Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ein gelungener letzter Band?

Schweren Herzens hat Lia Rafe verlassen, um ihr Heimatreich vor dem Komizar zu retten. In den Weg stellen sich ihr viele Hindernisse und kann sie ihren einst geliebten Menschen überhaupt trauen? Verrat lauert überall...

Lange habe ich auf den vierten Band hingefiebert und wollte unbedingt wissen, wie die ganze Geschichte ihr Ende findet und endlich ist er da: der vierte und letzte Band über die herzzereißende Geschichte von Lia, Kaden und Rafe!
Die Geschichte hat schon am Beginn des Buches angefangen, Fahrt aufzunehmen und es ist auch ziemlich schnell spannend geworden. Diese Spannung hat sich auch bis zum Ende des Buches durchgezogen, was meiner Meinung nach sehr gelungen ist.
Auch die Charakter haben deutliche Veränderungen gezeigt, was durch die vielen Sichtwechsel nochmal deutlich gemacht wurde. Auch gut fand ich, dass in dem letzten Band Pauline ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und mehr von ihrer Sicht erzählt wurde, das hat mir in den anderen Bänden ein wenig gefehlt.
Leider habe ich aber auch ein paar Kritikpunkte zu bemerken. Zum einen wurde die Prophezeiung, von der die ganzen Vorbände basiert haben, auf einmal völlig außer Acht gelassen. Die Autorin hätte sie viel besser einbeziehen können und das Ende dieser anpassen können. Und zum anderen wurden die einzelnen Handlungsabschnitte viel zu schnell und einfach abgehandelt. Oft war es unrealistisch,wie einfach Lia alles schafft und fast alles reibungslos geklappt hat. Man hätte die eine oder andere Schwierigkeit noch einbauen können, diese jedoch nicht nach drei Seiten abgehandelt haben.

Alles in einem war es ein gut gelungen Buch, was mir viel Spaß bereitet hat und es lohnt sich auf jedenfall, das Ende von Lias Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Happy End- Ende einer Ära

(hier kommt jetzt eine ausführliche Zusammenfassung-Achtung Spoiler)

(hier kommt jetzt eine ausführliche Zusammenfassung-Achtung Spoiler)

Lia ist wieder in Morringham. Doch sie ist eine Gesuchte und kann sich nicht frei bewegen. Sie versucht ins Schloss zu kommen, um die anderen vor dem Komizar zu warnen und ihnen von der Wahrheit zu berichten. Nach einigen Anläufen gelingt er dies und hat das Vertrauen wieder auf ihrer Seite. Doch die Gefahr besteht weiter. Damit sie sich gegen die Intrigen des Komizar schützen können, bereiten sie sich vor dem Krieg vor. Doch der König, Lias Vater wurde vergiftet und kann nicht agieren. Auch Lias Brüder sind nicht zurück, die in einen Hinterhalt geraten sind. Lia übernimmt kurzzeitig die Herrschaft. Sie schützt Morringham vor den Angriffen, vorbereitet sich auf den bevorstehenden Krieg und führt die Armee an. Mithilfe von Kaden und der Unterstützung von Pauline, Gerdi und Gwenthy. Auch der König von Dalbreck, Rafe ist mit von der Partie und unterstützt Lias Armee. Auch er will sein Reich schützen und schließt sich Lia an. Das Verhältnis ist kühl und Rafe glaubt endlich an Lias Gabe. Doch für die Liebe ist keine Zeit, der Krieg steht an. Der Krieg steht bevor und Lia will Rache, vor allem aber Gerechtigkeit und Frieden. Sie weißt, dass sie gegen die Vendaner kämpfen muss, jedoch ist Venda ihr ans Herz gewachsen. Sie hat die Menschen kennengelernt. Sie sehnen sich nicht nach Zerstörung. Sie wollen Sicherheit und ein besseres Leben haben. Lia wird kämpfen, doch sie wird zu den Kämpfern sprechen und ihr ein Angebot machen auf ein besseres Leben nicht in Angst und Schrecken zu leben. Der Komizar ist Lia voraus und nutzt ihre Schwäche aus. Lia ist vorbereitet. Reicht es jedoch aus den Krieg zu gewinnen und den Frieden in den Königreichen herzustellen?

Das Cover passt perfekt zum Abschluss der Geschichte. Man sieht Lia in einer Kämpfer Haltung mit einem Schwert in der Hand. Umgeben von einem düsteren Hintergrund und Kriegern. Man kann schon ziemlich deutlich erkennen, dass es sich um einen Krieg bzw. Schlacht handelt.

Ich muss schon sagen, dass Lia eine wahnsinns Veränderung durchgemacht hat. Von der Prinzessin zu der Gefangenen, von der Gefangenen zu der Verräterin bzw. Gesuchten zu der Anführerin der Armeen und ACHTUNG Spoiler zu der Königin Vendas. All, das was sie erlebt hat sie geprägt und sie stärker gemacht. Sie vertraut auf ihre Gabe und versteht sie jetzt. Sie lernt aus dem Schmerz und entwickelt sich weiter. Sie opfert sich für das wohl anderer. Sie trägt Narben, nicht aus Schwäche, sondern Stärke. Für die Liebe hatte sie nur wenig bzw. kaum Zeit. Ihr ist ihre Verantwortung bewusst und lässt alles los. Jedoch wünscht sie sich nicht sinnlicher als ein Leben mit Rafe, die die Umstände verhindern. Rafe liebt Lia bedingungslos. Er weißt, aber dass sie unter den Umständen nie wieder zusammen können. Er musste Lia verlassen, da sein Volk ihn brauchte. Er opferte sich für Lia um sie zu unterstützen. Ich mag Rafe wirklich gerne, da er für Lia immer da ist und versucht das richtig zu tun. Auch die anderen sind alle mit von der Partie. Kaden wird Lias treue rechte Hand. Es ist nichts mehr vom Attentäter übriggeblieben. Er lässt Lia los und wird sich dabei Pauline näher. Pauline bekommt ihr Kind. Das schweift sie zusammen und beide werden ein Paar, was mich wirklich freut, dass beide ihr Glück finden. Bekannte Gesichter wie Sven, Gwyneth und Sven sind auch wieder alles da und machen die Geschichte authentischer.

Zu der Handlung, kann ich sagen, dass sie regelrecht dort aufhört, wo sie anfängt, was dem Leser leicht macht wieder in die Geschichte rein zu kommen. Sie nimmt ihren Lauf und es baut sich eine Spannung auf. Der Höhepunkt dieses Finale ist auf jeden Fall der Krieg. Es geht davor hauptsächlich um die Kriegsvorbereitung und das Verhältnis von Lia und Rafe.

Ich habe das Ende entgegenfiebert und hatte keine zu hohen Erwartungen gehabt. Die vorherigen Bänder fand ich gut und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Dass Lia nicht wie in der Prophezeiung beschrieben ist, stirbt, habe ich mir gedacht. Es war schlicht weg ein Happy End. Man könnte sagen alles lief glatt bzw. einfach. Keiner der Personen hat so wirklichen Schaden genommen und Lia hatte nicht allzu große Hindernisse gehabt ihr Vorhaben zu verfolgen. Die Liebesgeschichte zwischen Rafe und Lia hat eine moderne Beziehung (Fernbeziehung) bekommen, was ich gewagt und abwechslungsreich fand. Wieder einmal konnte der Schreibstil der Autorin überzeugen, wobei ich jedoch anmerken muss, dass es einigen Stellen gab die sich etwas zogen und andere wiederum zu kurz kamen.

Ich würde die Bücher weiterempfehlen, da sie mich sehr unterhalten und auch Vergnügen bereit haben. Ich habe mitgefiebert, mitgetrauert, mitgefreut und mich wie hypnostieren lassen, was jetzt als nächstes passiert. Es ist eine unglaublich schön geschriebene Geschichte mit viel Herz und Spannung.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein dankbarer Abschluss

(REZENSION OHNE SPOILER)

(REZENSION OHNE SPOILER)

Hungrig habe ich diesem Abschlussband entgegen gefiebert, nachdem mich die Serie bisher sehr mitreißen konnte. Wie würde alles enden? Gibt es ein Happy End oder einen schmerzvollen Abschied? Und warum zur Hölle trägt Lia auf dem Cover auch mitten im Krieg immer noch ein Kleid?!

Aber Spaß bei Seite - nun hat das Warten ein Ende und ich konnte mir ein umfangreiches Bild machen:

Inhalt

Lia hat eine lange Reise hinter sich und viele schöne aber vor allem schreckliche Dinge gesehen und erlebt. Doch nichts soll sie nun von ihrer scheinbaren Bestimmung abhalten ihre Familie zu warnen, die Verräter zu enttarnen und ihre geliebten Königreiche vor dem offenbar übermächtigen Feind zu retten, der ihr im Nacken sitzt. Doch bis dahin ist es ein langer, steiniger Weg, der gepflastert ist mit vielen Kontrahenten und Zweiflern. Gut, dass sie ihn nicht allein gehen muss, sondern unerschütterliche Freunde an ihrer Seite hat.

Mein Eindruck

Cover und Gestaltung sind wieder sehr hübsch und simmungsvoll gewählt.
Beim Lesen nimmt man erneut die Rolle verschiedener Charaktere ein und begleitet ihren Weg, wie in den Vorgängern. Die Kapitel fallen dabei manchmal sogar sehr kurz aus. Die Handlung schreitet zugüg voran und nimmt nach dem ersten Drittel nochmal richtig Fahrt auf. Die fehlende Längen haben mir dabei besonders Spaß bereitet, denn wem machen zähe Textpassagen, welche die Story nicht voran bringen schon Freude?! Trotzallem umschreibt Pearson die einzelnen Szenen wieder sehr schön und bildhaft, so dass man sich entsprechen leicht in die Situationen hineinversetzen kann. Die Entwicklung der Charaktere empfinde ich in diesem Buch als noch einmal sehr stark. Alle drei Hauptcharaktere wählen ihre Schritte sehr bewusst und scheinen allmählich 'anzukommen'. Sie verstehen sich selbst, aber auch die jeweils anderen noch einmal besser und respektieren deren Entscheidungen deutlicher als in den Vorgängern.

Kritik bleibt mir vielleicht aufgrund mangelnden Widerstandes. Manchmal erscheinen fortlaufende Handlungsstränge als zu einfach bzw. werden Probleme recht schnell aus dem Weg geräumt, was angesichts einer drohendes Kriegssituation und vielerlei Verrats nicht logisch erscheint. Im Allgemeinen bin ich aber sehr glücklich mit dem Gesamtwerk.

Fazit

Mir gefällt das Finale sehr gut und ich nehme mit einem lachenden und einem weinen Auge Abschied von einer spannenden Geschichte. Von Beginn an haben mich die Vielfältigkeit und die Entwicklungen der Charaktere überzeugt. Auch der voranschreitende Story mangelte es nie an Spannung und unerwarteten Wendungen. Gewiss hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass sich die Autorin für etwaige Ausführungen mehr Zeit gelassen hätte, um Logikfehlern vorzubeugen, aber schlussendlich bin ich mit ihrer Wahl des Endes sehr im Reinen. Ich würde die Serie jedem empfehlen, der etwas für dieses Genre übrig hat. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine traumhafte Geschichte geht zu Ende.....

Klappentext:

„Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz ...

Klappentext:

„Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?
Das große Finale der erfolgreichen Saga von Mary E. Pearson.“

Zum Buch:

Der Klappentext hört sich richtig spannend und vielversprechend an. Das war auch ein Grund, warum ich mich für die Leserunde zu diesem Buch beworben habe. Hierbei möchte ich auch ein großes Danke an den „Bastei Lübbe“ – Verlag aussprechen, dass ich an dieser wundervollen Leserunde teilnehmen durfte und konnte.

Schon von der ersten Seite dieses Bandes war ich gefesselt und konnte das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen! Es knüpft genau an der Stelle an, an der der dritte Teil aufhörte, was einem hilft die Handlung der Geschichte sofort wieder präsent zu haben.
Oft kommt es bei mehrteiligen Reihen vor, dass der letzte Teil nach meinen Geschmack einfach nicht mehr zum Rest passt. Dieses Gefühl hatte ich hier ganz und gar nicht. Lia hat genau für das weitergekämpft, was sie von Anfang an wollte: Dass jeder eine neue Hoffnung haben kann. Dies hat sie letztendlich geschafft, indem sie den Komizar besiegt und allen aufzeigt, wie es sein könnte. Ganz ohne Krieg oder Feindschaften.
Die Handlung war durch und durch spannend und langweilig wurde es auf keinen Fall. Das Buch hatte immer wieder Überraschungen parat, mit denen man nicht gerechnet hätte. Am Anfang sah alles danach aus, als hätten Lia und Rafe endlich zueinander gefunden und könnten alles zusammen durchstehen. In diesem Gedanken wurde man dann auch noch bestärkt als Rafe Lia zu seiner König ernennt. Doch dass die beiden sich so sehr streiten und letztendlich dann auch noch getrennte Wege gehen, fand ich sehr schlimm. Die ein oder andere Träne wurde dabei vergossen! ? Dass Rafe sich einer anderen verspricht, war anfangs ein kleiner Schock. Aber als er dann Lia geholfen hat, wusste man, dass aus der Hochzeit nichts mehr wird.
Die Beziehung zwischen Pauline und Kaden hat mir sehr gut gefallen. Sie hat perfekt in die Szenen gepasst und stellte eine kleine, schöne Abwechslung dar.
Alles in Allem, war dies ein schöner, abschließender Teil. Auch wenn ich mir den finalen Kampf etwas anders vorgestellt habe, bin ich mit dem Ende sehr zufrieden. Der Schluss bleibt einigermaßen offen. Aber ich denke, dass Lia und Rafe es sicher schaffen werden, einen Weg zu finden, um zusammen sein zu können – Auch wenn sie zwei unterschiedliche Königreiche führen! ?

Charaktere:

Lia:
Lia ist für mich eine sehr starke Persönlichkeit und somit auch ein toller Charakter. Ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen und am Ende ist es mir natürlich auch sehr schwer gefallen, sie gehen zu lassen. Ich kann jeder ihrer Handlungen nachvollziehen.

Rafe:
Rafe ist auch ein toller Charakter. Auch wenn er nicht unbedingt mein Lieblingscharakter war, freut es mich trotzdem, dass letztendlich Lia und er sich gefunden haben. Manchmal habe ich Rafe nicht verstanden, warum er gerade so reagiert. Aber im Großen und Ganzen war er toll und passte in die Geschichte. (Könige sind halt wirklich manchmal eigenartig ?)

Kaden:
Ich persönlich bin ein riesiger Kaden Fan. Schon im ersten Teil war ich von ihm einfach irgendwie fasziniert. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass er mit Lia zusammenkommen würde. Aber das es nicht geklappt hat, fand ich ab dem Zeitpunkt, ab dem die Beziehung mit Pauline begann, nicht mehr sooo tragisch. ? Kaden hatte sehr viel zu bieten. Seine Vergangenheit ist richtig interessant. Auch die Beziehung zu seinem Vater und zum Komizar. Dass er sich letztendlich für die Seite bei Lia entschieden hat, war meiner Meinung nach super. ?

Pauline:
Pauline ist einfach nur süß. Sie ist ein lieber Mensch, der einfach viel zu viel durchmachen musste, was sie nicht verdient hat. Aber es zeigt von Stärke, dass sie für ihre beste Freundin Lia so viel durchsteht und vor nichts zurückschreckt. Für mich ist Pauline ein sehr starker Charakter, der nicht fehlen dürfte!

Fazit:

Das Buch ist wunderschön und eine tolle Abrundung zu der ganzen Geschichte. Ich kann es nur weiterempfehlen – Ich kann die ganze Reihe nur weiterempfehlen. Ich habe schon sehr lange wieder nach so einer Fantasy-Reihe gesucht, die mich voll und ganz überzeugt. Mary E. Pearson hat das absolut geschafft.
Danke für diese tolle Reihe.
Ich wünsche Lia & Rafe, Pauline & Kaden, Gwyneth, Sven, Gerdi und allen anderen alles alles erdenklich Gute. Danke, dass man ein Teil dieser wundervollen Geschichte sein durfte. <3

Liebe Grüße
Susie

Veröffentlicht am 08.04.2018

Verschenktes Potenzial, aber ein Ende mit dem man leben kann

"Der Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson ist der abschließende Band von den Chroniken der Verbliebenen und knüpft direkt an den dritten Band an. In diesem Band erwartet uns die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Geschichte nach Civica und die finale Schlacht mit gegen den Kommizar.

Auf dem Cover wird Lia in dunkler Kleidung mit Schwert und Entschlossenheit dargestellt und blickt einem Heer aus Kriegern entgegen. Und so ist auch dieses Buch. Lia ist entschlossen gegen den Kommizar in den Kampf zu ziehen und rüstet sich dafür. Sie hat sich von dem nichts ahnenden Mädchen, welches im Hochzeitskleid flüchtet, um 180° gedreht. Nun ist sie eine unheimlich starke Frau.
Doch in ihrer Position als perfekte Auserwählte, welche auf dem Cover sogar von einem magisch wirkenden Lichtkreis umgeben ist, ist Lia mir leider etwas unsympathisch geworden. Mit ihrer Ankunft in Civica scheint ihr alles zu gelingen und wenn nicht, dann hat sie einen Plan B oder andere Unterstützung parat. Dies kam mir meist einfach ein wenig zu übertrieben vor.

Kaden gewinnt in diesem Band noch mal richtig an Persönlichkeit. Doch auch wenn seine Vergangenheit ihn noch mal einholt, so hat es mir doch am meisten gefallen zu sehen, wie Kaden seinen inneren Frieden findet.

Und trotz dem Ende von Band drei ist hier auch Rafe wieder im Buch enthalten. Ich will nicht zu viel Spoilern, deshalb schreibe ich bloß: Freut Euch drauf!

Doch was wäre diese Geschichte ohne unsere geliebten Nebencharaktere? Es hat mich sehr gefreut Pauline, Berdi, Sven und Griz (um jetzt nur einige zu nennen) wieder in Aktion zu sehen und zu erfahren, wie ihr Schicksal verläuft. Allerdings bekamen sie meiner Meinung nach viel zu wenig Platz in diesem Band.
Allgemein hätte vieles deutlicher oder ausgeschmückter sein dürfen. Teilweise ging mir die Handlung zu schnell oder zu glatt und hat zu hektisch gewirkt. Bedauerlicherweise wurde bei der Schlacht selbst, auch wenn diese gut geschrieben war, viel zu viel Potenzial verschenkt.

Alles in allem ist es ein Ende mit dem man leben kann. Doch wer auf große Wendungen und Überraschungen hofft hat in diesem Band nur wenig zu erwarten. Es wurde viel Potenzial verschenkt und dies nicht nur in der Schlacht, sondern meiner Meinung nach auch in Bezug auf die Texte Morrighans, Gaudrels Vermächtnis und co. Wer sich hier größere Verbindungen ausgemalt hat wird eher enttäuscht.
Dennoch sorgt vor allem das Schlusskapitel für einen Rahmen mit dem man sich zufrieden zurücklehnen kann, wenn man will.