Profilbild von Miyu_Cara

Miyu_Cara

aktives Lesejury-Mitglied

Miyu_Cara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miyu_Cara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine Liebesgeschichte mit Herz und Musik

Feel My Soul

Mary weiß was sie will: Musik machen und Songwriterin werden. Ihr Traum: der Abschluss an der renommierten Juilliard School und eine Karriere in New York. Daran ändert sich auch nichts, als sie in ihrem letzten Sommer in Florida Tad kennen lernt und in ihm ihre große Liebe findet. Gemeinsam machen und lieben sie die Musik. Doch genau so plötzlich wie Tad in ihr leben stolperte verschwand er auch wieder, mit nur einem Brief als Erklärung.
Und so macht sich Mary mit schmerzhaften Erinnerungen auf den Weg nach New York. In Sam findet sie nicht nur eine Mitbewohnerin, sondern auch eine beste Freundin und die Kultbar Jones bietet ihr eine Bühne, um ihre Musik den Menschen zu präsentieren. Dabei fällts sie einem anonymen Gast auf, der sie zu einem privaten Konzert buchen möchte. Das Besondere: Sie soll mit verbunden Augen spielen.

Zu allererst möchte mich bei NetGalley und Amazon Publishing für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Cover:
Das Cover, war einer der Gründe, warum mich das Buch sofort interessiert hat. Da ich den Roman als ebook gelesen habe, kann ich mich nur auf das online-Bild beziehen. Die Farbkombination ist meiner Meinung nach sehr gelungen und wirkt ein wenig verträumt. Die Skyline von New York, die zu erahnen ist, greift dabei den Inhalt des Romans auf und gefällt mir als kleines Detail sehr gut.

Der Roman „Feel My Soul” ist der sehr gelungene Auftakt zu Michelle Schrenks und Emily Fergusons »New York Dreams«-Reihe.

Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr angenehm und flüssig zu lesen. Lediglich ab und an habe ich mich über die Menge an Adjektiven oder die Satzstellung etwas gewundert. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. Der Roman ist aus Marys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, mitten in ihrem Kopf zu sitzen. Ich konnte mich schnell in die Story einfinden und war so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Insgesamt ist die Geschichte sehr authentisch und nachvollziehbar erzählt. Die Songtexte, die im Buch beschrieben sind, konnte ich beinahe in meinem Kopf hören und die Zeilen ließen mich manches Mal erschaudern. Auch intime Szenen zwischen Mary und Tad sind nicht überladen und überzeugten mich gerade dadurch, dass sie weder keusch noch zu ausufernd detailreich beschrieben sind.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch dargestellt, ich hatte ein mit jeder Seite mehr das Gefühl, sie alle persönlich zu kennen. Gerade Sam, die Mitbewohnerin und Mr Bakerfield, der Besitzer einer kleinen Bäckerei, haben ganz schnell einen Weg in mein Herz gefunden. Dass es sich bei den beiden um Nebencharaktere handelt, zeigt deutlich, dass alle Charaktere liebevoll gestaltet worden sind, wie auch das gesamte Setting. Die Szenen werden sehr detailliert und bildlich beschrieben, so dass ich als Leserin das Gefühl hatte, mitten in der Bar zu sitzen und der Musik von Mary zu lauschen oder mir auf dem Leuchtturm der Wind um die Nase weht.

Das einzige kleine Manko, welches ich bei diesem Roman gefunden habe, ist die doch sehr vorhersehbare Handlung und ein bisschen viel Zufall. Natürlich erwartet man schon allein beim Klappentext, dass am Ende der Geschichte Mary und Tad zusammenkommen und Achtung Spoiler schon als der Unbekannte mit Kapuzenpulli in der Bar auftauchte, hatte ich die Hoffnung, dass es sich um Tad handelt. Beides hätte mich nicht gestört, aber warum musste Ethan Blake ebenfalls Tad sein? Das war mir im Großen und Ganzen dann doch etwas zu viel des Guten, auch wenn die Erklärung nachvollziehbar war und zur Storyline passte.
Daher von mir nur 4 von 5 Sterne.

Fazit:
„Feel My Soul“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die bewegt und das Herz berührt. Ich kann diesen Roman jedem, der eine gute Romanze mit ein bisschen mehr Inhalt sucht, nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eine bewegende Geschichte, die sich mit einem schweren Thema befasst

From Scratch - Alles neu mit dir

Amanda steht vor den Trümmern ihres Lebens nachdem sie 738 Tage in den Fängen ihres Entführers war. Doch die Gefahr ist immer noch da, zumindest in Amandas Kopf. Sie findet keinen Weg zurück in ihr altes Leben. Auch Chase versucht einen Weg zurück in seine Job im Rampenlicht zu finden, nachdem er Drogen und Alkohol hinter sich gelassen hat. Und während er in der Zeit von Amandas Entführung ihre einzige Stütze war, müssen sie 6 Jahre später erst einen Weg zueinander finden.

Cover:
Das Cover, das Aushängeschild eines Romans, gefällt mir wirklich gut. Es erinnert mich ein bisschen an ein Puzzle, In dem noch Teile fehlen um das ganze Bild zu sehen. Ich finde, es passt hervorragend zum Roman, da auch die Protagonisten „unvollständig“ sind und erst miteinander vollständig werden.

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury und beim LYX Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.

Der Roman ist abwechselnd in den Sichtweisen von Chase und Amanda geschrieben, so dass man die beiden viel besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen kann. Mir gefällt diese Form bei Young Adult Romane besonders gut, da ich mich den Protagonisten näher fühle. Überhaupt waren mir die Protagonisten und auch alle Nebendarsteller sehr sympathisch.

Amanda ist eine starke Frau, der die Vergangenheit nicht besonders gut mitgespielt hat. Und trotzdem versucht sie ihr Leben auf die Reihe zu bringen und kämpft dafür ein normales Leben zu führen. Doch immer wieder holt die Angst sie ein. Dass sie sich selbst die Schuld an ihrem Schicksal gibt, macht ihren Kampf nicht einfacher. Trotzdem ist sie an der Entführung nicht zerbrochen. Sie hat Ziele und Träume an den sie festhält.

Chase hingegen hatte alles in seinem Leben und hat es sich mehr oder weniger selbst zuzuschreiben, dass sein Leben plötzlich aus der Bahn geraten ist. Um an sein Ziel zu kommen, lässt er sich leider viel zu einfach beeinflussen, was es mir manchmal etwas schwer machte, ihn zu verstehen.

Die Familie von Amanda ist mehr als nur unterschiedlich. Während ihre Mutter versucht alles von ihr fern zu halten und mehr oder minder in „Watte“ zu packen, können ihr Vater und ihre Schwester Liza ihr nicht in die Augen schauen. Mia, die kleine Schwester, wird von ihren Eltern gar nicht beachtet und wirkt dadurch sehr selbstsüchtig, um sich selbst zu behaupten. Trotzdem steht die Familie am Schluss zusammen, was mir unglaublich gut gefallen hat

Das Thema, dem sich die Autorin hier widmet, ist alles andere als einfach und die Aufarbeitung des Themas „Entführung“ hat mir gut gefallen. Leider hat man Phasenweise immer wieder bemerkt, dass die Autorin unbedingt Spannung einbauen wolle, was –meiner Meinung nach- gar nicht so in dem Maße nötig gewesen wäre um eine spannende Geschichte zu erschaffen. Gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das Ganze wirkt manchmal einen Tick zu gewollte. Auch Amandas Entwicklung, am Anfang langsam und stetig, rast am Ende nur so dahin.
Ich hätt mir gewünscht, dass ein bisschen mehr auf die emotionalen Aspekte nicht nur der „Hauptdarsteller“ als auch der Nebencharaktere eingegangen worden wäre und es gerade am Ende alles „langsamer“ voran gegangen wäre.

Fazit:
„From Scratch-Alles neu mit dir“ von Stacey Kade hat mir gut gefallen, auch wenn es ein, zwei kleine Schwächen in der Story gibt. Die Protagonisten sind weitestgehend authentisch und wachsen einen schnell ins Herz. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 11.03.2018

Wenn zwei Welten aufeinander prallen...

Save Me

Das Maxton Hall College ist ein Ort des Geldes, des Glamous und der Macht! Eigentlich könnte Ruby Bell nicht weiter davon entfernt sein, doch Dank eines Stipendiums befindet sie sich in dieser Welt des Luxus und der Arroganz. Dabei gilt für sie: nicht auffallen und ihre beiden Leben voneinander getrennt zu halten.
Ihr größter Wunsch: Oxford.
Doch als sie beim Abholen eines Empfehlungsschreibens für die Uni etwas sieht, was nicht für ihre Augen bestimmt war, steht sie plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit einer der einflussreichsten Familien am College und vor allem James Beaufort scheint sie nicht mehr aus den Augen zu lassen.
James, arrogant, reich und super attraktiv, scheint nur für die nächste Party zu leben. Das Leben fällt ihm einfach vor die Füße.
Und obwohl Ruby nie Teil seiner Welt werden wollte, steckt sie plötzlich mitten drin…

Mona Kasten entführt den Leser in „Save me“ zurück ans College in eine Welt der Reichen und Mächtigen. Mir fiel es Dank des tollen Schreibstils super leicht in der Geschichte Fuß zu fassen und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Mona Kasten versteht den Umgang mit Wörtern und schafft beim Lesen eine Leichtigkeit, die ihre Romane zu einem besonderen Leseerlebnis machen. Dabei sind Orte wie auch Charaktere authentisch, so dass man sich sofort in der Szenerie wiederfindet und für mich die Personen bald so etwas wie Freunde und Bekannt wurden. Dank der Ich-Perspektiven, einmal aus Rubys Sicht und dann wieder aus James, fühlt man sich den Charakteren noch näher und versteht ihre Beweggründe umso besser.
Ruby war gleich zu Beginn wie eine gute Freundin für mich. Sie ist einfach liebenswert, kennt ihren Weg und lässt sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen. Dabei hat sie es nicht leicht im Maxton Hall College. Sie gehört nicht zu den Reichen und Mächtigen und versucht einfach nicht aufzufallen. Gleichzeitig möchte sie ihre Familie vor diesen Einflüssen schützen und trennt ihre Leben ganz strikt, oder zumindest versucht sie es. Zum Anfang konnte ich ihren Drang dahinter nicht genau verstehen, doch mit jeder Seite wird es klarer, warum Ruby diese Grenze zieht. Lin, ihre beste Freundin, scheint ein bisschen wie ein Bindeglied zwischen beiden Welten, bis James auf der Bildfläche erscheint.
James gehörte gerade am Anfang nicht gerade zu den Sympathieträgern. Er hat Geld und ist der Meinung damit alles erreichen zu können. Er nimmt das Leben leicht, liebt den Alkohol und übertriebene Partys. Einzig Lacrosse und seinen Freunden fühlt er sich verpflichtet. Doch mit jeder gelesenen Seite wird James Charakter klarer und beweis, dass mehr unter der Oberfläche schlummert als nur ein Party-süchtiger Teen.
Besonders gefällt mir bei diesem Roman, die Stellung der Nebencharaktere, die viel mehr Platz erhalten als in anderen Romanen und trotzdem stehen mit Ruby und James Charaktere im Vordergrund. Ich bin schon mehr als nur gespannt, wie es gerade mit den „kleinen“ Rollen weiter geht.
Nur ein einziges kleines Manko gab es für mich und zwar der Schluss. Ich kann verstehen, dass Mona Kasten ein spannendes Ende schaffen wollte, um Lust auf den nächsten Band zu machen. Dabei wirkt die Handlung aber ein bisschen erzwungen, so als müsse plötzlich etwas Schreckliches passieren, damit ein Cliffhanger entstehen kann.
Trotzdem war ich voll und ganz begeistert vom Leseerlebnis!

Fazit:
Gefühlt hat wirklich jeder in der Bücherwelt auf das neue Werk von Mona Kasten gewartet – und das völlig zu Recht! Ich war von der ersten Seite an begeistert, habe mit den Charakteren mitgefiebert, mich gefreut, gelacht und tatsächlich auch ein ums andere Mal zum Taschentuch gegriffen. Zwar handelt es sich um einen typischen New Adult- Roman doch herausragende Charaktere machen diesen Roman zu etwas Besonderen.
Ich kann das Lesen nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sterne!

PS: Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band erscheint!!!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 11.02.2020

Inselfeeling auf jeder Seite

Dünenliebe

Die Schulzeit war die Hölle für Katja. Mobbing bestimmte ihren Alltag. Und so verließ ihre Heimat Norderney, um die große weite Welt zu bereisen. Doch nach einigen Jahren holte sie das Heimweh ein, sie beendete ihre Reise und kehrte zurück auf ihre Insel. Kurzerhand nimmt sie eine Praktikumsstelle in der Seehundstation an und steht plötzlich ihrem Peiniger von damals gegenüber. Malte, der Junge, der ihre Schulzeit zum Horror werden ließ, soll plötzlich ihr Chef sein. Aber ist der Malte von heute noch derselbe von damals? Er hat sich voll und ganz dem Naturschutz verschrieben und scheint tatsächlich Gefühle für Katja zu haben.
Doch als die Robben auf Norderney in große Gefahr geraten, enttäuscht er Katja aufs Neue. Hat ihre aufkeimende Liebe eine Chance?

Zu allererst möchte mich bei NetGalley und Montlake Romance für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Bei dem Roman „Dünenliebe“ von Lotte Römer handelt es sich um den 3. Band der Reihe „Liebe auf Norderney“. Alle Bände können unabhängig von einander gelesen werden. Für mich war das der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber bestimmt nicht der letzte.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einen sofort von Urlaub, Meer und Strand träumen. Stilistisch passt es zu den anderen beiden Bänden, so dass man gleich erkennt, dass die Bücher zusammengehören. Vielleicht hätte eine kleine Robbe auf dem Cover noch mehr Bezug zur Geschichte hergestellt.

Da ich bereits einige andere Romane von Lotte Römer gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil bereits und konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Sie beschreibt sehr detailgetreu, so dass man sich ganz genau vorstellen kann, wie alles aussieht. Der ganze Roman ist ein riesiges Kopfkino. Doch bei den ausschweifenden Beschreibungen von Landschaft und Tierwelt gehen die Nebencharaktere ein bisschen verloren.

Jedes Kapitel wird abwechselnd aus Katjas und Maltes Sicht beschrieben, so dass der Roman herrlich abwechslungsreich ist und man an den Gefühlen und Gedanken von beiden teilhaben kann.
Katja hat viel von der Welt gesehen, ist Yoga Lehrerin und super tierlieb. Deshalb kommt der Praktikumsplatz bei der Seehundstation auch gerade zur Rechten Zeit. Dabei ist sie eine ehrliche Haut und hat die Größe auch eine zweite Chance zu geben.
Malte ist der ehemalige Mobbingkönig aus der Schulzeit. Damals immer auf sein Äußeres bedacht, trägt er nun lange Haare und eine Augenklappe. Er wirkt im Umgang mit Menschen oft ruppig und unfreundlich wortkarg, ist zu den Robben aber absolut liebevoll und fürsorglich.
Und obwohl die beiden, außer die Vergangenheit, nicht viel zu verbinden scheint, teilen sie die große Liebe zu den Robben und zu Norderney.

Die Story ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man lernt beim Lesen das Inselleben kennen, welches die Autorin wirklich authentisch beschreibt und kann sich an Robbenbabys auf dem Festland erfreuen. Gleichzeitig schafft es die Autorin einen ansprechenden Spannungsbogen aufzubauen, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt und man dem Ende entgegenfiebert. Den Aspekt Tierschutz und die Situation der Heuler, beschreibt die Autorin sehr angenehm. Man merkt, wie sehr sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Ich selbst kenne sowohl die Insel als auch die Seehundstation sehr gut und es war beim Lesen ein bisschen so, als würde ich neben den Protagonisten herlaufen. Aus dem einfachen „Lesen“ eines Romans wurde für mich ein kurzer Urlaub vom Alltag auf einer meiner Lieblingsinseln.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, die einen von der Couch direkt in den Urlaub schickt. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und gerade die Robben waren ein echtes Highlight für mich. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mögen und verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein bisschen Liebe für zwischendurch

Loving Clementine

Auf der Suche nach Inspirationen für ihr nächstes Buch kehr Clementine, von ihren Freunden einfach nur Clem genannt, zurück in ihr altes Wohnheim und trifft dort auf den neuen Resident Assistant Gavin Murphy, der alles daran setzt ihre neue Inspiration zu werden.
Doch Clem datet nicht, nicht, nachdem sie sich schon zwei Mal die Finger verbrannt hat. Daher setzt sie alles voll und ganz auf ihr Studium. Nur schade, dass sie sich versehentlich für den falschen Kurs eingeschrieben hat: Romance Writing
Und so braucht sie nicht nur schnellsten Ideen für ihr Buch sondern ist auch für ihren Kurs auf Hilfe angewiesen. Zum Glück stellte sich Gavin nur allzu gerne dafür zur Verfügung...

Clem's Charakter war mir von Anfang an sehr sympathisch, zeigt sich doch deutlich, dass hinter einer harten Schale eine sehr empfindsamer Kern verstecken kann. Männern gegenüber verhält sie sich rau und ist nicht auf den Mund gefallen, doch für ihre Freunde würde sie durchs Feuer gehen. Gerade im Zusammenspiel mit Gavin benimmt sie sich allerdings vor allem am Anfang sehr zickig und ich bin ein ums andere Mal nicht drum herum gekommen, mir an die Stirn zu fassen und zu denken "Mensch Mädel..."
Je länger man aber der Geschichte folgt desto besser versteht man Clem, ihr Verhalten und ihre Vorbehalte gegenüber Männern.

Gavin ist ein herzensguter Mensch, einfach nur lieb und hat für alles was Clem macht Verständnis, manchmal auch etwas zu viel. Er wirkt unendlich perfekt und dadurch fragt man sich beim Lesen doch immer mal wieder, ob er nicht zu perfekt ist.

Die Geschichte ist leicht und flüssig geschrieben und lässt sich problemlos in einem Rutsch zu Ende lesen. Die Nebencharaktere lockeren eine ab und an etwas trist erscheinende Handlung auf und sorgen gemeinsam mit Clem und Gavin für den ein oder anderen Lacher.
Leider ist die ganze Story sehr vorhersehbar und es erscheint teilweise ein bisschen verzweifelt, wie die Lex Martin versucht, der Geschichte immer wieder neue Impulse in eine andere Richtung einzuimpfen.
Das Ende bricht dann im wahrsten Sinnen es Wortes über den Leser hinein. Es schien mir beim Lesen fast so, als müsse die Autorin plötzlich los und hätte keine Zeit mehr der Geschichte ein würdiges Ende zu geben.
Mir persönlich hätte es sehr viel besser gefallen, wenn die ganze Geschichte einen eindeutigeren Schwerpunkt erhalten hätte und nicht am Ende noch ganz plötzlich eine neue Richtung eingeschlagen werden musste…

Fazit: Loving Clementine ist ein schöner, kurzweiliger Young Adult Roman, mit Höhen und Tiefer, der sich gut an einem verregneten Wintertag lesen lässt. Man darf beim Lesen keine allzu großen Erwartungen haben und sollte die Story einfach auf sich zukommen lassen, dann hat man eine unterhaltsame Geschichte zum Abschalten und Entspannen.