Cover-Bild Auf ewig mein
Band 2 der Reihe "Time School"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Eva Völler

Auf ewig mein

Time School Band 2

Neue Herausforderungen für Anna und Sebastiano! Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale geschaffen. Menschen aus der Zukunft drohen so, für immer in der Kolonialzeit zu stranden.
Der Fremde verstrickt Anna gegen ihren Willen in ein teuflisches Spiel, bei dem sie und ihre Freunde von der Time School eine historische Reise rund um die Welt machen und die Portale schließen müssen - in achtzig Tagen! Gewinnen sie, bekommen sie die Zeitmaschine zurück. Scheitern sie, ist nicht nur das Spiel verloren. Denn dann erwartet auch Sebastiano ein schreckliches Schicksal ...

Der zweite Band der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Eva Völler bezaubert - mit kleinen Defiziten!

Es geht weiter mit Anna und Sebastiano...

Es geht weiter mit Anna und Sebastiano...

Cover:
Wie schon das Cover von Band 1, so hat auch dieses Cover etwas faszinierendes. Sie warmen Farben und die geheimnisvolle Frau im schönen Kleid, wirken einfach total anziehend! 5/5 Sternen für das Cover!

Buch:
Eva Völler ist eine grandiose Autorin! Dem kann man einfach nicht widersprechen. Bereits die Zeitenzauber-Trilogie hat mich völlig fasziniert. Ich liebe es, wie Eva die Vergangenheit schildert und den Leser auf die weite Reise mitnimmt.

Wie auch in den vorigen Bänden sind die wohl Figuren liebevoll geschildert und ich freue mich über das Wiedersehen nicht nur mit Anna und Sebastiano, sondern auch mit ihren Schülern Ole, Fatima und Walter. Gerade die Geschichte zwischen Ole und Fatima aus Band 1 hat es mir angetan. Ich liebe diese beiden Charaktere.

Die Geschichte klingt schon spannend.

Jedoch bin ich keinFan der Titanicanspielungen (ich kann den Film nicht ernstnehmen!) und auch kein Fan von Dämonen und den Höllenszenen. Als gläubige Christin, ist das einfach nichts für mich.

Gerade der letzte Aspekt hat dazu geführt, dass ich Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Ich weiß, dass man das nach Band 1 erwarten konnte, aber ich hatte gehofft, es würde weniger werden.

Wann die beiden endlich heiraten, frage ich mich schon seit Zeitenzauber und den Epilog finde ich wirklich lustig...

Fazit

Ein Buch, dessen Schreibstil fasziniert, das in die Vergangenheit mitnimmt, aber gerne auf die Dämonen verzichten können.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Besser als Band 1

INHALT (Vorsicht Spoiler, wenn man Band 1 (Auf ewig dein) noch nicht kennt!)

INHALT (Vorsicht Spoiler, wenn man Band 1 (Auf ewig dein) noch nicht kennt!)

MEINUNG:
Auf ewig mein ist die Fortsetzung zu Auf ewig dein, einer Spin-Off Trilogie zur Zeitenzauber-Reihe von Eva Völler. Auch in diesem Teil müssen Anna und Sebastiano zusammen mit Ole und Fatima wieder einige Herausforderungen annehmen und zwar müssen sie in 80 Tagen um Die Welt. Eva Völler lehnt das Buch hier an den berühmten Klassiker von Jules Verne an. Ich kenne hier weder das Buch noch den Film dazu, aber die Idee gefiel mir.

Der Einstieg ins Buch gelang mir auch problemlos. Ohne viel Rumgeplänkel ging es hier gleich auf Reisen. Ole und Fatima sind und bleiben meine Lieblingscharaktere. Die beiden sind wie Katz und Maus und scheinen aber doch mehr füreinander übrig zu haben als es zunächst den Anschein machte. Fatima ist eine toughe, junge Frau, die sich auch zu verteidigen weiß. Eigenschaften, die ich mir bei Anna manchmal wünschen würde. Anna, ist wie immer etwas zu vertrauensselig, hat aber auf der anderen Seite auch ein großes Herz. Eva Völler bringt auch noch eine Reihe von Nebencharakteren ins Spiel, die für meinen Geschmack etwas zu viel waren und bei denen ich mich lange gefragt habe, wozu die da waren.

Irritierend finde ich das Alter von Anna und Sebastiano und damit die Einordnung ins Jugendbuch-Genre, denn beide sind jetzt schon Anfang 20. Man muss der Autorin zu Gute halten, dass in der Darstellung ihrer Charaktere aber stringent bleibt und man einen Wiedererkennungswert hat, auch wenn vor allem Anna mir wirklich manchmal auf die Nerven gegangen ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sie ein wenig aus den Erfahrungen, die sie macht, lernen würde.

Der Beginn des Buches ist, wie gesagt, ziemlich gut. Leider flacht die Handlung dann in der Mitte etwas ab als ein gewisser Aspekt wegfällt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie eigentlich ständig auf Reisen waren. Die Entwicklung der vielen ins Spiel gebrachten Charaktere leidet zu Gunsten der Handlung. Zum Ende hin wird es dann nochmal richtig spannend.

FAZIT:
Mit der Reihe verbindet mich so eine gewisse Hassliebe. Einerseits bin ich total oft genervt, aber andererseits sind mit Anna und Co. auch and Herz gewachsen und verfolge gerne ihre Abenteuer, die häufig sehr humorvoll und lustig sind.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Schwächer als Band 1

Kaum haben Sebastiano, Anna und die Time School ihre Probleme mit Mr. Fitzjohn beseitigt, steht auch schon ein neues Problem an: Signor Moretti fordert die Freunde zu einem Spiel auf. Doch es ist nicht irgendein Spiel, denn es geht um Leben und Tod.

Auch bei Band 2 der Time School Reihe finde ich das Cover wieder wunderschön. Gedeckte Farben, ein träumerischer Hintergrund und historische Anspielungen - sehr gelungen.

Mir hat ja bereits der erste Teil der Time-School Reihe sehr gut gefallen, deshalb habe ich mich gleich doppelt auf den zweiten Teil gefreut!
Ich habe auch direkt sehr gut in die Geschichte gefunden, denn der Schreibstil ist wie immer super - man kommt leicht durch die Seiten, er ist nicht zu anspruchsvoll, lässt das Buch aber auch nicht langweilig werden.
Die Begegnung mit Goethe am Anfang hat mir gut gefallen, ein amüsanter und leichter Einstieg.
Und ich LIEBE es einfach, dass Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt" aufgegriffen wurde. Er ist einer meiner Absoluten Lieblingsautoren und diesen Roman habe ich geradezu verschlungen, sodass mein Herz gleich einen kleinen Sprung gemacht hat, als ich wusste, dass es sich bei diesem Buch einfach um eine sehr viel modernere Version dessen handelt.
Mir hat dabei allerdings ein wenig die Action gefehlt.
An vielen Punkten ging es einfach zu glatt, zu reibungslos.
Natürlich wurden hier und da ein paar Hindernisse eingestreut, aber auch diese haben keine größeren Probleme verursacht, sondern wurden schnell beseitigt.
Lediglich gegen Ende hin hat die ganze Geschichte an Fahrt aufgenommen und es ist endlich mal richtig viel auf einmal passiert - allerdings nicht zu viel, um den Leser zu verwirren.
Die Charaktere haben mir auch wieder sehr gut gefallen, vor allem der liebe Barnaby; ihn konnte ich richtig ins Herz schließen.
Bei Anna sieht die Sache da schon ein wenig anders aus. Mit ihr konnte ich bis zum Schluss nicht richtig warm werden, auch wenn sie gegen Ende durch ihren Einsatz doch noch ein paar Sympathiepunkte sammeln konnte.
Und auch Sebastiano fand ich eher so la la.
Er erschien mir in diesem Band einfach nicht der furchtlose Held und Beschützer, sondern eher wie eine Marionette, ein Schatten seiner selbst.
Allerdings habe ich das Gefühl. dass das Schlimmste für die Freunde noch nicht ausgestanden ist und freue mich daher schon auf den nächsten Band.

Fazit: Dieser Band ist nicht ganz so Actionreich wie sein Vorgänger, überzeugt aber dennoch durch einen wunderbaren Schreibstil und eine unterhaltsame Geschichte. 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Wenn nur Anna nicht so nervig wäre...

Trotz der "Reise um die Erde in 80 Tagen" inhaltlich leider nicht so packend und abenteuerlich, wie erhofft. Und Annas Unfähigkeit und Unselbstständigkeit sind einfach nur zum Augenrollen ärgerlich. Dennoch kein "schlechtes" Buch, nur eben nicht spektakulär, sondern seichte Lektüre.

Nicht nur wegen des traumhaft schönen Covers, sondern vor allem wegen der Jules-Vernes-Thematikhabe ich mich unbändig auf das zweite TimeSchool-Abenteuer gefreut. Doch schnell schlug meine Euphorie in Ernüchterung um...

Fangen wir mit dem Positiven an: Neben den neuen Charakteren der TimeSchool- Trilogie Ole und Fatima, die ich beide für ihre gegenseitigen Sticheleien feiere, ist Eva Völler der Reiseaspekt gelungen. Ortsbeschreibungen und historische Ereignisse hat sie geschickt in die "Handlung" eingeflochten, ohne dabei aufzählend zu wirken. Gerne hätte ich die Bazaare Bombays oder Kalkuttas ausführlicher erkundet oder von Suez aus einen Abstecher zu den Pyramiden gemacht - aber das war weder für Phileas Fogg noch für die Protaginisten dieses Buches möglich. Die Zeit tickt!

Warum ich "Handlung" schreibe? Weil für meinen Geschmack deutlich zu wenig passiert ist oder genauer: Kaum Ereignisse gingen von unserer Reisegruppe aus. Stets hatten fremde Mächte, falsche Freunde und undurchsichtige Strippenzieher das übertragene Steuerruder in der Hand. Anna, Sebastiano und Co hetzen ihren Aufgaben hinterher, erfüllen sie auf enttäuschend unspektakuläre Art (meist löste dann auch noch jemand anderes das Rätsel für sie). Zudem geschieht weite Strecken des Buches außer schlafen und essen nichts.

Auf den letzten Seiten wird es dann turbulent, nur konnten mich die Wendungen weder emotional aufwühlen noch inhaltlich überzeugen. Die ganzen Alten, die ihre Finger im Spiel hatten - was war deren Absicht? Und dann Annas "Sieg" über Moretti... Ernsthaft? Schon wieder auf diese Art?!

Und damit kommen wir auch schon zum eigentlichen Knackpunkt. Anna!! Dieses Mädel hat in mir ein breites Spektrum von Empfindungen ausgelöst - von entnervt und enttäuscht bis wütend. Obwohl sie die Ich-Erzählerin des Buches ist, käme die Geschichte prima ohne sie aus. Sie kann einfach NICHTS! Außer Panik schieben, angelesenes Wissen von sich geben und durch ihre unbedachte Art Probleme herbeiführen. Wird sie beleidigt, wartet sie darauf, dass jemand anders sie verteidigt, wird sie entführt, hofft sie, dass jemand ohnmächtiges aufwacht und sie rettet und wenn sonst Schwierigkeiten entstehen, wird schon einer ihrer Reisebegleiter mit Waffen oder Geld die Situation lösen. What??? Warum ist sie so unselbstständig??? Nichtmal ihren Unterricht kriegt sie auf die Reihe, reagiert empört, wenn ihr jemand (zu Recht!) ihre Naivität und Gutgläubigkeit vorwirft. Schade, wie sie das Stereotyp blond-blöd-naiv erfüllt. Ich konnte im gesamten Buch keine Situation rauslesen, in der sie taff, selbstständig (!!!) und entscheidungsfreudig gewesen wäre - auch die ganze abstruse Rettungsaktion am Ende ist weder auf ihrem Mist gewachsen noch entscheidend durch sie ausgeführt worden.

Alles in allem bin ich enttäuscht von und unzufrieden mit der Entwicklung dieser Geschichte, da hilft es auch nicht viel, dass Ole und Fatima sich näher zu kommen scheinen und weiterhin viel gereist wird. Für mich fühlt es sich so an, als wäre diese Spinoff-Reihe einfach zusammengewürfelt worden; ein bisschen Besonderes-Kind-Prophezeiung, ein wenig Weltreise, Dämonen und Pforten zur Hölle kombiniert mit einigen spielsüchtigen Alten, die Unfrieden stiften und dazu noch lauter gewollt wirkende Missionen. Das ergibt für mich kein rundes Bild. Ob das im letzten Band noch wird? Ich lasse mich gerne überraschen, bin aber skeptisch.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Schwächer als Band 1

Band 2 der "Time-School" Reihe und ich habe diesen Teil auch wieder verschlungen. Vorab, vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Ich habe Anna und Sebastiano ja so vermisst. Aber ich muss eins gestehen, das Cover sieht ja mal der Hammer aus. Ich finde es sogar schon etwas schöner, als das Cover vom ersten Band. Der Schreibstil hier ist auch wieder flüssig, spannend und leicht zu lesen und der Einstieg ins Buch fiel mir nicht schwer. Das Setting hier ist wieder wunderschön und bildlich beschrieben. Egal wo man ist, man hat das Gefühl dabei zu sein. Eva Völler schreibt hier auch sehr detailreich, sodass man so manche dinge sehen und spüren kann. Selbst gerüche kann man sich wunderbar vorstellen. Es werden auch am Anfang einige Hinweise auf das Geschehen im vorherigen Band gegeben, sodass man sich wieder gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Aber man sollte trotzdem am besten, Band 1 gelesen haben, bevor man diesen Teil hier liest. Die Handlung ist auch sehr komplex durch dacht und hält auch bis zum Ende hin. Es gab auch einige Geheimnisse, die aber leider, nicht wirklich aufgedeckt wurden. Da hat mir dann doch etwas gefehlt. Es wurden viele andeutungen gemacht, das es geheimnisvoll ist, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht, vorallem könnte man dadurch die Geschichte auch etwas ausdehnen, sodass der 2. Band etwas mehr Seiten hat. Das Ende ist aber dann nochmal richtig spannend und ich fand die Geschichte keinesfalls langatmig. Sie ist sogar unterhaltsam, bis auf ein paar wenige störfaktoren.
Anna war mir ja eigentlich schon im ersten Teil der Reihe symphatisch. Aber hier hat sie sich total verändert. Sie ist launisch, handelt unüberlegt und wird auch anstrengender. Dabei war sie so eine tolle Persönlichkeit, die ich wirklich gern hatte.
Von Sebastiano hat man hier leider nicht sehr viel gelesen. Im ersten Teil war er da mehr präsenter. Er ist zwar da, aber spielt hier wirklich nur eine Nebenrolle. Da hätte ich mir auch etwas mehr vorgestellt. Dieser Teil ist ein wenig schwächer als der erste Teil, so finde ich. Es bleiben hier auch noch viele Fragen offen, die hoffentlich, im nächsten Teil beantwortet werden. Ich bin dennoch gespannt, wie der nächste Teil ist und hoffe doch, das dieser bald erscheint. Den ich habe es so im Gefühl, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist.