Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2018

Der magische Robin Hood

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?
Wer möchte in eine innovative, mitreißende und spannende Fantasywelt mitgenommen werden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- ...

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- Der Zirkel der blauen Hand“ von Marshall Ryan Maresca, mehr als gut beraten!

Veranix Calbert ist Magie-Student an der Universität in Maradaine. Die Magie können, 5 von 500 spüren, und er ist der eine, der diese auch anwenden kann. Und wie er das kann! Denn des nachts jagd er die Handlanger des Drogenhändlers der Stadt. Eine Droge, die zunächst euphorisch, daann abhängig und schließlich verrückt macht, bis man ins Koma fällt. Fenmere ist ihm seit Jahren ein Dorn im Auge, ist er doch für das schreckliche Schicksal vieler Bürger verantwortlich! Doch solang er nicht an den Boss ran kommt, bestiehlt er die Handlanger, zerschlägt die Drogen und hinterlässt Fenmere freundliche Grüße. Doch das Kämpfen gegen das Böse hat seinen Preis. Kommt der Schlaf mal wieder zu kurz, so holt er dies in den Seminaren nach, sehr zum Verdruss seines Professors, der nie die Hoffnung aufgibt, dass sein zuversichtlichster Student, doch noch eines Tages ein großer Magier wird.
Den Rücken deckt ihm seine Freundin Kaiana, die als Hausmeisterin auf dem Universitätsgelände arbeitet. Sein Freund Delmin hält aufgrund seiner Unwissenheit ebenfalls seinen Rücken frei.
Dies klingt eigentlich alles ganz gut, bis Veranix Fenmere einen größeren Schatz raubt. Einen Schatz, der magischer ist, als er vermutet. Was aber hat Fenmere auf einmal mit magischen Objekten zu tun? Veranix gerät immer weiter zwischen die Machenschaften und ist drauf und dran alles zu verlieren.

Die Geschichte ist an manchen Stellen fast zu schön um Wahr zu sein. Doch das tut ihrer Spannung keinen Abbruch. Die Charaktere sind lustig, sehr treffend und passend und bleiben sich treu. An vielen Stellen musste ich sehr lachen, die Dialoge sind ulkig und man ist sehr schnell in der Geschichte drin, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Der Autor hat hier in seinem ersten Roman eine ganz neue und sehr tolle Welt geschaffen, die sehr an Mittelalter erinnert. Die Straßen sind durch Banden beherrscht, es herrschen Prostitution und Korruption, aber es gibt auch hier wieder Gut und Böse, die sich bekriegen. Ein guter Jugendroman, der durchaus fesselt und den Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Der Schreibstil ist leicht, doch die vielen, durch den Autor erfundenen, Wörter, die schwierigen Namen bringen einen anfangs noch zum Stocken. Doch dies ist absolut kein Kritikpunkt, denn ich halte es für sehr spannend, wenn jemand seine Welt so einzigartig neu schreibt. Für ein Debut, ist dies ein sehr gelungener Start!

Meine ganz klare Empfehlung für den magischen Robin Hood. Ein absoluter Sympathieträger :)

• Abenteuer
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.04.2018

Einen Blick zurück um das Jetzt zu verstehen

Deutschlandreise

"Deutschlandreise" vom Audiobuch Verlag ist eine wunderschöne Sammlung deutsch-französisch historischer Berichte von Fontane, Bierbaum, Forster, Von Goethe, Heine, Mark Twain und weiteren. Gelesen von starken Stimmen wir Deutschmann, Rohrbeck und Nathan, die uns auf die Reise durch verschiedene Zeiten Deutschlands mitnehmen.

Das Hörbuch umfasst 8 CDs mit knapp 10h Hörmaterial. Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Die Hörbuchbox ist mit einem kleinen Booklet, welches Informationen über die verschiedenen Autoren bereit hält, ausgeschmückt.

Die Geschichten handeln von Erlebnissen der Autoren, die den Hörer durch verschiedene Ortschaften und Gegenden Deutschlands mitnehmen. Einige sind etwas fiktiv ausgeschmückt, sind humorvoll und tragen zum Verständnis der heutigen Welt bei. Ja, hier kann man noch etwas dazu lernen. Aber keine Sorge, die Texte sind sehr schön geschrieben und die Klischees der Deutschen sind manchmal einfach ulkig und keinesfalls als Kritik zu verstehen, sondern viel mehr erhellend.
Die Berichte Goethes und Forsters widmen sich den religiösen Bräuchen der Deutschen, die einerseits Kritik äußern, andererseits auch wohlwollend beschreiben. Die Ansichten muss evtl. nicht jeder teilen, aber es geht hierbei um die Sichtweisen der verschiedenen Autoren. Ich fand gerade diesen Aspekt sehr interessant.

Der Satzbau ist gerade bei älteren Berichten gewöhnungsbedürftig, aber das macht die Geschichten sehr authentisch und tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

Eine ganz klare Empfehlung! Dieses Hörbuch ist sehr interessant und sehr aufwendig gemacht! Die Stimmen die den verschiedenen Autoren zugeordnet wurden sind sehr gut, sehr mitreißend und betonen sehr authentisch. Ich bin begeistert und werde es bestimmt noch einmal hören ;)

Veröffentlicht am 22.04.2018

Hervorragendes Hörbuch!

Kranichland

"Kranichland" von Anja Baumheier ist ein sehr realistischer Debut- Roman über eine Familie der DDR und die auch heute noch durch diese Zeit geprägt ist. Die Geschichte streckt sich über knapp 80 Jahre:

Die ...

Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeiten.
Heute & DDR- Zeit

Wo fange ich an?
Wir hören in das Buch, als Marlene beschließt sich das Leben zu nehmen. Gleich kommen Fragen auf. Wer ist diese Person? Warum lässt sie ihr Kind zurück? Wieso denken ihre Schwestern, sie sei bereits vor ca. 20 Jahren verstorben, bei einem Bootsunfall?
Die Geschichte beginnt hier.

Der 16 Jährige Johannes Groen flieht aus Schlesien nach Rostock und trifft dort auf Elisabeth eine Krankenpflegerin, die hilft die Flüchtlinge aufzunehmen. Und auf  Kolja. Kolja bietet ihm einen Platz in der FDJ und ist für ihn Vaterersatz und bester Freund. Johannes lernt Systemtreu zu leben, arbeiten und zu sein und ist bei dem Aufbau der Deutsch Demokratischen Republik von Anfang an dabei. Elisabeth und er heiraten alsbald und das erste Kind Charlotte  ist auf dem Weg. Doch Kolja verhilft Johannes zu einem besseren Job, der ihn und seine Familie nach Berlin zieht. Dort muss auch Elisabeth eine neue Stelle in einem Krankenhaus annehmen und lernt dort Anton Michalski kennen. Einen Arzt, der ihr von Anfang an zugetan ist. Während Johannes im Ministerium für Sicherheit immer mehr beschäftigt ist und kaum noch zu Hause erscheint, gehen Anton und Elisabeth eine Affäre ein.
Elisabeth bekommt bald Marlene. Während Charlotte sehr systemtreu aufwächst und die Gedanken ihres Vaters weiterträgt, so wird Marlene immer aufsässiger. Dies bleibt jedoch nicht ungesehen...

Gegenwart: Charlotte wird informiert, dass ihre Schwester Marlene bis vor kurzem noch gelebt hat. Neben dieser unerwarteten Tatsache, erbt sie ihr Haus. Jedoch ist neben ihr noch ein gewisser Tom Halasz begünstigt. Mit ihrer Tochter Anna macht sie sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Mann und der Frage, was wirklich mit ihr passiert ist.

Die Erzählweise der Autorin ist sehr interessant. Die Geschichte deckt sich bis zum Schluss immer weiter auf und man ist regelrecht verblüfft, wie viele Geheimnisse die Familie Groen gegenüber allen haben musste/ hatte.
Unglaublich, aber sehr realistisch.
Die Charaktere harmonieren in der Geschichte sehr. Niemand ist überflüssig oder macht die Geschichte unglaubwürdig. Die Synchronisation von Beate Rysopp ist sehr gelungen.

Ich kann diesem Buch guten Gewissens 5 Sterne geben, da wirklich alles daran bis zum Schluss spannend war und ich dachte zwischendrin immer wieder "Neeee?!"  Ich fand es klasse und mich hat vieles sehr erstaunt, mitgerissen und hat Spuren hinterlassen! Sehr gutes Buch! Tolle Sprecherin, gute Autorin!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Sehr ausführlich, mit schönen Illustrationen

Der Selbstversorger-Garten

Wer gerne endlich mal anfangen möchte eigenständig anzubauen und sich somit selbst zu versorgen, der ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse :)

Schöne Bilder und gute Anleitungen zeigen das Anbauen ...

Schöne Bilder und gute Anleitungen zeigen das Anbauen von Gemüse über das ganze Jahr.

Es ist sehr ausführlich und einfach. Für jeden eine Idee dabei!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Eine Hommage an alleinerziehende Frauen!

Was in unseren Sternen steht

"Was in unseren Sternen steht" von Catherine Isaacs ist eine etwas andere Liebesgeschichte für Frauen.

Jess ist Anfang 30. Mit Anfang 20 wurde sie von ihrem Freund Adam schwanger. Der jedoch hatte etwas anderes im Kopf als ein Kind. Karriere und Reisen seien doch nun mal eher viel wichtiger.
Als sie dann hoch schwanger ist und die Geburt immer näher rückt, lässt sich Adam immer seltener blicken. Als er dann zur Geburt nicht erscheint, nicht erreichbar ist und dann auch noch sehr viel später endlich im Krankenhaus erscheint, mit dummen Ausreden, ist es Jess genug. Kurz darauf verlässt sie ihn.

Heute: Jess Mutter ist schwer krank. Ihr zu Liebe und weil Jess weiß, was in ihren eigenen Sternen steht, reist sie mit ihrem Sohn zu Adam. Dem Vater ihres 10 jährigen Sohnes. Reisen in sein französisches Ferienreservoir. In einer wunderschönen Region, sollen sich Vater und Sohn endlich näher kommen.
Doch wie soll Adam wissen, was auf ihn zukommt, wenn er selber sich kaum verändert hat?
Kann er William der Vater sein, den er braucht?
Sind zwischen den Protagonisten doch noch Gefühle oder steht die Vergangenheit unwiderruflich zwischen ihnen?

Wir begleiten Jess, als sie Mitte 30 ist und immer wieder rückblickend über die Beziehung zu Adam erzählt und der Hörer so nach und nach erfährt was zwischen den beiden passiert ist. Zudem wird viel über die Eltern erzählt. Die Autorin geht sehr auf die Gefühlswelt der Protagonistin ein, was ich sehr schön fand.
Zudem erzählt Svenja Pages sehr gut, auch wenn sie mitunter die Charaktere sehr ähnlich betont und dies manchmal verwirrt und etwas ermüdend wirkt.

Alles in Allem ist dies eine sehr romantische Geschichte, die sowohl traurig, als auch fröhlich macht. Die Liebe zwischen Mutter und Sohn ist sehr innig. Eine Hommage an alleinerziehende Mütter!