Cover-Bild Ein Geschenk des Schicksals
Band 5 der Reihe "Emma Harte Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Barbara Taylor Bradford

Ein Geschenk des Schicksals

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine alte Rivalität

Evan ist die Enkelin von Emma Hartes unehelichem Sohn und damit eigentlich Erbin des mächtigen Kaufhausimperiums. Doch sie muss erst ihren Platz in dem Imperium finden und arbeitet als Modeeinkäuferin in einer Londoner Dependance des Unternehmens. Doch dann stößt sie auf alte Briefe ihrer Urgroßmutter und erfährt, wie diese damals das Imperium aufbauen konnte. Evan begreift, dass sie als Einzige die Rivalität zwischen den Familienmitgliedern beenden kann. Wird sie Emmas Erbe bewahren?

Eine Saga voller Liebe, Intrigen und Leidenschaft - die Geschichte der Kaufhausdynastie von Emma Harte.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Geschenk des Schicksals

Es handelt sich hier um den fünften Teil der Emma Harte Saga. Definitiv muss man die anderen Bücher der Reihe gelesen haben, denn man steigt nahtlos ins Geschehen ein. Unmittelbar am Ende vom vierten Teil. Die Vorkenntnisse sind absolut wichtig. Für mich war es schwer wieder in die Geschichte rein zu kommen, denn ich habe die vorherigen Bücher schon vor einigen Zeit gelesen.

Der Schreibstil von Barbara Taylor Bradford liest sich recht flüssig. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Autorin in ihrer Erzählweise ausbrechen würde und mal nicht auf bekannten Level bleibt. Irgendwie war für mich einiges nicht überraschend, sondern leider etwas vorhersehbar. Denn das Schema ist bekannt. Vieles wiederholt sich und dadurch zog es sich für mich arg in die Länge. Es kommt so rüber, als ob man mittlerweile in der vierten Generation alles gleich erlebt. Nicht mehr wirklich interessant. Das Buch ist sicher angenehm zu lesen, aber fesselte mich nicht mehr. Der Spannungsbogen fehlte mir doch sehr.

Die Handlung spielt im Jahr 2001 und natürlich wird auch der 11. September thematisiert.
Die Protagonistin ist hier Evan. Sie ist die Tochter von Emma Hartes unehelichen Sohn. Somit ist sie Erbin des Kaufhausimperiums. Doch fällt es ihr sichtlich schwer im Imperium anzukommen. Natürlich arbeitet sie in der Modebranche. In der Familie gibt es einige Differenzen. Als Evan dann auch noch Briefe von Emma und ihrer damaligen Sekretärin findet, kommt langsam Licht ins ganze. Doch dies bring einige Unruhe mit sich, denn da sind vergangene Geheimnisse enthalten. Es warten einige Überraschungen auf die Familie und auch die Familienmitglieder selbst bringen Unruhe ins Geschehen.
Wird Evan diese Situation geklärt bekommen und wieder Ruhe in die Familie bringen?

Für mich ein ganz solides Buch, was mich aber nach bereits 4 Büchern nicht mehr gänzlich überraschen konnte. Es knüpft super an die Reihe an und hat mich seicht unterhalten. Dennoch hat es mich nicht gänzlich mitreißen und fesseln können.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Die 4. Generation

Der 5. Band der Harte-&-O’Neill-Serie „Ein Geschenk des Schicksals“ von Barbara Taylor Bradford schließt fast nahtlos an Teil 4 an und schildert die Ereignisse ab dem Jahr 2001, bei dem auch der 11. September thematisiert wird. Das Kaufhaus-Imperium von Emma Harte wird bereits in 4. Generation geführt, hier sticht vor allem Evan Hughes hervor, der Enkelin von Glynnis, Emma Hartes Sekretärin, die vor langer Zeit mit Emmas Sohn Robin eine Affäre hatte. Nun ist sie mit Gedeon Harte zusammen. Als alte Briefe von Glynnis und Emma auftauchen, kommt es zu einigen Unruhen. Vergangene Geheimnisse werden auf einmal offenbart. Gleichzeitig geht die Ehe von Tessa Fairley den Bach runter und auch andere Familienmitglieder sorgen für die eine oder andere Überraschung.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen bleibt auf gewohnt mittlerem Level, wobei er ab und zu bei einigen Ereignissen sprunghaft ansteigt, dann aber wieder ins Mittel abfällt. Nach 4 Vorgängerbänden ist vieles nicht mehr so überraschend. Die Geschichte gleicht vielmehr einer langen Seifenoper, der man sich einfach nicht entziehen kann, obwohl einiges sich nach und nach wiederholt, hat man doch schon einige Generationen mitverfolgt. Das gilt auch für die einzelnen Charaktere, von denen es immer wieder die Guten, die Rüpel, die Durchschnittlichen und die Bösen gibt.
Empfehlenswert ist ohnehin, die Bände der Reihe nach zu lesen, um den Protagonisten und der gesamten Handlung besser folgen zu können. Auch dieses Buch war wieder interessant, wenn es auch nicht mehr so fesseln konnte wie die ersten Bände der Serie. Für einen Urlaub aber durchaus geeignet, da kurzweilig und nicht sehr anspruchsvoll.