Cover-Bild Finster ist die Nacht
Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht

Kriminalroman
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Detective Macy Greeley ist nachts unterwegs im einsamen Montana. Plötzlich läuft ihr ein Mann direkt ins Auto und sie verliert die Kontrolle darüber. Verletzt und im Wrack festgeklemmt kann sie nur hilflos mit ansehen, wie ein Motorradfahrer bremst und den Mann vor ihren Augen erschießt.
Das Opfer ist Philip Long, ein bekannter Radiomoderator. Trotz ihrer Blessuren arbeitet Macy verbissen daran, den kaltblütigen Mord zu klären. Wer kann ein Interesse daran haben, den beliebten Moderator zu töten? Bei den Ermittlungen trifft sie Emma, die Tochter des Opfers. Nach vielen Jahren ist sie zum ersten Mal in die ungeliebte Heimat zurückgekehrt. Emma kennt das größte Geheimnis ihres Vaters: Akribisch notierte er sich jeden Fehltritt, jede düstere Wahrheit der verschwiegenen Dorfgemeinschaft. In den falschen Händen würde das Buch viele Menschen ins Gefängnis bringen ...

Veröffentlicht am 23.09.2017

Auch in einer Kleinstadt gibt es „schwarze Schafe“

Und wieder ist es Karin Salvalaggio gelungen, einen spannenden, authentischen Krimi zum Besten zu geben. Detective Macy Greeley, inzwischen zum Special Investigator befördert, wird zu einem besonderen Entführungsfall gerufen. Der in der Region bekannte Radiomoderator Philip Long wurde entführt. Auf dem Weg zum Ort des Geschehens läuft Macy ein Mann ihr direkt vor das Auto. Sie wird in ihrem Auto eingeklemmt, als ein Motorradfahrer am Unfallort auftaucht. Hilflos muss sie mitansehen, wie der schwer Verletzte erschossen wird. Später stellt sich heraus, dass es sich um den entführten Philip Long handelt. Ganz in der Nähe findet die Polizei Spuren, wo der Entführte gefangen gehalten wurde.

Kurze Zeit später trifft Longs Tochter Emma zu Hause ein. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade das Beste, jedoch zu ihrem verstorbenen Vater schon. In den zwölf Jahren ihrer Abwesenheit haben sich die beiden immer wieder irgendwo getroffen. So fällt es ihr überhaupt nicht leicht, sich mit ihrer Mutter auszusöhnen. Zudem weiss sie, dass ihr Vater akribisch über Jahre die Fehltritte seiner Mitbürger notiert hat und diese veröffentlichen wollte. Diese Wahrheiten gefällt einigen von ihnen überhaupt nicht, sind sie wahrscheinlich so brisant, dass für manch einer die „Welt untergehen“ könnte.

Karin Salvalaggio Schreibstil ist sehr umfassend und flüssig. Sie versteht es auch im dritten Buch dem Leser eine detaillierte, spannungsgeladene Geschichte zu präsentieren. Macy und ihren Mitarbeitern gelingt es auf ihre Art, das Gespinst von Lügen und Intrigen zu durchdringen und der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Und so blieb es bis zum Schluss. Dieses Buch ist nicht nur ein Krimi. Ihr Ziel über den Drogenmissbrauch und verschreibungspflichtigen Schmermittel zu berichten, hat sie hervorragend eingebunden. Viele verschiedene Charaktere kommen darin vor und doch verliert man als Leser nie den Überblick.

Auch über Macy’s Privatleben erfährt man wiederum so einiges. Ihr inzwischen 2 ½ jähriger Sohn Luke lebt zusammen mit ihrer Mutter in Helena. Ihre noch geheime Beziehung zu Sheriff Aiden Marsh steht diesmal unter einem besonderen Prüfstein.

Auch diesmal habe ich das Buch mit Begeisterung verschlungen und wurde nicht enttäuscht. Von mir bekommt die Autorin 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Eine Kleinstadt voller Geheimnisse

"Finster ist die Nacht" ist das erste Buch, dass ich von Karin Salvalaggio gelesen habe.

Detective Macy Greeley leitet die Ermittlungen in einem Entführungs- und Mordfall. Dabei steht sie zusätzlich unter Druck, weil sie nach einem Unfall mit ihrem Wagen zusehen muss, wie das Opfer vor ihren Augen mit ihrer Dienstwaffe erschlossen wird. Die Ermittlungen im kleinen Ort Walleye Junction gestalten sich als schwierig.

Ich war bereits von der Leseprobe gefangen von dem Buch und so ging es mir auch mit der restlichen Geschichte. Nach und nach nähern sich die Ermittler dem Täter. Währenddessen werden einem die Bewohner der Kleinstadt näher gebracht, weil vieles aus ihrer Vergangenheit bekannt wird. Auch die Verwicklung eines angesehenen Gemeindemitglieds macht den Fall spannend.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ordentlicher dritter Fall!

Der Ermittlerin Macy Greeley läuft ein Entführungsopfer vors Auto. Während sie sich gerade versucht zu orientieren, muss sie mit ansehen, wie ein Motorradfahrer das Opfer, einen bekannten Radiomoderator, mit ihrer Waffe erschießt. Nur mit Glück kann sie selbst entkommen und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei stößt sie auf Hindernisse und gut gehütete Geheimnisse…

Während mich der erste Teil der Reihe nicht richtig begeistern konnte, fand ich den zweiten schon deutlich besser, sodass ich mich auf den dritten Teil und ein Wiedersehen mit Macy Greeley sehr gefreut hatte. Ich war gespannt, wie es Macy ergehen wird und wie der Fall aufgeklärt wird, denn die Autorin beschreitet auch mal andere Wege. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn manchmal geht richtig die Post ab, sodass man das Buch nicht mehr weglegen möchte und dann folgen ruhige Phasen. Dieses Schwanken ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefiel es jedoch gut. Mich hat das Buch über weite Strecken sehr gut unterhalten und zwar sowohl den Fall als solchen betreffend, als auch Macy Privatleben. Überhaupt sind die vielschichtigen Charaktere, neben Macy ist es hier vor allem Emma, sehr gut getroffen.

Ich würde empfehlen der Reihe nach zu lesen, denn gerade Macy wird man an mancher Stelle besser verstehen, wenn man die Vorgänger kennt. Die Fälle als solche sind jedoch immer in sich abgeschlossen, sodass es auch anders geht, nur eben nicht von mir empfohlen wird.

Nun freue ich mich schon auf den nächsten Teil, denn das Ende macht schon Lust auf mehr….

Veröffentlicht am 20.05.2018

Gute Unterhaltung

Dies ist das dritte Buch der Thrillerreihe rund um die Ermittlerin Detective Macy Greeley Bereits zu Anfang wir dem Leser bewusst, dass dieser Thriller,  durch einen besonders eigensinnigen Schreibstil besticht, der zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, sich schnell aber als eine Stärke des Romans,  herauskristallisiert.
Denn sowohl die Atmosphäre,  die aufgebaut wird, als auch die wirklich überzugenden und vielschichtigen Charaktere wissen zu überzeugen.
Gerade der Protagonistin ist ein kerniger Charaktere,  der schnell die Herzen der Leser gewinnt, diesen aber auch auf der ein oder anderen Seite, um den Verstand bringt.  Denn die Ermittlerin,  ein Charakter mit düsterer, melancholischer Vergangenheit,  ein Charakter mit einem guten Kern,  der oftmals schwer nachvollziehbare Entscheidungen trifft, aber dennoch gerade deshalb zu überzeugen weiß.
Der Spannungsaufbau ist recht solide gestaltet, zu Anfang tut sich das Buch etwas schwer, die Spannung für den Leser wirklich plastisch zu gestalten, dies wird aber im Laufe der Geschichte immer besser und die Handlung, als auch der Spannungsbogen sind, ca ab der Hälfte stetig steigend,  sodass der Leser das Buch dann kaum mehr aus der Hand legen kann.
Ein großartiges Ende,  mit einem tollen Showdown, macht Lust auf die nächsten Teile, die ich voller Begeisterung, herbeigesehne

Fazit:
Ein spannender Thriller, der viele Kriterien eines klassischen US-amerikanischen Spannungsromans übernimmt und doch ganz eigene Wege geht.
Dieses Buch ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, aber für alle Thrillerfans mehr als gute Unterhaltung.
Von mir einen Stern Abzug,  da der Einstieg in die Geschichte nicht ganz flüssig und spannend verlief, ansonsten,  ein solider Thriller ohne große Fehler.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Finster ist die Nacht

Die Polizistin Macy fährt nachts mit dem Auto, als ihr plötzlich ein fremder Mann vor das Auto läuft. Sie versucht auszuweichen und verliert dabei die Kontrolle über ihren Wagen. Während sie im Wrack eingeklemmt ist kommt ein Motorradfahrer und erschießt den fremden Mann vor ihren Augen. Später stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um einen bekannten Radiomoderator handelt. Trotz ihrer Verletzungen ermittelt Macy und versucht den Mörder und das Motiv zu finden. Bei ihren Ermittlungen trifft sie auf die Tochter des Toten, welche ein Geheimnis ihres Vaters hütet. Aufgrund des Geheimnisses gibt es bald viele Verdächtige und mögliche Motive.

Karin Salvalaggios Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen und kann der Handlung sofort folgen. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese beinahe durchgehend halten. Leider werden manche Szenen zu ausführlich beschrieben, wodurch die Spannung abfällt und unnötige Längen entstehen. Trotzdem kann die Autorin jedes Mal erneut die Spannung aufbauen. Dies gelingt ihr beispielsweise durch eine wirklich unvorhersehbare Wendung.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Vor allem Macy wirkt durch die Einblicke in ihr Privatleben besonders glaubwürdig und sympathisch. Ich musste die gesamte Handlung durch mit ihr mitfiebern und auch immer wieder mitleiden.

„Finster ist die Nacht“ ist bereits der dritte Teil rund um die sympathische Ermittlerin Macy. Ich kenne die Vorgänger bisher noch nicht, konnte aber trotzdem schnell in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Da mir das Buch ziemlich gut gefallen hat werde ich demnächst die beiden Vorgänger auch noch lesen.

FAZIT:
„Finster ist die Nacht“ kann durch eine fesselnde Handlung und eine wirklich tolle Hauptprotagonistin überzeugen. Mir persönlich gab es zum Teil leider zu viele Längen. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!