Cover-Bild Wahrheit gegen Wahrheit

Wahrheit gegen Wahrheit

Thriller
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Für meine Kinder würde ich alles tun. Einfach alles.«

Was, wenn dein Mann sich als dein größer Gegner entpuppt?

Der NEW YORK TIMES Bestseller.

Für alle Fans von »The Americans«.

Vivian Miller ist Spionageabwehr-Analystin bei der CIA. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten, und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mithilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers. Auf eine Datei mit fünf Fotos - allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr - ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater. Sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Veröffentlicht am 25.04.2018

Solider Agententhriller!

"Wahrheit gegen Wahrheit" von Karen Cleveland handelt von der Spionageabwehr-Analystin Vivian, die beim CIA in der Russland-Abteilung arbeitet. Sie hat alles was man sich wünschen kann: einen tollen Ehemann, vier Kinder und einen aufregenden Job. Auf der Spur nach einem Netzwerk von russischen Spionen in den USA, entdeckt sie auf dem Computer eines russischen Agentenbetreuers die Bilder von vermeitlichen "Schläfern". Ein Bild lässt ihr Herz aussetzen. Es zeigt ihren Ehemann ...

Karen Cleveland, welche selber für einige Jahre für den CIA tätig gewesen ist, hat hier einen tollen Thrillerroman geschrieben. Der Plot wirkt simpel und doch fiebert man mit Vivian mit. Was wird sie mit dem Information über ihren Ehemann anfangen und wie geht es weiter? Clevelands Schreibstil hat mir gut gefallen und es ist durchweg spannend geschrieben. Durch eingeschobene Flashbacks erfährt man mehr über Vivians und Matts Vergangenheit. Viele Begebenheiten der Handlung werden erst durch diese in ein neues Licht getaucht.

Schließlich endet das Buch mit einem tollen Cliffhanger, der den Leser mit einige offenen Fragen zurücklässt. Aber vielleicht werden diese in einer Fortsetzung beantwortet. Insgesamt ein solider Thriller für alle Fans von Agentengeschichten.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Eine haarsträubende Story um das perfekte Täuschungsmanöver aus Liebe und Manipulation

Vivian Miller, die seit 10 Jahre glücklich verheiratete Mutter von vier kleinen Kindern arbeitet als Analystin bei der CIA in Washington DC. Ihr Mann Matt arbeitet von Zuhause und ist ihr eine große Stütze wenn es um die Kinder geht, er kümmert sich um das Haus und das alltägliche drumherum, während Vivian Karriere gemacht hat. In der Russlandabteilung versucht Viv russische Agenten und Schläfer aufzuspüren. Eines Tages entdeckt sie auf dem Rechner eines Verdächtigen einen Ordner mit der russischen Bezeichnung „Freunde“. Der Inhalt, fünf Passbilder, darunter eines von ihrem Ehemann……..

In dem Thriller „Wahrheit gegen Wahrheit“ der amerikanischen Autorin Karen Cleveland geht es um die perfekte Manipulation und Täuschung. Wem kann die Protagonistin noch vertrauen….eingeschüchtert kämpft sie um ihre Kinder, ihren Job und ihr Familienglück. Beim Lesen merkt man, die Autorin ist vom Fach, selbst als Analystin tätig, kennt sie sich in der Geheimdienstbranche aus. Leider fehlt mir mir aber der gewisse Thrill im Roman, die Hauptakteurin ist mir ein wenig zu naiv und brav.

Ansonsten ein solider Polit/Familienthriller, dem ein wenig mehr Action nicht geschadet hätte;) Am Ende gibt es eine kleine Überraschung, die eventuell auf eine Fortsetzung hindeutet. Anscheinend ist auch eine Verfilmung des Buches geplant, man darf also gespannt bleiben.

Mein Fazit: Das Buch liest sich angenehm flüssig und teilweise gibt es wirklich spannende Stellen, aber eben mehr Psycho als Thriller. Das Thema Romeo-Agent und Spionage „Russland vs. USA“ fand ich aber schon interessant verarbeitet.

Die Story war fesselnd und hat mich gut unterhalten, doch der letzte Kick hat mir einfach gefehlt, deshalb solide 4 Sterne meinerseits.

Was ist die wahr ?

Das Buch „Wahrheit gegen Wahrheit“ ist ein gelungener Debütthriller von Karen Cleveland.

Vivian und Matt führen eine ganz normale Ehe mit vier gemeinsamen Kindern. Vivian arbeitet als IT Spezialistin bei der CIA und gehört zum russischen Spionageteam des SWR und Matt ist Software Entwickler. Während Vivien in ihrem Job sehr eingebunden ist, bleibt Matt wesentlich mehr Zeit sich um die Kindern und den Haushalt zu kümmern, so dass die Kinder mehr auf ihn als auf Vivien fixiert sind. Als Vivien bei ihren Recherchen herausfindet, dass Matt ein russischer Spion ist und er dies auch noch zugibt, weiß sie nicht, was sie tun soll. Matt wurde schon in seiner Kindheit in die USA geschleust und hat sie über Jahre belogen. Soll sie Matt ausliefern ? Aber dadurch würde sie ihren Kindern den Vater nehmen und die Familie zerstören. Vivien ist ratlos.

Der Schreibstil von Karen Cleveland ist flüssig, angenehm zu lesen und baut Spannung auf. In ausführlichen Rückblicken in die vergangenen zehn Ehejahre der Millers stellt man mehrfach fest, dass die Dinge nicht immer so waren, wie es schien. Vieles konnte im Nachhinein ganz anders gesehen werden. Viviens Emotionen für ihre Kinder, die Angst sie zu verlieren und ihr innerer Kampf über das Unwissen was wahr ist und was nicht, werden authentisch und nachvollziehbar geschildert. Ihre Zerrissenheit über die neuen Erkenntnisse und der Wunsch Matt weiterhin zu vertrauen, tut beim Lesen regelrecht weh. Allerdings wirkt sie dafür, dass sie als IT Spezialistin bei der CIA zwischenzeitlich ein wenig zu naiv.

Dieser Thriller ist weder brutal noch blutig, aber die unterschwellige Gefahr ist permanent vorhanden.
Durch viele unerwartete Wendungen hat mich das Buch gefesselt, mehrfach überrascht und das bis zur letzten Seite.

Mich hat das Buch gepackt und gefesselt aber es ist kein Thriller im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein spannendes Familiendrama.

Untypischer, aber fesselnder Thriller

Die Spionageabwehr-Analystin Vivian Miller arbeitet seit zwei Jahren daraufhin, ein Netzwerk russischer Spione in den USA auffliegen zu lassen. Doch als endlich der Tag gekommen ist, an dem sie Zugriff auf den PC eines russischen Agenten gelingt, entdeckt sie etwas Unfassbares: unter den fünf Fotos von Schläfern blickt ihr das Gesicht ihres Mannes entgegen. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Was soll sie jetzt nur tun? Was ist mit den Kindern? Sie gerät in einen tiefen Gefühlskonflikt und versucht alles, um ihre Familie unbeschadet aus diesem Albtraum zu bekommen.

Das Cover greift die Elemente der Geschichte auf: eine Frau, die sich an niemanden wenden kann, und Sterne, die an die US-amerikanische Flagge erinnern. Auch die Farben sind typisch USA.

Ich habe gut ins Buch reingefunden, es wird alles sehr anschaulich beschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte hat mich förmlich in den Bann gezogen, ich habe sie innerhalb eines Tages gelesen. Bevor ich angefangen habe, hatte ich jedoch Zweifel, da einige Rezensenten geschrieben haben, das sei überhaupt nicht als Thriller zu bezeichnen, nur eine Familientragödie und total langweilig. Deshalb war ich sehr erleichtert, dass das Buch so spannend war.

Dadurch, dass die Autorin selbst acht Jahre als Analystin für die CIA tätig war, unter anderem in der Russland-Abteilung, sind die Protagonisten und deren Tätigkeiten sehr authentisch beschrieben. Ich finde überhaupt nicht, dass Vivian naiv und dumm handelt. Wer weiß schon, wie man selbst in solch einer Situation handeln würde? Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass sie ihr Bestes gibt, um diese vertrackte Lage so unversehrt wie möglich zu überstehen. Auch wenn das Vertrauen zu ihrem Mann bröckelt, gibt sie dennoch nicht die Hoffnung auf einen guten Ausgang auf.
Die häufigen Rückblenden zeigen deutlich, dass viele Erlebnisse mit Matt im Nachhinein auch gegenteilig interpretiert werden können. Man bekommt dadurch ein besseres Gefühl für die Geschichte und auch für die Verzweiflung Vivians.

Es war kein typischer Thriller mit vielen Toten oder blutigen Szenen, die Spannung war subtil im Hintergrund, aber dennoch vorhanden. Das (offene?) Ende war ein bisschen unbefriedigend, deshalb gebe ich 4 Sterne.

Was ist wahr?

Vivian, Spionageabwehr-Analystin für die Abteilung „Russland“ bei der CIA, hat geschworen, ihr Land gegen alle inneren und äußeren Feinde zu schützen. Als sie eines Tages auf dem Computer eines russischen Agentenbetreuers eine Datei mit fünf Fotos – allesamt russische Schläfer auf amerikanischen Boden – findet, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Denn eine Person von den Fünfen kennt sie. Alles ist in Gefahr: ihre Ehe, ihr Job, ihre Familie. Wie weit werden die Russen gehen?
„Wahrheit gegen Wahrheit“. Man stellt sich als Leser unweigerlich die Frage: Was ist wahr? Wer hat Recht? Wie weit darf man gehen, um seine Familie zu schützen? Was ist richtig? Ist es besser zu kämpfen oder das Unabänderliche bestmöglich durchzustehen?
Die Protagonistin Vivian Miller handelt nicht immer schlüssig. Manchmal ist sie schon recht naiv. Geht man doch davon aus, dass sie als Analystin diverse Schulungen durchlaufen hat, reagiert sie in einigen Szenen nicht sehr professionell. Die alltäglichen Sorgen und Nöte bzw. Auswirkungen der Gefahr sind dagegen logisch nachvollziehbar: die Angst um die Kinder zum Beispiel.
Matt, ihr Ehemann, wirkt sehr liebevoll und zuverlässig, wie ein Fels in der Brandung. Das ändert sich jedoch im Verlauf des Buches und man weiß nicht mehr, wer er ist und wofür er steht.
Karen Cleveland hat eine ordentliche Leistung abgeliefert. Ihr Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Beschreibungen nachvollziehbar. Somit habe ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Als ehemalige CIA-Mitarbeiterin konnte sie für meine Begriffe ein bisschen mit dem Klischee aufräumen, das jeder Tag bei der CIA von Anfang bis Ende einfach nur spannend, sondern häufig nur routinemäßig, abläuft. Bis es eben zu einem Durchbruch kommt und alles Kopf steht. Positiv ist auch, dass sie ohne übermäßige Gewalt und Leichen auskommt. Es wird nichts verherrlicht oder bis ins kleinste Detail blutrünstig beschrieben.
Allerdings würde ich „Wahrheit gegen Wahrheit“ nicht unbedingt mit dem Titel „Thriller“ versehen. Es ist eine interessante Story, aber eher unterschwellig spannend. Für den Begriff „(Psych Thriller“ fehlt mir der Thrill, das mitreißende Element. Zum Teil ist der Plot auch vorhersehbar. Nur das Ende überzeugt auf ganzer Linie und hält – zumindest für mich – eine Überraschung parat.

Fazit:
Wer nicht den klassischen (Spionage-) Thriller benötigt, sondern mit einer interessanten, gut umgesetzten Story im Agentenmilieu auskommt, ist bei „Wahrheit gegen Wahrheit“ goldrichtig und sollte zugreifen.