Cover-Bild Gedenke mein
  • Ersterscheinung: 15.01.2016
Inge Löhnig

Kriminalroman
Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Auf die Bitte einer Mutter nimmt sie die Ermittlungen zu einem tragischen Fall wieder auf. Vor zehn Jahren verschwand die kleine Marie. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Vater von Marie hat Selbstmord begangen. Hat er seiner Tochter etwas angetan? Gina ahnt, dass ihre Kollegen damals die falschen Fragen stellten. Warum sollte der Vater das Mädchen töten? Oder ist Marie noch am Leben? Gina folgt einer Spur, die zu unendlichem Leid führt …

Diesmal ermittelt Gina

Gedenke mein von Inge Löhnig
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Gedenke mein von Inge Löhnig
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch

Nachdem ich bisher alle Fälle des Münchner Kommissars Konstantin Dühnfort lesend mit ermittelt habe, war ich gespannt auf den Fall, den seine Lebensgefährtin und Kollegin Gina Angelucci nun aufdecken soll.

Gina, die in der Abteilung für ungeklärte Fälle "Cold Cases" arbeitet, hat es gerade geschafft, nach 28 Jahren den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Ein paar Tage nach der Pressekonferenz bekommt sie Besuch von Petra Weber, deren Tochter Marie zusammen mit ihrem Mann vor mehr als 10 Jahren verschwunden ist. Ihr Mann wurde damals tot aufgefunden, aber von Marie fehlt bis heute jede Spur. Frau Weber ist sich aber sicher Marie lebt noch. Nach langem zögern nimmt sich Gina des Falles, den damals Kollegen aus Rosenheim bearbeitet haben an und was bei den Ermittlungen heraus kommt, ist alles andere als normal.

Gina hat so eine ganz eigene Art bei den Ermittlungen, die mir sehr gut gefällt. Einerseits sehr einfühlsam, andererseits knallhart, geht sie ihren Weg und schaut sehr genau hin.

Spannend ab der ersten Seite fühle ich mich sofort in die Ermittlungen mit einbezogen. Meine Zahl der Tatverdächtigen erhöht sich fast täglich, genau wie die Spannung, die stetig ganz langsam ansteigt. Ein Ermittlungserfolgt ist aber für mich bis kurz vor Ende des Buches nicht in Sicht. Ich lasse mich immer wieder hinters Licht führen und gehe der Autorin ganz schön auf den Leim.

Die Protagonisten kann ich mir dank Ginas Spleen, die Menschen bei ihrer ersten Begegnung ganz genau zu scannen, sehr gut vorstellen. Ihr Handeln kommt authentisch rüber, manche könnten meine Nachbarn sein.

Neben der eigentlichen Geschichte darf ich auch immer mal wieder in das Privatleben von Gina und Tino hineinspitzen, die gerade ihre Hochzeit planen, erfahre von einem Verdächtigen, wie man im Gefängnis mit Pädophilen umgeht, und auch die aktuelle Flüchtlingsproblematik ist ganz kurz angesprochen.

Alle diese Komponenten geben dem Buch ein absolut rundes Lesebild und ich habe mich einige Stunden sehr gut unterhalten gefühlt.

War ich anfangs noch skeptisch - nun bin ich auch von Gina als Ermittlerin vollkommen überzeugt.

Gedenke mein

Ich habe die Krimireihe rund um Kommissar Dühnfort von Anfang an gelesen. Da freut es mich besonders, dass diesmal Gina Angelucci die Hauptrolle spielt. Denn Gina hatte ja am Anfang eine wichtige Rolle im Ermittlungsteam des Münchner Kommissariats, zu dem Tino Dühnfort als Leiter neu hinzugekommen war. Wegen der Liebesbeziehung der beiden ist sie in eine andere Abteilung gewechselt und hatte in den letzten Büchern leider nur noch eine kleine Rolle an der Seite von Tino.

Diesmal steht kein aktuelles Verbrechen im Mittelpunkt sondern ein sogenannter “Cold Case”, ein alter, bisher ungeklärter Fall. Die Bearbeitung solcher “Cold Cases” ist zur Zeit in Büchern und Filmen sehr in. In der Münchner Öffentlichkeit wird ein spektakulärer Erfolg in einem prominenten Fall publik, bei der Gina einen großen Anteil am Erfolg zugesprochen wird. Daraufhin wendet sich eine Mutter hoffnungsvoll an Gina, um einen 10 Jahre alten Fall wieder aufnehmen zu lassen. Damals verschwand ihr getrennt lebender Ehemann mit der kleinen Tochter Marie. Der Ehemann wurde bald tot aufgefunden und die Ermittlungen der Rosenheimer Polizei ging immer von einem Mitnahme-Selbstmord aus. Obwohl man die Tochter nie aufgefunden hat, war die Sache für die Polizei nahezu erledigt. Die Mutter geht bis heute aber von einem Entführungsfall aus, ist sicher, dass ihre Tochter noch lebt und möchte erreichen, dass weiter ermittelt wird.

Bald wird klar, wie schlampig die Rosenheimer Polizei ermittelt hat und Gina schafft es, den alten Fall nach München zu holen. Ihr Anliegen ist es vor allem, diesen Fall abzuschließen, damit der Mutter nach 10 Jahren Leiden und Hoffen endlich geholfen wird. Gina geht davon aus, dass die kleine Tochter von damals nicht mehr lebt und will die Ermittlungen dahingehend überprüfen, ob nicht doch noch die Kinderleiche gefunden werden kann.

Ich finde, da hatte Inge Löhnig eine clevere Idee gehabt, diesmal Gina in den Mittelpunkt zu stellen. Zumal jetzt abzusehen ist, dass sie aufgrund ihrer fortschreitenden Schwangerschaft nur noch Innendienst machen darf und dann erstmal einige Zeit in Mutterzeit sein wird.

Gedenke mein

Gina Angelucci arbeitet bei der Kripo in München in der Abteilung Cold Case. Dort arbeitet sie an der Aufklärung alter ungelöster Fälle. Gerade erst hat sie einen über 20 Jahre alten Fall aufklären können der sie in die Schlagzeilen der Zeitung bringt.
Aufgrund dessen meldet sich Petra Weber bei ihr und bittet sie die Ermittlungen zu dem bislang ungelösten Fall ihrer seit 10 Jahren verschwunden Tochter wieder neu aufzurollen.
Anfangs möchte sie das nicht denn die Zuständigkeit liegt bei den Kollegen in Rosenheim doch Petra Weber entfacht ihren Mutterinstinkt denn Gina ist schwanger. Gina verspricht noch mal bei den Kollegen in Rosenheim darum zu bitten den Fall neu aufzurollen. Wie nicht anders erwartet schafft sie es das der Fall doch nach München abgegeben wird und eine spannende Ermittlung beginnt.
Ist Marie Weber wirklich damals von ihrem Vater ermordert worden und der Vater hat sich selbst ebenfalls das Leben genommen oder lebt sie noch?

Wow ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Spannung vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich wollte unbedingt erfahren was mit Marie geschehen ist. Immer wieder dachte ich jetzt wüsste ich was passiert ist und doch kam es jedesmal anders. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Wer Krimis mag wird diesen lieben.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Der erste Fall für Gina Angelucci

"Gedenke mein" ist der erste Band der Gina-Angelucci-Reihe von Inge Löhnig. Im Februar 2005 wartet Petra Weber auf ihre Tochter, die das Wochenende mit dem Vater verbracht hat. Sie lebt in Scheidung und als die beiden nicht heimkommen, wird ihre Sorge immer größer. Da steht plötzlich der Polizeiseelsorger vor der Tür und eine Welt bricht für die Frau zusammen. Zehn Jahre später gibt es bei der Münchner Mordkommission eine neue Abteilung für "Cold Cases". Gina Angelucci arbeitet dort und hat gerade einen spektakulären Fall aufklären können, als Petra Weber bei ihr vorstellig wird. Ihr Mann beging damals Suizid, die Leiche der Tochter Marie wurde nie gefunden. Petra Weber ist überzeugt, dass ihre Tochter noch lebt. Gina, die selbst gerade in den ersten Schwangerschaftswochen ist, übernimmt die Ermittlungen. Zu nah geht ihr das Schicksal der Frau. Und im Zuge dieser Ermittlungen ergeben sich plötzlich Hinweise, die damals nicht berücksichtigt wurden. Die Kollegen hatten 2005 den Fall zu schnell zu den Akten gelegt. Die Autorin greift mit diesem Krimi eine Thematik auf, die spätestens mit dem Fällen des Walter Priklopil und Josef Fritzl traurige Berühmtheit erlangte. Die Ermittler sind wohlbekannt aus der Kommissar Dühnfort Reihe, Gina ist dessen Lebensgefährtin. Nur spielt sie in dieser neuen Reihe jetzt die Hauptrolle. Die Herangehensweise an den Fall schildert die Autorin dabei sehr gut. Klassische Ermittlung, die Zusammenarbeit der Abteilungen, all dies wirkt sehr realistisch im Gegensatz zu manchen Krimis wo der einsame Ermittler alles löst. Zwar bleiben im Laufe der Story einige Handlungsfäden auf der Strecke und man erfährt auch nicht was dort vertuscht wird, aber trotzdem erhält der Leser gute Krimikost mit schönen lokalen Münchner Setting. Ebenso hat mir an diesem Buch gefallen, das die Autorin sehr bewusst aufzeigt, dass es nicht nur das eine "Opfer" gibt. In solch einer Geschichte bleiben etliche Beteiligte auf der Strecke. "Gedenke mein" ist ein gelungener Start in die Gina-Angelucci-Reihe und durchwegs gute Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Cold Cases - 1

Seit Gina Angelucci und Konstantin “Tino” Dühnfort ihre Beziehung öffentlich gemacht haben, arbeitet Gina in der neu geschaffenen Abteilung für Cold Cases. Der neueste alte Fall verlangt den Ermittlern allerhand ab: Seit zehn Jahren ist die kleine Marie abgängig, angeblich von ihrem Vater, der Selbstmord begangen hat, ermordet. Doch Maries Mutter glaubt nicht an Maries Tod, denn die Leiche ihrer Tochter ist niemals gefunden worden.

Gina nimmt sich des Falles an und entdeckt, dass die damaligen Ermittler schlampig gearbeitet haben. Während Gina nun den längst erkalteten Spuren nachgeht, muss sich Tino mit einem ermordeten Neugeborenen beschäftigen und such fieberhaft nach dessen Mutter. Da Gina schwanger ist, ist dieses Thema zwischen den beiden tabu.

Erst als sich die Anzeichen, dass das entführte Mädchen doch noch leben könnte verdichten, fällt der Groschen.

Die Lösung des Falles erweist sich als kniffelig.

Meine Meinung.

WIe wire s von der Autorin gewöhnt sind, lässt sie ihren Ermittlern einigen Spielraum. Vor allem Gina hat einige unkonventionelle Ideen, die zwar nicht immer auf Gegenliebe bei ihren Vorgestetzten treffen. DOch der Erfolg gibt ihr Recht. Witzig und gut gemacht ist auch der Charakter ihres Kollegen Holger, der mit Argusaugen auf seine Gesundheit achtet und auch Gina nicht mit guten Ratschlägen verfolgt. Holger bekommt relative schnell heraus, dass Gina schwanger ist. Er hält sein Wissen hinter dem Berg, geizt aber nicht mit Ernährungstipps.

Die Schwangerschaft ist nun genau mein einziger kleiner Kritikpunkt: Das häufige Erwähnen derselben ist inflationär und ist mir auf die Nerven gegangen. Außerdem finde ich es ein wenig unverantwortlich, die SChwangerschaft nicht zu melden und weiter polizeilichen Außendienst zu machen. Die Mutterschutzbestimmungen haben ja ihren Sinn. Ich kenne zwar die Regelungen in Deutschland nicht, aber Verfolgungsjagden sind bestimmt nicht erlaubt.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der auch mit dem einen oder anderen schlampigen Ermittler hart ins Gericht geht. 4 Sterne.