Cover-Bild Was ihr nicht seht
  • ISBN: 9783442205486
Nuala Ellwood

Psychothriller
Elke Link (Übersetzer)

Kate ist eine mutige Frau, die als Kriegsreporterin kein Risiko scheut. Ihre Vergangenheit an der südenglischen Küste hat sie lange hinter sich gelassen. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück nach Herne Bay, wo ihre Schwester Sally noch immer lebt. Aber Kate spürt vom ersten Tag an, dass die Heimkehr unter keinem guten Stern steht. Sie hat furchtbare Albträume und hört Stimmen, die ihr keine Ruhe lassen. Und so glaubt ihr auch niemand, als sie meint, die Schreie eines Jungen aus dem Nachbargarten zu hören. Doch Kate will der Sache auf den Grund gehen – nicht ahnend, dass sie und ihre Schwester dadurch in tödliche Gefahr geraten …

Veröffentlicht am 10.05.2018

Was ihr nicht seht

Diese Buch hat mich so richtig an sich gebunden. Aber so richtig! Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Denn gerade, wenn ich dachte, dass ich jetzt mal eine Pause machen könnte, hat die Autorin eine Wendung reingebaut, mit der ich so gar nicht gerechnet habe und die mega spannend ist. Also war das dann nichts mit der Lesepause.
In den ersten Seiten kam mir die Geschichte sehr bekannt vor, jedenfalls vom Grund her. Ständig betrunkene Frau, die nicht weiß was sie wirklich gesehen hat und was nicht. Jeder Thriller-Leser rollt jetzt wahrscheinlich mit den Augen. Ja, das habe ich zu erst auch, aber dann ging die Geschichte ihren Weg und letztendlich war dann doch nicht alles so, wie es schien und diese ständig betrunkene Frau… Naja, lies am Besten selber.

Die Erzählsicht wechselt zwischen drin mal, was ich sehr genial gemacht finde. Ich dachte, dass es weiter aus Kates Augen erzählt wird, aber nein. Ein paar Kapitel übernimmt jemand anders. Es ist so gut gemacht. Ich mag es sehr, wenn man sich in einen Charakter eingefühlt hat und dann jemand anders übernimmt und dieser Charakter so gut geschrieben ist. Wenn liest, dass man jetzt plötzlich mit jemand anderen reist. Ich kann es schlecht erklären.

Die Autorin schreibt generell wahnsinnig gut. Sie hat es drauf in den richtigen Momenten etwas trauriges zu schreiben oder einen Schockmoment einzubauen. Sie schafft es einen zu verwirren, klärt aber letztendlich jede Kleinigkeit auf. Sie hat während des Buches so viel in den Schatten gestellt und Fragen aufgeworfen, aber am Ende war jedes noch so kleines Fitzelchen aufgeklärt.

Das Buch hat nicht ohne Grund den Zusatz “Psycho” zum “Thriller” bekommen, denn “Psycho” ist es auf jeden Fall. Es nicht nicht wirklich blutig, aber es ist wahnsinnig spannend und auch gruselig. Und trotzdem ist es so geschrieben, als würde es im echten Leben passiert sein.

Vor Trigger warne ich hier nicht, denn das sollte jedem klar sein, dass es dort diverse gibt.
Mich hat das Buch sehr begeistern können und ich möchte es jedem empfehlen, der gerne Psychothriller liest.

Das Cover: Ich finde es genial, dass der Titel ausgestanzt ist. Sieht man nicht oft. So wird dieses sehr schlichte Cover direkt besonders.

Fazit: Ein absolut genialer Schreibstil, mega spannende Wendungen und reale Charaktere. Ich bin vollends begeistert von diesem Psychothriller.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Packender und intelligenter Psychothriller

Kate ist Kriegsreporterin und berichtet von den Brennpunkten der Kriege dieser Welt
Als ihre Mutter stirbt kehrt sie zurück an den Ort ihrer eigenen Dämonen.
Um sich von ihr zu verabschieden stellt sie ...

Als ihre Mutter stirbt kehrt sie zurück an den Ort ihrer eigenen Dämonen.
Um sich von ihr zu verabschieden stellt sie sich nach Jahren der Abwesenheit wieder dem Ort ihrer Kindheit, verbringt einige Tage in ihrem Elternhaus.

Dem Ort, an dem sie mit ihrer Schwester Sally nach dem Tod des gemeinsamen Bruders alleine Jahre voller Gewalt und Angst erlebt hat.
In denen sie zusehen musste, wie ihr alkoholkranker Vater ihre Mutter und sie selbst misshandelte.

Kate leidet durch ihren Job an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat Albträume.
Der Ort ihrer Kindheit verschlimmert ihren Zustand, sie hört Stimmen, hat vermutlich sogar Wahnvorstellungen, ist angewiesen auf Schmerz- und Schlaftabletten.

Eines Nachts hört sie Schreie, sieht im Nachbargarten einen kleinen Jungen, der augenscheinlich Hilfe braucht.
Niemand glaubt ihr, dass dieser Junge nicht ihren Albträumen entsprungen ist und so macht sie sich selber auf, herauszufinden, was in diesem Haus geschieht.

——

„Was ihr nicht seht“ ist ein unglaublich packender Psychothriller, der von Seite eins an fesselt. Weglegen und pausieren eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Sprachlich faszinierend pragmatisch, einfach und eindringlich erzählt gliedert sich der Roman in drei Teile, erzählt einmal aus der Perspektive Kates und einmal aus der Sicht von Sally.
Durch den perspektivischen Wechsel bekommt der Leser die Chance, beide Frauen zu verstehen, die Emotionen und Gedanken beider Personen nachvollziehen und miterleben zu können.

Unglaublich real beschrieben die Szenarien aus Syrien, aus Aleppo.
Die Beschreibungen der Kriegsmomente verursachen Gänsehaut und auch als Aussenstehender einfacher Leser dieser Geschichte lässt sich ahnen, dass es ohne Belastungsstörung für Kate gar nicht ausgehen kann. Was sie dort miterlebt sprengt die Vorstellungskraft aller, die in friedlichen Ländern leben.

Faszinierend verwoben der große militärische Konflikt unserer Zeit mit den persönlichen Kriegen, die Kate und Sally in ihrer Vergangenheit führen mussten. Eine schreckliche Familiensituation, aus der sich beide Frauen nicht vollends befreien konnten.
Während Kate geflohen ist aus ihrer Vergangenheit und ihre Dämonen durch die anderer ersetzt hat ist Sally im Ort ihrer Familie geblieben und betäubt sich mit Alkohol.

Die Beziehung der beiden Frauen ist kompliziert und von Erinnerungen überschattet, die nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

Rasante Sprünge und vollkommen unvorhersehbare Wendungen machen „Was ihr nicht seht“ zu einem atemlosen Thriller.
Immer wenn man denkt, man könne jetzt verstehen oder sogar vorhersehen, was geschehen wird schlägt die Geschichte einen Haken und alles, was man bis dato zu wissen glaubte wird ungeschehen gemacht.

Bis zur letzten Seite ist man gefesselt von der Geschichte - intelligent konstruiert, in sich schlüssig und faszinierend im Aufbau bleibt dieser Psychothriller uneingeschränkt spannend.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Was ihr nicht seht

Cover: Mir persönlich gefällt das Cover wirklich sehr gut, weil es durch die roten Farben sehr gut für ein Thriller geeignet ist. Außerdem finde ich die Machung der Schrift wirklich einzigartig und es ist mal was anderes, als wenn es daraufgedruckt wäre.
Deshalb bekommt das Cover von mir 5/5 Sternen

Schreibstil: Der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag, aber ich habe einige Kapitel gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. Zudem fand ich es etwas ungewöhnlich,, dass sie in der Gegenwart geschrieben hat, aber mit der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt. Die Ausschnitte, die die Geschehnisse in Syrien beschreiben haben mir hingegen wirklich gut gefallen, sodass man sich das wirklich bildlich gut vorstellen konnte. An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen, deshalb bekommt er von mir 4,5/5 Sternen

Geschichte: Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen und sie war wirklich sehr überraschend und ich hätte wirklich nicht mit so einem Ende gerechnet :) Außerdem fand ich die Mischung aus Thriller, Drama und Familientragödie sehr gelungen.

Jedoch hat es sich ab einem Drittel des Buch sehr gezogen, sodass fast nichts passiert ist, aber das hat sich recht schnell gelegt.
Trotz allem bekommt die Geschichte 4,5/5 Sternen

Charaktere: Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Im ersten Teil aus der Sicht von Kate und im zweiten Teil aus der Sicht von Sally (kates Schwester). Dadurch hat man noch einen besseren Einblick bekommen, als wenn es nur aus einer Perspektive geschrieben werden würde. Beide Personen haben mir Person gut gefallen, auch wenn ich Sally manchmal ein bisschen nervig fand. Dennoch haben die beiden meiner Meinung nach sehr gut zusammen harmoniert, bzw. sie haben sehr gut in die Geschichte gepasst. Die Charaktere bekommen 5/5 Sternen

Fazit:

Der Psychothriller von Nuala Ellwood ist trotz allem wirklich sehr gut gelungen und ich kann ihn an allen Thriller-Fans/Pyschothriller-Fans wirklich nur ans Herz gelegen!

Dieses Buch bekommt deshalb 4,5/5 Sternen von mir

Veröffentlicht am 21.02.2019

Facettenreich und spannend

Der Psychothriller "Was ihr nicht seht" von Nuala Ellwood
hat für mich sehr unterschiedliche und auch neue Elemente vereint.

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und passt auch gut zum Titel.

Des ...

Der Psychothriller "Was ihr nicht seht" von Nuala Ellwood
hat für mich sehr unterschiedliche und auch neue Elemente vereint.

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und passt auch gut zum Titel.

Des öfteren habe ich schon Bücher über traumatisierte Kriegsreporter gelesen, deshalb hat es mir sehr gut gefallen, dass es sich diesmal um eine Protagonistin handelt.
Schnell war ich durch den angenehmen Schreibstil im Thema.

Kate hat in Aleppo als Journalistin gearbeitet und dort viele schlimme Geschehnisse dokumentiert.
Die Autorin hat die Geschehnisse sehr detailliert ausgeführt und sie passten für mich mit der aktuellen Berichterstattung des Syrienkrieges überein.

Als Kates Mutter stirbt, macht sie sich auf in ihren Heimatort, in dem noch ihre Schwester Sally lebt.

In den ersten Kapiteln wartete ich immer auf den Thriller, da es dort mehr um Beschreibungen therapeutischer Sitzungen und die schlimme Vergangenheit von Kate und ihrer Kindheit geht.
Durch den Perspektivwechsel zwischen Sally und Kate bleibt das Buch durchweg spannend.

Erst zur Mitte hin entwickelt sich das Buch zu einem Thriller, dafür aber mit äußerst rasantem Tempo welches in einem unerwartetem Ende mündet.

Mir hat der Thriller durch seine Komplexität und die Vereinigung von Familiengeschichte, Krieg und Crime viele spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Traumata

Kate, die nicht die tollste Kindheit hatte, fährt in ihre Heimat zurück um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen. Dort möchte sie auch ihrer alkoholkranken Schwester helfen. Kate hat ein Kriegstrauma und trinkt ab und an auch zu viel. Bildet sie sich die merkwürdigen Geschehnisse nur ein?

Eigentlich lese ich eher blutige Thriller, aber dieses Buch hat es mir angetan. Psychologisch raffiniert wird der Leser in das Leben von Kate eingeführt. Stück für Stück erfährt man mehr aus ihrer Vergangenheit. Nur was davon ist echt? Gerade als ich dachte jetzt müsste dann was passieren wechselte die Erzählperspektive und es geht erst richtig los. Dank der überraschenden Wendung verzeihe ich auch, dass der Beginn minimal langatmig auf mich gewirkt hat. Dieses Buch besticht durch seine psychologisch raffinierten Spielereien mit dem Leser und einem absolut überraschenden Ende. Auch die posttraumatische Belastungsstörung von Kate ist gut beschrieben. Klare Leseempfehlung von mir.