Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2018

Perfekt und spannend

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (11. Januar 2018) und es hat 368 Seiten.

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
Kurzinhalt: Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …
Meine Meinung: Ich habe ja schon alle Bücher von dem deutschen Autor gelesen und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Perfekt konstruiert und sehr spannend geschrieben und immer wieder überraschend ,was sich auf den nächsten Seiten so abspielt. Der Oberkommissar wird weiterhin als sympathischer und analytisch denkender Polizist beschrieben, der immer versucht, auch das positive am Täter zu sehen.
Das Buch wird einmal aus der Sicht der laufenden Ermittlungen geschrieben und in kurzen, kursiven Abschnitten ist man quasi live dabei, wie die Opfer umkommen. Und dies ist auch nicht so ohne, denn ohne Blut vergießen kommt man in dem Thriller auch nicht weg. Spannend fand ich den Insassen der Forensik, der immer wieder Andeutungen macht, ohne dass die beiden Kommissare damit etwas anfangen könnten. Und das Ende fand ich auch sehr gut gelungen, perfekt in Szene gesetzt und trotzdem spannend bis zur letzen Seite. Auch gibt es gleichen einen Ausblick für Max, dass es einen dritten Teil geben wird, so viel konnte man schon heraus lesen.
Diesmal ist auch Max seine Schwester mit im Boot, denn er muss sich um sie kümmern, da sie einen Stalker hat, aber dies geht auch gut aus, aber dies zeigt auch wieder, dass Polizisten auch Menschen sind und auch noch ein Privatleben haben.
Mein Fazit: Eine klare Weiterempfehlung für diesen packenden Thriller, denn man gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ostsee find ich immer gut

Ostseejagd
Herausgeber ist Bastei Lübbe (16. März 2017) und es hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: "Lieber Jäger, lass mich leben, will dir meine Schwester geben..."

In einem Badeort an der Ostsee entdeckt ein ...

Ostseejagd
Herausgeber ist Bastei Lübbe (16. März 2017) und es hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: "Lieber Jäger, lass mich leben, will dir meine Schwester geben..."

In einem Badeort an der Ostsee entdeckt ein Hotelbesitzer am Strand eine Leiche. Das Gesicht der Toten ist unkenntlich, niemand scheint sie zu vermissen. Kurz darauf stolpert eine Jägerin im Wald über ein menschliches Skelett. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toten? Und welche Rolle spielen die zwei Schwestern, die mit einem Kind zurückgezogen auf einem Bauernhof leben?

Pia Korittki, die in Lübeck von einem Stalker bedroht wird, übernimmt den Fall und zieht vorübergehend an den Ort der Ermittlungen, um aus der "Schusslinie" zu sein. Eine Entscheidung, die sich als folgenschwer erweist...

Meine Meinung: Dies ist schon der 12. Teil für die Ermittlerin von der Ostsee. Man kann getrost die Bände unabhängig voneinander lesen. Es wird immer wieder kurz etwas zu den Personen erklärt und ich finde es auch gut, dass sich die Protagonisten weiter entwickeln.
Für mich war es wieder eine kurzweilige Täterjagd, die ich gern gelesen habe, denn der Schreibstil ist locker und die Kapitel sind auch von einer guten Länge. Das ganze Szenario ist sehr gut beschrieben, es könnte sich genauso gut abgespielt haben, ich fand alle Personen, Orte und Geschehnisse realistisch. Und auch die privaten Probleme von Pia fand ich sehr real, denn es gibt meist immer Probleme mit dem Exmann, wenn das Kind noch dazwischen steht. Und Kommissare haben auch immer Probleme, einen neuen Partner zu finden, bei den Arbeitszeiten und den Gefahren. Also, rundherum ein Krimi, den ich gern gelesen habe und ich hoffe, es war noch nicht der letzte Fall für Pia.
Mein Fazit: Ich gebe eine klare Weiterempfehlung für jeden Krimifan und vergeb 5 gute Sterne. Ich bin immer wieder begeistert von der taffen Ermittlerin, die scheinbar nichts aus der Fassung bringen kann. Ich warte schon auf den dreizehnten Fall.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Eine schleichende Krankheit begreifen

Dopamin - Das Buch / Parkinson - nie mehr allein!

Dopamin - Das Buch / Parkinson - nie mehr allein!: Band 2 der Reihe Dopamin - Das Buch
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem epubli für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ...

Herausgeber ist epubli; Auflage: 3 (2. April 2018) und es hat 244 interessante Seiten.
Kurzinhalt: Eine Sammlung von biographischen Streiflichtern aus dem Alltag von Menschen mit Parkinson. Die Reihe Dopamin - Das Buch richtet sich nicht nur an Menschen, die von Morbus Parkinson betroffen sind. Es ist auch interessant für Fachleute sowie Menschen, die einfach nur mehr über diese Erkrankung erfahren möchten.

32 Autorinnen und Autoren befassen sich mit dem sozialen Umgang mit der chronischen Erkrankung und beziehen sich auch u.a. auf ihre Erfahrungen aus der Selbsthilfe. Thematische Schwerpunkte in Band 2 sind das Arbeitsleben, die Familie und Partnerschaft. Die Autoren bieten keine Rezepte für die krankheitsbedingten Probleme. Sie geben jedoch aus ihren eigenen Erfahrungen Beispiele und Lösungen an.
Meine Meinung: Das Buch gliedert sich in fünf große Kapitel und die Bereiche sind immer relativ kurz, weil immer nur Betroffene von ihren Erlebnissen und Problemen mit der Krankhait Parkinson erzählen. Aber es ist sehr spannend mit zu erleben, wie jeder Mensch anders damit umgeht. Am Anfang steht die Diagnose und jeder erzählt, wie es es erfahren hat und was es für ihn bedeutet und für seine Angehörigen. Und dies zeichnet auch das Buch aus, denn jeder kommt zu Wort, auch einige Angehörige. Und beinahe ganz liebevoll nennen sie sie die Krankheit Parki! Ich hab vor dem Lesen des Buches gar nicht gewusst, dass es solche verschiedenen Facetten gibt, es gibt sogar Freunde, die sich dann von dem Kranken distanzieren, sei es, weil sie nicht mit der Krankheit umgehen können oder weil sie nicht den Menschen so krank sehen können. Aber auch das Arbeiten macht Probleme, sei es, weil die Erkrankten nicht mehr so leistungsfähig sind oder die Arbeit ist nicht mehr die Richtige.
Am meisten fasziniert war ich von einem Radfahrer, der unbedingt nochmal eine Fahrradtour machen wollte und er wusste, es wird die letzte sein, sehr emotional und überwältigend. Und das eine Schlußwort hat mir auch gefallen, dass man jeden Tag genießen soll und nicht alles auf später verschieben soll. Da ist was sehr Wahres dran!
„Denkt nicht an Morgen, macht heute euren Sprung ins temporäre Glück!“
Dieses Buch mit Ansammlungen verschiedenster Betroffener und ihren Umgang mit der Krankheit Parkinson ist sehr ehrlich, aber auch wütend, es macht betroffen und es gibt auch witzige Passagen.
Das Buch ist nicht nur ein Wegbegleiter für Erkrankte, sondern auch für Angehörige, asber auch Pflegende. Ich finde es rundum sehr gelungen, es bereichert mich sehr!
Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne und ich kann das Buch jedem empfehlen, der mehr über die Krankheit erfahren will und wie die Erkrankten damit umgehen. Aber auch für Pflegekräfte ist es sehr informativ und anschaulich. Allen jenen, die in dem Buch vorkommen, wünsche ich noch viel Kraft und jede Menge Freude im Leben!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Schockierend überzeugend

Im Regen verbrannt

ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Rabenwald Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rabenwald Verlag (Nova MD); Auflage: Erstauflage (9. März ...

Im Regen verbrannt

Herausgeber ist Rabenwald Verlag (Nova MD); Auflage: Erstauflage (9. März 2018) und hat 562 Seiten.

Kurzinhalt:
»Und in diesem Moment konnte ich sehen, wie das Vertrauen eines Kindes sich in Luft auflöste. So viel Macht hat nicht einmal Gott.« In seiner Vorstellung gehört er einem ehrbaren Teil der Gesellschaft an, aber als Merlins Seifenblase mit dem gewaltsamen Tod seiner Schwester Melina zerplatzt, erwacht der junge Jurist in einem Albtraum aus Lügen, Korruption und falschem Schein. Er begibt sich alleine auf die Suche nach Melinas Mörder und findet Liliana, die geheimnisvolle Schönheit, die ihm mehr Rätsel aufgibt, als sie löst. An ihrer Seite wagt er sich in eine düstere Welt vor, in der Menschenleben wie Waren gehandelt werden und beginnt einen ungleichen Kampf gegen einen skrupellosen Menschenhändlerring. Noch ahnt er nicht, wer seine Gegenspieler in dieser perfiden Schachpartie wirklich sind.

Meine Meinung: Einfach nur verstörend und absolut spannend!
Mehr muss man nicht sagen, ich habe das Buch sehr geliebt und ich bin schon auf den nächsten teil gespannt. Einfach nur lesen! Es ist immer wieder verstörend, zu wieviel der Mensch fähig ist, sei es, um Schmerzen auszuhalten oder um Schmerzen zuzufügen. Auch die Dosis stimmte wieder, die Erotik und die Liebe, die zwischen Liliana und Merlin knistert, ist viel intensiver, weil es nicht gleich komplett da ist, sondern weil es sich langsam aufbaut und man viel zwischen den Zeilen lesen kann und muss. Was ich sehr toll fand, dass man auch zwischendurch viel Erheiterndes lesen konnte, denn zwischen Liliana und Anna Maria fand so manches Wortgefecht statt, was man nur als
lustig bezeichnen konnte, denn Liliana war nicht auf den Mund gefallen und Anna Maria einfach nur lächerlich, aber sehr toll beschrieben. Was ich nicht nachvollziehen konnte, warum Merlin so lange an der Frau festhalten musste, wenn man dann liest, dann weiss man auch warum , denn sie hat noch eine tragende Rolle gespielt.
Einfach nur fesselnd, verstörend und unglaublich schockierend!

Mein Fazit: Der Hammer, das Buch! Ich vergebe 5 tolle Sterne, ich liebe das Buch und bin schon auf den nächsten Band gespannt, ich habe das Buch regelrecht verschlungen, einfach nur top! Und ich gebe eine klare Weiterempfehlung, aber Vorsicht, das Buch ist nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Toller Küstenkrimi, der Lust auf Meer macht

Deichmörder

Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. März 2014) und hat 352 Seiten.

Kurzinhalt: Ein nordfriesischer Krimi voller Atmosphäre und Legenden – und atemberaubender Spannung

Vor den Nachstellungen ...

Deichmörder

Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. März 2014) und hat 352 Seiten.

Vor den Nachstellungen eines gewissenlosen Triebtäters flüchtet die junge Eva mit ihrem Mann in aller Heimlichkeit aus Berlin nach Nordfriesland. Hier, in einem kleinen, aber wunderschönen Haus direkt am Rand der nordfriesischen Marsch will sie den Erinnerungen an die Bedrohung durch den skruppellosen Mario Stein entkommen, der geradezu besessen war von ihr – dem die Polizei jedoch nie etwas nachweisen konnte. Anfangs scheint das junge Paar in der Idylle Nordfrieslands seinen Frieden gefunden zu haben. Doch bald fühlt sich Eva erneut verfolgt und bedroht – und diesmal von weit mehr als nur von der eigenen Vergangenheit ...

Meine Meinung: Ich habe schon andere Bücher von dem Autor gelesen und habe gedacht, so ein älteres Buch wäre auch gut. Es war auch gut, denn der Autor versteht es gut, mich in den Urlaubsmodus zu bringen, denn ich liebe die See. Der Schreibstil ist locker und frisch und es ist richtig packend und spannend erzählt, dass man dieses Buch unbedingt schnell zu Ende lesen will.
Die zwei Zeitebenen, die sich immer mehr zu einem Ganzen verschmelzen, die fand ich sehr harmonisch dosiert. Auch die Schauplätze fand ich ganz toll in Szene gesetzt. Ich konnte sie mir richtig bildlich vorstellen und ich war ja schon oft an der Nordsee, an vieles konnte ich mich noch erinnern.

Mein Fazit: Ein gelungener Krimi, den ich mit 5 Sternen bewerte und ich kann es jedem empfehlen, der auch gern selbst ermittelt und gern an die See geht!