Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2018

Einfach zauberhaft

Der zauberhafte Eisladen:

Der zauberhafte Eisladen:

Elli ist mit ihrer Familie in die Nähe ihres italienischen Großvaters gezogen. Nun kann sie jede Menge Zeit mit ihrem Nonno verbringen. Praktischerweise besitzt dieser einen Eisladen, der in der Umgebung wahnsinnig beliebt ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Ellis neue Klassenkameraden bald Stammgäste bei Opa Leornardo sind. Eine Sache ist Elli jedoch unerklärlich – wieso fühlt sie sich nach ein wenig Eis von Leonardo manchmal richtig stark oder selbstbewusst oder mutig. Und nicht nur ihr geht es so, auch manch anderer Kunde verhält sich nach einer Kugel Eis plötzlich ganz anders. Welches Geheimnis verbirgt ihr Großvater?
Die Geschichte um die kleine Elli und ihre Familie ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft. Elli ist eine Hauptfigur, die man sofort ins Herz schließt. Aber auch ihre Familie ist witzig und einfach zum Gernhaben. Das Buch macht riesigen Spaß, sowohl zum Selbstlesen für kleine Leser, als auch als Vorlesegeschichte. Da macht sich auch die Einteilung in die Kapitel gut.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch im Buch finden sich immer wieder niedliche Illustrationen.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung um den magischen Eisladen und Elli Spirelli.

Ellas Welt:
Ella kommt in die vierte Klasse und will diesmal gleich zum Schulstart alles richtig machen. Leider ist ihre beste Freundin Zoe nicht da und so muss sie neben der Oberzicke Penny Parker sitzen. Penny nervt Ella zu jeder möglichen Zeit und versucht, sie vor allen schlecht dastehen zu lassen. Auch vor ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Weiss, die Ella eigentlich total toll findet. Aber Ella lässt sich nicht unterkriegen und schon gar nicht von Penny.
Das Buch ist wunderschön im Tagebuchstil gestaltet. Dazu passt auch die Schreibschrift, die aber immer noch gut zu lesen ist. Kleine Zeichnungen und Anmerkungen lockern die ganze Gestaltung auf. Das rosa-pinkfarbene Design ist wohl vorwiegend für kleine Leserinnen ausgelegt.
Die Geschichte wird wie in einem Tagebuch aus der Sicht von Ella erzählt. Die Gedankengänge der kleinen Hauptfigur passen perfekt zu einem Mädchen dieses Alters, genau wie das Design.
Die Geschichte macht Mut und zeigt, dass man selbstbewusst für seine Meinung einstehen sollte.
Meine Kinder fanden sowohl die liebvolle Gestaltung als auch die Geschichte supertoll und haben das Buch quasi verschlungen. Ich kann mich dem nur anschließen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Zauberhafte Lesestunden mit Elli Spirelli

Die Geschichte um Elli und "Den zauberhafte Eisladen" beinhaltet vor allem viel Spaß, ein schönes Familienleben und ein Spritzer Magie.

Elli zieht mit ihrer Familie und den Familienhühnern in eine neue ...

Elli zieht mit ihrer Familie und den Familienhühnern in eine neue Stadt und geht auf eine neue Schule. Toll am neuen Zuhause ist, dass Nonno Leonardo, der eine eigene Eisdiele betreibt, ganz in der Nähe wohnt. Mit dieser Eisdiele stimmt jedoch irgendetwas ganz und gar nicht und Elli kommt dem Zauber mit jeder Seite, die man liest ein Stückchen näher.

Das Lesen macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß, weil es so locker leicht geschrieben ist und viel Freude und Spaß versprüht. Ein toller Start in eine neue Reihe. Meine Nichte freut sich schon, dass sie bald noch mehr von Elli und vor allem von den Hühnern Lady Gaga, Picksel und Ente lesen kann.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das viel Freude beim Lesen macht und Lust auf ein leckeres Eis!

Veröffentlicht am 26.04.2018

unterhaltsame und fantasievolle Geschichte

Ellis Großvater Leonardo besitzt einen Eisladen. Nachdem Elli Eis liebt und ihren Opa gerne mag, verbringt sie dort viel Zeit. Sie darf auch alle neuen Eiskreationen ihres Großvaters testen. Das findet sie natürlich toll. Doch eines Tages hat sie das Gefühl, dass ihr Großvater etwas verheimlicht. Das lässt ihr natürlich keine Ruhe und so macht sie sich auf, das Geheimnis des Großvaters zu ergründen ...

Elli ist ein fröhliches Mädchen, das man sofort gerne mag. Ihre Probleme bzw. Überlegungen kann man auch gut nachvollziehen.
Auch ihre Familie ist klasse. Sie haben ein tolles Miteinander. Man spürt die harmonische und fröhliche Stimmung in der Familie. Daneben sind auch noch die Haustiere erwähnenswert. Dabei handelt es sich nämlich um Hühner, die sich ab und zu auch in der Wohnung breit machen und Witz in die Geschichte bringen.

Elli hat ein bisschen Bammel vor dem ersten Schultag in der neuen Schule. Das kann man sofort verstehen. Sie wird mit ihren Sorgen aber nicht alleingelassen. Da sie sich oft bei ihrem Opa aufhält, bekommt sie von ihm auch schnell Unterstützung.
Diesen Großvater hätte wohl jedes Kind gerne. Schon allein, dass er Inhaber eines Eiscafes ist, ist natürlich toll. Daneben hat er aber auch ein gutes Gespür für die Menschen und ihre Stimmungen. Er merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt.
Mit Hilfe seiner Eiskreationen schafft er es dann auch immer, die Menschen - und damit natürlich auch Elli - wieder aufzumuntern. Doch Elli hat dann das Gefühl, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Durch ihre Nachforschungen kommt auch bisschen Spannung auf. Was sie herausfindet, bringt dann Fantasie und Magie in die Geschichte. Das hat mir sehr gefallen.

Daneben muss Elli aber auch erkennen, dass auch besondere Fähigkeiten Übung erfordern. Doch dann ist sie etwas zu ungeduldig und ihr "verbesserte" Eiskreation hat dadurch leider nicht die gewünschte Wirkung. Das zieht ziemlichen Trubel nach sich. Sogar ihr Großvater kann ihr nicht sagen, ob am Ende wieder alles gut wird. Aber die Beiden geben nicht auf.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Geschichte ist in 14 Kapitel aufgeteilt. Daneben gibt auch noch einige tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte mit einer tollen Hauptperson. Es macht richtig Spaß, Elli bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 26.04.2018

zauberhaftes Eisvergnügen!

„Der Zauberhafte Eisladen“ ist ein tolles und lustiges Kinderbuch für kleine Erstleser. Natürlich können sich kleinere Kinder die Geschichte auch vorlesen lassen, und auch für Dritt-/und Viertklässler ist die Geschichte interessant. Die Geschichte ist nicht stumpf oder oberflächlich, sodass auch ältere Kinder etwas davon haben, und trotzdem ist sie gut verständlich. Somit kommt auch bei den jüngeren Kindern kein Frust auf. Das Cover ist hübsch gestaltet und zeigt Elli, sowie einen köstlichen Eisbecher.
Zum Inhalt: Das Mädchen Elli hat die außergewöhnliche Fähigkeit, magisches Eis herzustellen! Hiermit tritt sie in die Fußstapfen ihres Großvaters, dem Besitzer einer Eisdiele.
Das Buch ist auch sehr lustig geschrieben, es gibt für die Kinder immer etwas zu lachen. Besonders die Hühner der Kinder sorgen oft für Schmunzeln.
Während des Lesens wünscht man sich einfach, man selbst wäre Elli oder hätte zumindest einen Opa mit Eisladen. Da dies bei den meisten Menschen nicht der Fall ist, kann man sich wenigstens für ein paar Stunden mit diesem Buch trösten…

Veröffentlicht am 25.04.2018

Zwischen Huhn und Eis passt ein Hauch von Magie

Elli zieht zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern um. Eigentlich ein Drama könnte man meinen. Neue Schule, neue Umgebung und dann muss man auch noch neue Freunde finden. Aber Elli freut sich. Denn, sie ist zusammen mit ihrer Familie in die Nähe von ihrem Opa gezogen und der verkauft das weltbeste Eis in seiner Eisdiele.

Doch bald schon merkt Elli, dass sie einem ganz besonderen Geheimnis auf der Spur ist. Kann es sein, dass ihr Opa magisches Eis herstellt und verkauft? Oder warum sonst schmeckt bitteres Eis plötzlich lecker und süß, kann eine Kugel Eis einen mutig oder selbstbewusst werden lassen?

Auch das Kribbeln auf ihrer Kopfhaut spricht eindeutig dafür. Elli macht sich auf die Suche nach dem magischen Eis und entdeckt dabei ein gut gehütetes Familiengeheimnis…

Elli ist eine quirlige Zehnjährige, die nicht nur ihre Kleidung gerne selbst näht, sondern auch ein Huhn namens Ente als Haustier hat. Eigentlich sind es drei Hühner, denn ihre beiden Brüder haben je auch eines. An sich klingt dies schon verrückt genug für eine durchschnittliche Familie, doch dann kommt noch ein wenig italienische Magie hinzu und schon hat man ein erfrischendes sommerliches Kinderbuch, bei dem nicht nur die Kinder anfangen zu träumen und sich nach dem nächsten Eis sehnen.

Die Autorin fesselt kleine und große Leser bereits von der ersten Seite an. Dabei ist die Sprache leicht und auch für junge Leser oder Zuhörer gut zu verstehen. Lediglich die Eissortenschöpfungen von Opa Leonardo stellen junge Leser vor eine Herausforderung. Oder wann hat man schon mal von Pistaselnuss oder Vanikirsch gehört?

Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten und lockern den Text ebenso munter auf, wie Ente, die immer wieder durch die Seiten wuselt und ihre Fußtapfen hinterlässt.

Fazit:
Ein tolles Buch für einen heißen Sommer mit viel Eis, guter Laune und ein wenig Magie. Damit man nicht nur von Eis träumen muss, gibt die Autorin am Ende noch ein leckeres Eisrezept mit auf den Weg. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es mit Elli und ihrer Familie weitergehen wird.