Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1
Band 1 der Reihe "Der zauberhafte Eisladen-Reihe"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Fantasievoller und magischer Lesespaß

Das Buch „Der zauberhafte Eisladen: Vanille, Erdbeer und Magie“ ist das Kinderbuchdebüt der Autorin Heike Eva Schmidt.

Elli ist mit ihren Eltern und Brüdern samt Familienhühnern in eine neue Stadt gezogen. Nun ist erst einmal alles neu und bei dem Gedanken an den ersten Schultag meldet sich ein kleiner Angstteufel in Ellis Bauch. Glücklicherweise kommt sie auf dem Weg in die Schule an dem Eiscafé ihres Großvaters Leonardo vorbei. Mit einem Eis gestärkt fühlt sie sich direkt viel besser und der erste Schultag verläuft wunderbar. In den kommenden Tagen stellt Elli fest, dass es immer wieder zu ungewöhnlichen Ereignissen in Zusammenhang mit dem Eis ihres Großvaters kommt. Außerdem entdeckt sie noch ein Geheimfach unter der Eistheke und Elli möchte natürlich unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Der Schreibstil von Heike Eva Schmidt lässt sich leicht und flüssig lesen. Elli ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ihre Gefühle werden authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Beim gemeinsamen Lesen mit meinen Kindern hatte ich eine Menge Spaß und wir konnten wunderbar gemeinsam lachen. Aber das Buch beinhaltet auch eine gewisse Spannung, so dass man gerne weiterliest. Die drei verrückten Familienhühner waren dabei ein tolles Highlight, das uns viel Spaß gemacht habt und das uns durch Illustrationen durch das ganze Buch begleitet hat.

Das gesamte Buch ist wundervoll gestaltet. Auf jeder Seite findet man passende Illustrationen, die das Geschriebene verdeutlichen. Das rote Lesebändchen passt farblich wunderbar zum Innencover und macht die gesamte Erscheinung des Buches rund und stimmig.

Während des Lesens bekommt man zwangsläufig Lust auf Eis, da die Variationen aus Leonardos Eiscafé einfach zu verlockend klingen. Um dem Verlangen Abhilfe zu schaffen, befindet sich am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept für „Knusp-Erdnuss-Eis“, das wir nur empfehlen können.

Insgesamt hat uns das Buch um Freundschaft und Magie ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte und die Gestaltung sind stimmig und wir freuen uns schon jetzt auf weitere magische Erlebnisse mit Elli.

Absolut empfehlenswert

Elli ist mit ihren Eltern, ihrem Bruder und Ihren Hühnern in eine neue Wohnung gezogen, in der Nähe wohnt ihr Großvater,der einen eigenen Eisladen hat. Als Elli wegen ihres ersten Schultages ein wenig Magengrummeln hat,bekommt sie von ihrem Opa ein Eis,das wie sie später herausfindet magisch war.Nun will sie natürlich von ihrem Großvater lernen wie man dieses herstellt, das letztendlich führt zu einigen kleineren bis größeren Katastrophen.

Ich fand das Buch so niedlich geschrieben,wie auch illustriert. Alleine die Idee mit dem magischen Eis und den Hühnern als Haustieren. Das ganze Buch konnte man sich bildlich wahnsinnig gut vorstellen, wodurch die Fantasie der Kinder natürlich angeregt wird. Denn mal ganz ehrlich,welches Kind hätte nicht gerne einen Großvater mit einer eigenen Eisdiele. Die Kapitel waren vielleicht gerade für kleinere Kinder ein wenig zu lang, aber ich denke,das das auch auf die Kinder ankommt. Da jedes Kapitel spannend war,wollte man natürlich wissen was weiter passiert und somit konnte man vor Kapitelende gar nicht aufhören. Meine anfänglichen Bedenken, dass das Buch eher etwas für Mädchen sein könnte,haben sich nicht bestätigt.Das Buch ist für Jungs genauso gut,mein Fazit:Mein Sohn war begeistert,selbst ich war begeistert und gerade jetzt zu Beginn des Sommers kann ich es jedem Elternteil nur ans Herz legen.Während und nach dem Lesen,will man aber unbedingt ein Eis!

Ellas Welt ist in Form eines Tagebuchs geschrieben. Darin geht es um besagte Ella,welche an ihrer Schule mit einem anderen Mädchen nicht ganz so gut klar kommt,unter anderem auch deswegen,weil Ella einfach ein klein wenig anders ist. Sie zieht sich an wie sie es möchte,kunterbunt und lustig,steht aber dazu und bleibt sich selbst treu.So lehnt sie auch eine Mutprobe ab und ihr wird grade dadurch von Ihren Mitschülern Respekt gezollt.

Leider kam das Buch bei uns nicht so gut an,weil es alleine schon aufgrund seiner Farbe,doch eher etwas für Mädchen ist. Ich fand die Geschichte echt nett geschrieben,die Bilder waren niedlich,die Seiten gut gestaltet,aber was ich am besten fand,war,das hinter allem auch eine Message stand,nämlich:Das doch jeder das machen sollte was er für sich am besten hält und sich nicht wegen anderen verbiegen oder gar verändern sollte. Für Mädchen ein nettes Buch für zwischendurch,für Jungs denke ich eher nicht so geeignet. Trotz allem von mir die volle Punktzahl,weil ich es wie gesagt sehr gut finde, wenn auch schon bei Kinderbüchern ein Sinn hinter der Geschichte steckt.

Ein absoluter Wohlfühlroman

Der Zauberhafte Eisladen ist ein richtig zauberhaftes Kinderbuch um eine außergewöhnliche Heldin, ihrer Familie, lustigen Hühnern und jeder Menge Eis!

Also genau das Richtige für die kommende Sommersaisson! ...

Also genau das Richtige für die kommende Sommersaisson!
Es geht darin um Elli. Ein liebenswertes Mädchen was doch recht besonders ist. Es näht ihre Kleider selbst und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie zieht gemeinsam mit ihrer Familie (Eltern, Bruder, Hühner) in eine neue Stadt, wo ihr Opa einen kleinen, liebevollen Eisladen hat.

Während sie sich versucht dort zurecht zu finden, kommt sie ihrem Opa immer mehr auf die Schliche, denn dieser stellt magische Essenzen her, um diese seinen schönen Eiskreationen zu zumischen, um jeweilige dunkle Gefühle der Esser zu neutralisieren. So ist Ella nicht mehr niedergeschlagen, ein anderer Junge kann auf einmal besser lernen usw. Natürlich will Ella das auch!

Der Schreibstil der Geschichte ist wirklich magisch. Die Autorin schreibt kindgerecht, aber nicht naiv. Sie schafft es die Welt rund um Elli wirklich farbenfroh und realistisch zu skizzieren (ok, bis auf die Hühner in der Mietwohnung ^^). Ich mag die kleinen Botschaften die dieses Buch neben der Geschichte vermittelt: sei du selbst; tu was dir gefällt, usw.

Mitunter werden die Kapitel durch kleinere Zeichnungen aufgelockert, die Kapitel sind recht lang. Schwierige Wörter werden gut erklärt. Meine Tochter kann noch nicht lesen und ich habe ihr das Buch immer vorgelesen. Sie fand es richtig schön! Wir können es daher absolut weiter empfehlen!

Ein toller Auftakt

Zum Buch:

Zum Buch:
Elli zieht mit ihrer Familie, um näher bei Großvater Leonardo zu sein, in die gleiche Stadt wie Nonne Leonardo. Leonardo hat ein Eiscafe in dem er sein swlbstgemachtes Eis verkauft. Aber nicht nur Vanille, Schokolade und Erdbeere. Nein, bei ihm gibt es Sorten wie Krokantnuss, Banandel oder Karambirne. Und er hat eine geheime Schublade mir ganz besonderem Eis. Und Nelli kann es schmecken, das Besondere ...

Ein absolut bezauberndes Buch. Die Familie von Elli-Spirelli ist schon witzig. Besonders angetan waren wir von den drei Familienhühnern, die auf der Dachterrasse leben und so lustige Namen haben. Ellis Huhn heißt Ente und begleitet sie schon mal auf dem Fahrrad.
Das Cover ist schon total niedlich und macht neugierig. Im Buch selbst sind immer wieder kleine und auch größere Illustrationen, die die ganze Geschichte auflockern.
Ich mag die Erzählweise von Heike Eva Schmidt sehr gerne. Erfahrene Leser fühlen sich in der Geschichte bestimmt sehr wohl.
Zum Vorlesen ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da finde ich die Kapitel ein wenig zu lang und es sind auch zu wenig Bilder drin um den Zuhörer bei der Stange zu halten. Aber ab neun, zehn Jahren ist es ein tolles Buch für Mädchen und Jungen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches auch Müttern und Vätern sicher viel Freude bereitet. Für fortgeschrittene Leser tolles Lesefutter und für geübte Zuhörer auch schön zum Vorlesen.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns auf hoffentlich viele Abenteuer mit Elli, Ente und Nonno Leonardo.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Magisch und warmherzig

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Der erste Schultag verursacht ihr etwas Bauchweh, sie ist aufgeregt und hat etwas Angst.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen ...

Elli zieht mit ihren Eltern und den zwei Brüdern in eine neue Stadt.
Auf dem Schulweg geht sie deshalb einen kleinen Umweg zum Eiscafé ihres Großvaters. Ein kleines Eis als Mutmacher für den großen Tag kann nicht schaden.
Der erste Schultag verläuft sehr gut und bei den regelmäßigen Besuchen in Großvater Leonardos Eiscafé beobachtet Elli seltsame Wirkungen des Eises. Mal wird man nach dem Genuss glücklich, mal albern oder mutig.
Elli ist sich sicher, dass Opa Leonardo ein Geheimnis hat, welches sie unbedingt auflösen muss.

Das Cover hat uns sofort angesprochen, kräftige Farben, ein lustig zwinkerndes Mädchen, ein Eisbecher, der einen magischen Hauch verströmt und ein Huhn. Ein Huhn? Was macht das denn da?
Neugierig haben wir also mit dem Lesen begonnen.

Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und frech. Die Sprache ist gut verständlich, Kinder ab etwa 8 Jahren kommen hier gut alleine zurecht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text wird ab und an durch witzige Illustrationen aufgelockert. Sehr niedlich und passend ist auch das kleine Huhn neben der Seitenzahl auf fast jeder Seite.

Elli fanden wir sofort sympathisch, sie wird sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihr identifizieren, uns hat auch das warmherzige Miteinander der Familie sehr gefallen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, lustig, spannend und magisch. Gemeinsam mit Elli haben wir versucht, hinter Großvater Leonardos Geheimnis zu kommen und haben oft gelacht.

Meine Tochter (13) hat das Buch binnen kürzester Zeit verschlungen und hofft nun auf eine baldige Fortsetzung.