Cover-Bild My Mindful Flow
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

Sanny van Loon (Illustrator)

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Ausstattung: farbige Abbildungen

Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 15.02.2018

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Mehr Achtsamkeit, für andere und vor allem für sich selbst. Einen kurzen Moment inne halten und sich auf sich besinnen. Und das auch noch gepaart mit kreativen Ideen und Aufgaben - hört sich das nicht gut an? Für mich auf jeden Fall ja.

Am Anfang des neuen Jahres habe ich mir ein Ziel gesetzt: jeden Tag Tagebuch schreiben. Das reflektiert nicht nur die eigenen Erlebnisse, sondern es beruhigt und erdet mich außerdem. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, wie gut mir das getan hat. Und dann stolperte ich über dieses Buch. "365 Ideen für ein achtsames Jahr". Nun gut, das Jahr war bereits fortgeschritten, aber ich dachte mir, dass man sicherlich auch zwischendrin einsteigen kann. Und damit hatte ich Recht.

Das Buch teilt sich auf insgesamt zwölf farblich markierte Bereiche auf, die auch jeweils etwa 30 Aufgaben beinhalten. Die Bereiche sind:

Natur
Kreativität
Erforschen
Essen
Nichtstun

Lustigerweise befassen sich ausgerechnet einige der ersten Aufgaben mit den Blättern und Blüten von in der freien Natur wachsenden Pflanzen. Okay, also scheint man nicht direkt bei der ersten Aufgabe am 01.01. des Jahres zu starten - denn wo findet man am Jahresanfang draußen Blüten? Die Schneeglöckchen und Krokusse brauchen da noch etwas.

Also habe ich einfach ein paar Mal durch das Buch geblättert, die Zeichnungen auf mich wirken lassen und dann spontan eine der Aufgaben erfüllt. So ging es los, und so habe ich es auch beibehalten. Man muss es also nicht von vorne nach hinten "abarbeiten". Es gibt Tage, da habe ich keine Lust darauf etwas zu zeichnen oder zu schreiben, dann suche ich mir eben eine andere Aufgabe aus. Aber ich habe mir tatsächlich vorgenommen, dass ich jeden Tag eine Aufgabe erfülle. Aber auch nur eine, nicht mehr.

Die Aufgaben sind wirklich kreativ und gut durchdacht. Ich habe noch keine gefunden, die ich doof fand. Man malt, bastelt, schreibt, klebt, schneidet und denkt nach. Bei einigen Aufgaben sind mir Dinge bewusst geworden, die ich zuvor überhaupt nicht beachtet oder wahrgenommen habe. Und das allein nur durch kleine Aufgaben, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei manchen Aufgaben hat man leider etwas zu wenig Platz. Ich wollte ausführlicher schreiben oder mehr malen, doch die Seite gabe einfach nicht mehr her, weil zum Beispiel mehrere Aufgaben auf eine Seite "gequetscht" wurden. Das fand ich manchmal etwas schade, weil mich das in meiner Kreativität einschränkte. In solchen Fällen habe ich später dann zu extra Blättern gegriffen, die ich an entsprechender Stelle eingeklebt habe.

Besonders gefällt mir auch die Aufmachung des Buches. Die Seiten sind dick und die Zeichnungen haben durchweg den gleichen Stil. Innen ist das Buch richtig farbenfroh und nicht nur dunkelblau wie das Cover. Das wäre ansonsten auch zu düster geworden. Doch das dunkle Cover ist in diesem Fall auch perfekt, denn man hat das Buch oft in der Hand. Da wäre eine hellere Farbe schnell dreckig geworden. Die liebevollen Zeichnungen und die schon fast pastelligen Farben bereiten mir immer Freude, wenn ich das Buch in die Hand nehme.

Fazit:

Das ist ein Buch, an dem ich lange Freude haben werde. Man kann jederzeit damit starten und es gibt viele Anregungen. Aufgrund des manchmal mangelnden Platzes ziehe ich ein Sternchen ab. Doch der Rest ist perfekt.

Veröffentlicht am 03.11.2018

My mindful flow von Jocelyn de Kwant

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun.
Zu Beginn jedes Themas gibt es einen kurzen einleitenden Text und dann geht es auch schon mit den Aufgaben los.

Ich denke meistens über die Zukunft nach und plane für diese schon oft voraus. Auf das, was aber in der Gegenwart geschieht, achte ich nicht so genau drauf.
Dieses Buch hilft, dass man sich Zeit nimmt und auf viele Dinge genauer achtet, die einem so vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Das Schöne an dem Buch: Man muss die Reihenfolge der Aufgaben nicht einhalten, es geht auch kreuz und quer.

Da ich dieses Buch noch nicht so lange besitze, habe ich erst wenig Aufgaben machen können. Anfangs fiel es mir schwer eine Übung zu finden, da viele sehr aufwendig sind. Aber genau darum geht es ja schließlich. Man soll sich die Zeit nehmen, um im Hier und Jetzt zu leben.

Ich muss noch versuchen das Buch mehr in meinem Alltag einzufügen, da ich momentan noch nicht so die Zeit dafür finde. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, da man auch sich selber besser kennenlernt.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Autorin. Sich so viele Gedanken über die Achtsamkeit im Leben zu machen und 365 Aufgaben zu finden, die einem helfen den Moment zu genießen, während man die Übungen erledigt, verdient meiner Meinung nach Respekt!

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "My Mindful Flow: 365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Achtsamkeit und Basteln

Über Achtsamkeit habe ich schon einiges gelesen, auch schon ausprobiert. Doch immer wieder drängelte sich der Alltag dazwischen. Nun habe ich wieder einen Versuch gestartet und bin leider gescheitert. ...

Es lag NICHT an diesem wunderbar gestalteten Buch mit den vielen schönen Illustrationen und den tollen Ideen. Aber es ist nicht mein Achtsamkeitsbuch. Warum? Für mich ist es eher ein Mal- und Bastelbuch und genau das ist meine ganz große Schwäche. Ich bastel nicht gern und mit dem Malen steht es auch nicht so gut. Deshalb war ich etwas erschrocken als ich die vielen Ideen (ich nenne die Idden bewußt nicht Aufgaben) gesehen habe und vor allem wie ich sie lösen soll. Ich habe es probiert, die Stifte ausgepackt, den Spitzer bereitgelegt und dann habe ich eine Idee gesucht mit der ich starten kann.

Was soll ich sagen?

Gedichte schreiben, Bilder malen, Schriftarten üben, Obststicker aufkleben...das alles entspannt mich leider nicht.

Für Menschen, die all das gern tun und dabei so richtig gut abschalten können, kann ich das Buch nur ans Herz legen. Es ist sehr schön gestaltet, es hat viele Ideen aus den verschiedensten Bereichen und man kann seiner Kreativität (sofern vorhanden ) freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Auf die kleinen Dinge kommt es an...

Zitat:
"193. Geh spazieren und konzentriere dich nur auf das Gefühl in deinen Füßen. Achte darauf, wie sie den Boden berühren und sich wieder lösen." (Seite 129)

365 Ideen für ein achtsames Jahr.
Ein ...

Zitat:

365 Ideen für ein achtsames Jahr.
Ein super süß illustriertes Buch, mit einigen interessanten Ideen und Ansätzen, das Leben achtsamer anzugehen. Ich denke das Buch kann einem wirklich helfen aufmerksamer zu werden. Denn viel zu selten horcht man in sich hinein oder beachtet die kleinen Dinge im Leben. Dabei sollte man den Fokus wirklich verändern und sich nicht nur auf die Dinge konzentrieren die schlecht laufen.
Die Einteilung des Buches beinhaltet 12 Kapitel mit unterschiedlichen Arten sein Leben achtsamer anzugehen. Die Natur wird in den Fokus gerückt, aber auch die Sinne, die Verbundenheit und man hat Platz für Kritzeleien. Zudem bekommt man ein besseres Gefühl für sich selbst, für den Moment achtet man auch Dinge, die man vorher für selbstverständlich erachtet hat.

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, wollte ich die Aufgaben chronologisch angehen, was aber nicht immer passt. Denn oftmals muss man auch etwas aktiv erledigen, was dann manchmal im Moment nicht geht. Zum Beispiel eine Feder sammeln oder ein Blatt und ähnliches. Das dann wirklich zu erledigen setzt ein letztlich ein wenig unter Druck und das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. Meine Idee ist es, entweder spontan eine Seite aufzuschlagen und zu schauen ob es gerade passt, aber ich mag so etwas lieber der Reihe nach und da es eigentlich auf kein bestimmtes Datum ausgelegt ist, habe ich vor die Aufgaben chronologisch abzuarbeiten, auch wenn das bedeutet nicht jeden Tag eine zu erledigen. Was ich persönlich wieder beruhigender finde.

Randnotiz: Auf keinen Fall stressen lassen, man kann das Buch bearbeiten wie man möchte und wie es zu einem passt.
****

Veröffentlicht am 07.04.2018

Dieses Buch reizt einen dazu, bewusst und kreativ zu leben!

„40. Verschönere dir deine täglichen Pflichten mit Musik. Diese kleine Veränderung kann einen großen Unterschied machen. Es könnte sogar passieren, dass du am Montagmorgen zu tanzen anfängst. Schreibe vier deiner Lieblingslieder auf, die dir Energie geben.“

In diesem Buch gibt es 365 Ideen in zwölf Unterthemen, zu denen man etwas schreiben kann: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen, Nichtstun. Man hat dort immer ein paar Zeilen, in die man etwas schreiben kann.
Es gibt echt viele, total kreative Ideen der Autorin, die man machen soll. Manchmal erinnert man sich an Momente, die man eventuell schon längst vergessen hat oder man überlegt sich neue Erlebnisse, die man unbedingt noch machen will.
Manchmal fand ich, dass die Zeilen zum schreiben etwas klein sind, wenn man eine Erinnerung oder einen Traum aufschreiben soll.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Jedes Unterthema hat eine eigene Grundfarbe und auch ansonsten sind schöne, kleine Zeichnungen überall verteilt. Das zeigt, dass man sich hier wirklich starke Gedanken gemacht hat und das macht das Buch noch schöner und angenehmer.
Ich schreibe da gerne Sachen rein, da es einfach Spaß macht, die Gedanken und Erinnerungen und Träume festzuhalten.
Für jeden, der also ein wenig Entspannung und vielleicht für jeden Tag eine kleine schöne Aufgabe haben möchte: Hier ist definitiv das Richtige! (Ihr dürft nur manchmal nicht zu viel schreiben )