Cover-Bild Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
John Green

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Rezension: Schlaft gut, gut ihr fiesen Gedanken

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 10. November 2017
Verlag: Hanser
Preis: 20€
Seiten: 288

?Inhalt:
Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 10. November 2017
Verlag: Hanser
Preis: 20€
Seiten: 288

?Inhalt:

?Meine Meinung:
Meine Meinung über das Buch ist recht zwiegespalten. Zum einen finde ich die Protagonisten super, vor allem Aza, denn John Green hat es geschafft, dass ein Außenstehender sie gut versteht, dem nach ist seine Sprache auch toll gewählt, denn sie ist sehr bildlich. Des weiteren sind die zukünfigen Handlungen wirklich nicht  vorrauschaubar. Und ja, am Anfang denkt man, dass alles dem Klappentext überhaupt nicht entspricht, aber zum Schluss ergibt alles Sinn!
Zum anderen gab es mitten drin ein Paar stellen, die wirklich zu lange und langweilig waren. Außerdem ist das Ende ziemlich offen, was ich auf der einen Seite blöd finde und auf der anderen schön, da es viel spielraum für unsere Gedanken lässt.
Zu erwähnen ist auch, dass ich die Aufmachung liebe, denn die Seiten sind Orange? und auch die Schildkröten auf dem Cover haben ihren Grund...

Veröffentlicht am 29.03.2018

Tolles Buch!

Originaltitel: The Turtles all the way down

Preis: 20,-€

Originaltitel: The Turtles all the way down

Preis: 20,-€

Meinung: Vorab vielen Dank an an vorablesen.de und den Hanser- Verlag für das Rezensionsexemplar

Das Buch ist aus der Sicht der 16- jährigen Aza geschrieben. Aza hat eine psychische Krankheit, denn sie hat große Angst vor Bakterien und davor an c. difficile zu erkranken. Das Thema ist sehr ernst aber John Green hat es mit seinem authentischen Schreibstil geschafft, das Thema humorvoll und emotional darzustellen.

Es gab zahlreiche wundervolle Zitate in diesem Buch, jedoch finde ich das man als 16, 17 jähriger Teenager nicht so spricht beziehungsweise denkt.

Neben Aza gab es noch ihre beste Freundin Daisy, die das komplette Gegenteil von ihr ist. Sie hat immer gute Laune, ist schlagfertig und sehr extrovertiert. Daisy war mir sehr sympathisch und in manchen Situationen mochte ich sie sogar mehr als Aza.

Und dann gab es noch Davis Pickett, den schüchternen Jungen dessen Vater verscchwunden ist. Ich weiß nicht wirklich was ich von ihm halten soll, aber er hat gut zu Aza gepasst.

Das einzige was mir weniger gut gefallen hat, ist die Handlung. Denn die kam irgendwie nie richtig in Gang und plätscherte im ganzen Buch nur so dahin. Es gab weder Spannung noch unerwartete Momente.

Ich gebe "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" 4 von 5 Sterne, weil es ein sehr emotionales und tolles Buch ist. Es hat allerdings auch seine Defizite, wie die die nicht sehr spannende Handlung.

Doch man bekommt auch einen Einblick in die Gedanken, eines Menschen, der Zwänge und Ängste hat.

Von meiner Seite aus ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2018

John Green ist mit neuer Tiefe zurück

She told me she wanted to see me in ten days. You can kind of measure how crazy you are based on how soon they want to see you back. Last year, for a while, I'd been at eight weeks. Now, less than two.
On ...

On the walk from her office to Harold, I looked up the case report. That woman, she did have a fever. I told myself to feel relieved, and maybe I did for a little while, but by the time I got home, I could hear the whisper starting up again, that something was definitely wrong with my stomach since the gnawing ache wouldn't go away.
I think, You will never be free from this.
I think, You don't pick your thoughts.
I think, You are dying, and there are bugs inside of you that will eat through your skin.
I think and I think and I think.

INHALT:
Die junge Aza ist eigentlich viel zu sehr mit sich selbst und ihren Zwangsstörungen beschäftigt, um sich Gedanken um den verschwundenen Milliardärr Russell Pickett zu machen. Doch ihre beste Freundin Daisy möchte unbedingt die Belohnung von hunderttausend Dollar einstreichen, und da sie weiß, dass Aza einmal mit Picketts Sohn Davis befreundet war, überredet sie sie zu einem Ausflug. Tatsächlich entdecken die beiden auch eine kleine Spur - vor allem aber entdeckt Aza alte Gefühle für Davis wieder. Aber als ihre Angstzustände schlimmer werden, fragt sie sich, ob sie für solch eine Beziehung überhaupt bereit ist...

MEINE MEINUNG:
Lange mussten wir auf John Greens neuen Roman warten - fünf Jahre, um genau zu sein. Es ist schwierig, nach einem solchen Erfolg wie es der letzte einer war, wieder anzuknüpfen, aber mit "Turtles All the Way Down" ist ihm das durchaus gut gelungen. Erneut erzählt er eine Geschichte aus der Sicht eines jungen Mädchens und erneut funktioniert das überraschend gut. Fans seines metaphorischen, lyrischen und manchmal etwas geschwollenen Stils kommen auch hier wieder auf ihre Kosten; wer ihn nicht mag, lässt besser die Finger davon. Die Dialoge sind gewohnt spritzig, ein bisschen abstrus und mal berührend, mal urkomisch - ganz John Green also.

Aza ist eine Protagonistin, die sich stark von anderen abhebt. Sie ist kein liebenswürdiges junges Mädchen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Stattdessen hat sie viel schwerwiegendere Probleme, denn ihre Angstzustände und Zwangsstörungen bestimmen einen Großteil ihres Lebens - weswegen sie unbewusst und ungewollt egoistisch handelt, da sie ihre Sorgen ganz einfach nicht abstellen kann. Sie ist trotzdem sympathisch und versucht sich zu ändern, auch wenn das nicht so einfach funktioniert. Ihre beste Freundin Daisy ist diejenige, die mit ihrer frischen und wilden Art nicht nur für die witzigsten Momente sorgt, sondern sie ist auch Azas Stützpfeiler. Sie ist immer für ihre Freundin da, nimmt aber auch nicht alles einfach so hin. Und dann ist da noch Davis: Deutlich weniger ein Manic Pixie Dream Boy ohne eigene Ambitionen als es noch Augustus war (so sehr ich ihn auch mochte). Er kümmert sich um seinen Bruder und möchte nur einmal nicht wegen seines Geldes, sondern wegen seiner Persönlichkeit gesehen werden, weswegen man ihn sehr schnell sehr gut leiden kann.

Das Buch beginnt und endet großartig - wir begleiten Aza auf ihrer Reise durch ihre Gedanken, bei dem Versuch, eine normale Beziehung zu führen und den richtigen Weg für sich zu finden. Aufhänger für all das ist das Verschwinden des Milliardärs und das ist auch das größte Problem: Es ist eben nur ein Aufhänger. Es gibt eigentlich keine wirklichen Versuche, Davis' Vater überhaupt zu finden. Das ist prinzipiell nicht schlimm, weil es genug andere Themen gibt, die auch gut behandelt werden - nur wird dadurch dieser kleine Kriminalfall sehr in den Hintergrund gedrängt und erschien mir vor allem am Schluss nur noch wenig plausibel. Dafür merkt man deutlich, wie viel Ahnung der Autor vom Thema Zwangsstörungen hat, denn Azas Probleme werden sehr sensibel und vor allem erschreckend realistisch geschildert. Es passiert gar nicht so viel, aber durch die wunderschöne Erzählweise - inklusive, natürlich, einer Menge toller Zitate - vergehen die Seiten wie im Fluge. Ein für den Autor typisches Ende rundet das Ganze ab, und auch, wenn das Ganze nicht perfekt war, hat es sich für die Reise mit Aza doch auf jeden Fall gelohnt.

FAZIT:
Die Wartezeit auf John Greens neuen Roman hat sich gelohnt. "Turtles All the Way Down" beschäftigt sich nicht nur mit der ersten Liebe, sondern dem wichtigen und bisher nur selten repräsentierten Thema der Zwangsstörungen. Allerdings wird die Ausgangssituation für alle Ereignisse nur geringfügig behandelt, was ich schade fand. 4 Punkte!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Tolle Buch-Charaktere und eine Geschichte mit Tiefgang!

Klapptext Buch (Originalfassung Englisch):

Klapptext Buch (Originalfassung Englisch):

Sixteen-year-old Aza never intended to pursue the mystery of fugitive billionaire Russell Pickett, but there´s a hundred-thousand-dollar reward at stake and her Best and Most Fearless Friend, Daisy, is eager to investigate. So together they navigate the short distance and broad divides that separate them from Russell Pickett´s son, Davis.

Aza is trying. She is trying to be a good daughter, a good friend, a good student and maybe even a good detective, while also living with the ever-tightening spiral of her own thoughts.

In this long-awaited return, John Green, the acclaimed, award-winning author of Looking for Alaska and The Fault in Our Stars, shares Aza´s story with shattering, unflinching clarity in this brilliant novel of love, resilience and the power of lifelong friendship.

Jeder, der schon mal ein Buch von John Green gelesen hat weiß, wie gefühlvoll und manchmal auch traurig seine Geschichten doch sind.

Auch "Turtles All the Way Down" ist eine liebevoll erzählte Geschichte von einem Mädchen namens Aza, welchem das Leben nicht immer die leichtesten Karten zugespielt hat. Schon in jungen Jahren musste sie mit einem schweren Verlust zurecht kommen.

Und trotzdem lernt man mit Aza ein junges, tapferes und manchmal auch etwas egoistisches Mädchen kennen, welches sich selbst der größte Feind zu sein scheint.

Ihre sogenannten "Spiralen" - bei denen sie so eine Art "gedankliche Panikattacken" hat machen ihr das Leben sehr schwer und es wirkt, als wäre es unmöglich, das Aza einen normalen Teenager-Alltag erleben darf.

Ihre Freundin Daisy ist ihr jedoch eine große Stütze - kennen sie sich doch schon ein Leben lang und sind somit gut aufeinander abgespielt.

Als der bekannte Billionär Russell Pickett plötzlich verschwindet und eine hohe Ausgleichszahlung für Informationen zum Verbleib des Billionärs versprochen wird, beschließen die zwei Freundinnen der Sache nachzugehen.

Dabei ist es natürlich sehr hilfreich, dass Aza den Sohn von Mr. Pickett - Davis - noch aus Kindertagen kennt. Der Grundstein für eine Geschichte über die erste große Liebe, tiefe Freundschaft und ist somit gelegt und die Geschichte nimmt stetig fahrt auf.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen, es wird eigentlich nie langweilig. Man mag mit Azas Entscheidungen im Leben nicht immer ganz einverstanden sein - beschäftigt man sich aber ein bisschen mit ihr und ihren Lebensumständen, wird einem klar, dass nach außen hin vieles immer einfacher aussieht, als es in Wahrheit wirklich ist.

Fazit:

Klare Lese-Empfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten, mit Tiefgang, etwas Humor und auch Romantik mögen.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 06.01.2018

Tolles Buch

Die sechzehnjährige Aza Holmes hat ihr Leben nicht wirklich im Griff. Es wird bestimmt durch Zwangsgedanken und absurde Ängste. Wie gut, dass ihre beste Freundin Daisy immer für sie da ist.

Als ...

Als der Milliardär Russell Pickett verschwindet und eine Belohnung ausgesetzt wird, überredet Daisy Aza, Nachforschungen anzustellen, denn Aza kennt Picketts Sohn Davis von früher. Als Aza und Davis sich nun nach einigen Jahren wieder begegnen, scheint es, als würden zwei sich finden, die wie füreinander geschaffen sind …

Cover:

Ich finde das Cover wirklich sehr schön. es passt super zur Geschichte und greift diese wieder auf. Vielleicht kann man es noch besser verstehen, wenn man weiß, dass das Buch im Originaltitel „Turtles all the way down“ heißt.

Ich finde, dass Buch war super. Bei mir ist der allerletzte Funke jedoch nicht übergesprungen. Trotzdem mag ich es sehr. Die Protagonistin ist sehr ungewöhnlich, sie hat nämlich eine Zwangsstörung. Manchmal ist die Protagonistin, Aza, etwas gewöhnungsbedürftig, mir wurde sie aber dadurch noch sympathischer. es ist unheimlich interessant, was sie denkt und, wie sie damit umgeht. Hier finde ich besonders gut, dass die Zwangsstörung nicht immer im Vordergrund steht.

Außerdem sehr gut fand ich, dass das Buch sehr abwechslungsreich ist. Es ist nicht so, dass man von einer Handlung sofort zur nächsten sprintete, aber es ist eine schöne Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und mehr. Im Buch wird z.B. immer mal wieder der Chatverlauf zwischen Aza und Daisy oder Davis gezeigt oder es werden Blogbeiträge gezeigt , das ist sehr spannend zu lesen. Das Alles passt trotz der Verschiedenheit der Handlungsstränge super zusammen und so ergibt sich eine wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall lesen !