Cover-Bild Während du schläfst
  • ISBN: 9783352009105
Kathryn Croft

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben. Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nicht so der Hit

Während du schläfst
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Rütten&Loenig für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Rütten & Loening; Auflage: 1 (16. Februar 2018) und es ...

Während du schläfst
Herausgeber ist Rütten & Loening; Auflage: 1 (16. Februar 2018) und es hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.
Meine Meinung: Also, so genau weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Ich fand es an mancher Stelle sehr spannend, aber wiederum an anderen Stellen sehr ermüdend, weil immer wieder das gleiche Thema war, wer hat nun den Nachbarn umgebracht? Und dies zieht sich durch das gesamte Buch. Und manchmal hätte ich auch die Protagonisten schütteln können, denn sie hätten einfach auch nur mal Klartext reden können, aber dann wäre es ja auch kein Buch geworden, oder? Und irgendwie ist auch die gesamte Familie etwas sehr schräg, also keiner entspricht dort den normalen Vorstellungen einer Familie. Irgendwie wird das ganze Buch immer aus der Sicht von Tara geschildert und es kam für mich keine richtige Thrillerspannung auf, weil es eigentlich nur darum ging, wem man etwas glauben kann oder wen nicht. Ich kann es zwar nachvollziehen, wie sich Tara fühlen muss, aber dies wird immer nur phasenweise erwähnt. Sie spricht eigentlich immer nur von ihrer Tochter Rosie und dass sie ihr dies zutrauen würde. Für mich war es auch nicht so unbedingt ein Thriller, sondern eher ein Krimi, aber eben aus der Sicht von Tara.
Was für mich gar nicht in das Buch hinein gepasst hat, war die kurze Liason mit dem Ermittler Hunt, das war für mich nicht passend. Und auch den Stalker, der hinter Tara her ist, dies fand ich sehr konstruiert und zu weit hergeholt.
Mein Fazit: Für mich war das Buch stellenweise sehr ermüdend, es kam keine richtige Spannung auf. Ich vergebe gute 3 Sterne, man hätte aus dem Buch noch was machen können, aber leider wirkte vieles sehr konstruiert.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Wahrheit oder Lüge

Während Du schläfst von Kathryn Croft über den Rütten & Loening Verlag

Während Du schläfst von Kathryn Croft über den Rütten & Loening Verlag

Inhalt: Tara wacht neben ihrem Nachbarn Lee auf ohne jegliche Erinnerung, aber ihr Nachbar ist tot. Es könnte so einfach sein, weil sie keine Anzeichen für den Mord an sich trägt, doch die Verdächtigungen erweiten sich auf ihre Tochter und Tara versucht alles, herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Spannung: Die Geschichte ist raffiniert aufgebaut, immer wieder gerät jemand anders in Verdacht, es gibt genügend Personen, die sich merkwürdig und auffallend verhalten und jeder hat irgendeine Lüge, die er mit sich rumträgt, selbst Taras eigene Familie.

Humor: Ist in dieser Geschichte weniger, aber auch nicht groß erforderlich bei dem Inhalt der Geschichte.

Romantik: Es gibt schon hier und da ein paar Ansätze von Romantik, aber nur am Rande und nicht weiter auffällig.

Autor und Umsetzung: Es ist das erste Buch von Kathryn Croft und auch wenn ich das Buch in einem durchgelesen habe, weil ich schon wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, so empfand ich den Schreibstil etwas abhakt, gehetzt. Es wird in der Ich-Form aus Taras Sicht erzählt und irgendwie fehlt mir einfach das Flüssige, es wirkt teilweise wie eine Aufzählung an Abläufen, aber nicht wirklich rund. Manchmal kommen Zeitsprünge auf, wo man als Leser erstmal sortieren muss, wo man gerade ist.

Personen: Tara ist eine Hausfrau und Mutter, die bemüht ist, die Familie zusammen zu halten, gerade auch nachdem, was sie alles bislang erlebt und in den Selbstgesprächen merkt man auch, dass sie sich selbst immer wieder zur Ruhe und Ausgeglichenheit zwingt und auf keinen Fall ihre Kinder vergleichen will, auch wenn es große Unterschiede zwischen Rosie und Spencer gibt. Denn Spencer ist trotz seines Alters ziemlich reif und verständnisvoll, spricht seiner Mama oft lieb zu, diskutiert nicht vill, anders dagegen Rosie, die durch ihr wechselhaftes Verhalten ihre Eltern an die Verzweiflung bringt. Auch durch die ständigen Lügen ist es schwer, sie zu verstehen. Einerseits tut sie einem oft sehr leid, andererseits möchte man sie aber auch gerne mal schütteln für ihre Frechheiten. Und Noah der Papa kommt als lieber bemühter Dad rüber, allerdings spielt auch er nicht mit offenen Karten und macht es Tara noch schwerer Vertrauen aufzubringen.
Die Nachbarschaft ist toll umschrieben, von boshaft, neugierig und Klatschtanten bis zu freundschaftlichem Verhältnis ist alles mit dabei, so dass es eine bunte Mischung gibt.
Was Taras Schwester Lisa angeht, so ist sie eine bemühte Person, einerseits rastlos und muss immer was zu tun haben, andererseits wieder lieb und verständnisvoll und bemüht Tara beizustehen.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Anfangs tauchen einige Fehler auf, wo der Satz total verdreht ist (Kapitel 3, Position 501 im ebook z.B.-Ich möchte sagen, ja so was es muss wohl sein.....) oder einfach Rechtschreibfehler drin sind, was aber im Laufe des Buches nachlässt, dennoch unterbricht sowas dann den Lesefluss und taucht sowas gerade anfangs häufiger auf, ist das doch ziemlich nervig beim Lesen und man überlegt, ob man weiterliest.

Besonderes: Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, man malt sich zwischendurch ja immer aus, wer es sein könnte, wie es dazu gekommen ist oder wer alles verdächtig ist und sich auch so verhält und da gibt es einige Charaktere, die in Frage kommen!

Seitenanzahl/Länge: 368 Seiten - so gesehen normal, allerdings mit einigen Längen und Wiederholungen, so dass man einiges hätte kürzer und kompakter fassen können, so wäre das Buch evtl, sogar noch einen Hauch spannender geworden.

Cover/Titel: Für meinen Geschmack gut gewählt und rübergebracht, es ist genau das, worum es in dieser Geschichte geht, und dass die Person nur als Schatten und nicht ganz genau erkennbar ist, macht es in diesem Buch eben spannend, denn genau darum geht es, verdächtige Personen zu überprüfen und zu überlegen, ob man den Augenzeugen glauben kann.

Preis: 14,99€ als Buch und 7,99€ als Ebook finde ich etwas zu viel- dafür muss es schon ein Buch sein, was wirklich als Thriller durchgeht und das ist dieses Buch definitiv nicht. Es ist zwar schon ein Mord passiert, aber um den Leser wirklich mitzureißen und zu begeistern, die Spannung aufzubauen und zu halten, hat es für mich nicht gereicht.

Gesamtbewertung: Ich finde die Idee klasse und sehr interessant, es ist schon gut aufgebaut, aber die Umsetzung ist einfach holprig, die Wiederholungen von Tara und Noah in Verbindung mit ihrer Tochter haben mich mit der Zeit wirklich genervt, weil es immer wieder dieselben Fragen und Vermutungen sind, genauso wie die Reaktion von Rosie darauf. Auch was Tara gerade macht oder auch nicht hat sich oft wiederholt.
Suspekt ist für mich das Ende mit den Erklärungen, weil ich das nicht alles so wirklich nachvollziehen kann und es sich so anfühlt, als wenn am Ende alles ganz schnell abgewickelt werden muss, wo es vorher so viele Kapitel Vorlauf gab. Vom Schluss bin ich auch etwas enttäuscht, da sind leider doch einige Fragen offen und somit das Buch nicht wirklich abgeschlossen. Schade eigentlich, hab mir ein bißchen mehr erhofft!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Lügen

Nachdem ihr Mann ein Wochenende in New York verbringt und ihre Kinder bei Freunden sind nimmt Tara eine Einladung ihrer Freundin und Nachbarin an. Sie trifft allerdings nur auf Lee, den Mann ihrer Freundin. Die beiden trinken Wein und unterhalten sich gut. Als Tara am nächsten Morgen in einem fremden Bett erwacht ist sie zunächst geschockt. Dieser Zustand verschlimmert sich aber noch, als sie den toten Lee neben sich entdeckt. Was ist in der letzten Nacht geschehen? Ist sie für den Tod ihres Nachbarn verantwortlich? Warum kann sie sich an nichts erinnern?

Kathryn Croft hat mit ihrem Debüt-Thriller "Während du schläfst" eine spannende Szenerie geschaffen. Die völlig ahnungslose Tara versucht nun den letzten Abend zu rekonstruieren und stößt dabei immer wieder auf neue Hindernisse. Die Umsetzung der Geschichte hat allerdings aus meiner Sicht Potential verschenkt. Die Autorin erzählt den Thriller in einem emotionslosen und nicht wirklich mitreißenden Schreibstil, was eventuell auch auf die Übersetzung zurückzuführen sein könnte. Mir gelang es kaum eine Verbindung zur Hauptprotagonistin Tara aufzubauen, so dass die Spannung auch ein wenig außen vor blieb. Kathryn Croft baut unglaublich viele Wendungen und überraschende Umstände ein, die oft das Salz in der Suppe eines Thrillers sind, in der Menge allerdings wirkte dies auf mich verwirrend und die Geschichte erschien aufgesetzt und konstruiert. So konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln und die verheißungsvolle Idee verpuffte in einer Verstrickung von unzähligen Lügen und Intrigen.

Leider konnte mich der Thriller "Während du schläfst" nicht überzeugen. Die Grundidee ist wirklich gelungen, aber der sehr sachliche und zu aufgesetzte Schreibstil wurde dem nicht gerecht. Ich bewerte das Buch daher mit drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Hat mich nicht so überzeugt

Klappentext:

Klappentext:

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann und es ist nicht dein Bett: ohne jeder Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee mit einem Messer in der Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachberin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.

Cover:

Das Cover sieht sehr interessant aus und passend zum Klappentext. Es ist etwas mystisch und geheimnisvoll. Die dunklen Töne passen richtig dazu.

Fazit:

Ich kam irgendwie nicht richtig rein in die Geschichte. Der Schreibstil war nicht wirklich flüssig sondern ziemlich stockend. Es wurde langwierig und ich hatte das Gefühl das sich einiges öfter wiederholt hatte. Cover und Klappentext waren so überzeugend gewesen das es mein Interesse sehr geweckt hatte. Leider war es am Ende dann doch nicht.

Durch das Cover gibt es statt 2 Sterne 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.03.2018

Konnte nicht überzeugen

Als Tara wach wird, liegt sie in einem fremden Bett neben ihrem netten Nachbarn Lee, der hat allerdings ein Messer in der Brust und ist mausetot. Taras Gedächtnis lässt sie im Stich, sie kann sich an nichts erinnern und weiß nicht, wie sie dort hingekommen ist. Da sie selbst keine Spuren aufweist, hofft sie, dass sie nichts mit dem Mord zu tun hat. Sie schleicht sich zurück in ihr Haus und versucht, auf andere völlig normal zu wirken und von nichts zu wissen. Dummerweise fällt der Verdacht ausgerechnet auf ihre Tochter, der man eine heimliche Affäre mit Lee nachsagt. Aber ist das wirklich so? Tara will unbedingt herausfinden, was passiert ist und welche Rolle sie dabei spielt…
Kathryn Croft hat mit ihrem Buch „Während du schläfst“ ihr Debüt als Kriminalautorin vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, aber simpel. Durch die vielen kurzen Sätze soll wohl eine gewisse Spannung aufgebaut werden, um den Leser ein rasantes Tempo vorzugaukeln, was aber leider durch oftmalige Wiederholungen nicht funktioniert, denn man hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Durch die Erzählung in Ich-Form soll eine gewisse Nähe zur Protagonistin Tara aufgebaut werden, was leider auch nicht gelingt, denn der Leser kann ihr oftmals gar nicht folgen bei ihren Gedankengängen. Obwohl der Leser bei dieser Geschichte eine gewisse Spannung erwartet, baut sich diese überhaupt nicht auf. Dagegen sind die Beschreibungen der Nachbarn sehr gelungen und spiegeln die Neugier und die Spannerseite der Mitmenschen wieder. Jeder möchte alles von allen wissen oder weiß es schon, auch wenn es nur Hörensagen ist. Aber besser ein Gerücht als gar keine Information. Obwohl es verschiedene verdächtige Personen gibt und einige Wendungen, plätschert die Geschichte eher vor sich hin. Auch das Ende kann mit den langatmigen Aufklärungen nicht überzeugen, diese Informationen hätte man besser nach und nach während des Romans abgewickelt und dem Leser so mehr Input gegeben.
Die Charaktere können leider auch nicht überzeugen, der Leser kann sich nicht wirklich in sie hineinversetzen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Dazu fehlt es ihnen an Wärme und Tiefe. Tara ist Hausfrau und hält die Familie zusammen. Sie sorgt sich um ihre Kinder, vor allem um Tochter Rosie, die recht frühreif ist und ein Dauerabo auf Lügen zu besitzen scheint. Man kann ihr einfach nicht vertrauen, versteht als Leser aber auch nicht, warum sie das eigentlich macht. Bruder Spencer dagegen ist ein recht netter Kerl mit Verantwortungsbewusstsein, der Tara keine Sorgen macht. Ehemann Noah wirkt wie ein sympathischer Kerl, aber auch er hat so seine Geheimnisse. Taras Schwester Lisa unterstützt diese, wie sie kann, hat aber ebenfalls ihre eigenen Probleme.
„Während Du schläfst“ war wohl als Kriminalroman geplant, wirkt aber eher wie ein Abklatsch davon, wobei auch der Unterhaltungswert gegen Null geht. Das Buch kann nicht überzeugen – deshalb die Warnung an Krimifans: Finger weg, lohnt sich nicht.