Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.05.2018

eine zauberhafte Eisgeschichte

Das Cover ist so schön gestaltet. Bunt und einladend.

Die Protagonistin hat uns mit ihrer spritzigen Art vollkommen überzeugen können.

Der Schreibstil war flüssig und auch meine beiden Mädels hatten ...

Das Cover ist so schön gestaltet. Bunt und einladend.

Der Schreibstil war flüssig und auch meine beiden Mädels hatten keine großen Probleme und konnten das Buch gut lesen.

Die Kapitel waren etwas lang. Da meine beiden Mädels nicht so die Superleser sind, hangeln sie sich gerne von einem zum nächsten Kapitel. Gut dass die Geschichte so witzig und spannend war und die Magie, das leckere Eis und die witzigen Hühner mit den putzigen Namen wie "Ente" meine Mädchen dann doch nicht losgelassen hatten und sie somit auch das komplette Buch geschafft haben.

Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist also auch für Mamas kein Buch durch dass man sich eben kurz durchquält. Nicht die 10 000. Einhorn- oder Feengeschichte.

Wirklich ein süßes Buch mit guten Ideen und einer tollen Protagonistin.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Sind tolle Kinderbücher und schön gestaltet

Der zauberhafte Eisladen

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Bevor jedoch aus Elli eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie bei ihrem Großvater das Handwerk erlernen. Schritt für Schritt gehen wir das an, mahnt der, aber das ist Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Leonardos geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen Doch als sie das Eis am nächsten Tag ihren Mitschülern serviert, geraten die völlig außer Rand und Band. Und das ausgerechnet, kurz bevor ihre nette Lehrerin sich vor dem strengen Prüfungsausschuss beweisen muss. Elli bleibt nichts anderes übrig: Sie muss ihrem Opa alles beichten.

Ich fand das Buch gut. Die Geschichte an sich ist nett geschrieben, vor allem, dass die Familie immer im Chaos steckt. Dass Elli versucht heimlich dem Geheimnis des Eis auf der Spur zu kommen, fand ich witzig. Am Anfang, als ich mich für die Leserunde beworben habe, hatte ich eine gewisse Vorstellung von der Geschichte. Leider war der Anfang mit zu langatmig. Eigenartig fand ich, dass die Familie Hühner auf dem Dach hält. Was ich gut fand waren die Eissorten, die gemischt worden waren.

Ich habe das Eisrezept auch gleich ausprobiert und es schmeckte super. Ich werde jetzt öfter Eis machen. Meine Mama hat dann nach der Häkelanleitung ein Eis gehäkelt, so wie auf dem Bild.

Fazit: Gutes Buch, aber ich glaube, dass ich dafür eigentlich mit 10 Jahren schon zu alt bin.

Ella's Welt

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten ihre Freunde wiederzusehen und ihre neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, dass ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden...

Ich finde es gut, dass es wie ein Tagebuch geschrieben ist. Auch die Bilderbeschreibung finde ich klasse. Die lustigen Sprüche sind total cool. Die Tagestitel finde ich auch sehr schön gestaltet.

Fazit: Ich finde das Buch sehr gut und auch schön gestaltet.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein tolles Buch

Auf den ersten Blick scheint bei Familie Sonntag und Elli alles normal zu sein, naja fast: Hühner auf der Dachterasse und in der Wohnung hat wahrscheinlich nicht jeder. Und wenn sie dann auch noch so lustige Namen haben wie „Ente“, „Picksel“ und mein Favorit: „Lady Gacker“ ist vllt doch nicht alles so ganz normal. Aber das ist noch nicht alles: Großvater Nonno besitzt einen Eisladen und stellt die tollsten Eiskreationen her; aber Elli merkt sehr schnell, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht. Und dann kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Was genau sie rausfindet und was so alles passiert, dass müsst ihr allerdings selber lesen.

Das Buch ist locker, leicht und total witzig geschrieben. Es lässt sich prima selber lesen und auch vorlesen. Die Kapitel sind teilweise recht lang; haben aber immer sehr treffende und teils lustige Überschriften. Gut hat mir gefallen, dass an den passenden Stellen einige italienische Wörter eingebunden sind; der Großvater ist Italiener. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft; es hätten für uns sogar gerne ein paar mehr sein dürfen.

Die Geschichte hat uns richtig gut gefallen; ich war insbesondere von den Eissorten sehr angetan. Sehr gerne hätte ich die Kreationen von Nonno auch mal probiert. Wir würden gerne mehr vom „magischen Eisladen“ lesen und warten jetzt sehnsüchtig auf Band 2. Wichtig zu erwähnen ist mir noch, dass die Geschichte aus dem ersten Band in sich abgeschlossen ist.

Kindermeinung (7 Jahre):
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und am besten die Szene mit der Spinne, als Elli an den Schlüssel kommen wollte. Toll fand ich das Eis.

Fazit:
Ein zauberhaftes - oder besser gesagt magisches - Buch, welches wir sehr empfehlen können; von uns ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein schönes Buch für Kinder

Cover
Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrem Huhn am Tisch vor einem Eisladen. Auf dem Tisch befindet sich ein großer Eisbecher der einen geheimnisvollen Staub abgibt.

Zeichnungen
Der recht lange Text ...

Cover

Zeichnungen
Der recht lange Text wird gelegentlich aufgelockert durch eine schöne Zeichnung die zur jeweiligen Situation passt.

Inhalt
Elli ist mit ihrer Familie in die Stadt gezogen in der ihr Großvater einen Eisladen hat. Sie verbringt viel Zeit bei ihm und stellt auf einmal fest, dass sein Eis wirklich besonders ist, es kann Gefühle verändern. Elli besitzt auch diese Gabe magisches Eis herzustellen, aber anstatt es langsam von ihrem Nonno zu lernen, stellt sie heimlich ein Quatsch-Eis her und das Chaos beginnt.

Die einzelnen Kapitel sind ziemlich lang, was für Kinder anstrengend sein kann beim Zuhören oder selber Lesen. Davon abgesehen ist es aber ein schönes Buch für Jungen und Mädchen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und wird auch den Eltern viel Freude bereiten, schließlich wünscht sich doch insgeheim jeder einen Opa mit einem Eisladen. Da man bei diesem Buch nur Lust auf ein Eis bekommen kann, gibt es am Ende auch ein Eisrezept zum selbermachen.
Ich gebe diesem Buch ganz klar 5 Sterne und empfehle jedem mit Kindern im Grundschulalter sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Magie in einer Eistüte, wer hätte das nicht gern?

Der zauberhafte Eisladen Vanille, Erdbeere und Magie aus der Feder von Heike Eva Schmidt mit kindgerechten lustigen Bildern von Daniela Kunkel erschienen im Boje Verlag.
Ein Umzug einer Familie mit 3 Kindern ...

Ein Umzug einer Familie mit 3 Kindern samt Hühnern und Co. Mit dabei ist Elli, neugierig, sympatisch, liebenswert und verrückt nach Eis. Zum Glück gehört auch Opa Leonardo zur Familie, denn dieser kann die leckersten Eisvariationen in seinem Eisladen zaubern Vanikirsch, Krokantuss, Banandel,... einfach lecker! Doch mit Orangamell stimmt irgendetwas nicht! Hat sich Leonardo bei den Zutaten geirrt oder steckt etwas anderes dahinter, dass Elli ausgerechnet diese Sorte nicht schmeckt? Nach und nach kommt Elli, getrieben durch ihre Neugier und Cleverness dem Geheimnis auf die Spur. Auf eigene Faust experimentiert sie mit den verlockenden Möglichkeiten. Und es geht natürlich gründlich schief! Wer kann Elli da aus der Patsche helfen, möglichst so, dass keiner etwas bemerkt?
Diese magische Geschichte hat uns verzaubert. Dank der bildhaften Worte, wuchs mit jeder Seite ein unglaublicher Appetit auf die kühle Leckerei. Ella ist uns mit ihrer Liebenswürdigkeit, Mut und Fairness ans Herz gewachsen. Zusammen mit ihren einfühlsamen Opa erlebt sie wunderliche Abenteuer. Witzig und schwungvoll geschrieben, damit gelingt Heike Eva Schmidt eine Geschichte, die nie langweilig wird und den Leser mit einem guten Gefühl entlässt!
Fazit: Eine Erzählung, die die Welt ein wenig besser machen möchte und den Geschmack von Erdbeereis auf der Zunge zurück lässt. Unbedingt lesen!