Cover-Bild Weil wir uns lieben
Band 3 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 24.07.2015
Colleen Hoover

Weil wir uns lieben

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›This Girl‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Das Finale der großen Liebesgeschichte von Will & Layken

Es gibt für sie ein Happy End – aber ist es auch von Dauer?

Ein Auf und Ab der Gefühle – das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein – wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht. Denn als Will von den Anfängen ihrer Beziehung erzählt und von seinen Versuchen, sich von Layken abzulenken, kommt ungeahnte Eifersucht in Layken auf …

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 22.09.2018

Voller Romantik

Ich bin ein großer Fan von Colleen Hoover und konnte es deswegen kaum erwarten dieses Buch zu lesen, wurde dann jedoch anfangs leider enttäuscht. Ich hatte eine richtige Fortsetzung erwartet, in der wieder etwas neues passiert. Stattdessen wurde dann aber größtenteils der erste Teil einfach nur aus Wills Perspektive erzählt. Diese anfängliche Enttäuschung lag vielleicht auch einfach daran, weil es im Klappentext
viel mehr nach einer richtigen Fortsetzung klingt.
Jedoch wurde es nach ca. 120 Seiten doch noch spannender, weil man neues erfährt, dass man noch nicht wusste. Und nach diesen ersten 120 Seiten bleibt es auch spannend, weil es immer wieder Kapitel gibt, in denen man neues erfährt. Im Epilog, der drei Jahre später spielt, gibt es dann auch den großen Abschluss und das Happy-End, das die beiden verdient haben.
Und natürlich gibt es auch in diesem Teil ein großes Spiel der Gefühle, so wie es für die Autorin typisch ist und wie immer kann Colleen Hoover auch mit ihrem wunderschönen Schreibstil begeistern.
Ich denke, dass Colleen Hoover diesen dritten Teil geschrieben hat, weil ihr die Figuren und die Geschichte wirklich am Herzen liegen, wie man auch in ihrer Danksagung später erfährt. Somit würde ich nicht sagen, dass es dabei ums Geld ging, wie ich es in anderen Kommentaren zu dem Buch schon gelesen habe.
Wenn ich nun an die ganze Trilogie denke, muss ich sagen, dass mir diese sehr gut gefallen hat. Den zweiten Teil fand ich am besten, weil mich dieser beim Lesen wirklich kaum los gelassen hat. Außerdem hat die Geschichte von Will und Layken einfach etwas einzigartiges, wo es um noch so viel mehr als die Liebe geht, was die Geschichte noch besser macht.

Fazit: Ein gelungener romantischer Abschluss der Will und Layken - Reihe.

Veröffentlicht am 20.04.2018

weil wir uns lieben

Titel: Weil wir uns lieben
Originaltitel: This Girl
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 382
Genre: Jugendbuch, Young/New Adult
Verlag: dtv

Will und Layken haben es geschafft. Sie sind glücklich verheiratet ...

Titel: Weil wir uns lieben
Originaltitel: This Girl
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 382
Genre: Jugendbuch, Young/New Adult
Verlag: dtv

Will und Layken haben es geschafft. Sie sind glücklich verheiratet und leben mit ihren Brüdern gemeinsam in einem Haus. Layken und Will könnten glücklicher kaum sein, doch dann kommt Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht...

Ach was war ich gespannt auf diesen Abschlussband dieser Trilogie! Ich habe den ersten Band; "Weil ich Layken liebe" geliebt. Den zweiten Band fand ich ganz gut und jetzt dieser dritte und letzte Band ist auch gut. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie gewohnt sehr flüssig und einfach geschrieben.
Fast das ganze Buch besteht aus Rückblenden aus dem ersten Band - nur diesmal erzählt Will die Geschichte. Man erfährt nicht wirklich viel Neues, doch auch Wills Blick auf die Geschichte von ihm und Layken ist durchaus lesenswert - auch wenn es nicht sonderlich spannend ist!
Besonders das Ende hat mich dann überraschenderweise doch noch einmal umgehauen! Das Ende ist einfach super schön und ich bin beim lesen einfach nur mehr dahingeschmolzen!

"Weil wir uns lieben" ist ein würdiger Abschluss dieser schönen Reihe rund um Will und Layken! Man liest zwar nicht viel Neues, aber für Fans von Colleen Hoover ein MUST READ!
4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Schön, aber er kommt nicht an Band eins heran.

Aus der Perspektive von Will darf der Leser erneut die Ereignisse aus dem ersten Band erleben, diesmal nur leicht abgewandelt. Zudem erlebt der Leser nun auch Szenen, die er im ersten Band gar nicht zu Gesicht bekommen hat, weil Layken eben nicht anwesend war.

Die Autorin hat es erneut hervorragend verstanden ihre Figuren mit Feingefühl und Sensibilität zu kreieren, diverse Schwächen und Stärken so zu präsentieren, dass diese nicht blass sind und gleichzeitig nicht zu aufdringlich.

Keine Frage, auch dieser Roman war wunderschön zu lesen. Aber an den ersten Teil kam auch er nicht ganz heran. Dennoch eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Bei Weil wir uns lieben handelt es sich, anders als der irreführende, falsche Erwartungen weckende Klappentext vermuten lässt, größtenteils um eine Nacherzählung des ersten Bandes Weil ich Layken liebe, obgleich diese in Form von diversen Rückblenden in eine Fortsetzung eingebettet ist. Dabei nehmen die Honeymoon-Szenen aber oft nur wenige Sätze ein, während Wills Beschreibungen der Vergangenheit sich jeweils über mehrere Seiten erstrecken und somit den wesentlichen Anteil eines jeden Kapitels ausmachen. Das sollte man auf jeden Fall vor dem Lesen wissen um die Enttäuschung darüber zu vermeiden, dass es eben keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne ist und es folglich kaum Neues gibt.
Einerseits ist es schön manche Szenen noch einmal aus Wills Sicht zu erleben, andererseits kennt man das gesamte Geschehen bereits, sodass nie wirklich Spannung aufkommt. Anders hätte man es vielleicht empfunden, wenn sich Will und Layken gegenseitig besondere Momente geschildert hätten, nur in Lakes Fall dann welche aus dem zweiten Band, der ausschließlich aus Wills Perspektive erzählt wurde. Stattdessen wird das Buch gerade zum Ende hin leider eher ein wenig langweilig. Nur ein einziges Mal wird die Handlung ein wenig dramatisch, allerdings auf Grund einer Überreaktion von Lake, für die man als Leser nur sehr wenig Verständnis aufbringen kann. Man entwickelt daher nicht den Wunsch unbedingt weiterlesen zu wollen und sollte deshalb besser erst zum dritten Band greifen, wenn die beiden Vorgänger schon eine ganze Weile zurückliegen. Auf keinen Fall empfehlenswert ist es alle drei Bände direkt hintereinander zu lesen.

Insgesamt freut man sich aber darüber Will und Layken auf diese Weise noch einmal zu begegnen. Sie sind nach wie vor zwei sehr sympathische Figuren, denen man nur das Beste wünscht, weil sie ein Happy End mehr als verdient haben. Besonders interessant ist es zu erfahren, was Will dachte, als er Layken das erste Mal gesehen hat, beim ersten Date sowie in den ersten Tagen ihres Kennenlernens, bevor der unverhoffte Lehrer-Schülerin-Konflikt sie vorerst wieder entzweite. Schön ist ebenfalls, dass einige der bekannten Gedichte noch einmal enthalten sind, zugleich jedoch auch ein neues hinzukommt.
Da ihr quälendes Warte-Jahr – Will hat sich an das Versprechen gehalten, das er Laykens Mutter gab – nun endlich vorüber ist, gibt es darüber hinaus ein paar ansprechende Sexszenen, die aber niemals überhandnehmen.

Richtig gut gelungen ist Colleen Hoover außerdem das Ende, durch das man einen Eindruck davon bekommt, wie das Leben von Will, Lake und ihren kleinen Brüdern in Zukunft aussehen wird. Ferner trifft man erfreulicherweise noch einmal auf ihre liebenswerten Freunde Eddie und Gavin, die bereits ein Kind erwarten.

Noch besser ist schließlich der Epilog, der drei Jahre später spielt und zeigt, in welche Richtung sich das gemeinsame Leben von Will und Lake in dieser Zeit entwickelt hat. Will schildert darin einen Moment von sehr großer Bedeutung für sich und seine Frau, den sie niemals vergessen werden.
Auch Laykens verstorbene Mutter kommt zur Sprache und meldet sich in einem Brief sogar noch einmal selbst zu Wort. Es rührt einen zu Tränen, dass sie mittels solcher überraschenden Botschaften noch immer ein wichtiger Teil ihres Lebens ist und ihnen selbst über ihren Tod hinaus noch mit Ratschlägen oder aufmunternden Worten beisteht, die Will und Lake, genauso wie Kel, dankbar annehmen. Das Ende entschädigt einen somit wieder für vorherige Längen.

FAZIT
Weil wir uns lieben ist nicht das beste Buch von Colleen Hoover und man verpasst nicht viel, wenn man darauf verzichtet. Wer Will und Layken mochte und auf viele Wiederholungen gefasst ist, da es sich überwiegend um eine bloße Nacherzählung aus einer anderen Perspektive handelt, wird aber dennoch seine Freude an dem Buch haben. Idealerweise sollten die Erinnerungen an Weil ich Layken liebe allerdings nicht mehr allzu frisch sein.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Das Ende einer Reihe

Layken und Will sind frisch verheiratet und befinden sich grade in ihrer Honeymoon. Die beiden verbringen viel Zeit in ihrem Zimmer und Layken möchte das Will ihr einiges von ihrer Zeit nochmal erzählen soll. Am Ende was drei Jahre später ist, sind die beiden endlich eine richtige Familie. Ich fand das Buch ganz gut, es ist schön das man nochmal die schönsten und nicht so schöne Momente von Layken und Will erzählt bekommt. Das Buch ist die ganze Zeit in Will's Sicht geschrieben. Klar es wird vieles aus den ersten beiden Bänden wiederholt, aber es sollen ja Erinnerungen sein. Das Ende hat mir am meisten gefallen, weil da etwas tolles passiert ist, was man den beiden gewünscht hat. Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Reihe.