Profilbild von Annika-99

Annika-99

Annika-99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Unsere Zukunft???

Die Optimierer

Samson Freitag arbeitet als Lebensberater in der Bundesrepublik Europa. Er führt Gespräche mit Menschen und vermitteln ihnen die für sie passende Arbeit. Wenn es keine passende Arbeit gibt dann werden sie zum Nichtstun gezwungen.

Eigentlich läuft für ihn alles optimal. Er steht kurz vor einer Beförderung, da er fast 1000 Sozialpunkte gesammelt hat, aber dann ändert sich sein Leben gewaltig ohne, dass er es aufhalten kann. Er fängt an das System in Frage zu stellen und gerät immer weiter in einen Abwärtsstrudel.

Die Optimierer zeigt eine Dystopie für Europa und Deutschland. Das System besteht aus Überwachung und Bestrafung, für diejenigen, die sich nicht optimal anpassen.
Die Menschen werden von Robotern, durch Linsen und Überwachungskameras beobachtet.

Die Geschichte ist greifbar, da man sich all diese Erfindungen vorstellen kann und nichts davon als zu abwegig daher kommt.
Man stellt sich die Frage wie viel Technik eigentlich gut ist und ab wann man einen Schlussstrich ziehen sollte.

Es ist klar, dass dies eine Dystopie ist, die die Welt überzogen darstellt, aber einiges davon könnte Realität werden und unser Leben überwachen.
Deshalb ist es ein gutes Buch, das zum nachdenken und hinterfragen, der technischen Möglichkeiten, anregt.

Was ist Glück

Hauptsache glücklich

Lily hat alles was man sich wünschen kann. Aber dann ist die Familie pleite und zieht in eine sozial Wohnung.

Ein herber Verlust und Schlag für alle, aber auch dort warten nette Menschen, die Lily und ihrer Familie helfen sich ein neues Leben aufzubauen.

Ein Buch über die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Freundschaft und Familie.

Hilfe, ich bin Arzt - und verliebt

Miss Emergency 1: Hilfe, ich bin Arzt

Lena hat ihr Medizin Studium fast beendet, nur noch das PJ und dann ist sie eine richtige Ärztin.
Zusammen mit ihren Mitbewohnerinnen fängt sie in Berlin das spannende Jahr an.
Aber nur die Medizin wäre ...

Zusammen mit ihren Mitbewohnerinnen fängt sie in Berlin das spannende Jahr an.
Aber nur die Medizin wäre ja langweilig, also tritt der charmante Oberarzt Tobias auf und verdreht Lena gehörig den Kopf.
Aber eine Beziehung zwischen Oberarzt und PJ´lerin ist das überhaupt möglich?
Eine turbulente Zeit beginnt und das nicht nur wegen den ersten beruflichen Herausforderungen.

Liebevolle Figuren mit eigenen Macken und sehr liebenswert zugleich machen den Einstieg in die Reihe leicht. Außerdem das Thema des sagenumwobenen Medizinstudiums machen die Geschichte interessant.

Kontrolle über Träume?

Silber – Die Trilogie der Träume

Liv zieht mit ihrer Familie nach London und gerät dort in die rätselhafte Welt der Träume.

Plötzlich hat sie die Kontrolle über ihre Aktion im Traum und sowohl sie als auch einige andere Menschen, die sie in ihrem Traum trifft, können sich in allen Einzelheiten an die Ereignisse im Traum erinnern.
Aber nicht alle verfolgen gute Absichten und schon bald stellt sich die Frage wer ist Gut und wer ist Böse. Und wie kann man die nichtsahnende Familie in ihren Träumen schützen?

Silber ist eine tolle fantasievolle Reihe. Gerade die Welt der Träume stellt ein so großes Rätsel dar, dass alles denkbar ist.

Eine Schifffahrt in ein neues Leben

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Es ist das Jahr 1946 und 600 Frauen machen sich auf den Weg in ein neues Leben nach England.

Hauptsächlich geht es um die Krankenschwester Frances, die anders ist als die anderen. Zusammen mit den Frauen, die mit ihr die Kabine teilen erlebt sie die aufregende Fahrt. Dabei kommen einige Geheimnisse der Frauen ans Tageslicht und für Frances spielt bald der Marinesoldat Henry Nicol eine besondere Rolle.

Mal wieder ein wunderbares Buch von Jojo Moyes, über die Kraft der Liebe. Es beginnt zwar in der Gegenwart, aber spielt diesmal fast vollständig im Jahr 1946 auf dem Schiff, sodass man den Anfang schnell wieder vergisst und vollständig in die Geschehnisse an Bord eintauchen kann.