Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Veröffentlicht am 21.05.2018

Macht Hunger auf mehr

Ich liebe zwei Dinge besonders – Kochbücher und Frühstück. Deshalb war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch, das beide Dinge vereint. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist hochwertig aufgemacht, liegt gut in der Hand. Auffallend sind vor allem die schönen und großformatigen Foodfotografien, die großzügig im gesamten Buch verteilt sind und einem auf der Stelle das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Von den Kategorien her ist an jeden gedacht. Man findet Grundrezepte, Brot und Brötchen sowie weiteres Gebäck, Hefeschnecken, Muffins, Sandwiches, Toasts, Eierspeisen, Pancakes und Waffeln, Müsli, Porridge, Gerichte mit Obst, Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips, Getränke und vieles mehr. Ob süß oder herzhaft, gesund oder Soulfood – hier wird jeder fündig. Ich habe schon einige Rezepte aus dem Buch nachgemacht und sie waren immer ein Genuss. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Frühstück für alle

Das Frühstück gehört für mich unbedingt zur Tagesordnung, denn es handelt sich zweifellos für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Dieses tolle Frühstückbuch gibt uns jetzt die Gelegenheit eine Vielzahl von Gerichten zur Verfügung zu haben, so ist das einfache Toastbrot mit Kaffee am Morgen längst in Vergessenhet geraten.
Ob selbstgemachte Marmelade, besondere Waffeln, Sauerteigbrot, sogat Griessbrei mit Erdbeerkompott bietet das Buch an. Die Entscheidung fällt schwierig und so ist Halb zehn eine Chance, die ganze Familie am Frühstückstisch zu treffen und bis spät hinein, locker und langsam mit vielen Speisen zu frühstücken.
Einzig das Cover könnte etwas kreativer gestaltet werden, er wirkt ein wenig altbacken. Aber mit der Vielfalt an Rezepten wird die wieder wettgemacht. Ich bin dabei die meisten Vorschläge ausprobieren.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Das Beste am Anfang des Tages!

Schon früh am Morgen eine leckere Weltreise machen, dazu lädt dieses Kochbuch ein. Die Rezepte in diesem liebevoll gestalteten Buch sind zum Teil etwas aufwändiger, darum eignen sie sich besonders gut für das Wochenende, wenn der Tag ruhiger angeht.

Das Buch beginnt mit einem Bekenntnis, „Ein Herz für Zucker und Gemüse.“ Bei diesen Rezepten geht es nicht um möglichst gesunde und vollwertige Lebensmittel, es geht darum die Freude am Frühstück zu zelebrieren. Warum sollte es nicht ab und zu etwas geben, bei dem der Genuss an erster Stelle steht?

Die Mischung aus Gewohntem und Neuem ist gelungen. So gibt es Rezepte für vertraute Backwaren, wie Brezeln, Korinthenbrötchen, Brot oder Waffeln. Aber auch kulinarische Kostbarkeiten des Mittelmeerraums, Amerika und England sind hier zu finden, wie Pancakes, Baked Beans mit Spiegelei und Zaatar, oder Porridge. Ein Kapitel ist den Getränken gewidmet, und auch hier stehen vertraute Getränke neben ausgefallenen Neuheiten für den experimentierfreudigen Koch.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und laden zum Nacharbeiten ein. Bei schwierigeren Rezepten werden die einzelnen Schritte mit einer Bilderreihe gezeigt. Jedes Rezept enthält Nährwertangaben, Zeitangaben fehlen allerdings. Vielleicht wird damit unterstrichen, dass für dieses wunderbare und außergewöhnliche Frühstück der Zeitdruck wegfallen kann.

Ein wunderschönes Buch für die Tage, an denen es etwas Besonderes sein darf!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein guter Start in den Tag

Ein und gutes Frühstück ist für mich ein guter Start in den Tag. Durch Halb zehn - Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus, mit den schönen Bildern von Yelda Yilmaz, habe ich viele neue Ideen für ein tolles Frühstück erhalten.
Das Hardcover Kochbuch im edlen, rosafarbenen Einband und mit der goldenen Schrift ist sehr hochwertig und dennoch schlicht gestaltet. Schon beim Aufschlagen springen einem gleich die tollen Fotographien ins Auge und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches schon sehr vielversprechend ist. Von Brot, Brötchen, Hefeschnecken, Muffins über Sandwiches, Eier, Pancakes, Müsli, Aufstrichen bis hin zu Getränken wurde an alles gedacht. Es gibt viele Frühstücksideen, auch aus anderen Ländern, wie z.B. Griechisches Rührei mit Tomaten und Feta.
Alle Rezepte sind verständlich und Schritt für Schritt erklärt und zu jedem Rezept gibt es das passende Foto. Außerdem gibt es zu jedem Rezept eine Art Einleitung mit Informationen zu den Zutaten oder wie man das Rezept evtl. abwandeln könnte.
Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert und die Familie war ganz begeistert.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Weiteres bereicherndes Buch der Stiftung Warentest

Die Autorin Agnes Prus präsentiert nach einer kurzen Einleitung mit sympathischer Vorstellung und hilfreichen Basisinformationen eine buntgemischte Vielfalt unterschiedlichster Rezepte vom kurzen Smoothie bis hin zum opulenten Frühstücksmahl. Ansprechende Farbfotos von Yelda Yilmaz runden die nachvollziehbar erklärten Vorgaben angenehm ab. Lobend erwähnt zu werden verdienen auch die in letzter Zeit bedauerlicherweise immer seltener werdenden Nährwertangaben! In diesem sowohl für das eigene Regal als auch zum Verschenken geeigneten dekorativen Buch findet wirklich jeder Leser etwas Passendes, selbst wenn er kein Sternekoch sein sollte. Lediglich das Vorhaben, anschließend nach Ostern mit dem Autophagie fördernden Intervallfasten zu beginnen, lässt eine geringe Unsicherheit aufkommen, aber da kann man bestimmt irgendwie "schieben"