Profilbild von Annika-99

Annika-99

Annika-99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannung bis zum Schluss

Lying Game - Und du musst gehn

Emma ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihrer Zwillingsschwester. Als Sutton Leiche gefunden wird gerät sie wie erwartet in den Mittelpunkt der Ermittlungen und muss schnell handeln, damit der wahre Mörder gefasst werden kann.
Aber kann sie schneller sein als Suttons Mörders?

Ein wirklich gutes Ende, das die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält. Mich hat der wahre Mörder überrascht und schockiert.

---Spoiler---
Aber gerade dadurch, dass man so davon überrascht ist, dass Ethan der Mörder ist, ist es leider eine Reihe, die man nur einmal wirklich intensiv mit der Spannung genießen kann. Trotzdem eine wirklich fantastische Geschichte mit "Happy end" - soweit das noch möglich ist.

einfach nur gut

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Wie lebt man wenn man weiß, dass man in naher Zukunft sterben wird?
Hazel und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebskranke kennen und verlieben sich.
Hazel weiß, dass sie nicht mehr ...

Wie lebt man wenn man weiß, dass man in naher Zukunft sterben wird?
Hazel weiß, dass sie nicht mehr lange Leben wird und hat Angst Augustus zu verletzen, der den Krebs besiegt hat.
Trotzdem kann sie nicht gegen die Liebe wehren.

Die Krankheit der beiden spielt nur eine Nebensache und zeigt, dass es nicht, dass ist was einen Menschen ausmacht.
Aber auch das, dass Schicksal nunmal ein fieser Verräter ist, da manches anders kommt als man denkt.

Es ist ein Auf und Ab der Gefühle mit vielen witzigen Momenten, die zeigen, dass man nicht im Selbstmitleid versinken muss, wenn man an irgendetwas erkrankt ist.

Ein trauriges Buch mit unglaublich starken Charakteren.

Lous Leben in New York

Mein Herz in zwei Welten

"Mein Herz in zwei Welten" knüpft direkt an das Ende von "Ein ganz neues Leben" an.

Lou landet in New York bei ihrem neuen Arbeitgeber. Sie arbeitet als Assistentin von der Frau eines reichen und erfolgreichen Mannes. Sie findet sich in diese neue Arbeit ein und taucht in die High Society von New York ein.

Aber auch in New York ist sie nicht vor der Erinnerung an Will sicher. Einerseits ist Nathan da- der leider nicht wirklich viel Platz bekommt, ich hatte mich sehr auf ihn gefreut, aber er bleibt eine Nebenfigur- und ein neuer Mann der Lou unwillkürlich an Will erinnert.
Aber auch die Beziehung zu Sam besteht noch und es stellt sich schnell die Frage wie gut eine Fernbeziehung funktioniert.

Besonders schön ist, dass Will immer noch einen so wichtigen Platz in Lous Lebens einnimmt und sie mehr von seinem Leben vor dem Unfall erfährt.

Lou beginnt ein neues Leben, aber ob dieses das richtige für sie ist?
Die Antwort darauf gibt Jojo Moyes in "Mein Herz in zwei Welten".

Die Geschichte ist schon etwas anders als die Vorgänger, allein schon durch den neuen Ort, aber wer Lou irgendwie ins Herz geschlossen hat wird auch diese Fortsetzung mögen.

Ein Leben nach und ohne Will

Ein ganz neues Leben

Wie ist das Leben von Lou nach dem Tod von Will weitergegangen?

Das Ende von "Ein ganzes halbes Jahr" hatte mir viel Hoffnung auf eine irgendwie glückliche Lou gegeben, die ihren Weg finden wird.
In "Ein ...

Wie ist das Leben von Lou nach dem Tod von Will weitergegangen?

In "Ein ganz neues Leben" lernt man allerdings die an der Trauer zerbrochen Lou kennen, die aus der Kleinstadt geflüchtet ist und möglichst wenig Aufsehen erregen möchte.

Aber eine Begegnung die eine neue Verbindung zu Will aufzeigt ändert ihr Leben mal wieder. Es stellt sich die Frage, was wäre wenn diese Person schon früher aufgetaucht wäre und wie Lou ihr helfen kann.

Außerdem versucht sie ihr Leben ohne Will in den Griff zu kriegen und trifft den Sanitäter Sam. Vielleicht ja ein Weg in ein glückliches Leben.

Aber am Ende steht sie wieder vor einer Entscheidung die ihr Leben komplett verändern könnte....

Das Buch kommt zwar nicht an die Emotionalität von "Ein ganzes halbes Jahr" heran, aber das ist nicht wirklich tragisch, da es auch kaum zu toppen ist.
Es ist schön mitzuerleben wie Lou probiert ihren Weg weiterzugehen und von anderen dabei unterstützt wird.
Sie findet langsam wieder zu sich selbst und lernt ohne Will zu leben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass sie immer noch Kontakt zu Nathan hat und die beiden zu Freunden geworden sind.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Die Antwort auf die Frage "Was wäre wenn...?

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Eins vorneweg: Man sollte einer gewissen zeitlichen Inkonsistenz nicht abgeneigt sein und sich nicht zu viele Gedanken machen wie diese Geschichte möglich ist.

Kati ist eigentlich glücklich mit den Arzt ...

Kati ist eigentlich glücklich mit den Arzt Felix verheiratet, aber dann trifft sie Mathias und stellt ihr ganzes Leben in Frage. Aber bevor es zu der Entscheidung kommt welcher Mann der Richtige ist, hat sie einen Unfall und wacht 5 Jahre früher im Jahr 2006 auf.
Auf einmal stehen alle Türen offen, da sie weder den einen noch den anderen Mann getroffen hat.
Kati stürzt sich in das Abenteuer mit Mathias, aber auch Felix bleibt weiterhin Teil ihres Lebens und sie bekommt erneut die Chance sich zu entscheiden.

Aber auch so bekommt sie die Chance einige Katastrophen zu verhindern und mit dem Wissen aus der Zukunft die neue Gegenwart zu verändern.

Hauptteil bleibt natürlich die Frage, ob sie sich für Felix oder Mathias entscheiden wird.

Das Buch ist lustig und mit viel Humor geschrieben.Wenn man sich nicht an dieser zeitlichen Verdrehung stört ist es ein schönes leichtes Buch zum entspannen.

Ich persönlich habe lange für einen Mann mitgefiebert, aber am Ende auch erkannt, dass Katis Entscheidung, für sie, die Richtige ist.