Cover-Bild NACHTWILD
Gin Phillips

NACHTWILD

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Dunkler als die Nacht. Wilder als ein Tier. Näher als du glaubst.

Es ist ein herrlicher Tag und Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln den Zoo – da hört sie plötzlich Schüsse. Am Ausgang sieht sie Tote auf dem Boden liegen. Sie weiß nicht, ob die Polizei unterwegs ist, ob der oder die Täter noch in der Nähe sind. Als weitere Schüsse fallen, flüchtet sie mit Lincoln in ein leer stehendes Gehege. Das Leben ihres Sohnes hängt jetzt allein von ihr ab und davon, ob sie einen Weg finden wird, sie beide zu retten. Jedes Geräusch, jede Bewegung kann tödlich sein. Sie muss Entscheidungen treffen und Dinge tun, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Wie weit würdest Du gehen?

Wie weit würdest Du gehen, wenn jemand das Leben deines kleinen Kindes bedroht? Was würdest Du tun oder eben auch nicht?!? Joan ist mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln im Zoo, einfach so, wie ganz oft. Sie verbringen hier immer eine schöne Zeit und sie denkt darüber nach, wie sehr er ihr Leben bereichert und wie sehr er sich in der kurzen Zeit immer wieder verändert hat. Und sie ist glücklich und zufrieden. Doch dann ändert sich alles. Sie hört Schüsse und auf dem Weg zum Aus-gang sieht sie tote Menschen auf dem Boden liegen. Weil der Ausgang durch den Täter versperrt ist, dreht sie um und rennt zurück in den Zoo, ihren Sohn in den Armen.
Nun wird es dramatisch und spannend. Wie können sie sich vor dem Täter schützen, wo sind sie sicher? Was ist mit dem kreischenden Baby, es zieht doch die Täter wie magisch an... Wen muss sie retten? Nur sich und Lincoln oder soll sie auch anderen helfen? Und wenn ja, was ist, wenn dadurch ihr Kind in noch größere Gefahr gerät? Wer ist der oder die Täter und warum verursachen er oder sie ein Massaker im Zoo?
Gin Phillips schreibt unglaublich authentisch und lebensnah und hat mich richtig mitgerissen. Ich habe richtig mitgefiebert und das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Joans Gedankenwelt hat mich sehr berührt und ich habe ebenfalls viel darüber nachgedacht, was man in einer solchen Situation alles tun würde. Oder eben auch nicht. Was man für andere tun würde. Oder eben auch nicht. Wer einem dann noch so wichtig wäre, dass man für ihn sein eigenes Leben aufs Spiel setzt. Ich finde, die Autorin hat den Gegensatz zwischen Normalität am Anfang und dem dann folgenden Grauen sehr gut beschrieben! Für mich war das Buch sehr intensiv und das Thema ist mir nahe gegangen.
Einen Nachfolger bzw. das nächste Buch dieser Autorin werde ich auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Nachts im Zoo

Joan ist wie so oft mit ihrem 4 jährigen Sohn Lincoln nachmittags in einer abgelegenen Stelle des Zoos als sie Schüsse hört. Kurz vor Schließung brechen sie auf. Irgendwie kommt Joan die Situation merkwürdig vor, es ist sonst niemand unterwegs. Auf einer Wiese sieht sie Leichen liegen und beschließt nicht weiter zum Ausgang zu gehen sondern sich zu verstecken.

Sie landet schließlich in einem leeren Gehege wo sie mit ihrem Mann telefoniert. Es gab eine Schießerei mit Geiselnahme im Zoo.
In einem weiteren Teil wird die Geschichte der Geiselnehmer beschrieben und wie sie einfach so im Zoo auf die Jagd nach Tieren und Menschen gehen.
Dazwischen sind immer wieder kurze Einblicke in das Familienleben von Joan.

In diesem Buch geht es weniger um das Verbrechen sondern um Mutterliebe, alleine mit ihrem kleinen Sohn nachts im Zoo. Das macht Gänsehautfeeling pur. Der Schreibstil ist lebendig, man kann sich gut in die Personen einfinden und der subtile Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch. Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.04.2018

Mitreißender Thriller!

Joan und ihr Sohn Lincoln verbringen wie so oft ihren Nachmittag im Zoo. Doch dann geschieht das Unfassbare: Schüsse fallen und viele Menschen liegen tot am Boden. Nun hängen das Leben ihres Sohnes und ihr eigenes davon ab, ob Joan die richtigen Entscheidungen trifft.

Das Cover ist ein echter Hingucker, der schlichte schwarze Hintergrund und die rotgefärbte Raubkatze strahlen Spannung und Gefahr aus. Auch das Detail im Inneren - die Silhouetten bzw. Schatten der beiden - ist schön umgesetzt.

Der Schreibstil ist flüssig sowie leb- und bildhaft (z.B. S. 124: Die Bäuche hingen an denen wie Teig über den Rand einer Kuchenform [...]."). Dadurch, dass die Geschichte im Präsens erzählt wird, fühlt man sich mitten im Geschehen und es reißt einen förmlich mit. Joans Gedanken sind ohne Komma getrennt, was die Angst und das Rasen der Gedanken noch mehr unterstreicht.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschichte nicht nur aus Joans Sicht geschrieben ist, sondern auch aus der Sicht anderer Beteiligter. Auch Joans Handeln ist nachvollziehbar: sie steht vor schweren Entscheidungen, weiß nicht, wem sie vertrauen kann und muss Risiken eingehen, um zu überleben.
Da die Handlung nur auf knapp drei Stunden reduziert ist, gibt es nichts Überflüssiges, das den Spannungsbogen zunichtemachen könnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mein Leseeindruck

Kaum hatte ich die ersten beiden Seiten gelesen, war ich schon in der Story gefangen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Essen, schlafen....alles wurde nebensächlich. Ich wollte einfach gedanklich bei Joan und Lincoln sein.

Schnell habe ich erkannt, dass Joan eine wahnsinnig starke Frau ist. Sie hat einen ausgeprägten Mutter-/Beschützerinstinkt und realisiert auch sehr schnell die Bedrohung. Allerdings muß ich hier gestehen, dass mir dieser Fluchtweg etwas zu ausgeprägt beschrieben war und ich ihm auch nicht so wirklich folgen konnte. Vielleicht hätte mir hier eine Karte mit einem Lageplan des Zoos bzw. der Gehege etwas geholfen.

Lincoln wird als Vierjähriger beschrieben und scheint auch ziemlich clever zu sein. Gut, er lebt in der Welt eines Kleinkindes und agiert manchmal etwas außergewöhnlich. Ich hatte ab und zu mal den Gedanken, dass er ein Autist sein könnte, da ich diese Entwicklung eines Kindes in diesem Alter so nicht kenne. Dennoch scheint er auch sehr sensibel zu sein.

"Leg die Arme um mich. Mach die Augen zu und lass dich verschwinden." (Zitat)

Und während ich noch dachte, dass es sich in diesem Thriller fast nur um Joan handeln würde, erscheint Robby auf der Bildfläche. Robby, der etwas Andere? Robby, der Durchgeknallte? Auf jeden Fall erfährt der Leser nun die andere Seite.

Aber auch ein paar andere Nebenrollen werden eingeflochten, um das Drama im Zoo noch etwas deutlicher zu machen.

Ich war jedenfalls wie in Trance und wollte nur noch lesen.

Dann, der Schluss. Das hat mich doch fast umgeworfen. So etwas hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Ich werde auf das Ende nicht weiter eingehen, da jeder die Chance auf diesen kleinen Schock haben sollte. Völlig geplättet habe ich das Buch zur Seite gelegt.

Zum Schluß möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext loswerden, die jedoch keinen Einfluß auf meine Bewertung haben. Das Cover wirkt für Thriller Leser wirklich ansprechend. Relativ schlicht, aber doch auch bedrohlich. Für mich wäre es definitiv ein Hingucker im Buchladen. Der Klappentext bezieht sich eigentlich auf die ersten 50 Seiten und macht neugierig. Was ist im Zoo geschehen? Weshalb diese Schüsse? Wird man sie finden? Wenn ja, wie und wo? Ja, der Leser erwartet hier definitiv eine nervenaufreibende Geschichte.

Lesespaß oder Lesefrust?

Absoluter Lesespass. Ein wirklicher Thriller mit einem nervenaufreibenden Ende. Ja, ich bin noch immer fassungslos!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Spannung pur

Das Cover ist sehr schlicht in nur Schwarz, Rot, Weiß gehalten. Dadurch sticht der Tierkopf sehr hervor, was mir gut gefällt. Man merkt auch sehr schnell, dass dieses Cover mehr als passend ist. Die Kapitel, die hier die jeweilige Uhrzeiten darstellen, sind kurz und knackig, was ich beim verschlingen des Buches, aber nicht bemerkt habe, da ich viel zu sehr gefesselt war.

Der Schreibstil war einfach großartig. Ich konnte Joans Angst auf jeder Seite spüren und auch sehr gut nachempfinden, da ich selbst Mutter bin. Die ganze Story umfasst nur 3Std., weshalb es sich nach dem Ende auch ein bisschen anfühlte, als wäre ich einen Marathon gelaufen – ich musste erst Mal ganz tief Luft holen. Einzig das Ende hat mir nicht ganz zugesagt, weil man nicht erfährt, wie es nach dem Amoklauf weiter geht. Dadurch sind viele Fragen offen geblieben.

Die Charaktere, insbesondere Joan, haben mir alle sehr gut gefallen. Die Angst war die ganze Zeit über greifbar und die Spannung fast unerträglich. Ich möchte gar nicht herausfinden, was ich in Joans Lage getan hätte...

Ein Buch, das mich wirklich sehr überrascht hat und mir definitiv in Erinnerung bleibt. Ein Muss für jeden Thriller Fan!

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥