Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2018

Die Toten vom Mont Ventoux

Die Toten vom Mont Ventoux

Drei deutsche Radrennfahrer, die eigentlich nur den Tag genießen und den Mont Ventoux hinaufradeln wollen, machen auf einem Parkplatz eine furchtbare Entdeckung. Ein Radrennfahrer liegt erschossen neben seinem Rad, ein paar Meter weiter wurden drei Personen in einem Porsche ebenfalls erschossen. Capitaine Malbec übernimmt den Fall und steht vor einem Rätsel. Wer hat die vier Personen getötet, und wer von ihnen war das eigentliche Ziel, wer möglicherweise nur ein Zufallsopfer? Die Ermittlungen gestalten sich zäh und kommen nur sehr langsam voran, aber Malbecs Ehrgeiz ist geweckt und er ermittelt selbst dann noch weiter, als ihm der Fall schon längst entzogen wurde…

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Krimis und ich liebe die Provence, daher hat mich dieses Buch natürlich sofort neugierig gemacht! Es ist ein eher ruhiger Krimi, bei der die Ermittlungsarbeit und auch der ermittelnde Kommissar sehr im Vordergrund stehen. Aber auch dem Radrennsport wird ein guter Teil der Geschichte gewidmet. Dabei ist auch die Atmosphäre, die dieses Buch hat, positiv zu erwähnen. Ich habe mich direkt in die Provence „hineinlesen“ können.

Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem Ende bzw. mit der Auflösung des Kriminalfalls. Das ging mir alles etwas zu schnell bzw. war mir nicht wirklich glaubhaft.

Trotzdem habe ich das Lesen aber sehr genossen, weil einfach der Weg zur Auflösung und diese ganz besondere Provence-Atmosphäre gestimmt haben! Ich hatte viel Lesespaß mit diesem Krimi!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Bis die Sterne zittern

Bis die Sterne zittern

Leipzig, 1936: Der 16-jährige Harro will mit der Nazi-Ideologie nichts zu tun haben, doch damit ist Ärger vorprogrammiert. Als er eines Tages von Hitlerjungen in die Mangel genommen wird, bekommt er unverhofft Hilfe von Heinrich, einem Jungen aus der Nachbarschaft. Heinrich nimmt Harro mit zu seinen Freunden, und so beginnt für Harro eine aufregende neue Zeit. Die Reibereien mit der Hitlerjugend werden immer schlimmer, doch gerade in diesen Zeiten erlebt Harro auch seine erste Liebe...

Mein Leseeindruck:

Ich finde es sehr gut und wichtig, dass es auch Jugendbücher mit diesem Hintergrund gibt. Ich lese sie immer wieder gerne und war gespannt auf "Bis die Sterne zittern". Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des Hauptprotagonisten Harro, so dass man sich als Leser gut in ihn hineinfühlen kann. Man spürt seine Zerrissenheit. Einerseits möchte er rebellieren, andererseits ist da natürlich auch die Angst. Auch eine Menge Wut steckt in Harro, und zugleich erlebt er auch die Gefühle der ersten Liebe. Für mich wurde das alles hier sehr glaubhaft erzählt.

Nicht so wirklich gut gefallen hat mir allerdings die Sprache der Jugendlichen. Die ist mir in diesem Buch oftmals zu gewollt jugendlich und salopp. Es mag natürlich sein, dass die Jugend damals so tatsächlich gesprochen hat; das kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich gefällt es nicht so sehr.

Die Geschichte an sich hat mir aber sehr gut gefallen und ich hatte viel Lesefreude mit diesem Roman!

Veröffentlicht am 19.04.2018

Suisai, Band 1

Suisai 01

Das Mädchen Urara möchte auf der Highschool in eine neue AG eintreten. Sie entscheidet sich für die Musik-AG und möchte mit dem Schulorchester spielen und Querflöte lernen. Zuvor muss sie einen Test bestehen. ...

Dieser erste Band der neuen Manga-Reihe hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich die Handlung nicht so ganz schlüssig fand. Aber ich kenne mich natürlich auch nicht mit dem Schulsystem in Japan aus und weiß nicht, wie dort der Ablauf ist. Für mich ist es ein wenig unrealistisch, dass man sofort ins Schulorchester aufgenommen wird, obwohl man noch nie ein Instrument gespielt hat und noch nicht einmal Noten lesen kann.

Trotzdem mochte ich die Story, und die Zeichnungen gefallen mir auch sehr, so dass ich sicherlich den zweiten Band bald lesen werde.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Grablichter

Grablichter

Die Journalistin Lisanne stürzt bei einem Reitausflug mit ihrem Pferd und stirbt. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schon bald als heimtückischer Mord. Etwa zeitgleich wird bei Probebohrungen für die geplante Umgehungsstraße ein Skelett ohne Kopf gefunden. Der Tote scheint schon seit gut 30 Jahren in seinem heimlichen Grab gelegen zu haben. Kommissarin Pia Korittki und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf...

Mein Leseeindruck:

Auch dieser vierte Band der Reihe konnte mich wieder überzeugen. Ich mag die Kommissarin Pia Korittki sehr gerne, auch wenn sie manchmal etwas spröde zu sein scheint. Sie wirkt authentisch und vielschichtig.

Die beiden Kriminalfälle - einmal die ermordete Journalistin und dann das Auftauchen des kopflosen Skeletts - fand ich sehr spannend. Der Autorin ist es gut gelungen, diese beiden Fälle parallel aufzuklären bzw. zusammenzuführen.

Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Eva Almstädt sehr gerne und werde auch die weiteren Bände der Reihe noch lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Absolute Gewinner

Absolute Gewinner

Hamburg: Der 13-jährige Luca möchte mit seiner neu gegründeten Basketballmannchaft am „Night Move“ teilnehmen. Der Siegermannschaft winkt eine Reise in die USA. Doch die bunt zusammengewürfelten Spieler müssen sich erst einmal zusammenraufen. Trainiert wird „Schlamm Hamm“, wie sie sich nennen, ausgerechnet vom Hausmeister der Schule! Doch dann ist der Hausmeister plötzlich verschwunden – mitten im Turnier! Luca und seine Freunde wollen ihn suchen und ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich damit bringen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Jugendbuch hat mir sehr gut gefallen, was mich selbst sogar ein bisschen überrascht hat. Eine große Rolle spielt Basketball, und eigentlich habe ich mit dieser Sportart kaum Berührungspunkte. Dennoch konnte mich die Geschichte total gefangen nehmen, und ich habe sehr mit Luca und seinen Freunden mitfühlen können.

Das Thema Freundschaft spielt auch eine große Rolle in diesem Buch. Es geht um einige Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die Außenseiter sind, die arm sind und doch etwas erreichen wollen und zusammenhalten.

Außerdem ist die Geschichte auch sehr spannend, denn die Suche nach ihrem Trainer bringt die Freunde in abenteuerliche Situationen. Eine Familiengeschichte ist im Buch enthalten und eine zarte Romanze. Ich glaube, so ist wirklich für jeden etwas dabei, und das Buch wird sicherlich sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen.

Mir hat das Lesen auf jeden Fall sehr viel Freude gemacht, und ich kann das Buch weiterempfehlen an alle, die einmal ein etwas außergewöhnliches Jugendbuch lesen möchten!