Profilbild von 09emma_87

09emma_87

aktives Lesejury-Mitglied

09emma_87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 09emma_87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Sommerlektüre

Das Zedernhaus

Für Liebhaber von historisch angelehnten Romanen im fernen Indien!

Für Liebhaber von historisch angelehnten Romanen im fernen Indien!

Victoria und ihr Verlobter Jeremy sind mitten in den Planungen für ihre anstehende Hochzeit. Plötzlich muss Jeremy überstürzt zu Ermittlungen nach Indien reisen und die Hochzeit muss verschoben werden.
Während der Ermittlungen ist Jeremy plötzlich verschollen, Victoria kann die Ungewissheit nicht ertragen und beschließt mit ihrem Butler Hopkins nach Indien zu reisen um Jeremy zu finden.
Mit „Das Zedernhaus“ hat Pauline Peters einen Nachfolger zu „Die rubinrote Kammer“ und „Das Geheimnis des Rosenzimmers“ geschrieben, es ist allerdings nicht notwendig die Vorgänger gelesen zu haben. Aber natürlich ist es immer besser mit dem Lesen bei dem Start einer Buchreihe zu beginnen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, man sieht die Verbindung zwischen englischen Gärten und dem exotischen Indien. Die von der Autorin geschaffenen Charaktere sind nicht immer stimmig, passen sich jedoch sehr gut in das Geschehen ein. Victoria hatte ich anfangs für sehr naiv gehalten aber man merkt wie sie mit dem Verlauf der Geschichte erwachsen wird – das ist sehr toll zu lesen. Hopkins ist ein sympathischer Charaktere, aber weit mehr als ein einfacher Butler.
Für weitere Fortsetzungen sind die beiden ein sich sehr gut ergänzendes „Ermittlerpaar“.

Der Schreibstil von Pauline Peters ist sehr angenehm zu lesen und sehr bildhaft, sowie farbenprächtig. Es gelingt ihr schnell den Leser in das Geschehen zu entführen. Gerade zu Beginn der Geschichte war ich geradezu gefesselt doch leider lies die Spannung im weiteren Verlauf des Buches nach und es tröpfelt dahin. An vielen Stellen ist die Geschichte für mich leider zu konstruiert und die Freiheiten die Victoria im London des Jahres 1908 hat sind nicht immer nachvollziehbar. Die meisten Konflikte lösen sich schnell auf und manche Aspekte der Story hätten weiter ausgestaltet werden können.

Für mich stark begonnen und dann doch leider etwas auf dem Weg verloren.
Das Buch ist nicht sehr herausfordernd oder tiefgründig, aber eine gute Lektüre für den anstehenden Sommerurlaub.

• Geschichte
  • Authentizität
  • Athmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2018

Falsche Erwartungen

Tief im Herzen und fest an der Hand

Ich hatte definitiv falsche Erwartungen an das Buch - oder ich habe es zu früh gelesen.

Die drei Autorinen erzählen ihre Geschichte jeweils aus ihrer Perspektive und es gibt keine grundlegenden Unterschiede, was diese nicht minder traurig macht!

Der Schreibstil der drei Autorinnen ist sehr unterschiedlich aber einfach zu lesen. Es erweckt eher den Eindruck, dass die Betroffenen ihren verständlichen Schmerz von der Seele schreiben wollten leider aber keine Verbindung zum Leser aufbauen.

Mich hat das Buch sehr mitgenommen und meine frischen Wunden immer weiter aufgerissen.
Leider gibt es keine Hilfestellungen mit dem Geschehenen umzugehen beziehungsweise konnte ich mir nicht mitnehmen. Das alle drei mittlerweile Kinder haben machte es für mich nicht leichter, sondern eher schwerer da man selbst gerade erst den Verlust erfahren hat.