Cover-Bild Landliebe
  • ISBN: 9783453421950
Jana Lukas

Landliebe

Im Wein liegt die Liebe

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe . Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe -Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

Veröffentlicht am 02.04.2020

Für ein kleines Leseabenteuer auf dem Balkon oder im Garten, bestens geeignet.

Ich habe das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und dachte mir "Das könnte ganz interessant werde".

Genau das war es dann auch. Die Story ist absehbar. Ab dem ersten Moment ahnt der Leser, dass die beiden sich verlieben werden. Aber die Geschichte ist trotzdem humorvoll und fesselnd.
Voll mit Klischees über Fernsehproduktionen über die ich trotz meiner Arbeit beim Fernsehen lachen konnte.
Ich habe das Buch ganz entspannt an drei Tagen durchgelesen.

An den Schreibstil und die Erzählperspektive musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen, da ich sonst Romane lese, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Hierbei handelt es sich um einen Allwissenden-Erzähler. (wenn ich im Deutschunterricht richtig aufgepasst habe :D )

Für ein kleines Leseabenteuer auf dem Balkon oder im Garten, bestens geeignet.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Kurzweilige Geschichte über eine TV-Show und alles hinter den Kulissen

Ellie und Tom haben Geldprobleme. Ihre einzige Chance liegt darin, bei der TV-Show Landliebe teilzunehmen. Vier Wochen muss Ellie dafür beim Winzer Tom auf seinem Weingut an der Mosel einziehen. Die Produktionsfirma holt alles aus dem Wohnort von Ellie heraus und steckt sie, ganz untypisch für sie, in ein Dirndl, wobei sie das bayerische Großstadtdummchen spielen muss. Toms Wohnung wird vom Team der Produktion auf den Kopf gestellt. Die eigentlich wunderschön gestaltete moderne Wohnung wird durch alte Möbel ausgetauscht und sein neues Hobby Modellflugzeugbau wird in die Deko mit integriert. Da Tom von seinem Bruder und seiner Schwägerin bei der Show angemeldet wurde, liegt es auf der Hand, dass er daran nicht besonders viel Spaß hat. Auch die aufgetakelte Ellie mag er anfangs gar nicht. Aber wie bei jeder Liebesgeschichte freunden auch die beiden sich im Laufe der Zeit an und finden heraus, aus welchem Grund der jeweils andere bei der Show mitmacht. Eine schöne kurzweilige Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Bauer sucht Frau

In dem Liebes-Roman „Landliebe“ von Jana Lukas geht es um eine Aufzeichnung einer Fernseh-Show nach dem Beispiel „Bauer sucht Frau“. Das Drehbuch gibt vor, dass sich das Paar als Liebespaar findet und gestaltet den Hof um und erfindet Hobbies der Protagonisten.
Tom und Ellie nehmen beide aus finanziellen Gründen an der „Landliebe“ Show teil. Beide haben nicht wirklich Lust auf einen neuen Partner, auch wenn die Show das vorschreibt. Tom ist sehr verschlossen und nur an seiner Weinlese interessiert. Ellie sieht es als Herausforderung und versucht durch Mithilfe im Weinberg und der angegliederten Gaststätte einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Tom und Ellie haben unverbindlichen Sex miteinander ohne weitere Verpflichtungen. Doch das Drehbuch hat anderes mit den beiden vor.
Leicht und lässig zu lesen und mit viel Mitgefühl geschrieben. Genau das richtige für einen schönen Sommertag am Meer. Der malerische Hintergrund der Moselweinberge macht Lust auf einen guten Wein und dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2018

wo die Liebe hinfällt...

Als ich mir das Buch besorgte, dachte ich erst: Oh, hm, ob das einem Liebesroman gerecht wird und dann auch noch Spielort in Deutschland???

Aber...JA! Der Roman wurde mir gerecht. Ich fand ihn total süß ...

Aber...JA! Der Roman wurde mir gerecht. Ich fand ihn total süß und nett geschrieben. Was mich sehr erstaunt hat, war die Tatsache, dass es hier einen Einblick hinter die Fernseh-Kulisse gibt. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht, war mir erstmal wurscht. Aber die Aufmachung, die Geschichte so zu gestalten, dass sie im Fernsehen spielt, fand ich total cool.

Vor allem, dass die beiden Protas eigentlich aus einem ganz anderen Grund in diese Sendung gegangen sind. Ich musste schon schmunzeln als die Serie "Landliebe" beschrieben wurde. Denn sie erinnerte mich sehr stark an "Bauer sucht Frau".

Beide Protas versuchen hier an Geld zu kommen in dem sie sich bei dieser Sendung anmelden. Erstaunt hat mich hier die Summe, die sie bekommen sollen, wenn sie bis zum letzten Drehtag nicht aussteigen. Auch der Hinweis, dass nur zwei Kandidatinnen ausgewählt wurden , aber eine davon eh nur als Schauspielerin als Konkurrenz dienen soll, fand ich kreativ gelöst.

Ellie hatt nunmal nicht damit gerechnet, dass sie sich tatsächlich in den Jungbauern verlieben würde. Hätte ja auch keiner gedacht, nachdem die Produzenten Ellie in ein klassisches Dirndl gequetscht hatten. Normalerweise trägt sie diese ja nicht als Münchnerin. Auch dieses "Aufbrezeln" extra für das Fernsehen, hat mich lachen lassen. Denn die Produzenten erschaffen zwei Liebeskandidaten, die es eigentlich nicht gibt.

Jungbauer Tom zum Beispiel, soll angeblich Modellflugzeuge bauen. Was für ein Widerspruch. Ist das im echten Fernsehen auch so???

Die Geschichte ist wirklich sehr gut gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig. Die Geschichte dahinter barg auch eine spannende Eifersuchtsszene und viele unausgesprochene Gefühle. Ich hätte diese Geschichte stundenlang weiterlesen können, wäre sie nicht schon zu Ende gewesen.

Werde mir mehr Bücher von der Autorin besorgen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Winzer sucht Frau - oder auch nicht

Landliebe war mein erstes Buch von Jana Lukas, aber schon auf den ersten Seiten wurde mir klar: Diese Frau hat Humor. Diese Geschichte ist wirklich süß und unheimlich Lustig.

Tom und Elli nehmen beide ...

Tom und Elli nehmen beide an einer Show teil, die stark an Bauer sucht Frau erinnert und dabei gibt es einen herrlichen Blick hinter die Kulissen, auf eine Art und Weise die viele vielleicht als parodistisch bezeichnen würden, die aber sicherlich auch das ein oder andere Fünkchen Wahrheit beinhalten.

Das Setting ist wirklich schön, die Weinberge, die Mosel und das kleine Örtchen inklusive dem Weingut bieten eine tolle Kulisse für die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht , die Seite blättern sich fast von alleine um. Um die Spannung zu steigern geht es nicht nur rein um die Liebesgeschichte sondern auch das ganze drum herum wurde gut eingearbeitet, ein bisschen Drama darf natürlich auch nicht fehlen. Zur Unterhaltung und zum Abschalten eignet sich das Buch wirklich gut, allerdings ist es auch sehr vorhersehbar. Trotzdem konnte ich mir ein Tränchen nicht verkneifen. Es ist gefühlvoll aber trotzdem angenehm leicht.

Tom und Elli ergeben eine tolle Mischung und sorgen für Lacher und Seufzer. Tom ist sehr ruppig und ein bisschen verschlossen, während Elli sehr Lebensfroh und Zuversichtlich ist. Die beiden geraten das ein oder andere mal aneinander und Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Es ist ein Roman, der kurzweilig zum schmunzeln und abschalten einlädt, eine große Priese Humor, ein bisschen Drama und etwas fürs Herz. Perfekt für einen Tag in der Sonne oder - bei uns im Norden ist die Sonne so selten - an einem verregnetem Tag auf dem Sofa. Dieses Buch heitert einen auf jeden Fall auf. Klare Leseempfehlung für Zwischendurch.