Cover-Bild Feiy - Im Licht des Mondes
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
  • ISBN: 9782919800483
Juliane Maibach

Feiy - Im Licht des Mondes

Auftakt der aufregenden Fantasy-Serie von der Erfolgsautorin Juliane Maibach.

»Man sieht es mir zunächst vielleicht nicht an. Ich habe kein wallendes Haar, auch keine ätherische Ausstrahlung und erst recht besitze ich keine Flügel oder einen glitzernden Zauberstab, mit dem ich Wünsche erfülle. Und dennoch besteht meine Arbeit genau aus dieser einzigen Tätigkeit: Ich erfülle Sehnsüchte. Im Volksmund bezeichnet man uns als Feen, doch unser eigentlicher Name lautet: Feiys.«

Die selbstbewusste junge Feiy Alice ist dazu bestimmt, in der Welt umherzuziehen und einen Handel mit den Menschen abzuschließen.

Eines Tages trifft sie auf Vince, dessen sehnlichster Wunsch es ist, von ihr die Kunst der Magie zu lernen. Doch diese Macht kann nur ein Talim, der Meister der Feiys, verleihen. So machen sich die beiden auf den Weg zu ihm und erhalten einen äußerst lukrativen Auftrag: Sie sollen ihm die geheimnisvolle Blaue Träne bringen, einen Schatz von unermesslichem Wert. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, die sie das Leben kosten könnte.

Vince spürt schon bald, dass die mutige Feiy an seiner Seite ein großes Geheimnis verbirgt und die Schatten der Vergangenheit ihre Finger nach ihr ausstrecken.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Feiy: Im Licht des Mondes

Alice hat eine schwere Schuld auf sich geladen und floh vor ihrer Vergangenheit.  Sie wurde eine Feiy und erfülle die Wünsche von verzweifelten Menschen. Aber das Ganze ist nicht umsonst, sie bekommt dafür das Lebenslicht der Menschen. Die Menschen haben keine Freude mehr und können nix mehr fühlen. Doch was ist, wenn ihre Vergangenheit sie einholt?

Der Klappentext passt sehr gut zu dem Buch. Manchmal hat man ja, das der Klappentext etwas verspricht und der Leser etwas ganz anderes bekommt. Hier trifft es voll zu.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, dieser dunkelblau Hintergrund, mit dem Mond und einer hübschen Frau.

Die Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich dadurch auch bedenkenlos lesen.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben worden und als Leser kann ich mich gut in die Gefühle und Gedankengänge der Protagonisten hineinversetzen. Teilweise sind sie aber noch etwas undurchsichtig, das finde ich sehr gut, da es dann weiter spannend bleibt.

Ich fand das Buch sehr fesselnd, da es viele Wendungen gab. Ich wurde oft überrascht. Die Story zwischen Feiy und Odin fand ich sehr interessant, weil ich diese Art von Fantasy Geschichte noch nicht kannte.

Von der Spannung hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Was die Spannung angeht, war es bis zum Ende durchgehend spannend. Die vielen Ergeinissen fand ich super.

Bin gespannt wie es im zweiten Buch weiter geht. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Gelungener Auftakt

Meinung: Nachdem mich midnight eyes von @juliane Maibach überzeugen konnte war ich sehr gespannt, auf Feiy.
Auch hier konnte mich bereits der schreibstil nach wenigen Seiten für sich gewinnen ? auch die story gefiel mir sehr - es geht hier um eine dunkle Art aus der Welt der Feen und war für mich in Zusammenhang mit einem Buch eine neue Idee.

Mir hat es der Charakter vince besonders im Verlauf der Geschichte angetan und er hatte in meinem augen auch eine starke Wendung im Verlauf der Geschichte durchgemacht.

Durch überraschende Wendungen wurde die Gesshcuchte auch zu keinem Zeitpunkt "langweilig" - die story war jetzt vielleicht nicht mit großer Spannung geladen sondern eher mit Hintergrundinformationen, herantasten an die Charaktere aber nachdem es der Auftakt einer Reihe war gehörte das für mich auch irgendwie dazu. Dennoch gab es einige Momente bei denen der Nervenpegel stieg - kämpfe gegen dunkle Mächte und vieles mehr ?

Fazit:

Auch hier konnte ich wieder total überzeugt werden und eines ist klar ich muss die anderen Teile lesen ?? eine tolle Geschichte - eine neue Welt der Fantasie und tolle Charaktere machen dieses Buch zu einem wundervollen Auftakt - 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 11.09.2022

Feiy - Im Licht des Mondes

Das Buch lag schon sehr lange bei mir, aber irgendwie habe ich nie dazu gegriffen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum nicht. Vielleicht weil es um eine Reise, ein Abenteuer geht, dass die Charaktere erleben. Ich muss gestehen, dass das nicht immer meins ist. Oft ist es lang und auch langatmig. Dennoch wollte ich diesem Buch eine Chance geben. Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Denn diese Reise, die Alice macht, ist unglaublich spannend. Sie erlebt so viel, dass gar keine Langeweile aufkommt.
Alice ist ein sehr interessanter Charakter. Vor allem ist sie nicht aalglatt, wie es oft bei Charakteren ist. Sie hat eine Persönlichkeit. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sie weiß, was sie will. Und auch was sie kann als Feiy. Zwischendurch ging sie mir echt auf den Keks, aber letztendlich ist sie einfach ein mega Charakter.

Gerade da hat die Autorin ein ganz dickes Lob verdient. Das so hinzubekommen zeugt von Können. Mir gefällt der Schreibstil generell unheimlich gut. Die Feiys an sich sind sehr vielschichtig. Aber auch die anderen Wesen in dem Buch sind nicht 0815. Es bringt total Spass den Worten der Autorin zu folgen. Hintergründe zu erfahren und mit zu fiebern.

Es handelt sich hier um einen 1. Band. Was bedeutet, dass vieles angedeutet wird. Einiges wird schon aufgeklärt, werfen aber wieder neue Fragen auf. Dieses Spiel finde ich großartig. Man kann locker nach dem ersten Band aufhören zu lesen, aber auch weiter lesen, um mehr zu erfahren. Das mag ich sehr an diesem Buch. Ich werde natürlich weiter lesen, weil ich wissen möchte wie es denn weiter geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Fantasy-Buch.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Feen einmal anders (3,5)

Die beiden Hauptprotagonisten Alice und Vince sind mir persönlich jeder auf seine Art und Weise recht sympathisch. An Alice gefällt mir, dass sie versucht Vince von seinem Vorhaben ein Feiy zu werden abzubringen und ihm immer das Negative daran vor Augen hält. Ich als Leser konnte mir gut vorstellen wie schwer es sein muss ein Feiy zu sein oder zumindest in der Rolle von Alice versetzen. Sie erzählt das ein Wunsch zu erfüllen nicht unbedingt Vorteile hat, sondern was es auch für eine Person bedeutet sein Lebenslicht zu nehmen.
Auch wie im Laufe der Geschichte das Vertrauen gegenseitig wächst und man immer mehr und mehr über die jeweiligen Protagonisten erfährt hat meiner Meinung nach die Autorin soweit gut umgesetzt.

Vince hingegen scheint mir etwas unentschlossen da er anfangs ein Lehrling bei einem Magier werden möchte und dann plötzlich lieber ein Feiy. Auch scheint er gegenüber jegliche negativen Punkte resistent zu sein. Auch als ihm Alice begreiflich macht, dass wenn er erstmal ein Feiy ist, es kein zurück mehr gibt und Vince für immer an seinen Talim gebunden ist.

Zwischendurch hatte ich kleine Hänger, doch diese fand ich persönlich nicht allzu schlimm. Das Ende war für mein Geschmack etwas zu schnell und ich hatte das Gefühl das irgendwie etwas gefehlt hat.
Doch ich hatte ein paar schöne Lesestunden und bin schon jetzt sehr gespannt was sie noch so alles gemeinsam erleben werden.

Das Cover:
Mit den Blautönen, dem Mond und dem weiblichen Gesicht, welches wohl die Feiy Alice darstellt und der schwungvollen Schrift ist der Autorin wieder einmal ein richtiger Blickfang gelungen. Mir gefällt es aufjedenfall total.

Fazit:
Eine mir recht sympathische Hauptprotagonistin die nicht nur Wünsche erfüllt und Lebenslichter nimmt und ein etwas dickköpfiger Hauptprotagonist, der seinen Eltern etwas beweisen möchte. Zwei die trotz ihrer unterschiedlichen Meinung und Beweggründe doch dasselbe Ziel haben und Feen die keine Feen sind.
Eine Geschichte mit Unterhaltungswert und dem Wunsch weiter zu lesen. Ich bin aufjedenfall schon gespannt wie es weitergeht.
Von mir bekommt der Auftakt der neuen Reihe von Juliane Maibach dieses mal ein lesenswert mit 3,5 Bücher und ein ganz ♡liches Dankeschön für das Lesevergnügen.

Kauf- und Leseempfehlung✒
Ja, gut lesbar

Veröffentlicht am 12.04.2018

Ein magischer Auftakt!

Beschreibung:

Beschreibung:

Bereits Dornröschen hat für Aufsehen gesorgt als die Dunkle Fee erschien, denn für uns sind die Feen alle nur gute Wesen, die unsere Wünsche erfüllen. Eine Feiy ist nichts anderes und doch entspricht sie nicht dem was wir von ihr erwarten.

So auch Alice. Eine junge, ehrgeizige und selbstbewusste Feiy, die durch die Welt zieht um Lebenslichter im Tausch gegen die Erfüllung eines Wunsches zu sammeln. Plötzlich trifft sie auf Vince, einen aufdringlichen Kerl, der von dem Wunsch besessen ist Magie zu beherrschen. Er heftet sich an die Fersen von Alice in der Hoffnung, dass er so ebenfalls ein Feiy werden kann. Doch irgendwie kommt alles anders als geplant und gemeinsam begeben sich die Beiden auf eine abenteuerliche Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit von Alice.

Ein unglaublich toller Auftakt einer Reihe. Er lässt genügend Fragen offen für eine Fortsetzung, beantwortet aber auch genügend um den Leser nicht mit zerschmettertem Herzen zurück zu lassen. Der Schreibstil war zudem schön zu lesen.

Die Welt, die Juliane Maibach hier gezaubert hat, ist einfach grandios. Ein kleines Sahnehäubchen wäre vielleicht noch eine Karte der Gegend, aber zwingend notwendig ist sie nicht. Die Dialoge sind unterhaltsam und gut nach zu vollziehen, wodurch man in einen angenehmen Lesefluss gezogen wird. Die Figuren sind ebenfalls sehr schön gezeichnet.

Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Geheimniskrämerei etwas in die Länge gezogen wurde. Doch im Nachhinein kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass der Moment für die Offenbarung doch recht gut gepasst hat.

Einige Szenen fand ich dann etwas unglaubwürdig, gerade betreffend der Odims. Grob drum rum geredet: Der Odim wird als fürchterliches und starkes Wesen dargestellt. Sehr schwer zu besiegen. Dennoch lesen sie die Kämpfe nur eher nach einem eher mittelmäßigen Gegner.
Für alle, die jetzt den Eindruck bekommen, dass das Buch total blutrünstig sei (weil Kämpfe!): Seid beruhigt, dem ist nicht so. Alles mit Maß und Ziel.

Ich fand das Verhältnis von Action und Erzählung sehr ausgewogen. Durch all die verschiedenen Charaktere, die alle ihre kleinen Geheimnisse haben, bleibt auch der Spannungsbogen durchweg gespannt. Die verschiedenen Formen der Magie und Möglichkeiten wie Zauberer, Tränke, die Feiys, Talims und auch die „Bösen“ waren unglaublich interessant, sodass man gerne mehr darüber erfährt.

Sehr gut gefiel mir die Art der meisten Bewohner, denn für mich hat es die heutige Gesellschaft etwas wiedergespiegelt. Alice und ihre Freunde versuchen zu helfen, andere zu schützen, dabei geht etwas zu Bruch und alle heulen nur herum. Wer erstattet ihnen jetzt den Schaden!? Vielleicht eine ungewollte Parallele, aber ich musste doch sehr schmunzeln.

Fazit:

Ein magisches Buch, auf das eine hoffentlich würdige Forstsetzung folgt. Ich für meinen Teil freue mich schon darauf die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Dank:
Herzlichen Dank an Amazon sowie Netgalley DE für die Überlassung des Leseexemplars!