Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 11.06.2017

Tolle Atmosphäre und starke Charaktere

Drei Mädchen - eine Giftmischerin, eine Naturbegabte und eine Elementwandlerin - kämpfen um den Thron der Insel Fennbirn. Nur eine von ihnen kann die neue Königin werden, doch zuvor muss sie innerhalb eines Jahres ihre beiden Schwestern töten. Für mich war "Der schwarze Thron" eine der meist erwarteten Reihen des ganzen Jahres, denn das Grundprinzip ist fantastisch, ja, meiner Meinung nach sogar eine der besten Ideen, die in der Fantasyliteratur je da gewesen ist. Umso schöner finde ich, dass Kendare Black auch großes Talent bei der Charakterisierung ihrer Protagonisten bewiesen hat: Ob Katharine, Arsinoe, Mirabella oder einer der - zugegebenermaßen unzähligen - Nebenfiguren, sie alle sind authentisch, facettenreich und vor allem klischeefrei, sodass alle mein Herz erwärmen konnten. Schon nach kurzer Zeit habe ich gehofft, dass die Schwestern einen Ausweg finden und nun doch zusammenhalten werden, und ich hoffe es noch immer.

Um ehrlich zu sein, hatte man aber auch wirklich viel Zeit alle Personen kennenzulernen, denn das Buch ist nicht so actionreich, wie man vielleicht erwartet. Die Geschichte beginnt nicht etwa zur Erwachenszeremonie sondern vier Monate zuvor. Das heißt wir begleiten die Schwestern einzig und allein 450 Seiten lang in ihrem "normalen" Alltag, noch bevor der ganze Wettstreit um Leben und Tot überhaupt begonnen hat. Ich will keinesfalls sagen, dass es deswegen nicht spannend ist, aber durch die Vorfreude auf das spätere Geschehen war es manchmal - vor allem zu Beginn - doch ein kleines bisschen ermüdend.

Unfassbar gut gelungen, ist dafür das Zusammenspiel der einzelnen Abschnitte: Die Perspektivwechsel, die Länge der Kapitel, die Reihenfolge der Kapitel, die Autorin hat einfach ein unglaubliches Gespür für Details gezeigt. Jedes Kapitel für sich genommen ist schon großartig, philosophisch und das mehrmalige Lesen wert, doch zusammen bilden sie ein wahres Meisterwerk. Heute ziehe ich noch einen halben Stern ab, doch die Voraussetzung für Band 2 könnten gar nicht besser sein. Ich bin sicher, dass ich mich schon Ende September über einen wahren Pageturner freuen werde können, denn dann erscheint "Der schwarze Thron - Die Königin", der Abschluss dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Konnte mich, trotz kleiner Fehler, wirklich begeistern

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen, was sich jedoch schnell wieder gelegt hat. Und ab dann hat mich die Story wirklich in ihren Bann gezogen, wäre ich nicht noch so halb in einer Leseflaute gewesen, hätte ich das Buch sicherlich innerhalb von 1-2 Tagen gelesen.
Die Idee an sich finde ich schon mega interessant - das drei Schwestern sich bis auf den Tod bekriegen müssen, damit eine von ihnen den Thron besteigen kann ist schon echt krass!
Die Welt an sich fand ich ganz interessant, hätte aber grade über die Insel am liebsten noch viel mehr erfahren, ich hoffe ja, dass wir da im zweiten Teil noch ein paar mehr Infos bekommen.

... die Personen...:
Ich mochte alle drei Königinnen sehr gerne und wenn ich mich für eine entscheiden müsste, könnte ich das nicht.
Mirabella, die Elementwandlerin, ist trotz ihrer enormen Kräfte ein sehr liebevoller Mensch, der sich um die sorgt, die sie liebt und sich als Einzige der drei Schwestern noch an eine Zeit erinnert, in der sie wie normale Schwestern miteinander aufwachsen durften.
Sie ist eindeutig die königlichste unter den dreien und die meisten würden auch von ihr annehmen, dass sie nach dem Jahr zur Königin gekrönt wird.
Arsinoe, die Naturbegabte, ist eher wild und wenig königlich. Sie trägt lieber Hosen als Kleider, trägt ihre Haare kurz und lebt ein eher einfaches Leben, auch wenn ihr an nichts fehlt.
Auch sie ist eine sehr loyale Freundin und man merkt ihr an, dass sie zwar in vielen Dingen furchtlos sein mag, aber dennoch große Angst vor dem Tod hat.
Sie wird, ebenso wie ihre Schwester Katharine, als schwach abgestempelt.
Katharine, die Giftmischerin, ist ein eher unsichtbares, ausgemergeltes Mädchen, dem man sein hartes Training anmerkt. Erst mit Pietyr wird aus ihr eine junge Lady, die als Königin durchgehen kann.
Sie liebt es Gifte zu mischen, ist darin auch sehr gut, ihr fehlen jedoch einige andere Eigenschaften, die sie zu einer starken Giftmischerkönigin machen würden.
Daher wird sie, ebenso wie Arsinoe, als schwach abgestempelt.
Alle drei Königin sind sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art sehr interessant und ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird und wer letztendlich den Thron besteigen wird.
Von den Nebencharakteren mochte ich vor allem Jules, Elizabeth und Luke. Jules und Elizabeth, weil sie beide absolut loyale Freundinnen sind und immer zu ihrer Königin halten würden. Außerdem mag ich Camden, den Berglöwen von Jules, sehr gerne. Luke mag ich schon einfach aus dem Grund, dass er einen Buchladen besitzt und eine wirklich freundliche Seele ist.

... der Schreibstil...:
Hat mir richtig gut gefallen und lies sich wirklich gut und flüssig lesen.

... das Cover...:
Auch das gefällt mir richtig gut. Vor allem in der Kombi mit dem Cover vom zweiten Band der Reihe. Die beiden werden toll nebeneinander im Regal aussehen.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story, die Charaktere und ich mochte es einfach, dass die Geschichte immer wieder zwischen den verschiedenen Orten, an denen sich die drei Königinnen aufhalten, hin und her gesprungen ist und man so alle drei Königinnen wirklich gut kennen lernen konnte.

Was mir nicht gefallen hat:
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, was sich jedoch schnell gelegt hat.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir das Buch, trotz kleiner Schwierigkeiten am Anfang, richtig gut gefallen und ich freue mich schon mega auf den zweiten Band, der ja in nicht allzu langer Zeit erscheinen wird, ich will nämlich einfach wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Guter Einstieg

“Der schwarze Thron – Die Schwestern” ist der erste Roman von Kendare Blake im deutschsprachigen Raum und gleichzeitig der Auftakt einer Triologie. Ihr Schreibstil ist spannend und sie hat eine wunderbare Welt um die drei unterschiedlichen Schwestern geschaffen – ganz nach meinem Geschmack. Die Welt hat sie mit sehr vielen liebevollen Details gestalltet, aber auch ihre Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet. Ich weiß gar nicht, wen ich von den Drei am sympathischten fand.
Es gibt einmal die eher schüchterne, schmale und vom Gift gezeichnete Katherine, die mir oftmals leidtat. Sie versucht es jedem Recht zu machen und fühlt sich oft unnütze und merkt, dass ihr Volk nicht an sie glaubt.
Ihre Schwester Arsinoe ist sehr mit der Natur verbunden und gilt als Wildfang. Sie tanzt jedem auf der Nase herum, doch insgeheim wünscht sie sich jedoch, auch mehr Stärke und Kraft auszustrahlen.
Die letzte Schwester im Bunde ist Mirabella. Sie ist die Schöne der Drillinge und sehr beliebt. Ihre Gabe ist es die Elemente zu beherrschen.
Der Einstieg in die Welt der Schwestern war nicht einfach, aber ist man erst einmal richtig eingetaucht und angekommen, dann begleitet man die Schwestern auf eine wunderbare Reise.
An mancher Stelle zog sich die Handlung leider etwas, aber ab einem gewissen Punkt erhöht sich das Erzähltempo und man möchte wissen wie es weitergeht

Veröffentlicht am 17.01.2019

Spannender Auftakt

INHALT

INHALT

COVER

Ich finde das Cover eher schlicht gehalten und doch ist es für mich unglaublich schön und ansprechend gestaltet. Ich bin durch das Cover auf dieses Buch Aufmerksam geworden.

Der weiße Hintergrund und doch die auffallende Krone mit den schwarzen Krähnen die schon teilweise verblassen.

Für mich ist das Cover wirklich sehr gut gelungen.

MEINE MEINUNG

Drei Königinnen – Drei Schwestern, doch nur eine kann gekrönt werden.

Die drei Schwestern werden an ihren 6 Lebensjahren getrennt, jede von ihnen kommt an einen anderen Ort wo eine Familie mit derselben Gabe sich um die jeweilige Königin kümmert und ihr hilft ihre Gabe zu stärken. Am Ende verfolgt jede der dreien nur ein Ziel – ihre Schwestern zu töten um auf den Thron zu gelangen.

Der Anfang des Buches war etwas langwierig zu lesen, es wurde mit Namen, Orten und Fakten um sich geworfen und ich musste in meinen Kopf dann erstmal alles sortieren.

Doch nachdem ich in meinem Kopf dann alles sortiert hatte, war ich begeistert.

Ein Fantasy Buch das einen düsteren Akzent hat und doch Themen wie Freundschaft und Liebe einen großen Wert zuspricht.

Jede der drei Schwestern muss ihren eigenen Weg gehen und sich mit ihrer jeweiligen Gabe auseinandersetzen. Diesen Weg fand ich interessant zu lesen, denn ich neige gerne dazu mich in einem Buch auf eine Seite zu schlagen. Dies war hier aber nicht der Fall, jede der Charaktere hatte positive als auch negative Eigenschaften und ich wüsste bis jetzt nicht wenn ich den gerne als Königinnen wollen würde.

Am Ende kommt es dann zum großen Treffen der Schwestern und ab hier wird es dann richtig spannend. Die letzten Seiten des Buches haben mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das zweite Band der Reihe werde ich aufjedenfall auch noch lesen, denn das Buch hat mich ein paar Ausnahmen wirklich von sich überzeugen können.

AUTOR/IN

Kendare Blake studierte in London Creative Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Die New York Times-Bestsellerautorin hat bereits mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter die düstere Fantasy-Saga »Der Schwarze Thron«. Kendare Blake wurde in Südkorea geboren und lebt heute in Kent, Washington. Die Tierliebhaberin liebt es zu reisen, Schokolade zu essen und bei »Final Fantasy« zu cheaten.

MEINE BEWERTUNG

4/5 Lesezeichen

Es hat etwas gedauert bis das Buch mich überzeugt hat, aber als es dann soweit war, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Gelungener, ruhiger Reihenauftakt

Inhalt

Inhalt

Auf dem Inselreich Fennbirn werden jeder Königin Drillinge geboren. Drei Schwestern mit drei unterschiedlichen Gaben, die getrennt voneinander aufgezogen und ausgebildet werden, da nur eine von ihnen den Thron besteigen kann und die anderen beiden umbringen muss.
In diesem Teil geht es aber noch um die Zeit vor dem Kampf um den Thron.
Wir begleiten also die drei Schwestern bei ihrer jeweiligen Vorbereitung.

Katharine, die Giftmischerin, bekommt fast nur vergiftetes Essen vorgesetzt, da Giftmischer mehr oder weniger (abhängig von ihrer Stärke) immun gegen Gift sind. Katharine sieht sich vielen Erwartungen gegenüber, da die letzten Königinnen immer Giftmischerinnen waren. Katharine ist jedoch sehr schwach und für viele eine Enttäuschung.

Auch Arsinoe, die Naturbegabte, sieht sich einigen Problemen gegenüber. Sie sollte eigentlich Pflanzen beherrschen und einen tierischen Begleiter haben, doch auch ihre Gabe hat sich bisher noch nicht gezeigt, weswegen sich auch die meisten schon mit ihrem bevorstehenden Tod abgefunden haben.

Die Gabe der Elementarwandlerin Mirabella ist hingegen sehr stark, weshalb viele schon von ihrem Sieg überzeugt sind. Ihr fällt es allerdings schwer ihre Schwestern als Feindinnen zu sehen.

Da ich schon wusste, dass der Kampf in diesem Teil noch nicht wirklich beginnt, konnte ich mich darauf einstellen, dass es nicht allzu spannend und actionreich werden würde. Ich glaube auch, dass genau das der Grund ist, wieso viele von dem Buch enttäuscht waren. Weil sie eben mehr erwartet hatten. Ich war aber wie gesagt darauf eingestellt und so konnte mich das Buch doch ziemlich begeistern, auch wenn es für die 5 Sterne doch ein bisschen mehr Action gebraucht hätte.
Das Buch bereitet aber auf jeden Fall toll auf den Kampf vor, der dann hoffentlich im zweiten Teil tatsächlich stattfindet.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Arsinoe und Mirabella mochte ich bereits von Anfang an richtig gerne. Zu Katharine konnte ich leider keine so enge Verbindung aufbauen, auch wenn ich vor allem Anfangs recht viel Mitleid mit ihr hatte, da sie teilweise wirklich schrecklich behandelt wird.
Neben den drei Schwestern gibt es auch noch einige Nebencharaktere, die alle doch recht wichtige Rollen einnehmen und ebenfalls toll ausgearbeitet waren. Manche sogar fast mehr als die Schwestern.

Das Ende war spannend und hielt auch ein paar Twists bereit.
Einen davon habe ich sehr früh schon vermutet, was dem Buch aber nicht geschadet hat.
Der andere kam für mich total unerwartet und macht wirklich sehr neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit

Wenn man damit rechnet, dass es hier noch zu keinem wirklichen Kampf kommt, ein richtig guter Einstieg, der neugierig auf mehr macht.