Buchwurm80

aktives Lesejury-Mitglied

Buchwurm80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchwurm80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Großartiger Klassiker, aktueller denn je

Momo

Am Rande einer Großstadt, in den Ruinen eines kleinen alten Amphitheaters, lebt ein kleines Mädchen. Sie besitzt nichts außer dem, was sie findet oder andere ihr schenken. Doch Momo verfügt über eine ganz besondere Gabe. Sie hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Momo eine Menge Freunde und Gönner findet.
Doch als eines Tages ein Heer grauer angsteinflößender Männer in die Stadt kommt und sich die Menschen immer mehr verändern, wird Momo klar: nur sie kann diese retten. Denn die grauen Männer stehlen den Menschen die Lebenszeit und sogar ihre engsten Freunde Beppo der Straßenkehrer und Gigi, der Geschichtenerzähler, schweben in größter Gefahr. Und so macht sie sich, nur von einer geheimnisvollen Schildkröte namens Kassiopeia begleitet, auf den Weg zum geheimnisumwobenen Meister Hora, der ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen kann.

Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Kannte ich bisher nur aus meiner Kindheit die Verfilmung mit Radost Bokel, so wollte ich nun endlich als erwachsene Frau, das Buch lesen. Direkt auf den ersten Seiten schaffte es Michael Ende, mich in die Geschichte regelrecht hinein zu saugen und mit seinen bildgewaltigen Worten zu faszinieren. Hier wurde noch große Literatur geschrieben, im Gegensatz zu vielem Schund, der heute publiziert wird! Ebenso erschrak ich, als mir bewusst wurde, dass das Buch zwar fast ein halbes Jahrhundert alt ist, aber nichts an seiner Botschaft verloren hat. Im Gegenteil: Michael Ende hat bereits zur damaligen Zeit erkannt, welche Gefahren durch die Technisierung und Optimierung von Abläufen lauern. Und daher empfinde ich die Botschaft heute als aktueller und brennender denn je. Denn gerade heute verarmen die Menschen ja geistig immer mehr, mutieren zu Smombies und hetzen von einem Termin zum nächsten, anstatt sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Familie, Freunde, Kinder, Lebensqualität. Ein wirklich großartiges Werk!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Hebammen-Saga, Band 1

Das Geheimnis der Hebamme

Weil sein Sohn tot geboren wird, möchte der Burgherr einer jungen Heilkundigen namens Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Diese flieht und schließt sich auf ihrer Flucht einem Siedlerzug an. Dieser besteht aus Menschen, die angeworben wurden, in der Mark Meißen ein neues Dorf unter dem gerechten und vorbildlichen Ritter Christian zu gründen. Nach einer wochenlangen harten Reise, in der die Siedler mehrfach um ihr Leben kämpfen mussten, sind sie endlich am Ziel ihrer Träume angelangt. Ihr Traum vom eigenständigen Leben unter einem gerechten Herren scheint wahr zu werden. Doch da haben Christian und seine Siedler die Rechnung ohne Christians Erzfeind Randolf gemacht. Dieser hasst Christian aus tiefstem Herzen und setzt alles daran, ihm und den Siedlern das Leben zur Hölle zu machen. Als er dann merkt, dass Christian von der jungen Kräuterfrau mehr als fasziniert ist, nutzt er dies zu seinem Vorteil, um seinen verhassten Feind ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Hauptcharaktere in diesem sehr spannend geschriebenen historischen Roman sind Marthe, Ritter Christian, sein Knappe Lukas, Ritter Randolf, Otto von Wettin und seine Frau Hedwig und viele weitere Nebenfiguren, die aber alle für die Geschichte und ihre Entwicklung wichtig sind.
Marthe ist fast noch ein Kind, als ihre Ziehmutter stirbt und sie das von ihr gelernte Wissen bei einer hohen Geburt einsetzen muss. Leider ist das Kind von vorneherein nicht zu retten, was Marthe in höchste Gefahr bringt, aus der sie Ritter Christian rettet, indem er Marthe gestattet, sich dem Siedlerzug anzuschließen. Sehr bald merkt er, dass Marthe nicht nur über umfassende Heilkünste verfügt, sondern auch noch das „zweite Gesicht“ hat, was in der damaligen Zeit natürlich äußerst gefährlich war.
Ritter Christian verkörpert alles, was man als Leser(in) mit dem Rittertum verbindet. Charakter, Edelmut, Lehnstreue und Tapferkeit. Unter ihm wäre die Entwicklung des Dorfes, in dem dann auch noch überraschend Silber entdeckt wird, gewiss. Wäre da nicht Randolf, Christians Erzfeind. Er stellt das genaue Gegenteil Christians dar. Randolf hat keinerlei Gewissen und versucht aus allem den größtmöglichen persönlichen Vorteil zu ziehen. Und so dauert es nicht lange, bis dieser versucht, Christian, den er für seine niedere Herkunft verachtet, endgültig aus dem Weg zu räumen. Doch zum Glück gibt es nicht nur den tapferen Christian, sondern auch noch Christians Freunde und seinen Knappen Lukas, der seinem Herren zutiefst ergeben ist. Leider lieben aber beide Männer das gleiche Mädchen, was sicher noch zu Konflikten führen wird.

Sabine Ebert schafft es mit ihrem Auftakt zur 5-bändigen Serie, den Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende sehr spannend und „nebenbei“ lernt man als Leser auch noch einiges über die deutsche Geschichte zu Zeiten Barbarossas und Heinrich dem Löwen. Ich stürze mich gleich auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Genau so vorhersehbar wie Band 1, aber trotzdem süß

Verliere mich. Nicht.

Nach dem großen Knall taucht Sage erstmal ab. Bis plötzlich Luca vor ihrer Tür steht und Sage zurück gewinnen will. Nicht als Freundin, sondern als Mitbewohnerin. Kann das gut gehen? Und wird sie endlich über ihren Schatten springen und das offene Gespräch mit ihren Freunden suchen?

Achtung Spoilergefahr, da es sich um den zweiten Band handelt!

Nachdem mich Sage bereits im ersten Band mit ihrer nicht nachvollziehbaren Geheimniskrämerei echt aufgeregt hat, ging es in der Fortsetzung gerade so weiter. Sie steigt lieber in einem billigen Motel ab, in der naiven Hoffnung, ihrem Peiniger zu entkommen, als eeeendlich den Mund aufzumachen und Hilfe anzunehmen. Da sieht sie lieber zu, wie alles den Bach runter geht. Als sie dann zum Glück endlich "enttarnt" wird, atmete ich tief durch und schrie innerlich :"Hallelujah! Das wurde aber auch Zeit!!" und ab da entwickelt sich die Geschichte wie erwartet. Leider scheint es wohl keine weitere Fortsetzung zu geben und ich bin etwas enttäuscht, dass April und Gavin nicht die erwartete Entwicklung durchliefen. Schade!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Seichte Unterhaltung, die trotzdem fesselt

Berühre mich. Nicht.

Direkt nach ihrem 18. Geburtstag flieht Sage von Maine nach Nevada. An der Uni, 3000km von zu Hause entfernt, hofft sie, den Dämonen ihrer Vergangenheit zu entkommen. Doch schneller als ihr lieb ist, holen diese sie ein und lassen sich nicht einfach mit einem Ortswechsel abschütteln. Als sie dann April und Luca kennen lernt, scheint sich, Dank ihrer Hilfe, ihr Leben zu bessern und auch ihre Angststörung scheint Sage langsam unter Kontrolle zu bekommen. Bis sie eine folgenschwere Nachricht erhält, die sie erneut völlig aus der Bahn wirft. Wird Sage sich ihren Freunden anvertrauen können oder bleibt sie in ihren alten Verhaltensmustern gefangen?

Achtung, ab hier könnte es SPOILERN!
Nachdem ich mit der "After-Serie" festgestellt habe, dass mir doch manchmal Liebes-/Erotik-/New Adult-Romane gefallen, stolperte ich durch einen ebook-Deal über dieses Buch und lud es mir herunter. Da ich abends im Bett etwas leichtes lesen möchte, bei dem ich meinen Kopf ausschalten und einfach nur die Geschichte "weglesen" möchte, erfüllten sich hier meine Erwartungen. Es handelt sich bei Luca und Sage zwar um kein neues Konzept und es werden viele gängige Themen und Klischees bedient (der tätowierte Bad Boy, der sich als lieb und harmlos und äußerst umgänglich entpuppt und das traumatisierte junge Mädchen, das diesem hoffnungslos verfällt, ihm jedoch den Grund ihrer Traumatisierung nicht verraten möchte). Trotzdem wuchsen mir beide Protagonisten schnell ans Herz. Luca hatte für mich jedoch definitiv zu wenig Ecken und Kanten, er war fast ein wenig langweilig und einfach zu nett (von Bad Boy keine Spur), dafür schaffte es Sage, dass ich sie zwar auch mochte und mit ihr mitfühlte, jedoch hätte ich sie das eine oder andere Mal gerne "gegen die Wand genagelt. Eigentlich ist es so, dass sie das Bad Girl für Luca ist und nicht umgekehrt. Natürlich fällt es schwer, über traumatische Erlebnisse zu sprechen und es war schön zu lesen, wie sich Sage weiter entwickelt. Jedoch änderte sich an ihrer Geheimniskrämerei absolut nichts und sie lässt lieber alles den Bach herunter gehen als mit den ihr vertrauten Personen zu sprechen. Hier konnte ich mit meinen 37 Jahren oft nur noch den Kopf schütteln, aber vielleicht soll dies bei so extrem jungen und unerfahrenen Menschen wohl so sein. Sages Freundin April und Lucas Freund Gavin waren mir ebenfalls sympathisch, jedoch würde ich über Gavin gerne noch mehr erfahren. Da ich aber aufgrund der Vorhersehbarkeit der Geschichte schon gewisse Tendenzen erahnen kann, bin ich nun auf Band 2 gespannt, ob ich Recht behalte. Wer seichte Unterhaltung sucht, die einen trotzdem irgendwie mitnimmt, ist mit diesem Buch gut beraten. Ich vergebe 4 Sterne, weil es mich trotz des altbewährten Konzeptes gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Bad Romeo & Broken Juliet Band 1

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Ethan und Cassandra träumen beide von einer Schauspielkarriere. Während Cassie ein 19-jähriges, jungfräuliches Mauerblümchen ist, das allen Menschen um sich herum gefallen möchte, stellt Ethan ihr ziemliches Gegenteil dar. Cool, unfassbar sexy und äußerst selbstbewusst, wenn auch unnahbar. Beide lernen sich während der Aufnahmeprüfungen an einer renommierten Schauspielschule kennen und als sie eine sogenante Spiegelübung durchführen müssen, wird allen schnell klar: zwischen Ethan und Cassie kracht es gewaltig. In emotionaler Hinsicht, wie auch in persönlicher. Und als dann auch noch beide für die Hauptrollen in Romeo und Julia besetzt werden, ist das Gefühlschaos perfekt. Cassie verliebt sich Hals über Kopf in Ethan, während dieser ihr immer wieder zu verstehen gibt, dass er nicht in der Lage sei, eine Beziehung zu führen und dementsprechend nur Schaden anrichten wird.

Die Geschichte zwischen Ethan und Cassie spielt immer abwechselnd im Jahr 2007, als sie ihre Ausbildung beginnen und dem Jahr 2013, in dem Ethan Cassie vor 3 Jahren verlassen und mit gebrochenem Herzen zurück gelassen hat. Jedoch scheinen seine Gefühle für sie stärker denn je zu sein. Und so setzt er alles daran, Cassie zurück zu gewinnen und davon zu überzeugen, dass er sich geändert hat. Doch wird es ihm gelingen? Und kann man seine Persönlichkeit für jemand anderen ändern?

Liebesromane sind mir in der Regel zu kitschig.und zu konstruiert. Jedoch habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass es für mich Ausnahmen von der Regel gibt und so konnte mich bereits die After-Serie von Anna Todd begeistern. Auch hier trifft man nun wieder auf das Konzept Bad Boy trifft Mauerblümchen, die ihm emotional und sexuell vollkommen verfällt. Daher war ich neugierig, ob dieses Buch etwas für mich ist. Und die Antwort lautet ganz klar: Ja! Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und so kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und ich las das Buch in wenigen Tagen am Stück durch. Die beiden Hauptcharaktere sind sympathisch und authentisch dargestellt und ich konnte schnell mit ihnen mitfühlen, auch wenn Ethan oft ein großes Rätsel blieb. Durch die ständigen Zeitwechsel und die eingeschobenen Tagebuchnotizen von Cassie und Emails von Ethan blieb die Story zu jedem Zeitpunkt spannend und ich wollte permanent wissen, wie es weitergeht. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2, der wohl leider auch schon der letzte ist und hoffe, dass ich noch erfahre, was genau Schlimmes Ethan Cassie eigentlich 2010 angetan hat, da immer von einer großen Demütigung geschrieben wird. Ich bin gespannt.