Cover-Bild Headhunter
  • Verlag: Eder & Bach
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jo Nesbo

Headhunter

Roger Brown genießt als Headhunter einen exzellenten Ruf. Aber er hat einen Fehler: Er raubt seine Klienten aus! Auf einer Vernissage lernt Brown den Holländer Clas Greve kennen. Greve scheint ihm die perfekte Besetzung als Geschäftsführer eines bedeutenden GPS-Unternehmens. Die Männer kommen ins Geschäft, und so erfährt Brown, dass Greve einen lange verloren geglaubten Rubens besitzt.

Als Brown das Gemälde stiehlt, ahnt er nicht, worauf er sich eingelassen hat.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Real?

Ist das was du erlebst real oder nicht? Ein Frage sie sich durch das ganze Buch zieht. Spannend und hinreißend

Veröffentlicht am 26.12.2020

Überraschend anders

Dieser Roman ist so gänzlich anders als die Bücher der Harry-Hole-Reihe, aber ich muss gestehen auf seine Weise ebenfalls eine genial erzählte Geschichte. Roger Brown, der Headhunter, ist ein sehr vielschichtiger Typ. Er ist arrogant, ein Dieb und wird dann auch noch zum Mörder. Das liest sich schon sehr speziell. Und genau das sind ja auch die Handlungen die Jo Nesbo in seinen Werken zu erzählen vermag. Seine Hauptfigur und das Setting fesselten mich von Anfang bis Ende. Das liegt natürlich auch an dem überzeugenden Erzähl- und flüssig zu lesenden Schreibstil. Was anfänglich undurchschaubar und unerklärbar scheint verbindet Nesbo schlussendlich zu einem überragenden Finale und löst alle noch offenen Fragen brillant auf. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir auch dieser Roman, der aber so gar nicht mit der Harry-Hole-Reihe vergleichbar ist, gut gefallen hat. Das Buch beweist, das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist. Ich kann nur jedem empfehlen dem Roman eine Chance zu geben, und sich eine eigene Meinung über die schriftstellerischen Qualitäten des Autors zu bilden. Ich vergebe jedenfalls 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Enttäuschend

Da war er, mein erster Nesbo. Und was soll ich sagen, er hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Hauptprotagonist ist der Headhunter Roger Brown, einer der besten in seiner Stadt. Da er und seine Frau Diana einen sehr ausschweifenden Lebensstil haben, stiehlt der Gute auch Kunstgemälde. In seinen Recruitinggesprächen, wo er die Bewerber (alle männlich), total in die Zange nimmt, stellt er sehr persönliche Fragen und findet so auch die benötigten Details heraus. Sein Partner arbeitet in der Sicherheitsfirma, die die Alarmanlagen in Häusern installiert und so führen die beiden ihre Aktionen durch. Doch eines Tages trifft er auf einen Bewerber, Greve, der ein millionenhohes Kunstwerk im geerbten Haus gefunden hat, und weiß leider nicht, mit wem er sich da anlegt. Der Krieg zwischen den beiden steigert sich, als Diana zwischen die Fronten gerät.

Der Plot ist zwar nicht hervorsehbar, aber gefühlt an den Haaren herbei gezogen. Viele Einzelheiten kommen so richtig „na no na net“ daher, was mir mehrfach Augenrollen einbrachte. Der Hauptprotagonist ist sowas von überheblich. Und so schlau er oft dargestellt wird, so dumm kam er mir zeitenweise vor. Seine Ehefrau wird klischeehaft dargestellt. In diesem „Thriller“ schlägt die Klischeekeule des weißen Mannes mit seiner klischeehaften Ehefrau und seinem klischeehaften Leben durch. Die Charakterentwicklung ist nicht vorhanden, die Personen sind alle durchwegs unsympathisch. Und spätestens bei der Szene im Plumpsklo dachte ich mir, was für ein Quatsch. Es gibt einige Wendungen, die spannend waren und die mich auch bei dem Buch hielten, aber alles in allem, ist das wohl nicht sein bestes Buch (wage ich jetzt mal zu behaupten und zu hinterfragen!? – Nesbo-Fans, klärt mich bitte auf!!).
Für mich war der erste Nesbo daher mehr enttäuschend und ich hoffe, dass es bessere Bücher von ihm gibt als dieses, auch wenn die Spannung und der Nervenkitzel vorhanden waren.
Von meiner Seite eine zwiespältige Empfehlung und 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

headhunters in norway

Heutzutage sind Headhunters gemeinhin solche, die im Auftrag von Unternehmen kluge Köpfe für deren Personalaufstockung suchen. Ein solcher Headhunter ist auch Roger Brown und ein besonders erfolgreicher noch dazu. Was jedoch niemand weiß: Seinen verschwenderischen Lebensstil finanziert sich Brown durch das Ausrauben seiner Klienten. Als er erfährt, dass sein neuester Fund, der kommende Geschäftsführer Clas Greve im Besitz eines verschollen geglaubten Rubens-Gemäldes sein soll, juckt es Brown mächtig in den Fingern. Doch was für ihn anfangs wie ein Routine-Einbruch anmutet, wächst sich nach einer überraschenden Wendung zu einer lebensbedrohlichen Situation aus: Der Headhunter wird selbst zum Gejagten.

Aufmerksam auf diesen Roman wurde ich durch den Filmtrailer. Dieser sah spannend aus und so interessierte mich das Buch auch sehr! In "Headhunter" ist man von Anfang an richtig gut in der Geschichte drinnen. Der Schreibstil von Jo Nesbo ist auch richtig flüssig und fesselnd. Das Buch beginnt interessant wird jedoch zwischendurch teilweise etwas langatmig und uninteressant.Weswegen es Punkteabzug gibt! Doch an manchen Stellen ist es auch spannend, weswegen ich 3 von 5 Sternen hergebe!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Langatmig

Ich habe mir das Buch irgendwie ein bisschen anders vorgestellt. Von der Leseprobe war ich wirklich begeistert aber spannend wird es erst nach ca. 160 Seiten und die ganze "Einleitung" bis zur Spannung ist mir einfach zu lang. Außerdem kamen sehr viele Namen im Buch vor, die einen anfangs verwirren konnten.

Kein schlechtes Buch aber im Moment war mir dieser "Firmen-Thriller" zu trocken und es war nicht das Lesevergnügen das ich eigentlich erwartet hatte. So ist es leider nicht mein Buch gewesen, ich hatte wesentlich mehr Spannung, Thrill und Gänsehautmomente erwartet und von so leider enttäuscht worden. Schade,aber dieses Buch hat mir persönlich kein Lesevergnügen bereitet, es gibt aber sicher viele denen es anders geht.