Profilbild von Tynes

Am Anfang war dein Ende

Am Anfang war dein Ende

Faye Kellerman - Am Anfang war dein Ende
eBook - 374 Seiten

Obwohl das bereits der 23. Teil der Krimi-Serie ist, war dies mein erstes Buch der Reihe sowie auch der Autorin.
Cover und Klappentext waren ...

Faye Kellerman - Am Anfang war dein Ende
eBook - 374 Seiten

Cover und Klappentext waren vielversprechend, deswegen wollte ich es auch unbedingt lesen.
Das Vorhaben hat sich dann allerdings doch als gewisse Herausforderung dargestellt.
Die Handlung ist das gesamte Buch über eher schleppend, wenig spannend und eher trocken.
Die während der Ermittlungsarbeit peinlich genau abgehandelten mathematische Themen empfand ich irgendwann als sehr anstrengend, trocken und teilweise echt zu viel des Guten.
Spannungsmomente sucht man vergeblich - selbst als der Mord endlich aufgeklärt wird, ist dort nichts spannendes oder überraschendes zu finden, die Auflösung ist wie das gesamte Buch - trocken, emotionslos, langatmig.
Daher leider nur gutgemeinte 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & HarperCollins

Veröffentlicht am 09.05.2018

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Nicola Lux - Manchmal hilft nur fauler Zauber
eBook - 260 Seiten

Schwierig… ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Witzig? Naja bedingt, Situationskomik vielleicht, mehr aber leider ...

Nicola Lux - Manchmal hilft nur fauler Zauber
eBook - 260 Seiten

Schwierig… ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Witzig? Naja bedingt, Situationskomik vielleicht, mehr aber leider auch nicht.
Ich fand es von Anfang an recht schwierig, in die ganze Geschichte reinzukommen.
Einzelne Kapitel sind aus der Sicht einer anderen Person geschrieben, meist weiß man nicht mal, wer genau.
Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive fand ich hier irgendwie auch etwas befremdlich.
Die Charaktere blieben relativ flach, die Handlung ist haarsträubend unrealistisch.
Allerdings habe ich jetzt eine gewissen Vorstellung von Amrum - hat ja auch was.
Alles in allem bin ich mit diesem Buch nicht warm geworden, daher nur 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Bookspot

Veröffentlicht am 25.04.2018

Aschekinder

Aschekinder

W.J. Krefting - Aschekinder
eBook - 203 Seiten

Ohje, was für ein Auf und Ab in Punkto Lesevergnügen…
Der Anfang war wirklich vielversprechend, das klang nach eine spannenden Geschichte.
Nachdem man allerdings ...

W.J. Krefting - Aschekinder
eBook - 203 Seiten

Ohje, was für ein Auf und Ab in Punkto Lesevergnügen…
Nachdem man allerdings die einzelnen Charaktere vorgestellt bekommen hat, geriet die ganze Story erst mal ins Stocken.
Die Passagen zogen sich teilweise endlos, es ist kaum irgendetwas passiert.
Das Spiel zog sich bis ca. 2/3 der Geschichte - dann nahm das Geschehen (für mich inzwischen völlig unerwartet) so richtig an Fahrt auf, es ging plötzlich Schlag auf Schlag, so dass man als Leser kaum zur Ruhe gekommen ist.
Was man in Bezug auf Verdächtigungen so im Kopf hatte, wurde dann auch ziemlich schnell Gewissheit, so dass die Auflösung keine wirkliche Überraschung darstellte.
Auch wenn der Weg dahin steinig war, so hat das Ende doch um einiges entschädigen können.
Da aber mind. 1/3 des Buchs für mich eher Lesequal denn -freude war, gibt’s leider nur 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Amazon

Veröffentlicht am 17.04.2018

Stumme Geliebte

Stumme Geliebte

Romy Fölck - Stumme Geliebte
eBook - 114 Seiten

Ich fange einfach mal hinten an - das Ende war toll.
Spannend, mit einer wirklich überraschenden Wende und dem Charme eines echten Krimis.
Aber der Weg ...

Romy Fölck - Stumme Geliebte
eBook - 114 Seiten

Ich fange einfach mal hinten an - das Ende war toll.
Aber der Weg dorthin…
Der war steinig, langatmig, zeitweise langweilig, manchmal auch verwirrend.
Wäre die ganze Geschichte so wie das Ende gewesen, wären das volle 5 Sterne geworden.
Die ganze Geschichte wie zu Beginn? Da hätte ich wahrscheinlich irgendwann abgebrochen.
Mit den Charakteren wird man als Leser überhaupt nicht warm - sicher kann man nicht viel auf gut 100 Seiten erwarten, aber alle Personen blieben in meinen Augen flach und nur wenig authentisch - das geht sicher besser!
Die Geschichte ansich war spannend, aber nicht sonderlich innovativ.
Auch fand ich es anfangs schwierig, in den Erzählstil reinzufinden - aber das wird mit der Zeit.
Im Ganzen gute 3 Sterne für "Stumme Geliebte" - ein Titel, der sich auch nicht wirklich im Geschehen widerspiegelt, aber sei es drum

Veröffentlicht am 16.03.2018

Der große Bruder

Der große Bruder

Esther Gerritsen - Der große Bruder
eBook - 129 Seiten

Hmm, auch Stunden, nachdem ich es gelesen habe, frage ich mich noch immer, was genau die Autorin hier eigentlich zum Thema machen wollte…
Die Vereinbarkeit ...

Esther Gerritsen - Der große Bruder
eBook - 129 Seiten

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
Eine Midlife-Crisis?
Das Auseinanderleben von Geschwistern?
Die Zerrüttung in der eigenen Familie?
Das eigene innere Zerwürfnis?
Ich denke, es wird eine Mischung aus all diesen verschiedenen Themen sein.
Diese Vielfalt an Themen auf den doch recht wenigen Seiten scheint mir auch der Hauptgrund gewesen zu sein, weswegen ich weder mit der Geschichte noch mit den Protagonisten warm geworden bin.
Olivia nervt einfach nur mit ihren Selbstzweifeln und den sich ständig ins Gegenteil wandelnden Gedanken.
Marcus' Geschichte wird leider nur kurz angerissen, wobei hier meiner Meinung nach noch das größte Potential steckt.
Der Ehemann unzufrieden mit der Gesamtsituation, die Kinder anfangs aufmüpfig und respektlos.
Am Ende steht die Aussicht auf Friede, Freude, Eierkuchen - aber das muss sich der Leser leider denken.
Auch hier wäre in meinen Augen viel Potential, um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen.
Einzig den Schreibstil empfand ich als recht angenehm, die Geschichte war leicht und verständlich zu lesen.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Aufbau Verlag