Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 04.04.2018

Wunderbare Lektüre für zwischendurch

Verlag: LYX

Preis: 12,90 €

Seiten: 352

Autorin: Sarina Bowen

4/5 Sterne

Inhalt: Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl ...

Verlag: LYX

Preis: 12,90 €

Seiten: 352

Autorin: Sarina Bowen

4/5 Sterne

Inhalt: Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Cover: Das Cover ist zwar nicht ganz so passend für das Buch gewählt. Aber ich finde es dennoch sehr schön. Es hat etwas besonderes an sich, was mich direkt angesprochen hat.

Meinung: Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da sich der Klappentext so besonders angehört hat. Normalerweise sind die Protagonisten äußerlich nahezu perfekt. Doch hier sind zu Anfang beide alles andere als perfekt.

Besonders schön fand ich, dass beide zu Anfang nicht direkt romantische Gefühle füreinander hegten. Es war eine schöne Freundschaft. Erst im folgendem haben sie sich in einander verliebt. Da fand ich es sehr schade, dass Gefühle an sich wenig in dem Buch thematisiert wurden.

Beide Charaktere sind besonders und man kann in sie eintauchen. Vor allem Corey ist ein echtes Vorbild. Sie zeigt sich als sehr starke Person, die sich selbst durch ihre Behinderung von nichts abbringen lässt. Aber, wenn man immer weiterließt, versteht man, dass sie nicht immer so stark ist, wie sie immer tut.

Hartley oder auch Adam genannt, wirkt erst oberflächlich. Oberflächlich im Sinne von seines Charakters. Am Anfang ist er kein tiefgründiger Charakter, was ich aber im Laufe des Buches veränderte.

Ich muss aber auch zugeben, dass mich die Mitte des Buches einfach total enttäuscht und verwirrt hat. Man muss es selber lesen, um zu verstehen, was ich genau meine. Aber für mich hatte die Mitte einfach keinen Sinn mehr. Es war Oberflächlich geschrieben und war völlig sinnlos.

An sich hat sich der Schreibstil wunderbar lesen lassen und ich Charaktere waren größtenteils verständlich und sinnvoll beschrieben.

Fazit: Das Buch ist ein nettes Buch für zwischendurch und lässt sich wunderbar lesen. Ich hatte es nach nur einigen Tagen zu ende gelesen. Also kann ich es mit gutem Gewissen empfehlen.

Berührender Roman mit einem etwas anderen Thema

"The Ivy Years - Bevor wir fallen" von Sarina Bowen ist ein wunderschöner und berührender Roman.

Schreibstil:

Schreibstil:

Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Corey und Harley im Wechsel erzählt. Sie lässt sich locker lesen. Auch wenn der Roman nicht so viel Tiefgang wie manch anderer hat, möchte man ihn nicht aus der Hand legen.

Charaktere:

Corey wirkt nach außen hin sehr stark, so als würde sie trotz ihrer Behinderung ganz normal weiterleben. Man merkt aber mit der Zeit, dass sie doch sehr an ihrem Schicksal zu kämpfen hat.
Hartley wirklich freundlich und zuvorkommend, wenigstens mal kein Bad Boy. Aber mit der Zeit wird klar, dass er auch sein Päckchen zu tragen hat.

Story:

Corey sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Doch sie lässt sich davon nicht unterkriegen und geht weit weg von zu Hause aufs College. Dort lernt sie (Adam) Hartley kennen. Er ist zu dieser Zeit verletzt und kann deswegen nicht seiner Leidenschaft, dem Eishockey, nachgehen.
Die beiden freunden sich an und entwickeln ein gemeinsames Hobby. Doch es gibt ein Problem,Hartleys hat eine Freundin.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, mit einem etwas anderen Thema. Dadurch erfährt man auch ein wenig über die Probleme, die einem Rollstuhlfahrer im Alltag begegnen.

Vielen Dank für die Möglichkeit an der Leserunde teilnehmen zu können.

Eine einzigartige Geschichte mit starken Protagonisten

"The Ivy Years - Bevor wir fallen" hat mich vor allem aufgrund des Themas angesprochen, da die Geschichte nicht wie eine gewöhnliche New Adult - Geschichte klingt und das war sie glücklicherweise auch nicht, denn in dem Buch werden noch mehr Themen als nur die Liebe behandelt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Vor allem Corey konnte ich schnell ins Herz schließen, da sie eine so starke Persönlichkeit besitzt und sich nicht unterkriegen lässt. Während sich andere durch solch einen Unfall in ein Loch stürzen lassen würden, bleibt sie selbstbewusst und traut sich ihren eigenen Weg zu gehen. Mit der Zeit merkt man zwar, dass sie mehr an der Situation zu leiden hat als sie zeigt, aber dies finde ich realistisch und verständlich dargestellt. Auf jeden Fall ist Corey eine bewundernswerte Person.
Auch Adam konnte ich schnell ins Herz schließen, weil er so real wirkt. Es ist wirklich schön mit anzusehen wie gut er sich um Corey kümmert ohne irgendwelche Vorurteile ihr gegenüber zu haben. Er ist ein wirklich guter Freund mit einem liebenswerten Charakter. Man merkt jedoch auch, dass er etwas mit sich herum trägt und im Bezug auf seine Vergangenheit erfährt man Überraschendes, das man so nicht erwartet hätte.
Seine Freundin Stacia war mir dafür aufgrund ihrer eingebildeten Art unsympathisch und sie sorgt für einige Aufregmomente in dem Buch.
Dafür schließt man aber auch die weiteren Nebenpersonen wie Coreys Mitbewohnerin Dana schnell ins Herz, die die Geschichte gut unterstützen.
Die Idee des Buchs ist einzigartig und etwas anderes weshalb ich allein dafür Sarina Bowen sehr viel Lob aussprechen muss. Besonders gut gefallen hat mir, dass man der Autorin anmerkt, dass sie sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, da in dem Buch immer wieder Stellen kommen, in denen das Thema Rollstuhl realistisch behandelt wird.
Mich stört es in New Adult - Romanen immer, wenn sich alles zu schnell entwickelt. Aus diesem Grund finde ich es toll, dass Corey und Adam dafür Zeit gegeben wird und zwischen beiden sich alles in einem normalen Tempo entwickelt und erst mit Freundschaft anfängt. Es gibt vor allem während dieser Zeit einige süße Momente zwischen den beiden wie zum Beispiel das gemeinsame Videospielen.
Man fiebert mit den beiden wirklich mit und hofft darauf, dass sie bald zusammen kommen, weil es ihnen in dieser Hinsicht nicht leicht gemacht wird. Das Ende rundet dafür alles perfekt ab und hinterlässt beim Leser ein mehr als gutes Gefühl.
Das Einzige was mir etwas gefehlt hat, waren stellenweise die großen Gefühle und Emotionen.. Manchmal kam das Beschreiben dieser aufgrund der Zeitsprünge nämlich etwas zu kurz. Jedoch kann man leicht darüber hinweg sehen, weil die Geschichte insgesamt so gut erzählt wird.

Fazit: Eine einzigartige Geschichte mit starken Protagonisten und einer einmaligen Idee, die toll umgesetzt wird.

The Ivy Years - Bevor wir fallen

Mit „The Ivy Years – Bevor wir fallen“ startet eine neue Reihe der Autorin Sarina Bowen. Die Autorin und ihre Geschichten sind mir bereits von der „True North-Reihe“ bekannt, die ich gerne gelesen habe. Mir ist „The Ivy Years“ schon vor längerer Zeit in der Verlagsvorschau ins Auge gefallen, aber zuerst wurde der Erscheinungstermin mehrere Male verschoben und dann schien es als ob das Buch überhaupt nicht mehr raus kommen soll. Ich hatte frustriert von dem Hin und Her schon den Entschluss gefasst, es dann halt sein zu lassen, als mir das Buch im Rahmen einer Leserunde erneut begegnet ist. In dieser durfte ich die Geschichte nun auch lesen und vor dem Hintergrund meiner besonderen „Beziehung“ zu dem Buch, war ich natürlich extrem gespannt auf den Inhalt.

Corey Callahan wurde im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn geworfen…eben hatte sie noch eine glänzende Zukunft als Eishockey-Spielerin vor sich und im nächsten Moment verbannt sie ein schwerer Unfall in den Rollstuhl. Doch Corey will nicht aufgeben und setzt sich gegenüber ihren Eltern durch, dass sie das renommierte Harkness College trotz ihrer Behinderung besuchen darf.

Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der wegen seinem gebrochenen Bein ebenfalls im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde. Die beiden jungen Leute verstehen sich von der ersten Sekunde an und Corey könnte sich mit dem gutaussehenden Adam durchaus auch mehr als freundschaftliche Computerspiel-Sessions vorstellen, aber er hat eine Freundin.

Auf den ersten Blick scheint „The Ivy Years – Bevor wir fallen“ eine typische New Adult-Romanze mit einem klar vorgezeichneten Weg zum Happy End zu sein und mit dieser Einschätzung liegt man grundsätzlich auch nicht daneben. Mit Coreys schwerer körperlicher Einschränkung bringt die Autorin allerdings eine Komponente ins Spiel, die man in dieser Art Geschichte nicht oft findet.
Ein Jahr nach ihrem Unfall ist die weibliche Protagonistin noch immer in einer emotionalen Spirale aus Frust, Akzeptanz, Widerwillen, Kampfeslust, Resignation und Hoffnung gefangen und diesen inneren Widerstreit der Gefühle hat die Autorin toll eingefangen und ich habe Corey als sehr authentisch erlebt.

Adam erscheint da im direkten Vergleich zu Corey – gerade zu Beginn des Buches – ein wenig blass und es dauert etwas, bis er seine Ecken und Kanten zeigen kann. Aber gerade im direkten Zusammenspiel mit Corey kann er als Gegenpart glänzen und bringt die Handlung voran.

Natürlich kommen auch die romantischen Gefühle nicht zu kurz und auch über ein Happy End darf sich das gefühlsbetonte Leserherz freuen.
Ich habe die romantische Lovestory, trotz der ein oder anderen Stereotype gerne gelesen und vergebe dafür 4 Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

tolle Autorin, leichte kost

》》 The ivy years《《

Bevor wir fallen

Hey ihr lieben ich hab in den letzten beiden nächten dieses tolle Buch von @sarina.bowen gelesen.

Mir gefallen im allgemeinen College Storys sehr, was mir aber ...

》》 The ivy years《《

Bevor wir fallen

Mir gefallen im allgemeinen College Storys sehr, was mir aber besonders gut gefallen hat das zusätzlich das Thema Rollstuhl im College aufgenommen wurde.

Für uns sind viele Sachen im Alltag so verständlich wie Treppenlaufen, auf Klo gehen oder Unterhaltungen auf Augenhöhe das ich toll fand wie diese alltäglichen Sachen in der Story aufgegriffen wurden.

Zudem war es hier sehr angenehm zu lesen das, Corey trotz ihres Unfalls nicht die ganze Zeit ihr Leid klagt und vieles mit Humor nimmt was sie mehr als symphatisch macht.

Toll war das Adam und seine Freunde nicht wie oft in Storys die typischen Sportskanonen waren , also unhöflich und von sich selbst überzeugt.

Der Schreibstil von Sarina war sehr flüssig so das man das Buch in einem durchlesen konnte und man schneller am Ende war als man vermutet hat.

Die Autorin und ihre Werke würde ich weiterempfehlen und hier ziehen definitiv noch mehr Werke von ihr ein 😍

Klappentext :

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören. Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen charismatischen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ..