Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

tolles Ermittlerduo mit Hoffnung auf Fortsetzung

Dunkel Land

Inhalt: Verena Hofer fährt mit ihrer Nichte Amelie zum Gut Wuthenow, wo sie für einige Zeit den Neffen Carl aufgrund einer Schussverletzung und einer sich daraus entwickelten Amnesie betreuen und aufgrund ihrer Ausbildung zur Literaturwissenschaftlerin an der Uni Nürnberg sein Gedächtnis trainieren soll. Was sie erst dann erfährt ist, dass er Kriminalist und freiberuflicher Berater der Staatsanwaltschaft ist und einen neuen Fall erhalten hat. Und Verena bleibt nichts anderes übrig, als ihm dabei zur Hand zu gehen, denn ein Mord wird in der rechten Szene ermittelt.....

Mein Fazit: Cover und Titel gefallen mir ausgesprochen gut und im Laufe des Buches versteht man auch, was es mit diesem doch anfangs merkwürdigen Titel auf sich hat. Interessant ist auch, wie Verena aufgrund ihres Jobs das Gedicht von Theodor Fontane Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland immer wieder einfließen lässt und verwendet. Tolle Kombination und wirklich eindrucksvoll eingesetzt.

Der Einstieg ins Buch beginnt mit dem Fontane Gedicht, weiter zum Tathergang und dann der Start von Verena auf Gut Wuthenow. Zuerst ist man etwas verwirrt, weil alles drei irgendwie gar nicht so zusammen passt, aber im Laufe der Kapitel kombiniert man immer mehr und es macht wirklich Freude, dieses Buch zu lesen. Es wird von Tag zu Tag der Ermittlungen spannender, gerade auch wie Verena und Carl zusammen ermitteln, kombinieren, zusammen mit dem Kommissar und der Staatsanwältin.
Es passieren von Tag zu Tag mehr Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen und man fiebert mit, überlegt, versucht selbst zu kombinieren.
Ich habe mich regelrecht mitgerissen gefühlt. Ich konnte mich auch wunderbar in Verenas Gefühlswelt hineinversetzen, die aus einer ruhigen, unbedarften Welt auf einmal in eine Mordermittlung reingezogen wird, die wirklich grauenhaft ist und sie sich teilweise doch überfordert fühlt, aber dennoch nicht aufgeben kann, weil sie schon zu sehr drin hängt und hofft, dass sie damit andere Opfer retten kann..
Gelungene Einschübe eines Opfers, eintauchen in die schräge Welt der Opfer, die Chancenlosigkeit, die Verdächtigen und wie gegen sie ermittelt wird- einfach super dargestellt, auch wenn es teilweise ziemlich hart ist.

Die Protagonisten hat Roxanna Hill sehr authentisch und passend auftreten lassen- einerseits trocken und nicht gerade gesprächig, wie Carl es ist, aber auch, wie er mit seiner Einschränkung umgeht und versucht, sein Kurzzeitgedächtnis zu schulen, damit die Erinnerungen bleiben. Und dem gegenüber Verena, die aufgrund ihrer überraschenden Rolle als neue Mama ihrer Nichte viele Emotionen durchlebt, dennoch kämpft, für sich, für ihre neue Situation, aber auch um ihrem neuen Schützling zu helfen.
Amelie selber, eigentlich noch Kindergartenkind, kommt süss und trotz des Verlustes ihrer Mama sehr tapfer rüber und weiß ganz genau, was sie will und wie sie es erreicht und ist ganz schön selbstbewusst.

Das Verhältnis zu den Angestellten, wie Stella der Köchin oder dem Colonel kam auch so toll rüber, nie übertrieben, jeder mit seiner Geschichte, mit seiner Eigenart und dennoch absolut passend zur Geschichte.

Ich bin wirklich sehr begeistert gewesen, auch weil das Ende überhaupt nicht absehbar war und ich hoffe sehr, dass es noch Fortsetzungen dieses knuffigen Ermittlerduos gibt, denn es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Für immer oder lieber doch nicht?

Von FÜR IMMER war nie die Rede

Von für immer war nie die Rede- Julie James ist ein herrlicher spritziger Roman, der alles hat, was man von einem guten Roman so erwartet. Spannung, Knistern, Freunschaft, Wortgefechte, Romanze und noch vieles mehr. Der Titel passt super, denn es tauchen immer wieder Situationen auf, die über das FÜR IMMER in irgendeiner Weise erzählen und wie manche Hoffnungen und Wünsche sich doch ändern.

Mir hat der Aufbau des Buches prima gefallen, denn während der eigentlichen Story wird von beiden Seiten die Begegnung im Ausbildungslager Quantico beschrieben und wie sich John und Jessica dort kennengelernt haben oder eher wie sie den anderen wahrgenommen haben. Aufgrund der Anweisung ihres Vorgesetzten, und weil sie nur 1 von 2 Frauen dort war, wollte sie sich nicht einschüchtern lassen und hat leider ziemlich viel falsch wahrgenommen. 6 Jahre später bekommen beide einen gemeinsamen Auftrag und sind nicht gerade begeistert davon. Dementsprechend laufen auch ihre Begegnungen ab, ein Wort gibt das andere, aber das ist so herrlich lustig und trotz dem sich die Geschichte ein wenig wandelt und natürlich auch, wie sie sich näher kommen, so ist es doch nicht so ein Abklatsch, wie man es sonst oft liest, nein, das hat man voll abgekauft und total genossen, ja geahnt hat man das schon, aber es verläuft doch einiges anders als man denkt und das macht einen guten Roman aus.

Ich stimme voll mit dem Zitat im Buch überein: Ja es war eine spannende Geschichte - eine über eine tapfere Helding und einen ehemaligen Ranger-Helden, die seit ihrer Zeit an der Akademie einen langen Weg zurückgelegt hatten. Sie waren auf einige Hindernisse gestoßen, aber 6 Jahre später waren sie genau dort gelandet, wo sie sein sollten.
Eben weil man sie als richtige Personen kennenlernt, ihre Probleme und Kämpfe, aber eben auch gleichzeitig ihre Rolle als Agents, ist es um so spannender und man leidet, liebt, fiebert und freut sich einfach mit.

Julie James hat eine tolle Art zu schreiben, sehr flüssig und ohne langweilig zu werden, versteht es, Leser zu beeindrucken und deswegen danke ich NetGalley sehr, dass ich dieses Buch testlesen und rezensieren darf.

Finale in River Bend - Jo's Geschichte

Wiedersehen in River Bend

Inhalt: Nachdem schon die Freundinnen Zoe und Mel ihr Glück in River Bend gefunden haben, ist dies nun Jo's Geschichte, um zu erfahren, was aus dem früheren rebellischen Teenager, die sowohl Mutter und Vater verloren hat geworden ist. Alle erwarteten, dass sie die erste ist, die im Knast wandert und nun ist sie Sheriff im kleinen Örtchen River Bend. Um mal ein bißchen Abstand zu kriegen, meldet sie sich zu einer Agentenschulung in Quantico an und lernt dort einen heißen Typen kennen, der sich als FBI-Agent entpuppt. Obwohl sie Männer immer auf Abstand hielt, wird ihr erst bewusst, wie sehr sie auf ihn angewiesen ist, als sie zu Hause weiter den Tod an ihrem Vater aufklären will....

Mein Fazit: Die Cover dieser Trilogie sind alle ziemlich ähnlich, alle drei Frauen und Freundinnen haben ihre eigene Geschichte gehalten. Auch wenn man beim Lesen der Inhaltsangabe ein anderes Cover erwartet, so versteht man nach allen drei Büchern, warum dieses Cover gewählt wurde. Ich mag es, genauso wie der Titel passt. Denn Wiedersehen kann man für vieles in dieser Geschichte verwenden.

Auch diese Geschichte leitet sich mit einem kleinen Auszug aus der früheren Abschlusszeit der drei Freundinnen ein, so dass der Leser einen kleinen Einblick über die jeweilige Person erhält. Angefangen von einem rebellischen Teenager, dem keine gute Zukunft vorhergesagt wurde, bis hin zum tapferen Sheriff einer Kleinstadt.
Die Geschichte hat mich irgendwie berührt, denn zum einen kam Jo in den beiden vorherigen Teilen immer sehr energisch, abweisend und ruppig vor, so als wenn sie alle aus ihrem Leben rauslassen will, bis auf ihre Freundinnen und Miss Gina, die sich immer schon um die Mädels gekümmert hat. Jetzt in diesem Teil erlebt man Jo mal von einer anderen Seite und auch wenn sie wirklich sehr tapfer ist und ein gutes Herz hat, so ist es auch süss, die romantische Seite an ihr auch kennenzulernen. Ihre Beziehung zu Gill, heiß aber auch sehr gefühlvoll, dennoch nicht kitschig. Und manche Sätze bringen den Leser echt zum lachen wie z.B. lass das ales mal da drin ein bisschen köcheln.. Bei mir hat es auch eine Zeit lang mariniert- um Jo mal zur Überlegung anzuregen.... Sowas ist einfach klasse und passt auch super zu Gill.

Gill, ein Bär von einem Mann, groß, kräftig, tätowiert, und dennoch das Herz auf dem richtigen Fleck und seine Art, sowohl mit seiner Kollegin Shauna, als auch mit seinem besten Freund Lee und seiner Frau Consuela umzugehen, die Gespräche mit ihnen, zusammen mit seiner Sorge um Jo und die ersten Kontakte mit den Freunden in River Bend machen ihn unglaublich sympathisch.

Es war für mich ein spannendes Finale, man lernte wieder mehr von dieser Kleinstadt und ihren Einwohnern kennen und lieben und die Geschichte ist absolut nicht vorausschaubar. Jeder Verdacht wird durch die nächste Handlung wieder umgeworfen. Auf jeden Fall wird kein Leser mit dem Ausgang rechnen und genau das liebe ich an den Büchern von Catherine Bybee so- toll geschrieben, super aufgebaut,weder schmalzig noch übertrieben und der Leser kommt voll auf seine Kosten.

Schade nur, dass es schon zu Ende ist- ich hätte am liebsten noch mehr über River Bend und seine Leute gelesen.

Volle 5 Sterne- absolut verdient- klare Leseempfehlung!

filmreifes Meisterwerk der Gefühle

Eine Liebe auf Guernsey

Inhalt: Kate arbeitet als Touristenführerin auf der wunderschönen Insel Guernsey. Plötzliche Ereignisse stellen ihr ruhiges, überschaubares Leben auf den Kopf. Ihre Jugendliebe Brian will heiraten, ihre Stiefmutter hat einen Unfall und sie muss sie im Geschäft vertreten, dann stirbt auch noch die Nachbarin und Kate ist stolze Besitzerin eines Blindenhundes und dann tritt auch noch ein weiterer Mann mit seinem Kind in ihr Leben... Was soll sie mit soviel Gefühlschaos nur anstellen?

Ich durfte dieses Buch aufgrund einer Leserunde bei Lovelybooks zusammen mit der Autorin lesen und besprechen und es hat ausgesprochen viel Spaß gemacht, lernt man einerseits viele interessante Eindrücke im Buch durch andere kennen, konnte sich mit der Autorin austauschen und gewisse Hintergründe erfragen.

Pippa Watson, auch bekannt als Mirjam Müntefering mit weiteren tollen lesenswerten Büchern, hat hier ein Meisterwerk der Emotionen geschaffen. Die Geschichte bewegt und berührt. Sowohl die Achterbahnfahrten der Gefühle von Kate in Verbindung zu ihrem Jugendfreund Brian, zu der süssen Golden-Retriever-Hündin Amy als auch zu dem Hundetrainer Matthew und seinem blinden Sohn Alfi.

Es treten so viele tolle, ausdrucksstarke Charaktere auf, die man am Ende des Buches am liebsten persönlich kennenlernen möchte und der Insel Guernsey einen Besuch abstatten möchte.

Selten hat mich ein Buch so bewegt, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu stehen, in Gedanken jede einzelne Person vor mir zu sehen, die Emotionen zu spüren, mit zu lachen, ich hab mit geweint, gehofft, gebangt und am Ende ist man traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist, weil man gerne noch mehr erfahren möchte.

Diese Geschichte ist filmreif und ich würde mir wünschen, mehr dieser Art zu lesen. All die Erklärungen über das Training von Blindenhunden, die Eindrücke aus der Sicht des blinden Jungen Alfi und sein Mut, trotz Einschränkung Ängste zu überwinden- wer dieses Buch nicht liest- hat etwas verpasst.

5 Sterne mit vielen Herzen- hoffentlich gibt es nochmal eine Fortsetzung und mein persönliches Highlight ist die Extra-Geschichte in dieser Geschichte!

Und das Cover samt Titel sprechen sowieso für sich und laden regelrecht dazu ein, gelesen und genossen zu werden.

Die Autorin gehört zu den Top-Autorinnen!

Wenn zwei Welten aufeinander prallen

Save Me

Save me (Maxton Hall Reihe 1.Teil)von Mona Kasten vom Lyx Verlag

Save me (Maxton Hall Reihe 1.Teil)von Mona Kasten vom Lyx Verlag

Inhalt: Ruby Jemima Bell hat ein Stipendium an dem rennommierten Maxton Hall College erhalten und ihr größter Traum ist es, nach Oxford zu kommen, um dort zu studieren. Geld, Luxus, Macht, Aufsehen ist nichts für sie, hat sie doch schon einige schlimme Erfahrungen damit gemacht. Doch eines Tages bringt ein Erlebnis ihre Welt ins Wanken, betrifft es doch ausgerechnet die berühmte Familie Beaufort und sämtliche Begegnungen mit James Beaufort bringen ihre Gefühlswelt extrem ins Wanken, denn er scheint ein Partymensch zu sein, der sich seine Freunde kauft und alles leichtfüßig erhält, wenn man nur genug Macht und Geld in der Hinterhand hat....

Cover/Titel: Ausgezeichnete Wahl sowohl vom Titel Save me, extra in englisch gehalten, was diese Bitte irgendwie gefühlvoller ausdrückt, als wenn es in deutsch 'Rette mich' geschrieben worden wäre. Auch die Farbwahl mit dem goldenen Glitzermotiv, der so ein wenig verweht zu sein scheint, wie ein Misch aus zwei Welten, ist passend gewählt.

Ich bin absolut überwältigt von diesem Buch, ich hab wirklich sämtliche Emotionen durchlebt, als wenn ich mit dabei gewesen wäre. Mona Kasten schafft es, durch die vielen unterschiedlichen Situationen und das Aufeinandertreffen von zwei unterschiedlichen Welten so viele Gefühle und Emotionen zu wecken, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.
Egal ob es um den Spannungseffekt geht, der eher aufgrund der Skepsis zwischen James und Ruby entsteht und sie sooft ungewollt in demütigende Situationen gerät, oder die Hoffnung durch die verqueren Ansichten, die James von seinem Vater regelrecht eingeprügelt wurden, wieder zerstört wird. Aber auch durch seine Freunde, die großen Einfluss auf ihn haben. Immer wieder kommt etwas dazu, was das Vertrauen und die Gefühle komplett wieder von vorne anfangen lässt.

Doch auch einige humorvolle Situationen kommen nicht zu kurz (Ganzkörper atemwegsverstopfungsschmerz als neues Wort f. Liebeskummer) , die sehr ausgeglichen und zum richtigen Zeitpunkt gesetzt sind und den Leser herrlich zum Lachen bringen.

Von den wirklich wenigen grammatikalischen Fehlern durch ein paar fehlende Satzzeichen oder falschen Wörtern abgesehen, schafft es die Autorin, den Leser auf spannende, emotionsgeladene aber auch sehr gefühlvolle Art in die Welt von James und Ruby mitzunehmen. Mein Lieblingssatz, der so viel ausdrückt-Zitat: "Ich finde, jeder Mensch hat eine Welt voller Möglichkeiten verdient".

Nichts ist vorhersehbar, denn es passieren so viele Dinge, die letztendlich alles, was an Freundschaft und Gefühl wieder von vorne beginnen lässt.
Was mich begeistert, ist die Tatsache, dass der Leser beide sehr ins Herz schließt. Sowohl James mit seiner teilweisen kühlen, erhabenen und abweisenden Art, ohne das Zeigen von Emotionen, wo aber doch im Laufe der Zeit die Fassade bröckelt.
Doch auch Ruby, die durch einige Kindheitserlebnisse, Erfahrungen im Umgang zwischen den Reichen und ihren mittelständischen Eltern eine klare Linie zieht, und deshalb Schule und zu Hause klar trennt. Ihr Sinn für präzise Ordnung, das farblich eingeteilte Termine planen, ihr Einsatz für die Planungen von Schulfeiern und ihre Gewissenhaftigkeit. Ja man denkt erst, es ist übertrieben, aber im Laufe der Zeit, lernt man die Gründe kennen und schließt sie total ins Herz. Sie verfolgt ihre Ziele, lässt sich nicht beirren und ist wirklich eine ehrliche, liebe Freundin, deren Gefühle so süß umschrieben sind.

Ich mag die Unterteilung, abwechselnd aus der Sicht von James und Ruby zu lesen, wie sie jeweils empfinden und was sie bewegt, so zu handeln.
Man empfindet zum Teil Abneigung, gegen gewisse Freunde von ihm, besonders gegenüber seinem Vater, aber wird dann doch immer wieder überrascht, wenn einige ihr Verhalten überdenken.
Rubys beste Freundin Lin kommt aus dieser Welt und kennt dadurch beide Seiten und ist eine tolle Stütze für sie, was man sehr oft spürt.

Das Ende überrascht mich sehr, da hab ich nicht mit gerechnet und deshalb freu mich auf die nächsten beiden Teile, in der Hoffnung, dass sie genauso mitreißend und emotional sind, wie der Auftakt.
Ich habe selten ein Buch erlebt, wo ich die Gefühle so realistisch empfunden habe, so tief mit in der Geschichte war und regelrecht gespürt habe, wie die jeweiligen Personen empfunden oder Situationen erlebt wurden. Danke für ein wunderschönes Buch und ich vergebe wirklich selten 5 Sterne, aber Mona Kasten hat ein großes Lob und alle Sterne voll verdient.