Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Nicht ganz im Bann , aber schon interessant

Im Bann des Ozeans

Inhalt :

Robert Hofrichter entführt den Leser in die Welt der Ozeane, voller Wunder und Wissenswerte.

Meinung :

Hai oder Delfin ? Vor welchem Tier sollte man sich mehr fürchten ? Ich war immer in dem Glauben dass Delfine freundliche Wesen sind, doch Robert hat mich eines besseren belehrt, diese hochintelligenten Tiere können ebenso hinterhältig und berechnend sein. Bis man als Leser aber zu den Tieren des Ozeans vordringt dauert es eine Weile , der Autor macht sich die Mühe beinahe beim Urknall anzusetzen. Wie entstand der Ozean und wie kam es überhaupt zur Erde ?? In wie fern die Informationen stimmen kann ich leider nicht sagen, weil der Autor auch viel mit Vermutungen der Entstehung arbeitet. Sehr interessant sind auch die Kapitel über Monsterwellen oder Tsunami und wie diese entstehen, unfassbar.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten und beinhalten dennoch viele Informationen. Leider ist der Schreibstil etwas anspruchsvoll, es komme viele Fachbegriffe vor, die mir leider fast alle unbekannt waren, weshalb ich sie nachschlagen musste. Das nimmt einem natürlich ein wenig den Lesespaß. Aber es lohnt sich, es gibt so viele Tiere im Ozean, die mich erstaunen konnte , wenn man noch tiefer blicken würde, würde man sicherlich noch viele weitere spannende Tiere entdecken. Sehr schön fand ich auch die Fotos in der Buchmitte, die habe ich mir tatsächlich als erstes angesehen.

Das Cover finde absolut gelungen .

Fazit :

Für mich bedeutet der Ozean Schönheit und Gefahr , ich fand ich sehr spannend in die Tiefe zu tauchen vom Land aus.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Was ist die Liebe wert ?

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Inhalt :
Jonah Hancock ist Geschäftsmann , er verschifft Waren über das Meer , als eines Tages sein Kapitän, ohne Schiff und dafür mit der Meerjungfrau zurück kehrt , ist er zurieft erbost . Doch damit fängt sein Reichtum erst an . Bei der Vermarktung der Kuriosität lernt Jonah Angelica kennen, eine gefragte Kurtisane und er ist ihr vollkommen verfallen . Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Meerjungfrau......

Meinung :

Die Geschichte um die Meerjungfrau von Jonah , hat mich sehr unterhalten . Von der ersten Seite an , war ich vom Schreibstil gefangen , die gewählte Aussprache und die verschiedenen Handlungssträngen , die nicht alle mit der Meerjungfrau zu tun haben , lassen den Leser nicht mehr los . Jonah ist eher im schon im gesetzten Alter und kein Mann mit Durchsetzungsvermögen, er zieht es vor Konflikten aus dem Weg zu gehen und ist sehr harmonieliebend . Auch um seine Nichte Sukie, die bei ihm lebt, kümmert er sich sehr liebevoll . Dennoch ist er bereit für Angelica alles auf Spiel zu setzten , die dies sehr amüsiert .

Angelica ist anfangs eher ein gewöhnungsbedürftiger Charakter , sie ist eher gierig und möchte in jeglichen Luxus schwelgen den ihr ein Mann bieten kann . Doch mit der Zeit erlebt man wie sie sich weiterentwickelt, sie lernt , dass es im Leben nicht um Luxus geht . Das macht sie am Ende der Geschichte sehr sympathisch.

Spannend fand ich auch in das Geschäft von Kupplerin zu tauchen , die skrupellos die Mädchen anbieten . Zwar fehlt es den Mädchen an nichts , dennoch wird ihnen eingebläut das sie ihre Schuld kaum abarbeiten können .

Ich finde es erstaunlich wie viele Emotionen die Geschichte bereit hält , man kann eigentlich sagen das die ganze Palette vorhanden ist ,von Liebe bis Mutlosigkeit. Ich hoffe das das Buch viele Leser findet , denn es hat es verdient gelesen zu werden.

Das Cove finde faszinierend, man könnte keine Angelica hätte gestaltet .

Fazit :
Ich bin sehr froh das Buch gelesen zu habe und kann es nur jeden empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.02.2018

Toller Schlagabtausch

Neighbor Dearest

Inhalt :

Chelsea ist zutiefst enttäuscht , ihre große Liebe Elec hat sie für seine Stiefschwester sitzen gelassen, dabei wollten sie mit ihm ihr gesamtes Leben verbringen. Ihr Plan, sich in ihrer neuen Wohnung verschanzen und bei der Arbeit nur zu funktionieren. Leider findet sie dafür kaum Zeit , denn ihr direkter Nachbar raubt ihr den letzten Nerv , nach und nach kommen sie sich näher, doch Damien versucht sie vehement auf Abstand zuhalten, denn er verbirgt etwas was er auf keinen Fall preis geben will.

Meinung :

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut , denn alleine der Klappentext hörte sich schon super an. Ich wurde auch nicht enttäuscht, schon nach den ersten Seiten hatte ich unheimlich viel Spaß. Man sitzt auf dem Sofa und grinst während des Lesens vor sich hin, der Schlagabtausch zwischen Chelsea und Damien sind super amüsant. Chelsea ist ein sehr sympathischer Charakter , ich fand aber das sie in einigen Situationen Damien zu viel hinterher gelaufen ist, irgendwie war sie immer die , die sich als erstes gemeldet hat, im nachhinein betrachtet darf man aber nicht vergessen, dass er sie nicht ermuntern wollte, vielleicht kann man dann eher behaupten Chelsea sei hartnäckig geblieben.

Damien ist genau das was sich viele Frauen in ihrer Fantasie vorstellen, gutaussehend , absolut heiß, hilfsbereit , stark mit dieser Spur von Unnahbarkeit . Damien ist genau der Typ, bei dem sich jede Frau selber sagt, man hätte keine Chancen sein Herz für sich zugewinnen, da er zehn an jedem Finger haben könnte. Sein Geheimnis war keine große Überraschung , dennoch sehr emotional und verständlich.

Der Schreibstil ist klasse und lässt sich sehr schnell weg lesen. ungefähr 80 Seiten des Buches fand ich etwas langatmig, es kam ein Liebeschwur nach dem anderen , wenn man das dann ein paar mal gelesen hat, reicht es einem auch. Aber danach wird es wieder spannender und es passiert einiges , allerdings ist nichts von dem was passiert nicht vorauszuahnen .

Das Cover finde ich toll, wäre auch genau mein Typ , witziger weise ist mir erst jetzt aufgefallen das die meisten Bücher aus dem Genre, ansprechende Männer auf dem Cover haben, mich soll es nicht stören.

Fazit :

Wenn auch etwas schnulzig zwischendurch , ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Die Gabe, ein Segen oder Teifelswerk ?

Die Gabe

Inhalt :

Schlagartig ändern sich die Zeiten, auf der ganzen Welt entwickeln Frauen eine Besonderheit, durch ihren Händen fliest Elektrizität. Zunächst zeigt sich dieses Phänomen nur bei Jugendlichen, doch diese können die Gabe bei anderen Frauen erwecken. Rasant verbreitet sie sich und Männer leben in ständiger Gefahr verletzt oder sogar getötet zu werden.

Meinung :

Puh, das Buch ist schon eine Nummer , ich war selten bei einem Buch so verwirrt und schockiert gleichermaßen. Die Geschichte wird aus verschiedene Sichtweisen erzählt , die unterschiedlicher nicht sein könnten. Allie, das Waisenkind, Jocelyn, die Tochter der Bürgermeisterin ( wobei ihre Mutter Margot , mehr Platz in der Geschichte einnimmt) , Roxy, die Tochter eines Mafiosos und Tunde, der einzige Mann der zu Wort kommt. Am besten haben mir die Passagen von Roxy und Tunde gefallen . Roxy ist skrupellos und weiß um ihre Kraft, sie zwingt jeden in die Knie , doch bei ihr merkt man eine starke Wandlung . Tunde ist unglaublich mutig, trotz der Gefahr , die von den Frauen ausgeht, versucht er alles zu dokumentieren. Ich fand seine Sicht der Dinge super spannend . Auf einmal sind Männer nichts mehr wert, sie werden erniedrigt , brutal vergewaltig und danach getötet . Beim lesen musste ich schon das eine und andere mal schlucken, die Vorstellung solch ein Leben zu führen ist gruselig. Das die Männer versuchen eine Rebellion anzuzetteln ist mehr als verständlich.

Ist solch ein Machtverhältnis wirklich vorstellbar ? Ich hoffe nicht, das Buch zeigt einmal mehr wie wichtig die Gleichberechtigung ist. Auf der anderen Seite, gibt es immer noch Länder, in denen man als Frau nicht viel wert ist.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut , ich habe das Buch innerhalb von 2 Tage gelesen. Ab und zu findet man kleine Zeichnungen von Apparaten oder Statuen , ich habe leider nicht ganz verstanden wozu diese dienen soll ? Vielleicht kann mich da ein anderer Leser aufklären . Das Buch ist sehr authentisch geschrieben, was ich wirklich irre fand.

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Fazit :

Eine Welt wie ich sie mir nicht vorstellen möchte, ich denke es wäre nicht verkehrt das Buch noch einmal zu lesen .

Veröffentlicht am 11.01.2018

Der verschwundene Knochen

JACKABY - Die verschwundenen Knochen

Inhalt :
Ein verschwundener Knochen und viele die an ihm Interesse zeigen, dies ruft natürlich den Detektiven für paranormales R.F. Jackaby und seine liebreizende Assistentin Abigail Rock auf den Plan. In dem kleinem  Gad´s Valley stoßen sie auf eine riesige Ausgrabungsstätte , genau das richtige für Abigail . Gemeinsam mit alten bekannten wie dem Gestaltwandler Charlie lüften sie und Jackaby das Rätsel um die vielen Todesfälle rund um das Dörfchen und was der fehlende Knochen damit zu tun hat.

Meinung :
Ich bin ein großer Fan von William Ritter, bereits Band 1 hat mir sehr gut gefallen und auch der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Jackaby ist nach wie vor ein seltsamer Kauz , seine vielen Eigenarten machen ihn sehr sympathisch. Man kann tatsächlich sagen dass es einem mit ihm nie langweilig wird, während Abigail sich für die Toten interessiert , interessiert er sich mehr für die Umgebung und Gerüchen. Er hinterfragt die Geschehnisse auf eine skurrile Art und Weise auf die sonst keiner kommen würde.

Abigail versucht Jackaby zu beeindrucken , mit ihren Taten und ihrem Wissen, leider gelingt ihr das nicht immer. Ihre Freundschaft zu Jackaby Hausgeist Jenny gefiel mir sehr, man fragt sich unweigerlich was Jenny im diesseits hält und warum sie öfter eine Wesensveränderung aufweist. Abigail hat zudem ihr Herz verschenkt, die Liebesgeschichte bleibt zart und kommt nur am Rande zum tragen.

Da die Geschichte 1892 spielt, ist der Schreibstil auch dementsprechend. Eine wunderbare altmodische Sprache macht das Buch zu einen Erlebnis. Da ich auch gerne historische Bücher lese, gefiel mir das ganz besonders. Der Lesefluss bleibt schön flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte beginnt direkt sehr spannend, mit gruseligen Gestaltwandler, die sich als harmlose Kätzchen tarnen. Während des gesamten Buches wurde ich gut unterhalten, man rätselt regelrecht mit was es mit dem Knochen auf sich hat. Theoretisch könnte man Band 2 auch lesen, obwohl man Band 1 nicht kennt, man wird dann allerdings was Band 1 betrifft gespoliert, also wenn man eh vor hatte den ersten Teil zu lesen , sollte man dort auch beginnen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, William Ritter ist seinem Stil treu geblieben .

Fazit :
Ich freue mich schon sehr auf dem dritten Teil, hoffentlich erfahre ich dann Jennys Geschichte.