Tauriel

Schlüssige Puzzleteile

Sommernachtstod

Klappentext:

Klappentext:
Ein Kind verschwindet, ein Dorf schweigt - ein fesselnder Kriminalroman von Schwedens peisgekröntem Autor Anders de la Motte Ein Schatten scheint über einem Dorf in Südschweden zu liegen, seit dort vor 20 Jahren der kleine Billy Lindh spurlos verschwand. Die Mutter des Jungen nahm sich daraufhin das Leben, ein Verdächtiger, dem aber nichts nachgewiesen werden konnte, tauchte unter und ließ Frau und Kinder im Stich. Nun kehrt Billys Schwester, die Therapeutin Vera Lindh, in ihren Heimatort zurück: Ihr neuer Patient Isak hat ihr eine alarmierende Geschichte über einen verschwundenen Jungen erzählt, und Vera will endlich wissen, was damals wirklich geschehen ist. Längst nicht jedem im Dorf gefallen ihre hartnäckigen Fragen. Und wie vertrauenswürdig ist eigentlich Isak?

Das Cover mit dem roten Holzhaus,mit den weißen Fensterrahmen deutet einen skandinavischen Roman an.
Er spielt in Südschweden,wo ein fünfjähriger Junge,Billy,verschwindet.
Eine fieberhafte Suche beginnt.
Die Protagonistin Vera,versucht über zwanzig Jahre später, Licht in diesen ungelösten Fall zu bringen.
Sie recherchiert auf eigene Faust und gerät dabei auch selbst in brenzlige Situationen.
Dieser Roman ist durch den flüssigen Schreibstil gut zu lesen und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Der Autor,der selbst aus der Polizeiarbeit kommt,erschafft einen spannungsgeladenen Roman, der zum Ende hin erst mit einer überraschenden Wende aufwartet.Die fehlenden Puzzleteile setzen sich hier zusammen und es ist ein schlüssiges Ende.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Teenagerjahre in China

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Es handelt sich um eine sechs bändige Reihe.

Es handelt sich um eine sechs bändige Reihe.

Dieser chinesische Manga (eigentlich Manhua)ist interessant.Für unseren europäischen Markt gewohnten Lesestil ,kann man diesen Comic oder besser Graphic Novel von vorne lesen .Die erste Hälfte dieses Buches ist auf Deutsch,dann kommen Informationen über die Autorin Jidi und die Zeichnerin Ageng ,die in China für ihr Gemeinschaftswerk hoch ausgezeichnet wurden.
Die zweite Hälfte ist das Manhua auf Chinesisch und schließt sich direkten den deutschen Text an.
Es handelt vom erwachsen werden in China,mit semi -autobiographischen Zügen der Autorin.
Die Protagonistin Lin Xiaolu hat es nicht leicht Freunde zu finden und zieht sich gerne in ihre Fantasiewelt zurück.Dadurch wird sie von ihren Mitschülern als Außenseiter gesehen und wird oft gemoppt.
Als Leser bin ich etwas irritiert,was den Erziehungsstil betrifft.Der Umgangston der Lehrerin erinnert an einen Kasernenhof und die Eltern finden es in Ordnung.
Doch trotz aller Widrigkeiten findet sie Freunde,die mit ihrer Art zurecht kommen und Lin Xiaolu verliebt sich auf großen Abstand zu einem Jungen,der auch an ihrer Schule lernt.
Die Bilder sind schön weich gezeichnet und gefallen mir sehr gut .
Gerne mehr.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Was im kleinen überschaubaren Björnstadt nicht klappt,soll in der Welt funktionieren!

Kleine Stadt der großen Träume

Was für ein Buch! Wenn man nach den Cover geht,handelt es sich um eine kleine Stadt in Schweden. Es ist mein erstes Buch dieses Schriftstellers und es macht neugierig auf die anderen Erzählungen.Auf den ersten Blick unscheinbar,doch es ist absolut lesenswert.
Jeder kennt jeden in Björnstadt.Der Autor zeichnet ein klares Bild dieser „Gemeinschaft“,deren einziger Lebensmittelpunkt Eishockey ist.
Wer andere Interressen zeigt,ist außen vor!Schon kleine Jungs werden mit 2 Jahren auf Schlittschuhen gestellt und ihnen wird klar gemacht ,was in Björnstadt zählt.
Der Eishockey-Klub existiert schon seit Generationen und der jetzige Trainer begleitet die Juniorenmannschaft seit 10 Jahren .Seine Jungs würden für ihn durchs Feuer gehen.
Ein wichtiges Spiel steht an und es geht um die Zukunft dieses Vereins .Doch es kommt zu einem Skandal,vor dem auch die Björnstädter sich nicht verschließen können.
Der Schriftsteller bringt mir eine Vielzahl an Bewohnern von Björnstadt näher,mit ihren Eigenheiten,mit ihren Hoffnungen und Enttäuschungen .
Es geht um Freundschaften,die über Jahre gewachsen sind,sie stehen von heute auf morgen auf der Kippe!
Es geht um Courage,Unmut gegen Fremde,das Anderssein und das ankommen in dieser besonderen Gemeinschaft,davon erzählt der Autor anschaulich.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Tulpenkrimi

Tulpengold

Tulpenkrise in Holland
Das Hörbuch von Eva Völler handelt von der ersten abgewendeten Rezession in den Niederlanden.Es gab eine Zeit,da wurden Tulpenzwiebeln sehr hoch gehandelt und als Wertanlage angesehen.

Ich ...

Tulpenkrise in Holland

Ich habe selbst davon noch nichts zuvor gehört und die Autorin hat gut recherchiert und nachvollziehbar einen historischen Roman mit Krimianteil abgeliefert.
Dem Sprecher Stephan Benson kann man durch seine angenehme Stimme gut zuhören und es war informativ und spannend diesem Roman zu lauschen.
Für Freunde historischer Romane absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Absoluter Hörgenuss

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Rezension des Hörbuchs!

Rezension des Hörbuchs!

Ein Konversationslexikon für und von Homo sapiens an seinem besten Freund dem Hund.Dieses Hörbuch ist kurzweilig und Dank der angenehmen Stimme von Andreas Fröhlich ein absoluter Hörgenuss.
Alphabetisch geordnet werden viele Begriffe aus der Sicht des Hundes erklärt.
Witzig und informativ ist das Hörbuch allemal.Ob es um den pazifistischen Hund geht oder um Quantenphysik,Frau Zeh gelingt es ,diese Themen hundegerecht an den Mann/Frau zu bringen.
Für Hundeliebhaber sehr zu empfehlen.