Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2018

Rasant, geheimnisvoll und wunderschön!

Das Buch der seltsamen Wünsche 2. Der 13. Wunsch

Finn und seine Freunde beschließen, ein Wünsche-Buch zu schreiben. Jedoch handelt es sich nicht einfach um materielle Wünsche, sondern es geht darum, dass die Freunde zusammen ganz unterschiedliche Wunscherlebnisse erleben und dadurch auch erfüllen. Aber mehr wird zu den Wünschen nicht verraten! Jedenfalls haben Finn und seine Freunde das Buch eben gerade fertig gestellt, und da wird es ihnen schon von einer anderen Bande geklaut. Werden nun die Wünsche erfüllt? Oder nicht?! Und was ist denn nun eigentlich der 13. Wunsch? Selber lesen! Unbedingt!

Mit ihrem zweiten Band „Der 13. Wunsch“ aus der Reihe „Das Buch der seltsamen Wünsche“ ist Angie Westhoff ein wunderbares geheimnisvolles und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Oetinger Verlag erschienen ist und 265 Seiten umfasst.
Der Schreibstil der Autorin ist so toll: flüssig, rasant, abwechslungsreich und absolut kindgerecht. Meine beiden Kinder und ich konnten uns richtig gut in die Handlung und die einzelnen Personen hineinversetzen.
Die Handlung ist in sich stimmig, lädt zum Mitfreuen und -fiebern ein und Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Akzeptanz und Respekt werden gekonnt - ohne den Zeigefinger zu erheben - angegangen.
Wir haben die einzelnen sehr facettenreichen Charaktere sofort ins Herz geschlossen und würden uns über weitere Bände riesig freuen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die ein spannendes, actionreiches und lustiges Freundschaftsabenteuer erleben wollen.
Lesespaß ist hier 100%ig garantiert.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ein schöner Auftakt mit einer wichtigen Botschaft zu einer spannenden Kinderkrimi-Reihe

Die Raben-Bande

Ben beobachtete zufällig, dass Emilia, ein Mädchen, das er richtig toll findet, von zwei älteren Mitschülern bedroht wird. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Als er dann auch noch vermutet, dass die zwei fiesen Jungen dem Mädchen Geld abknöpfen, beschließt er gemeinsam mit seinem Freund Alex herauszufinden, was hinter dieser Sache steckt. Er ahnt nicht, dass er bei der Lösung dieses Falles noch weitere Mithelfer haben wird und es zur Gründung einer richtigen Detektivbande kommen wird.

Mit ihrem ersten Band „Die Raben-Bande – Abgezockt!“ ist Sandra König ein spannender Kinderkrimi gelungen, der im BoD Verlag erschienen und in 14 Kapitel auf 162 Seiten eingeteilt ist. Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen und für Kinder ab 9-10 Jahren geeignet.

Die Geschichte um die Raben-Bande weist viele schöne, spannende und aus dem Alltag aufgegriffene Ideen auf. Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem die Autorin Sandra König den Kinderkrimi verfasst hat.

Fazit: Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die ein spannendes Abenteuer mitten aus dem Alltag gegriffen erleben wollen.
Ein schöner Einstieg in eine Reihe weiterer vielversprechender Fälle der Raben-Bande.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein wunderbares Pferdeabenteuer mit spannenden Extras!

SCHLEICH® Horse Club - Spuren im Wald

„Horse Club – Spuren im Wald“ ist ein wunderbares Pferdeabenteuerbuch mit gelungenen Extras von Emma Walden und ist 2018 im AMEET Verlag erschienen. Das Buch umfasst 11 Kapitel auf 113 Seiten.

Die Mitglieder ...

Die Mitglieder des Horse Club Hannah, Sofia, Lisa und Sarah treffen sich in ihrem Club-Wohnwagen und sehen sich die gefundene, geheime Schatzkarte nochmals genauer an. Sie entdecken dieses geheimnisvolle Kreuz und wollen der Sache auf den Grund gehen. Zuvor sehen sie noch auf den Lakeside-Pferdehof vorbei und erfahren, dass die Stallkatze Vanilla verschwunden ist. Als richtige Tierfreunde helfen sie natürlich bei der Suche mit, schließlich soll Vanilla ja auch in nächster Zeit ihre Katzenjungen auf die Welt bringen. Mystery, das Pferd von Sarah, ist auch richtig unruhig. Ob das mit Vanilla und vielleicht auch mit der geheimen Schatzkarte zusammenhängt?

Meine Tochter und ich haben den Horse Club und dessen Mitglieder sofort ins Herz geschlossen und wir wären auch gerne ein Mitglied davon! Sarah, Lisa, Sofia und Hannah sind wirklich toll – verschieden in ihrem Charakter, aber eines ist klar: sie halten immer zusammen.

Besonders gut haben uns auch die Extras am Ende des Buches gefallen. So wird jedes Horse Club-Mitglied in Form eines Steckbriefes näher vorgestellt und auch deren Pferde. Die herrschenden Regeln des Horse Clubs werden aufgezeigt und passend zum Abenteuer und Toms Café werden oberleckere Smoothie-Rezepte präsentiert, die wir ganz sicher in der kommenden Woche zubereiten werden.

Wir freuen uns auch auf weitere Bände dieser Reihe. Bisher sind neben „Spuren im Wald“ drei weitere Bände erschienen: „Das Geheimnis um Lakeside“, „Turnierträume“ und „Der große Tag“.

Wir geben eine absolute Leseempfehlung für Mädchen ab 8 Jahren, die gerne abenteuerlustige Pferdegeschichten lesen. Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannend und faszinierend wie eh und je

Brüder des Windes

„Brüder des Windes: Ein Roman aus Osten Ard“ von Tad Williams ist 2022 im Verlag Klett-Cotta erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 368 Seiten.

In diesem Buch erfährt der Leser von den Geschehnissen ...

In diesem Buch erfährt der Leser von den Geschehnissen lange vor der berühmten Drachenbeinthron-Saga. Es wird die Geschichte von Ineluki und seinem älteren Sithi-Bruder Hakatri erzählt, vom Kampf gegen den mächtigen, schwarzen Hidohebi, vom dunklen Drachenblut und man erfährt auch, warum so manche Sithi einen Groll gegen die Sterblichen entwickelt haben, der vielleicht anfangs überhaupt nicht den Menschen gegolten hat.

Jedem, der die Drachenbeinthron-Reihe gelesen hat, wird nun so einiges klar.
Manches bleibt leider auch im Verborgenen, das im Zuge des Buches wirklich gut geklärt hätte werden können. Mich hätte beispielsweise mehr zu Ineluki und seiner Wandlung interessiert oder aber auch zum weiteren Leben seines älteren Bruders Hakatri. Schade, dass dies so kurz gekommen ist.

Wer wie ich ein großer Fan von Tad Williams und der Drachenbeinthron-Reihe ist, wird das Buch dennoch sehr gerne lesen und ich war wirklich fasziniert davon, wie schnell man sich als Leser wieder mitten in Osten Ard befindet. Ich mag nach wie vor den Schreibstil von Tad Williams sehr, sehr gerne. Er schreibt klar, anschaulich, unterhaltsam und die Seiten fliegen bei mir wirklich ganz schnell dahin – manchmal leider viel zu schnell.

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung – auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin, weil ich gerne mehr erfahren hätte und das Potential da gewesen wäre. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Zeitlos, ehrlich, schonungslos, vielfältig

Miss Bensons Reise

„Miss Bensons Reise“ von der Autorin Rachel Joyce ist 2020 im Verlag Fischer Krüger erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 480 Seiten.

Margery Benson macht sich mit Enid Pretty auf die Reise ...

Margery Benson macht sich mit Enid Pretty auf die Reise ans andere Ende der Welt auf der Suche nach dem goldenen Käfer. Beide Frauen brechen somit aus ihrem Alltag im London der späten 50er Jahre aus und erleben so manches Abenteuer.

Der Autorin Rachel Joyce gelingt es sehr anschaulich, witzig, unterhaltsam und gleichzeitig ruhig zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, das Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Vor allem die toll ausgestalteten, interessanten und markanten Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Gut gefallen hat mir auch , wie die Freundschaft der beiden gegensätzlichen Frauen im Buch immer wieder beschrieben wird und welche kleinen Abenteuer beide gemeinsam erleben. Rachel Joyce geht bis ins Detail , schreibt ehrlich und oft schonungslos über Träume, Sehnsüchte, Mut, die Kraft der Frauen und Freundschaft und Verletzlichkeit... Einfach herrlich!

Fazit: Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, mich melancholisch gestimmt und manchmal auch etwas traurig.
Ein wirklich kurzweiliges Leseabenteuer!