Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2018

Spannend und witzig

Holly Hexenbesen zaubert Chaos in der Schule

Hollys erster Tag in der Frohdorfer Grundschule ist von Chaos geprägt. Im Matheunterricht wollte sie eine Aufgabe lösen, doch auf einmal hoppeln 11 Kaninchen durchs Klassenzimmer. Wie kommt sie aus dieser Katastrophe nur heil wieder raus? Zusammen mit ihrer Freundin Esme versucht sie die Kaninchen vor dem Fiesling Pierre und den Dorfbewohnern zu beschützen. Doch zu allem Überfluss soll auch noch die Windmühle abgerissen werden, in der Esmes Familie wohnt. Da muss sich doch was machen lassen.

Dies ist die zweite Geschichte rund um Holly, die inzwischen in der Menschenwelt wohnt und dort mit ihrem neuen Leben zurechtkommen muss.
Das Cover ist das Gleiche, wie bei der Buchausgabe und zeigt viele Dinge, die auch in der Geschichte wiederzufinden sind.
Nachdem der erste Schultag völlig schief läuft, muss eine Lösung für die ganzen Probleme her. Esme erweist sich hier als große Hilfe und als sehr gute Freundin. Diese Freundschaft wird für die jungen Hörer schön aufgezeigt und Holly ist auch oft vernünftig. Als Esme erfährt, dass sie eine Hexe ist, würde sie es immer mal gerne in Anspruch nehmen, doch hier zeigt Holly die nötige Weitsicht, dass man nicht alles mit Zaubern regeln sollte oder kann.
Der Fiesling Pierre ist echt gemein, aber er bekommt auf witzige Art auch seine Strafe für sein Verhalten.
Aber auch die Spannung kommt für die Kinder ab 7 Jahren nicht zu kurz und ist gut gewählt. Gerade am Ende können die jungen Hörer nochmal mit fiebern, das alles gut geht.
Yvonne Greitzke die das Hörbuch einspricht und vielen aus „Die Eiskönigin“ bekannt sein müsste, füllt die Geschichte mit Leben und man kann auch die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden. Mit ihrer jugendlichen Stimme ist sie eine sehr gute Wahl für diese Erzählung.

Auch meiner Tochter hat die Geschichte gut gefallen, sie fand sie spannend, aber auch witzig. Sie ist schon sehr gespannt auf das nächste Abenteuer.

Es ist eine schöne Fortsetzung der Reihe und wartet mit einer schönen Freundschaftsgeschichte, wie auch mit genügend Spannung auf. Für die Hörer ab 7 Jahren super geeignet.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Einfach genial mit Suchtpotential

Save Me

Zwei Menschen, zwei unterschiedliche Charaktere, zwei unterschiedliche Welten und das gleiche Gefühl. Geld, Macht, das sind Dinge, die Ruby Bell nichts bedeuten. Sie wünscht sich nur einen erfolgreichen Abschluss vom Maxton Hall College, einer der teuersten Privatschulen Englands. Doch dann bekommt sie es mit James Beaufort zu tun. Er ist arrogant, zu attraktiv und zu reich. Und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf und mit der Zeit öffnet auch er sich.

Gestern habe ich das Buch beendet und bin wahnsinnig froh, dass der Nachfolger schon im Mai erscheint. Es war eines dieser Bücher, die trotz ihrer Länge von fast 450 Seiten so toll zu lesen waren und bei dem man direktwissen möchte, wie es weitergeht.
Ruby konnte ich zwar nicht immer verstehen, dennoch war sie mir sympathisch und ihren Spleen mit den Listen fand ich süß. Wieso sie ihre Familie völlig aus der Maxton Hall heraushalten wollte, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn die ganze Familie nicht in diese elitären Schichten reingepasst hat, kann ich doch daheim doch von meinem Schulalltag erzählen. Ihre Ziele einmal in Oxford zu studieren waren nachvollziehbar und es war toll, etwas in dieses Auswahlverfahren hinein schnuppern zu können.
Ihre Familie, allen voran ihre Schwester waren realistisch und liebenswert dargestellt und es machte mir Spaß, zusammen mit Ruby in ihren eigenen vier Wänden zu leben.
James, was soll man sagen? Ich glaube es geht sehr vielen Kindern/Jugendlichen von reichen Eltern so wie ihm. Der Weg wird vorgegeben, eigene Entscheidungen sind nicht gern gesehen und die Kreise der Bekanntschaften werden auch nur in die Richtung der Reichen gezogen. Das Buch zeigt perfekt, dass Geld nicht zwingend glücklich macht. James bricht immer mal wieder aus, eben weil ihm von seinen Eltern so viel vorgegeben wird.
Genau durch so einen Vorfall wird er ins Veranstaltungskomitee gesteckt und Ruby und die anderem vom Komitee müssen sich mit ihm arrangieren. Doch er stellt sich zur Verblüffung aller gar nicht so blöd an und auch seine Vorschläge sind gut. Nach und nach ergeben sich immer mehr Begegnungen und Ruby kann nicht verhindern, dass sie ihre Unsichtbarkeit durch ihn verliert. Dazu kommt, dass er auch nett sein kann, sein Oberflächlichkeit, seine Arroganz ablegt und sich von seiner verletzlichen Seite zeigt.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Mona Kasten hat es echt drauf, einen zu unterhalten, mitzureißen, tolle Charaktere und eine wunderschöne Geschichte zu erschaffen. Das Buch hat sich zu keiner Zeit gezogen, nein nach jedem Kapitel war es für mich schwer, mit dem Lesen aufzuhören. Man konnte die innere Zerrissenheit von James genauso spüren, wie die widerstreitenden Gefühle von Ruby, die sie zuerst nicht zulassen wollte. Auch andere Emotionen wie Wut, Hass, Trauer und aufkeimende Liebe konnte die Autorin perfekt beschreiben und ich habe mitgefühlt und mitgelitten.

Es war ein nervenaufreibendes, emotionales und geniales Buch, welches ich nur sehr ungern zur Seite gelegt habe. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung, die ich kaum erwarten kann und kann das Buch für Leser dieses Genres, aber auch für alle anderen vorbehaltslos empfehlen! Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Auch Band 3 konnte überzeugen

Das Reich der sieben Höfe – Teil 3: Sterne und Schwerter

Feyre kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück. Sie möchte unbedingt mehr über seine Pläne und den bevorstehenden Krieg erfahren. Doch muss sie unbedingt verhindern, dass er von ihrer Verbindung zu Rhysand erfährt. Als sie dem Frühlingshof entflieht und zurück am Hof der Nacht ist, versammeln sie sich, um vereint in den Kampf zu ziehen. Doch ihre Feinde sind ihnen immer einen Schritt voraus. Doch wem kann man vertrauen, wer ist Verbündeter, wer Feind? Ein letztes großes Gefecht entscheidet über das Schicksal der sagenumwobenen Welt.

Endlich ist Band 3 da, von allen erhofft, von vielen geliebt und auch von mir sehr gerne gehört.
Die Geschichte geht spannend weiter und ich möchte gar nicht zu viel zur Geschichte verraten, außer dass es sehr nervenaufreibend, mitreißend und toll war.
Sarah J. Maas hat auch im dritten Teil nicht an Dramatik, Herzschmerz, Kämpfen und alles verzehrender Liebe gespart. Es ist ihr gelungen, einen zurück an den Frühlingshof zu katapultieren und auch die Rückkehr an den Hof der Nacht war keinerlei Problem. Man ist gleich in der Geschichte angekommen, hat die Charaktere wieder geliebt und gehasst, hat mitgefühlt, mitgelitten, mitgeliebt und hat sich perfekt mit den Personen identifizieren können, egal ob High Lord, Hybern, Prinzessin oder dem Volk von Prythian, jedes einzelne Wesen war mit so viel detailgetreue beschrieben, dass man sich mit dieser Welt voll und ganz verbinden konnte. Das Bild von Prythian war von Band zu Band immer leichter vorstellbar.
Die Kriegsszenen waren detailliert beschrieben und sind nichts für Zartbesaitete, so oft war ich im Auto gesessen und war am Zittern, wie es für den jeweiligen Charakter ausgeht, wie sie sich aus der jeweiligen Situation noch retten können und wie die Geschichte wohl ausgehen könnte. So oft war ich in meinen Emotionen gefangen, wurde mitgerissen und fand auch diesen Band mit seiner fantastischen Welt einfach genial.
Auch die Sprecher Ann Vielhaben und Simon Jäger konnten mich wieder begeistern. Ann Vielhaben, die den größten Teil der Geschichte vorgetragen hat, konnte die Emotionen und Gefühle der einzelnen Protagonisten perfekt zum Hörer transportieren und auch die verschiedenen Stimmungen wurden einfach toll umgesetzt. So macht es noch mehr Spaß, der Geschichte zu lauschen.

Wer Fantasy mag sollte hier unbedingt zugreifen. Aber natürlich mit Band 1 beginnen. Ihr werdet es nicht bereuen und in die Welt von Prythian eintauchen und am liebsten nicht mehr so schnell daraus auftauchen wollen! Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am Harkness College will sie auf keinen Fall abgeben. Als sie in ihrem behindertengerechten Wohnheim auf Adam Hartley trifft, der ein gebrochenes Bein hat und auch dort untergebracht wurde, ahnt sie böses. Denn er ist gutaussehend, schlau, witzig und direkt. Zusammen verbringen sie durch ihr Schicksal eine Menge Zeit miteinander und verstehen sich prima, doch Hartley hat eine Freundin und sie sitzt im Rollstuhl.

Ich mag die Bücher von Sarina Bowen sehr, gerade die True North – Reihe war atemberaubend. Dieses Mal sind die Charaktere jünger, aber nicht weniger liebenswert.
Corey ist genervt von der Fürsorge ihrer Eltern und es kommt ihr gerade recht, über 1000 Meilen von ihnen entfernt, aufs College zu gehen. Mit ihrem Schicksal hat sie sich angefreundet, aber akzeptiert es nicht immer. Denn ihr Leben vor dem Unfall war aktiv und auf der Überholspur. Immer wieder sind die Gedanken und Gefühle in ihrem Kopf, dass sie durch ihren Rollstuhl anders wahrgenommen wird. Nicht attraktiv, sondern bemitleidenswert und für manche unsichtbar.
Doch in Hartley hat sie einen guten Freund gefunden, der durch seinen Sturz gut in sie hinein fühlen kann, sie immer wieder aus ihren Grübeleien holt und sie vor allem wahrnimmt. Die Zeit, die sie zusammen verbringen, ist witzig, ehrlich und nervenaufreibend. Man spürt die sich aufbauenden Gefühle und das Knistern zwischen den Beiden auf jeder Seite etwas mehr und durch den Perspektivenwechsel konnte man sich gut in die jeweilige Person hineinversetzen.
Mir gefällt die Idee der Geschichte sehr gut und die Gefühlswelt von Corey ist dem Leser zugänglich, da man sich gut in die Situation einfühlen kann. Die Zweifel, die sie immer wieder plagen, die Unsicherheiten, die sich durch ihre Behinderung ergeben und die Gefühle, die sie nicht zulassen möchte, machen sie zu einem sympathischen, ehrlichen und liebenswerten Menschen. Ich finde es wahnsinnig mutig, wie sie versucht den für sie richtigen Weg zurück ins Leben zu finden. Eines bei dem sie sich nicht nur als das Mädchen im Rollstuhl fühlt, sondern beachtet wird, weil sie es wert ist, geliebt und gesehen zu werden.
Hartley gefiel mir mit seiner Direktheit und seinen witzigen Einlagen und auch seine Ideen Corey aufzuheitern waren spitze. Er war das perfekte Gegenstück, auch wenn er sich erst selbst finden musste.
Sarina Bowen hat mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil eine sehr gut funktionierende Geschichte geschaffen.

Das Gesamtpaket von der Idee der Geschichte, über den Schreibstil und die liebenswerten Protagonisten sind der Autorin sehr gelungen und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Beiden zu begleiten. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band. Volle Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 25.06.2018

Emotional, berührend und authentisch

Bis zum Himmel und zurück

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Drehbuchautorin Katja kann unzählige Leben leben, ohne selbst zuviel Gefühle zu riskieren. Doch auf einmal meldet sich ihre Mutter, mit der sie den Kontakt vor vielen Jahren abgebrochen hat. Ihr Vater liegt im Koma. Doch ihre Familie ist nach einem tragischen Vorfall keine Familie mehr, sondern eher ein Trümmerhaufen und als dann noch eine Halbschwester auftaucht, gerät ihr Leben wieder aus den Fugen. Sie kann sich nicht mehr vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen und muss sich ihren Gefühlen stellen. Doch das eigene Leben ist eben kein Drehbuch.

Emotionalität, Humor, Liebe, Verzweiflung und Schuldgefühle finden sich in diesem wirklich schönen Buch von Catharina Junk. Für mich war es eine Achterbahnfahrt und konnte mich vom Anfang bis zum Ende mitreißen.

Katja trägt auch mit 30 Jahren noch die Schuld am Tod ihrer Schwester mit sich und hat es seit diesem Ereignis nicht einfach. Ihre Gefühle verarbeitet sie auf ihre eigene Art und Weise und Menschen lässt sie eher selten an sich heran. Ratko kommt ihr da ganz recht, sie erdet ihn und er gibt ihr das Gefühl nicht ganz alleine zu sein, doch mehr ist es irgendwie nicht.
Das Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht vorhanden, denn der Vater hat sie zurückgelassen, nachdem die Welt für sie alle zusammengebrochen ist und den Kontakt zu ihrer Mutter hat sie aus Selbstschutz vor vielen Jahren abgebrochen. So lebt sie sehr minimalistisch, hat wenige Freunde und verbringt ihr Leben gerne in ihren Drehbüchern.
Jella, die Halbschwester von Katja ist ein zuckersüßes Mädel mit ihren jungen Jahren und die Unschuld steht ihr noch ins Gesicht geschrieben. Für sie ist das Koma ihres Vaters ein Einbruch in ihr bisher normales Leben. Deswegen kann sie Katja auch nicht verstehen, als sie nicht zum Vater ins Krankenhaus möchte. Doch für Katja brechen all die zurückgehaltenen Gefühle auf einmal wieder auf und sie fällt in alte Verhaltensmuster.
Auch Joost, seine Mutter Susanne, die Mutter von Katja und die Nebencharaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam für mich gestelzt daher, nein alle hatten ihren angestammten Platz innerhalb der Geschichte.
Die Geschichte wird zum Einen in der Gegenwart, aber auch in Rückblicken erzählt und man kann den Ereignissen so ohne Probleme folgen.
Die Gefühle sind völlig verständlich und das Thema Selbstmord, Schuldgefühle und die daraus resultierenden Gefühle innerhalb einer Familie sind mit viel Gefühl beschrieben. Viele Aussagen kann man voll und ganz nachvollziehen, mehr noch, man fühlt sich mit der jeweiligen Person verbunden und sitzt vor dem Buch und nickt, weil man es ganz genauso empfindet. Ich musste öfter schlucken, hatte Tränen in den Augen und am Ende sind sie auch geflossen. Es war für mich aber nicht nur eine traurige, ehrliche Geschichte, nein auch der Humor war toll. Die Autorin schafft es mühelos mit einer gefühlvollen Art und Weise solch ein schwieriges Thema perfekt in ein Buch zu verpacken und den Leser zum Nachdenken zu bringen. Was geht in einer Familie nach so einem Schicksalsschlag vor, wie gehen die unterschiedlichen Personen damit um und wie findet man den Weg raus aus der Endlosschleife an Überlegungen und Schuldgefühlen.

Für mich ein wahnsinnig berührendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle! Gefühlvoll, mit dem nötigen Humor und einer netten kleinen Liebesgeschichte nebenher! Einfach ein tolles Gesamtpaket.