Cover-Bild Love & Gelato
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jenna Evans Welch

Love & Gelato

Susanne Zeyse (Übersetzer), Henriette Zeltner (Übersetzer)

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien - und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

"»Love & Gelato« ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch durchliest, die Zeit dabei völlig vergisst und wenn man die letzte Seite umblättert und das Buch zuschlägt, wünscht man sich, dass es noch weiter gehen würde (…)." mei-infoeck.at (Jugendportal Tirol)

"Dieses Buch ist nicht nur für Romantik-Fans ein Muss, sondern auch für alle die Lust auf eine Reise ins wunderschöne Italien haben, denn das südliche Flair ist für den Leser bei diesem Buch selbst an den grausten Regentagen zu spüren." Obermain-Tagblatt

"Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden."
Booklist Online

"Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren."
School Library Journal

"Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen."
Kirkus Reviews

"Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können."
VOYA starred review

Veröffentlicht am 09.05.2018

Toskana und gelato ☺️

Als ich das erste Mal das Cover sag, musste ich gleich an einen warmen Sommertag in der Toskana denken. Mit Gelato. Und Kribbeln im Bauch. Und enttäusch wurde ich hier nicht!

Ich durfte Carolina, oder ...

Ich durfte Carolina, oder wie sie eher genannt wird Lina, auf einer Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter, in ihre Gegenwart auf der Suche nach ihren Wurzeln und nicht zu letzt auf einen Einblick in ihre Zukunft mit Ren begleiten.

Mir gefiel die Sprache, die sich leicht und flüssig durchs Buch zog, passend zu einer sommerlichen Jugendlektüre.

Man merkt, dass die Autorin selbst länger in Florenz gelebt hat - die Bilder die sie mit ihren Worten zeichnet sind so lebendig, dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein. Trotzdem ist es nicht zu viel - ist ja auch kein Reiseführer

Was mich ein bisschen gestört hat (und darum ein Stern Abzug) waren folgende drei Dinge:

- Lina wird zu einem Mann geschickt, ihrem vermeintlichen Vater. Dies obwohl ihre Grossmutter kaum etwas über diesen weiss, sich nur auf den letzten Wunsch der Mutter stützt und Lina minderjährig ist. Das fand ich merkwürdig.

- Die Liebesgeschichte zwischen Lina und Ren spielt innerhalb von einer Woche. Und tada - das ICH LIEBE DICH folgt auch schon. Das war eindeutig zu schnell.

- Manchmal waren mir einige Charakteren für einen Young Adult Roman zu kindlich.

Nichts desto trotz ein wunderschön sommerlich leichter Roman eines Mädchens auf der Suche nach sich selbst - eingebettet in die tolle Kulisse Italiens. Absolut eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Eim Sommer in der Toskana mit Überraschungen

Im Mittelpunkt dieses Romans steht die 16-jährige LIna. Nach dem plötzlichen Tod ihrer allein erziehenden Mutter Hadley muss sie sich nicht nur mit ihrer Trauer und dem Gefühl des Verlassenseins auseinandersetzen, sondern sieht sich auch in der Pflicht, den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Sie reist daher nach Italien in die Toscana zu Howard, Hadleys ehemaligen Studienkollegen und guten Freund, den ihre Oma auch für Linas Vater hält.

Die Geschichte spielt in 2 Handlungssträngen: zum Einen in der heutigen Zeit, in der Lina hin und her gerissen ist zwischen ihrer Trauer und dem Versuch, in ihrer neuen Umgebung, einem Haus auf einem amerikanischen Militärfriedhof, Fuß zu fassen; zum anderen vor 17 Jahren, als Hadley ihre Studienzeit in der Toscana verbracht ist.

Lina lernt zum Glück Lorenzo kennen, der sie mit in seine Clique nimmt und sich gleichzeitig als hervorragender Reiseführer erweist, mit dem Lina auf den Spuren ihrer Mutter wandeln und dabei nicht nur eine ganze Menge über Howard und seine verwandschaftliche (??) Beziehung zu ihr erfahren kann sondern auch noch ein gut gehütetes Geheimnis lüften wird. Und dann war da ja auch noch dieser gut aussehende Typ...

Die Sprache ist spritzig und leicht, und die Kapitel fliegen nur so dahin und aufgrund des humorigen Schreibstils der Autorin gibt es immer wieder einige kleine Lacher zwischendurch. Die Charaktere sind alle liebevoll beschrieben. Dass Jenna Evans Welch selber in der Toscana einige Sommer verbracht hat wird bei den detailreichen und realistischen Schilderungen insbesondere in Florenz deutlich. Und danach muss sie es geliebt haben.

Dieses Buch richtet sich vor allem an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, was mir bei der Bewerbung nicht bekannt war. Daher war ich auch zunächst überrascht, dass es sich bei der Protagonistin um einen Teenager handelt. Allerdings hat mich das Buch doch überrascht und zwar zum Positiven.

Love & Gelato - nach Meinung der Autorin 2 Gründe, um in Italien zu bleiben - wer wissen möchte, ob das auch für Lina zutrifft, sollte sich ein wenig Zeit für diesen schönen Sommerroman nehmen, für den ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Amore

Jenna Evans Welchs Schreibstil ist einfach nur toll.. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super reinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und es selber zu erleben. Jenna Evans Welch schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe ungefähr drei Stunden gebraucht. Also ein großes Lob für diesen tollen Schreibstil!

Die Charaktere sind wirklich faszinierend! Lina ist eine starke junge Frau, die ihr Leben so gut es geht zu leben versucht, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Doch nicht nur das macht Lina das Leben unlebenswert! Vor ihrem Tod musste Lina ihrer Mutter versprechen, dass sie nach Italien gehen wird, zu Howard, einem Freund. Und nun ist also Howard in ihr Leben getreten, der auf einem Friedhof wohnt! Und bei ihren Joggingausflügen trifft Lina auf Ren, der das ‚r‘ so schön italienisch rollt.

Die Handlung erwies sich als ebenso gut, wie die Charaktere! Als Lina in Italien ankommt begegnet sie Howard, der ein Freund ihrer Mutter war und lebt ab sofort bei ihm. Obwohl Lina sich zurückziehen möchte, geschehen immer mehr Sachen um sie herum, die sie herauslocken. Zum Beispiel lernt sie Ren kennen, einem Amerikaner/Italienerm, der gerne Fußball spielt und Lina in Verlegenheit bringt. Und nicht nur Ren wirbelt Linas Leben auf! Es taucht ein Tagebuch ihrer Mutter auf, dass Lina mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter und Lina selbst berichten soll. Und mithilfe des Tagebuchs und Ren versucht Lina herauszufinden, wer ihr Vater ist, denn das konte ihre Mutter ihr nicht mehr sagen…

Fazit: Ein faszinierender Jugendroman, der einem wirklich berührt! Mit tollen Charakteren, einem aufregenden Setting und einer schönen Handlung kann die Autorin den Leser vollkommen von ihrem Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein sehr trauriges Mädchen

ist es, das da aus Seattle kommend in der Toskana, die ihre neue Heimat werden soll, landet: Lina hat nach kurzer und schwerer Krankheit ihre Mutter verloren und soll nun bei ihrem Vater in Italien leben, von dem sie bis vor Kurzem noch überhaupt nichts wusste.

Und zunächst mag sie dort auch überhaupt nicht bleiben, ist ihr neuer Wohnort doch - gerade in ihrer aktuellen Situation - ein äußerst morbider: sie lebt auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof, einer Gedenkstätte also. Außerdem ist ihre beste Freundin tausende von Kilometern entfernt, überhaupt alle Menschen, die sie kennt, auch ihre Großeltern.

Doch langsam freundet sie sich mit ihrer Umgebung an und lernt nicht nur ihren Vater zu schätzen, sondern auch das Umfeld - es zeigt sich, dass es sehr attraktive Jungs in der Toskana gibt, die auch gar nicht abgeneigt sind, mit Lina Zeit zu verbringen.

Wenn sie mal dazu kommt, denn sie ist an das Tagebuch ihrer Mutter aus deren Italienzeit gekommen und an deren Geschichte ist so einiges ziemlich fragwürdig. Allmählich tastet sich Lina vor, nicht ohne Hilfe der neuen Bekannten.

Ein schönes Jugendbuch, das auch sehr eindringlich die Stimmung in der Toskana spiegelt und nur gelegentlich zu sehr an der Oberfläche bleibt.

Sommerlektüre fürs Gemüt nicht nur für junge Italienurlauberinnen!

Veröffentlicht am 17.11.2017

Love & Gelato von Jenna Evans Welch

Erster Satz:
Prolog
"Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder?"

Erster Satz:
Prolog
"Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder?"

Als Leser geleiten wir Lina auf ihrer Reise nach Florenz. Wie sie ihren Nachbarn und neuen Freund Rem kennenlernt, wie sie gemeinam die Stadt erkunden und vor allem wie sie das Rätsel lösen, die dass Tagebuch ihr aufgibt. Die Geschichte ist nicht nur eine reine Liebesgeschichte. Die Grundidee ist eine mitreißende und sehr bewegende Suche nach der Vergangenheit die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. Aber auch die traumhaft schöne Kulisse sollte nicht unerwähnt bleiben. Ein wunderbarer Ort den Jenna Evans Welch als Austragungsort gewählt hat.

Die eigentliche Story ging mir wirklich sehr nah, denn kurz nach der Krebsdiagnose ihrer Mutter ist die gemeinsame Zeit der beiden auch schon vorbei. Und auch bei ihrer Oma kann sie nicht unterkommen. Beide möchten das Lina zu ihrem Vater Howard nach Florenz geht. Wie alle 16 jährigen Mädchen ist Lina natürlich alles andere als begeistert davon. Ihr schwirren zu viele unbeantwortete Fragen durch den Kopf, z.B. warum er sich jahrelang nicht gemeldet hat! Für Lina ist der Weg nach Florenz alles andere als einfach. Kaum angekommen würde sie am liebsten wieder zurück in ihre Heimat. Natürlich braucht sie einige Zeit um die Schönheit Italiens kennenzulernen. Als sie dann auch noch das alte Tagebuch ihrer Mutter in die Hände bekommt, ändert sich für Lina einiges.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, aber dennoch sehr einfühlsam. Sie hat Lina so viel Leben eingehaucht. Ich konnte jederzeit mit Lina mitfühlen. Zudem fand ich die Aufmachung des Tagebuches sehr ansprechend.

Fazit:
Jenna Evans Welch hat mit Love & Gelato eine mitreißende und bewegende Geschichte geschrieben die mich komplett überzeugen konnte. Toll gezeichnete Charaktere und ein wunderschönes Italien machten das Buch fast perfekt.