Cover-Bild Zeit für Wolke 7
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Winfried Hammelmann

Zeit für Wolke 7

„Der lustigste und zugleich berührendste Roman, den ich seit Jahren gelesen habe. Höllisch komisch, himmlisch gefühlvoll. “ David Safier

Nils Petersen führt ein ziemlich überschaubares Leben. Er arbeitet in einer Bank, findet die Ordnung von Zahlenkolonnen beruhigend und fährt jedes Jahr zur selben Zeit mit seinen besten Freunden nach Sylt. Doch dann ist da plötzlich Lena, und Nils bis über beide Ohren verknallt. Bevor sie ihn aber überhaupt richtig bemerken kann, kommt Lena bei einem Motorradunfall ums Leben. Was die beiden nicht ahnen: Eigentlich hätte sie noch gar nicht sterben sollen, aber Petrus hat im Himmel einen Fehler gemacht. Für Nils gibt es aber noch eine kleine Chance auf die große Liebe. Er muss einfach nur genügend Zeit sammeln, um Lena zurück auf die Erde zu holen. Doch woher bekommt man 473352 Stunden?

Veröffentlicht am 28.05.2020

eine wahnsinnig humorvolle Story

Vorne weg: Ich habe selten so ein unterhaltsames lustiges Buch gelesen. Der Schreibstil ist derart lustig, dass ich mich – gerade zu Beginn – wirklich zusammenreißen musste um nicht los zu lachen.

Nils ...

Nils Petersen ist Dauer-Single. Den Glauben zur Liebe hatte er fast schon aufgegeben und zack… da tritt Lena in sein Leben. Die, also DIE Bedingung seiner Lieblingskneipe. Leider beachtet Lena ihn nicht so wirklich und so versucht er auf sämtlichen Arten ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Zur selben Zeit stellt Petrus im Himmel fest, dass ihm vor gut 50 Jahren ein großer Fehler unterlaufen ist und er beschließt Diesen schnellstmöglich wieder gut zumachen. Dies kann er jedoch nur, wenn er jemanden aus der jetzigen Zeit zu sich nimmt. Und so stirbt Lena bei einem Motorradunfall.

Der Bankier Nils glaubt jedoch nicht daran, dass er seine Lena nie wieder sehen soll. Und so beschließt er auf Biegen und Brechen Lena wieder aufleben zu lassen.

Dabei kommen ihm der Engel Serverin und seine einzigartigen Freunde zur Hilfe und für Alle beginnt eine aufregende Reise, die die Freunde mehr zusammen schweißt als je zuvor.

Jedes Kapitel hat zwei „Seiten“ – zum einen wird von Nils Versuchen berichtet Lena wieder zurück zubekommen. Auf der anderen Seite wird Lenas Reaktion aus dem Himmel dargestellt.

Das Buch hat so wahnsinnig viel Humor, bei einem so kritischen Thema, dass die Seiten sich einfach so haben weg lesen lassen.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der gerne lachen möchte. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Bis hoch auf Wolke 7

"Zeit für Wolke 7" von Winfried Hammelmann,

"Zeit für Wolke 7" von Winfried Hammelmann,

ist eine sehr humorvolle Geschichte zu dem Leben und dem was uns danach erwarten kann. Der Autor hat das Buch in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Man kann sich durch den Schreibstil gut in die Hauptprotagonisten rein fühlen und sie aus meiner Sicht sehr gut verstehen. Durch das Buch zieht nur mehr oder weniger Direkt ein Roter Faden. Der Humor geht auch leider in wenigen Kapiteln verloren, trotzdem habe ich mich für fünf Sterne entschieden, denn der Humor, die Spannung und die entwicklung der Geschichte haben mich als mischung überzeugt.
Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie humorvoll und trotzdem ernst mit traurigen Themen umgegangen wurde. Wer würde sich nicht solche Freund ein so schweren und Ereignisreichen Zeiten wünschen?

Zum Inhalt:

Gerade erst hat Nils Lena kennengelernt, da muss sie schon die Welt verlassen. Doch Nils will das nicht einfach so hinnehmen und als er an Severin gerät, meint der er könne für Lena Lebensstunden sammeln. Zusammen mit sienen Freunden versucht Nils in den folgenden Monaten das unmögliche Möglich zu machen. Immer wieder muss er aber auch persönliche schwierigkeiten überstehen. Was er nicht weiß, Lena ist an seiner Seite und glaubt an ihn. Doch am Ende soll das geschehen was niemand glaubt.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Wenn Petrus einen Fehler macht und der Sparkassenangestellte Stunden sammelt.

Der Sparkassenangestellte Nils hat sich unsterblich in Lena verliebt. Wobei - unsterblich? Unfassbar für ihn und seine Freunde stirbt sie aber plötzlich, noch bevor Nils ihr Herz erobern konnte. Und das nur, weil Petrus einen Fehler gemacht hat und nun im Himmel das Gleichgewicht halten muss. Aber da gibt es wohl doch eine Chance für Nils um seine Traumfrau wieder zu sehen - er muss Stunden sammeln um Lena wieder zurück auf die Erde zu holen.

Auf das Erstlingswerk des Autoren war ich sehr gespannt, denn der Autor ist mir durch den Bremer Tatort als Schauspieler doch schon länger bekannt. Die Geschichte klang für mich sehr vielversprechend und ich muss gleich mal sagen, dass ich auch durchweg gut unterhalten wurde.

Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, das Buch ist angenehm zu lesen, keine großartig verschachtelten Sätze - und wenn doch mal längere Sätze, dann eben weil es sich so ergeben hat. Und weil einfach viel ausgesagt werden muss. Fremdwörter oder Fachbegriffe tauchen quasi fast keine auf, eher vielleicht ein paar Insider-Tipps für Sylt. Es ist eine unheimlich angenehme Lektüre, die für mich wirklich recht unterhaltsam und reich an Inhalt war - manchmal vielleicht eine Spur zuviel, weil so viel untergebracht werden sollte, glaube ich.

Die Geschichte hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, merkt man doch, dass der Autor auch über seine Zeit in der Bank bzw. Sparkasse so manche Anekdote oder Info gerne eingebracht hat. Auch die Grundidee wie Nils Lena wieder auf die Erde holen kann, dass er dafür Stunden sammeln muss, fand ich eine tolle Überlegung. Hier fand ich die Mischung aus Berichten aus dem Leben von Nils - abgewechselt mit Berichten von Lena aus dem Himmel - sehr gelungen. Abwechslungsreich und interessant, wie man sich das Dasein im Himmel so vorstellen könnte.

Sehr spannend fand ich es hier, wie ein Ausflug in ein Kloster im Buch beschrieben wird - und echte Personen dabei mit beschrieben werden. Sehr amüsant für mich, da mir diese Lokalität samt Person durchaus bekannt ist.

Bei manchen Schilderungen bzw. Umschreibungen im Buch hatte ich das Gefühl, dass es ein bißchen Zuviel des Guten ist, dass hier verschiedene Späße untergebracht werden sollen - was mir einfach ein wenig zu übertrieben war. Die grundsätzliche Einstellung zu Gott bzw. zum Himmel hat mir im Buch wirklich gut gefallen, ebenso die Art und Weise wie die Gefühle beschrieben werden, allen voran natürlich die von Nils für Lena.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, ich wurde gut unterhalten, das Buch war sehr lustig und voller lustiger Anekdoten aus dem Sparkassenwesen sowie der medialen Welt, ebenso war es aber auch emotional und vielleicht manchmal auch ein wenig nachdenklich machend. Die Geschichte war mal was ganz anderes, eine tolle und interessante Idee, dass man so jemanden zurück auf die Erde holen könnte. Lediglich manche Umschreibungen waren mir zu sehr „gewollt“, so dass man manches einfach sehr ausführlich darstellen wollte. Hier war es mir ein bißchen zu gekünstelt oder auch übertrieben. Ansonsten hat es mir aber super gefallen.
Von mir gibts 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Petrus Fehler

Nils Petersen hat ein gutes beschauliches Leben-er arbeitet in einer Bank.Und einmal im Jahr fährt er mit seinem Freund nach Sylt Urlaub machen,immer zur selben Zeit.
Doch dann begegnet er Lena und Nils ...

Doch dann begegnet er Lena und Nils verliebt sich.
Aber leider kommt Lena bei einem Motorradunfall um Leben.
Blöd nur,Petrus macht einen Fehler-den eigendlich sollte Lena noch nicht sterben.
Der Autor Winnfried Hammelmann erzählt eine lustige und denoch sehr rührige Geschichte wie Nls versucht 473352 Stunden zu sammeln -das Lena wieder zurück zu ihm kommen darf.
Von Anfang bis Ende hat das Buch einen gefesselt und man wollte das Buch nicht aus den Händen legen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Humorvolle Geschichte über eine Liebe, die nicht mal der Tod beenden kann

Nils ist nicht gerade ein Frauenheld, eher ein Durchschnittstyp. Zwar hat er gute Freunde, die er regelmäßig trifft, aber ihm fehlt die Frau fürs Leben oder zumindest für eine dauerhafte Beziehung. Da sieht er Lena, die neue Kellnerin im Stammlokal von ihm und seinen Freunden Tim, Ina und Jan, und ist sich sicher : die ist es. So ganz allmählich hat er das Gefühl , ihr näher zu kommen, da erreicht ihn im traditionellen Sylturlaub der vier eine schlimme Nachricht : Lena ist tödlich verunglückt. Damit wäre die Geschichte eigentlich zu Ende, aber der Autor nimmt das erst als Beginn. Von nun an spielt die Geschichte in 2 Welten, im Himmel, in dem Lena sich von Wolke zu Wolke vorarbeitet und das Geschehen auf der Erde beobachtet und auf Erden, bei Nils und seinen Freunden und mit Severin, dem Bindeglied zwischen den beiden Welten. Da Lena starb, um einen Fehler von Petrus auszugleichen, der eine Frau statt sie mit 26 sterben zu lassen 80 Jahre alt werden ließ, schlägt Severin nun Nils vor, diese Lebenszeit, nämlich 473 352 Stunden zu sammeln Damit soll er Lena zurück bekommen.. So beginnt eine sehr turbulente Geschichte, denn Nils startet tatsächlich den Versuch, Leute zu überzeugen, jeweils eine Stunde Lebenszeit zu spenden und kommt dabei auf sehr innovative Ideen, immer unterstützt von seinen Freunden.
Die schon vom Grundkonzept her schön schräge Story sprüht vor witzigen Wortspielen, immer neuen Wendungen und Ideen , natürlich auch von ein bisschen Romantik und liest sich wie von selbst. Der Schreibstil ist frisch und locker, der Geschichte angepasst, die Charaktere sympathisch und der Wechsel zwischen den Passagen im Himmel und auf Erden bringt viel Abwechslung.
Ein Lesespaß der besonderen Art.