roman zu bleiben.

Die Geschichte um Elizabeth und Mr. Darcy hat mich sehr begeistert. Jane Austen gelingt durch ihren Roman , Leser zu vermitteln wie das Leben damals für eine Frau gewesen ist. Man kann es sich heute gar nicht vorstellen, dass der einzige Erfolgt einer Frau , eine gute Partie gemacht zu haben ist. Dazu macht sie auch den Klassenunterschied sehr deutlich , umso romantischer ist es, dass Mr. Darcy seine Gefühle über seinen Status stellt auch wenn es ihm sichtlich schwer fällt.

Die Bennet Töchter sind so wahnsinnig vom Charakter unterschiedlich , während Jane sehr zurückhaltend und immer positiv denkt, Mary sehr belesen und Inn sich gekehrt, Lydia voller Tatendrang sich einen Offizier zu angeln und Kitty , Lydia ihr in allen nacheifert , ist Elizabeth stets bedacht und kritisch jeden gegenüber.

Der Schreibstil ist ganz besonders , gerade die Sprache verlangt volle Aufmerksamkeit auch um deren Bedeutung zu verstehen. Mir ist aufgefallen , dass ich beim lesen wirklich meine Ruhe brauchte, also das herumwuseln der Familie, war sehr störend. Aber mir war schon vorher klar, dass so ein Buch nicht nebenbei gelesen werde möchte. Jane Austen hatte ein Gespür dafür , ihren Roman humorvoll zu schreiben, besonders Mr. Bennet hat es mir mit seiner trockenen Ironie angetan.

" Stolz und Vorurteil" wurde bereits von vielen Verlagen mehrfach verlegt, daher gibt es zu dem Roman, viele verschiedene Covervariationen. Mit gefällt das Cover vom Penguin-Verlag am besten, da die kräftigen Farben auf dem blassblauen Hintergrund wunderschön zur Geltung kommen .

Zitat von Jane Austen

" Gerade eine Frau , sollte sie das Unglück haben, nicht ganz dumm zu sein, tut gut daran, dies nach Kräften zu verschleiern. "

Ich finde alleine dieses Zitat von Jane Austen , macht deutlich, wie es damals als Frau um einen stand. Jane Austen nahm mit ihren Werken gerne die Gesellschaft aufs Korn, in der sie lebten und obwohl das Schreiben für eine Frau unschicklich war, hat ihr Vater sie stets unterstützt . Ihr Glück in der Ehe fand sie leider nicht.

Fazit :

Eine Geschichte zu der ich immer wieder greifen werden.