Profilbild von CallieWonderwood

Ein Sommer auf gut Glück - Morgan Matson

Ein Sommer auf gut Glück

Das wunderbare Chaos der ersten Liebe

Das wunderbare Chaos der ersten Liebe
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat alles geplant: einen Sommerkurs an einer renommierten Uni als perfekte Vorbereitung auf das Medizinstudium. Kein Problem – mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Sommer, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer?
(Klappentext)

Morgan Matson ist meine absolute Lieblingsautorin für sommerliche Bücher mit einer süßen Liebesgeschichte und einer tollen Charakterentwicklung von der Protagonistin. Ihr neustes Buch musste daher natürlich bei mir einziehen.
Direkt auf den ersten Seiten hat mir die Geschichte total gut gefallen. Andies Pläne für den Sommer ändern sich schlagartig, als sie auf einmal nicht mehr an einem Sommerkurs an einem College teilnehmen kann und so in den Ferien in ihrer Heimatstadt bleibt.
Zunächst ist sie verzweifelt, weil sie im Gegensatz zu ihren Freunden und Mitschülern ohne Plan und vor allem ohne einen Ferienjob darsteht. Ihre einzige Option ist Hunde auszuführen. Eigentlich gar nichts für sie, aber sie lässt sich widerwillig darauf ein. Mit der Zeit merkt sie dann, dass es gar nicht so schlimm ist, wie befürchtet und ihr sogar irgendwie Spaß macht.
Zitat : "»Hör zu«, erwiderte Palmer. »Du bist richtig glücklich diesen Sommer.« [...] »Also viel glücklicher, als ich dich je erlebt habe.«"
Andie mochte ich als Protagonistin gerne. Ich fand es nachvollziehbar gemacht, wie schwer es für sie ist, komplett planlos für den Sommer zu sein. Mir hat es richtig gut gefallen, dass der Sommer so viel verändert hat. Sie erlebt viel neues, entwickelt sich charakterlich stark weiter und die Gedanken über die Zukunft rücken in den Hintergrund.
In ihrem besonderen Sommer lernt Andie auch Clark kennen, der ganz anders ist, als die Typen, mit denen sie sonst ausgegangen ist. Sie sind beide ziemlich verschieden, verstehen sich aber total gut und es entsteht eine total süße Liebesgeschichte.
Ich fand es super, wie Freundschaft und Familie in dem Buch thematisiert wurden. Andie und ihre besten Freundinnen Palmer, Bri und Toby, die in diesem Sommer einiges gemeinsam machen, in ihrer Freundschaft aber auch Probleme gestellt werden. Und dabei mochte ich auch es sehr gerne, dass jede von ihnen auch ihre eigene Geschichte hatte.
Die Beziehung von Andie zu ihrem Vater war, durch den Tod von Andies Mutter und seinem Beruf als Politiker, eher distanziert und sie haben kaum bewusst Zeit miteinander verbracht und einfach nur geredet. Es war überzeugend und schön gemacht, wie die beiden sich wieder nähergekommen sind und wie ihre Vater-Tochter-Beziehung dargestellt wurde.
Zitat : "Ich nickte ebenfalls und hielt mir kurz vor Augen, wie ich mir diesen Sommer ursprünglich vorgestellt hatte. Aber das fiel mir gar nicht so leicht."
Wie ich es von Morgan Matson gewohnt bin, war ihr Schreibstil wieder genial. Flüssig zu lesen, mit einer super sommerlichen Atmosphäre und es gab auch ernstere und berührendere Momente.

Fazit :
Perfekte Sommerlektüre, mit einer schönen Liebesgeschichte, aber auch Freundschaft und Familie spielen eine große Rolle. Morgan Matson hat wieder gezeigt, wie toll sie solche Bücher schreiben kann.

Veröffentlicht am 28.06.2018

When it's real - Wahre Liebe überwindet alles - Erin Watt

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Rockstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?
(Klappentext)

Von dem Autorinnen-Duo mag ich die "Paper"-Reihe richtig gerne und dieser Einzelband hat mich vom Klappentext her sehr angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte.
Die Idee hinter dem Buch fand ich ziemlich vielversprechend, wie Vaughn die Freundin von dem Rockstar Oakley Ford spielen soll, damit sich sein Image wieder verbessert. Vaughn lässt sich von ihrer Schwester dazu überreden den Job zu machen, hauptsächlich weil die beiden das Geld brauchen, der Job eigentlich gar nicht so schlecht klingt und sie noch nicht wirklich weiß, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll.
Doch die erste Begegung von Oakley und Vaughn läuft dann nicht unbedingt so gut. Sie hält ihn für einen arrroganten Vollidioten, der stark von sich selbst eingenommenen und der es gewohnt ist, dass er der Mittelpunkt ist. Sie findet ihn zwar irgendwie attraktiv, aber total unsympathisch.
Und auch Oakley ist nicht sofort begeistert von Vaughn und ist verwundert darüber, dass sie ihn nicht wie einen Star behandelt hat und gerade heraus sagt, was sie denkt.
Zitat Oakley : "Ich fürchte leider, dass ich wirklich nicht gerade nett zu Vaughn gewesen bin. [...] Eigentlich lassen sich doch nur harte Groupies auf so einen Deal ein, besonders, wenn sie schon einen Freund haben. Oder ? Aber Vaughn wirkte kein bisschen groupiehaft."
Ich fand diese anfängliche Hass-Liebe total süß und toll gemacht. Sie streiten sich sehr oft, aber verstehen sich aber mit der Zeit immer besser, als sie den anderen richtig kennenlernen und mehr Zeit miteinander verbringen.
Vaughn mochte ich als Protagonistin direkt gerne und auch wenn sich Oakleys anfangs nicht toll aufgeführt hat, hatte er doch etwas an sich, dass ich ihn gleich in mein Herz geschlossen habe.
Das Buch wird abwechselnd aus der sich von Vaughn und Oakley erzählt und über fast jedem Kapitel sind Tweets von Oakleys Fans oder Schlagzeilen und Artikel aus der Presse aufgeführt, was ein schönes Extra war.
Zitat Vaughn : "»Bist du immer so ätzend ?«, frage ich ihn. »Ja, eigentlich schon.« Ich schließe die Augen und bete um Geduld. »Wohin gehen wir ?« »Auf eine Privatparty. Gefällt dir das Outfit ?«"
Mir hat es gut gefallen, wie die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, aber auch das Verhältnis von Oakley zu seinen Eltern, Vaughns Zukunftsängste und insgesamt ihre Familie thematisiert wurden. Dabei fand ich Nebencharaktere, wie Ty, Paiskey, Katrina oder die Zwillinge toll und überzeugend gemacht. Auch der Einblick in das Musikbusiness und Managment, mit Bodyguards und Social-Media mochte ich gerne und fand es interessant mehr darüber zu erfahren.
Wie ich es von Erin Watt gewohnt bin, ließ sich die Geschichte super flüssig lesen und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit :
Hat mir total gut gefallen, es hat für mich einfach alles gepasst. Ein super gelungener Einzelband von Erin Watt, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Herz aus Schatten - Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …
(Klappentext)

Laura Kneidl konnte mich bis jetzt mit jedem ihrer Bücher begeistern und so wollte ich natürlich unbedingt auch ihr neustes Buch lesen.
Direkt den Einstieg fand ich toll, man lernt Kayla kennen, die sehr bald durch eine Zeremonie ihr eigenes Monster bekommen soll, um mit diesem gemeinsam die Stadt Praha als Bändigerin zu beschützen. Kayla würde am liebsten gar keine Bändigerin sein, hat aber keine andere Wahl.
Zitat : "Ginge es nach mir, würde ich mich diesen Monstern auf hundert Fuß nicht nähern, doch dank den Genen, die mir mein Vater vererbt hatte, blieb mir nichts Anderes übrig, als die Bändigerin zu werden, die ich nicht sein wollte."
An der Akademie muss sie dann mit ihrem Schattenwolf trainieren und mit der Zeit merkt Kayla, dass ihr Monster doch irgendwie mag und gibt ihm den Namen Lilek. Doch als er als Mensch vor ihr steht und hat Kayla mit einer ganz anderen Herausforderung zu kämpfen.
Kayla mochte ich als Protagonistin richtig gerne, ihre Gedanken und Gefühle waren gut nachvollziehbar und ich fand ihre Art einfach sehr sympathisch. Sie lässt sich nicht alles gefallen und und zeigt sich charakterlich stark und mutig. Mir hat es total viel Spaß gemacht, sie zu begleiten und die Ereignisse mit ihr zu erleben.
Auch Lilek habe ich direkt in mein Herz geschlossen - als Monster und als Mensch. Es war toll, dass er ein so tiefgründiger und facettenreicher Charakter war. Neben Kayla und Lilek gab es auch überzeugende Nebencharaktere mit Marek, Alexandr oder Jakub.
Mit der Stadt Praha und den verschiedenen Monstern hat das Buch ein faszinierendes, interessantes und düsteres Worldbuilding. Die einzelnen Monster waren sehr gut ausgearbeitet und ich finde es richtig cool, dass Illustrationen zu den Schattenläufern, Knochenträgern, Blutgängern und Dunkelwebern auf der Website der Autorin gibt.
Die Liebesgeschichte war total schön und besonders und die Entwicklung war toll gemacht. Trotzdem stand sie eher im Hintergrund, was ich gut umsgesetzt fand, und Kayla und Lilek waren super zusammen.
Zitat : "»Du bist kein Monster«, sagte ich und konnte nur hoffen, dass er mir diesmal glaubte. Ich entzog ihm meine Hand und umfasste sein Gesicht. [...] »Du bist Lilek.«"
Spannend, fesselnd und actionreich war die Handlung. Es gab immer wieder überraschende Momente und gefährliche und konfliktreichere Szenen durch die wilde Jagd.
Wie gewohnt war der Schreibstil von Laura Kneidl toll zu lesen. Das Buch hat mich total gepackt, ich wollte es kaum aus der Hand legen und konnte mir die Welt gut bildlich vorstellen.

Fazit :
Hat mir unglaublich gut gefallen und für mich jetzt schon ein Jahreshighlight. Ein faszinierendes Worldbuilding, düstere Monster und eine super Protagonistin

Veröffentlicht am 10.04.2018

Always and forever, Lara Jean - Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigenen Bänden bezieht.

Nachdem mir die ersten beiden Teile super gut gefallen haben und so habe ich mich schon total auf den Abschluss der Reihe gefreut.
Direkt den Beginn mochte ich wieder sehr gerne. Lara Jean und Peter sind glücklich zusammen und machen Pläne fürs College. Beide wollen an die an die UVA in ihrer Heimatstadt.
Zitat : "Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für die UVA entscheiden. Ich hatte nie das Bedürfnis, irgendwo weit weg zu studieren. [...] Mir ist es wichtig, mich zu Hause zu fühlen, und die UVA ist nun mal wie eine Heimat für mich."
Für Lara Jean ist es ihr Traum-College und sie wollte schon immer an diese Uni, noch nah bei ihrer Familie sein und jetzt dort gemeinsam mit Peter zu studieren. Während er durch Lacrosse bereits ein Stipendium und einen Studienplatz dort hat, muss sie noch hoffen, dass sie angenommen wird.
Wie auch in den vorherigen Bänden war mir Lara Jean als Protagonistin sehr sympathisch mit ihrer Art. Man merkt total, dass ihr ihre Familie besonders wichtig ist und was sie für eine schöne enge Bindung zu ihren Schwestern hat.
In diesem Teil spielt dann auch die Nachbarin Ms. Rothschild eine größere Rolle, was mir gut gefallen hat. Ich fand es auch sehr süß, wie toll sich Peter und Kitty verstehen und gerne Zeit miteinander verbringen und auch ihre Vorliebe für Lara Jeans Kekse teilen.
Nicht nur mit Lara Jean, Peter und Kitty, sondern auch mit Chris oder Margot gibt es so liebenswerte und einzigartige Charaktere, die die Geschichte besonders machen.
Mit dem flüssigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Liebesgeschichte von Peter und Lara Jean war einfach nur schön, die beiden passen super zusammen und ich finde es echt cool, wie alles mit einem Liebesbrief anfing und wie es sich dann weiterentwickelt hat.
Zitat : "Am liebsten beobachte ich Peter, wenn er es nicht merkt. Ich bewundere dann seine ebenmäßigen Züge, sein schön geschwungenes Profil. Sein Gesicht ist so offen, so unschuldig - es strahlt eine ganz besondere Freundlichkeit aus. Und es ist vor allem diese Freundlichkeit, die mein Herz berührt."
Insgesamt war das Buch wirklich toll und für mich ein gelungener Abschluss der Reihe. Die Handlung war super gemacht, eine süße, warme und angenehme Atmosphäre, aber es werden auch ernstere Themen mit Zukunft und College angesprochen.

Fazit :
Ein toller Abschluss der Reihe um Lara Jean. So schön, süß und mit vielen besonderen Momenten.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Everless - Zeit der Liebe - Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten.
Stell dir vor, ...

Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat.
Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt – und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest.
Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir.
Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!
Eine fesselnde und einzigartige Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.
(Klappentext)

Die Idee mit den Blutmünzen klang total spannend und ich war sehr neugierig auf die Geschichte von Jules.
Zitat : "Eine Sekunde lang sehe ich alles vor mir - die engen Dienstbotenflure, die begrünten Innenhöfe, die prächtigen Marmortreppen. Aber es geht nicht."
Eigentlich will Jules auf keinen Fall nach Evereless zurückkehren, um dort als Dienstmädchen zu arbeiten. Nicht ohne Grund musste sie vor einigen Jahren mit ihrem Vater von dem Schloss fliehen, doch sie braucht unbedingt Blutmünzen zum Überleben und um ihren Vater zu retten.
Gleich zu Beginn mochte ich Jules als Protagonistin sehr gerne. Sie versucht sich von ihrer Armut nicht unterkriegen zu lassen, ist loyal und mutig. Und sie riskiert viel, um mehr herauszufinden, obwohl sie weiß, in welche große Gefahr sie sich bringt.
Es gab liebenswerte und nicht ganz so sympathische Nebencharaktere, die super zu der Geschichte gepasst haben. Jules hat tolle Freunde, die ihr zur Seite stehen, aber auch einige, die ihr Böses wollen.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nur angedeutet wurde und nicht so im Vordergrund stand. Ich bin auch schon gespannt, wie sich diese in dem zweiten Teil weiterentwickeln wird.
Zitat : "Die Wurzeln unter meinen Füßen haben nicht all die Jahrhunderte überdauert, indem sie andere Pflanzen schwach und welk gemacht haben. Und ihnen kann niemand Zeit stehlen."
Das Worldbuilding von Sempera fand ich faszinierend und zugleich grausam gemacht. Reiche Menschen, wie die Gerlings, können mehrere Jahrhunderte leben und die Armen müssen oft Lebenszeit opfern, um sich überhaupt Essen kaufen zu können und die Pacht zu bezahlen.
Und dazu die Königin, die ziemlich geheimnisvoll wirkt, und mit ihrer Macht über das ganze Land herrscht. Mit der Legende von der Zauberin und dem Alchimist etwas Märchenhaftes, was ich ziemlich gut fand.
Von den ersten Seiten an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und war sehr flüssig geschrieben. Die Handlung hat mir super gefallen, überzeugend mit überraschenden Momente, eher ruhigen, aber auch actionreicheren Szenen.

Fazit :
Konnte mich mit einer fesselnden Handlung, einem interessanten Worldbuilding und tollen Charakteren von sich begeistern.