Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2018

Auf Schatzsuche

Reckless 2. Lebendige Schatten

Im zweiten Band der Reihe um die Gebrüder Reckless muss Jacob den Preis für die Rettung seines Bruders Will bezahlen. Nach dem tödlichen Pakt den er geschlossen hat, um seinen Bruder von der steinernen Haut zu befreien, fordert die Motte, die sich über sein Herz gelegt hat sein Leben ein. Als begnadeter Schatzsucher ist Jacobs einzige Chance den Fluch der Feen mit Magie zu brechen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nicht nur Jacob ist hinter der mächtigen Waffe her, die sein Leben retten kann. Auch der Goyl Nerron hat sich auf die Suche nach dem magischen Artefakt begeben, denn diese bringt auch die Macht den Krieg zwischen Goyl und Menschen zu entscheiden.

Es ist ein bisschen her, dass ich den ersten Teil aus Cornelia Funkes Spiegelwelt gelesen habe, weshalb ich mich ein wenig in die Geschichte einlesen musste. Anders in diesem Band ist, dass dieses Mal die Perspektive zwischen Jacob und Fuchs, seiner Partnerin und Freundin, hin und her wechselt und die Geschichte bis auf einen kurzen Abstecher zu Beginn einzig hinter den Spiegeln spielt. Will und Clara spielen also dieses Mal so gut wie keine Rolle und die Geschichte konzentriert sich auf nur einen der Reckless-Brüder, was ich manchmal etwas Schade fand. Dafür ist die Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptfiguren etwas ganz Besonderes und gibt einen schönen Einblick in die Gefühle der Beiden zueinander und die Ängste die sie auszustehen haben. Ihre Abenteuer sind spannend und die Welt in der sie sich bewegen voller Magie und Schönheit, auch wenn die Welt hinter dem Spiegel immer mehr den Neuerungen der anderen Welt verfällt. Cornelia Funkes Art zu erzählen ist wie immer märchenhaft und bezaubernd und gibt mir das Gefühl mit Jacob in der Spiegelwelt Abenteuer zu erleben. Eine wundervolle Fortsetzung, die einfach Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Berührungen als Sünde

Palace of Glass - Die Wächterin

Rea ist eine Magdalena, jemand der durch bloßen Hautkontakt die Gedanken einer Person hören und manipulieren kann. Aus Angst vor den Kräften dieser besonderen Menschen hat man vor einiger Zeit beschlossen Berührungen unter Strafe zu stellen und die Magdalenen aufgrund ihrer Fähigkeiten zu jagen und einzusperren. Als der Kronprinz von England bedroht wird, soll Rea seine neue Leibwächterin werden. Sollte das Königshaus von ihren Fähigkeiten erfahren wäre sie dem Tode geweiht. Rea muss einen Ausweg aus dem Palast finden, wären da nicht die aufkeimenden Gefühle, die sie für den Thronerben entwickelt.

"Palace of Glass" ist der Auftakt der Trilogie um Rea und die Magdalenen. Das Buch beschreibt eine dystopische Gesellschaft in der bloße Berührung eine Sünde ist. Aus purer Angst vor einigen Wenigen, die die Gedanken und Emotionen anderer manipulieren könnten, wird eine ganze Welt strengen Richtlinien unterworfen die Körperkontakt verbieten. Eine insgesamt sehr erschreckende Vorstellung, was eine durch bloße Furcht motivierte Gesellschaft für Lebensumstände schaffen kann. Das ständige Tragen von Handschuhen, Kragen und Kummerbünden, die jedwedes Fühlen und Berühren verhindern sollen ist unvorstellbar. Die Kombination einer fortschrittlichen Gesellschaft mit mittelalterlicher Magie und Hexenjagd ist eine interessante und fantasievolle Kombination, die den Reiz der Geschichte unterstützt. Rea ist eine liebenswerte Protagonistin, die so in den Regeln ihrer Gesellschaft gefangen ist, dass sie sich selbst für wiederwertig und minderwertig hält aufgrund ihrer Fähigkeiten. Die Entwicklung ihres Charakters und auch der Beziehung zum Kronprinzen sind wundervoll dargestellt und faszinierend. Die Stärke und das Selbstbewusstsein sich selbst zu akzeptieren sind ein zentrales Thema der Geschichte.
Ein wundervoller Reihenauftakt, der mich sehr begeistern und mitreißen konnte. Ich bin unglaublich gespannt wie die Geschichte der Magdalenen weitergeht.

Mord auf dem Ozean

Der Drink des Mörders

Colin Duffot ist froh für kurze Zeit der Kleinstadtidylle entkommen zu können. Als Vertreter für einen Freund übernimmt er die Rolle als Tanzlehrer auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. Doch auch hier lässt Collins Talent auf mysteriöse Todesfälle zu stoßen nicht nach. Während Colin auf hoher See erneut einen Mörder sucht, sind seine daheim gebliebenen Freunde frustriert nur die zweite Geige innerhalb der Ermittlungen spielen zu dürfen und begeben sich spontan auf eine Reise nach Schottland, der Heimat des Verstorbenen, um mehr über den Toten zu erfahren. Kann Colin den Täter ermitteln bevor das Schiff sein Ziel erreicht und der Mörder über alle Berge verschwindet?

Die Geschichte um die Hobbyermittler Colin, Norma und Jasper geht in die dritte Runde und ist genauso ereignisreich wie zuvor. Normas quirlige Art, Jasper Hang sich einzumischen und Colins ruhiges und analytisches Wesen ergeben, wie auch schon in den letzten zwei Bänden, ein wirklich ungewöhnliches und mitreißendes Team, welches mit Witz und Raffinesse agiert. Da unsere Gruppe Hobbyermittler dieses Mal örtlich getrennt voneinander ermitteln muss, ergeben sich 2 Handlungsstränge, die jedoch fabelhaft miteinander verknüpft sind und Schritt für Schritt zur Überführung des Täters führen. Auch der dritte Band ist also letztendlich eine abenteuerliche Kombination aus originellen Hauptfiguren und einer mitreißenden Handlung mit viel Humor und Spannung und damit auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Akils Reise

Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers

Nach der ersten Staffel der Seelenwächter kommt mit "Die Archive der Seelenwächter" sozusagen ein kleines Zwischenspiel vor Beginn der nächsten Staffel, welche die Abwesenheit von Akil in den letzten Bänden aufgreift und seine Geschichte erzählt. Nachdem Akil seine Verbundenheit zur Erde verloren hat, flüchtet er sich in Alkohol und Ablenkungen. Doch trotzdem er versucht seinem Leben für einen Moment zu entkommen, meldet sich seine Vergangenheit in mehr als einer Hinsicht.
Akil wird zurückversetzt in ein Leben, dass er dachte hinter sich gelassen zu haben und in dem alte Mächte um Einfluss und Magie kämpfen.

Da Akil eine meine Lieblingsfiguren ist, war ich sehr traurig, dass seine Rolle in den letzten Bänden der Seelenwächter so kurz gekommen ist. Umso erfreulicher, dass ihm hier jetzt eine ganze Geschichte gewidmet wurde, die es an Spannung, Herzklopfen und Magie auf jeden Fall mit den normalen Bänden der Reihe aufnehmen kann. Wie immer wird man in die Welt der Seelenwächter hineingezogen und fühlt und leidet mit den Figuren mit. Das Ende der Geschichte dient als Verknüpfung beider Staffeln und ist, wie fast schon gewohnt, so ärgerlich offen und spannend, dass man sich gleich den nächsten Band der Reihe schnappen möchte. Mal wieder eine gelungene Fortsetzung der Reihe, mitreißend und leidenschaftlich und ein Muss für jeden Fantasyfan.

Gelungene Fortsetzung

Bourbon Sins

Nach dem Tod des Familienoberhauptes steht die Bradford-Bourbon Company am Abgrund. Immer mehr wird Lane und seinen Geschwistern bewusst wie viele Schulden ihr verantwortungsloser Vater der Firma und der Familie aufgebürdet hat. Lane setzt alles daran die Familie zu retten. Als sich der vermeintliche Selbstmord seines Vaters auch noch als Mord entpuppt, gerät vor allem Edward, der älteste Sohn der Familie, ins Fadenkreuz.

Der zweite Band um die Familiendynastie der Bradfords setzt die spannende Geschichte familiärer Abgründe und Intrigen fort. Nach dem Tod des Familienoberhauptes werden mehr und mehr Geheimnisse der Familie aufgedeckt und die große Frage nach dem Mörder ist ein zentrales Thema des Buches. Die Spannung und Emotionen ließen mich Seite für Seite mit den Charakteren mitfiebern und auf ein Happyend hoffen, dass in weiter Ferne scheint. Jeder Charakter ist einzigartig, wundervoll inszeniert und für die Geschichte notwendig. Eine wundervolle Fortsetzung, die es noch nicht schafft alle Familiengeheimnisse zu offenbaren und damit auch für den dritten Band eine Menge Spannung verspricht.