Profilbild von RaffisBookshelf

RaffisBookshelf

aktives Lesejury-Mitglied

RaffisBookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RaffisBookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich mochte es

Als wir unbesiegbar waren

Inhalt: Das Buch handelt von vier Freunden, welche gerade alle studieren bzw. ihr Studium beenden. Alice die zwei Geschwister Sylvie und Lucien, sowie Benedict müssen sich alle entscheiden, was sie nun machen bzw. wo sie ihr weiterer Weg hinführt. Die eine beginnt sofort zu arbeiten, der andere studiert noch weiter und macht seinen Doktor und andere begeben sich auf ein Abendteuer im Ausland. Somit leben sich die verschiedenen Personen auseinander aber dennoch haben sie hin und wieder noch Kontakt und ihre Wege überschneiden sich.

Aufmachung: „Als wir unbesiegbar waren“ sprach mich sofort an mit dem wunderschönen Cover und auch der Titel spricht für sich. Besonders an dem Buch ist aber, dass die Perspektive immer wieder wechselt und eben aus der Sicht der verschiedene Charakter geschrieben wird. Noch spezieller präsentiert wird die Geschichte aber durch die Zeitsprünge welche teilweise viele Monate überspringen. So kann es sein, dass man manche Protagonisten mehrere Jahre nicht direkt erlebt und wichtige Handlungselemente, in welchen in andern Büchern kapitelweise geschrieben würde, werden hier teilweise nur in Nebensätzen erwähnt.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich auch gerade deshalb so gut, da ich die Situation gerade selber erlebe. Meiner Meinung nach ist die Story wirklich sehr Realistisch und nah am Leben. Die Autorin beschreibt wirklich sehr detailliert (in den Passagen die ausgearbeitet werden) und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass die Geschichte irgendwie so stattfinden könnte. Auch wenn ich mich manchmal Frage, ob das Kontakthalten wirklich so einfach ist aber ich hoffe und vermute, dass Freundschaften alles überdauern können. Hierbei findet sich aber auch ein Kritikpunkt, meiner Meinung nach habe ich die Freundschaft und wie diese entstanden ist teilweise nicht. Lucien war zudem auch sehr unsympathisch, aber damit gab es auch eine gewisse Diversität und kleine Spannungen zwischen den Charakteren. Bald spürte man auch, dass der Fokus besonders auf die zwei Damen den Schwerpunkt legte und die Männer der Viererrunde leider ein wenig darunter litten. Zum Ende hin wurde das Buch ein wenig schwächer, da die Kapitel nun oft in kurzen Zeitabständen spielten. Hier fand ich lagen die Schwächen des Buches da ich die kurzen erwähnten Zeitspannen einfach nur grandios fanden.

Informative Zusammenfassung

Wir hätten gewarnt sein können

Trump was will man dazu sagen vor der Wahl war er Gesprächsthema Nummer eins er erregte aufsehen durch verschiedenste Aussagen und Stellungnahmen. Hierum geht es auch in diesem sehr informativen Sachbuch. Schon im Vorwort wird erwähnt, dass alle Menschen einfach nach Informationen über diese Persönlichkeit dürsten und diese bekommt man in diesem Buch wirklich geboten.

Aber worum gehts genau? Um Donald Trump. Das ist einem vermutlich spätestens nach dem Cover klar. Dieses Buch möchte mit dieser Person aber einige Dinge richtigstellen und ihn analysieren. Viele erachten den aktuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika als politisch unqualifiziert und spontan. Brendan Simms und Charlie Laderman haben sich aber zum Ziel genommen aufzuzeigen, dass von Herrn Trump schon immer eine politische Linie verfolgt wird. Dies alles passiert unter der Leitfrage: "Wie unberechenbar ist Donald Trump wirklich?"

Wie ist der Schreibstil und der Aufbau. Zum Schreibstil kann man nicht so viel sagen er ist einfach sachlich und chronologisch. Trumps politische Gesinnung wird dargestellt und belichtet, dadurch ist es wirklich auch für einen Laien zu verstehen. Strukturiert ist  es eben auch in dieses Chronologie und es entsteht ein stimmiger gesamteindruck.

Alles in allen Geeignet für alle die die Trump Ära nicht schlafen lässt und allgemein alle die nicht nur die aktuellen Presseberichte hören wollen sondern Tiefer in die Materie eintauchen wollen.

Spannend

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Zunächst zum Inhalt, welcher aber schon durch den Titel sehr gut wiedergegeben wird. Es geht um die Geschichte der böhmischen Raumfahrt. Es ist ein Sci Fi weltraumroman ähnlich von der Geschichte wie der marsianer aber auf einer ganz anderen Ebene!
Es ist doch noch etwas mehr als ein Roman, Wissenschaft und Realismus rücken eher ein wenig in den Hintergrund und es geht wirklich um den Protagonisten. Ein Mann der, um sein Land stoltz zu machen, auf ein weltraumabendteuer aufbricht um die Welt zu retten.
Eine wirklich interessante Storyline und die Story verläuft wirklich interessant auf zwei Zeitebenen mit der Vergangenheit des Protagonisten aber einfach überzeugend.
Ich habe etwas anderes bekommen als das was ich erwartet habe aber es war großartig, am Schluss wurde es zwar etwas gehetzt und abge'Space'd aber es war toll. Ich könnte aber auch nicht sagen was Mann erwarten kann es ist einfach besonders und ein Unikat im Bücherregal. Den Autor werde ich auf alle Fälle verfolgen und schön das dich ein Vertrag auch einmal traut ein solches Buch zu publizieren. Alle die die Möglichkeit haben in das Buch reinzulesen tut es und wenn es gefällt kann ich es wirklich nur empfehlen. Etwas speziell aber für mich grandios!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Realitätsnah

Als wir unbesiegbar waren

Ich habe vor ein paar Tagen meine Abiturnoten erfahren und stehe jetzt auch an einem Punkt, an dem ich mich für eine Richtung entscheiden muss. Beginne ich zu studieren oder mache ich doch ein Auslandsjahr. Natürlich kann nicht alles so bleiben wie es aktuell und es wird sich viel verändern vor allem auch Freundschaftlich. Das alle Freundschaften bestehen bleiben ist eher unwahrscheinlich. Nun entdeckte ich dieses Buch und wollte es unbedingt lesen. Freundlicherweise wurde es mir vorab zum Rezensieren zur Verfügung gestellt.

Fazit: Eine wunderbare wirklich realitätsnahe Geschichte, welche mich mit ihren Zeitsprüngen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Interessanter mysteriöser Thriller

Das Böse in deinen Augen

Story:

Story:
Als die Kinderpsychologin Imogen Reid den Fall der elfjährigen Ellie Atkinson übernimmt, weigert sie sich, den seltsamen Gerüchten um das Mädchen zu glauben. Ellie sei gefährlich, so heißt es. Wenn sie wütend wird, passieren schreckliche Dinge. Imogen hingegen sieht nur ein zutiefst verstörtes Kind, das seine Familie bei einem Brand verloren hat und ihre Hilfe benötigt. Doch je näher sie Ellie kommt, desto merkwürdiger erscheint ihr das Mädchen. Dann erleidet auch Imogen einen schrecklichen Verlust - und sie fürchtet, dass es ein Fehler war, Ellie zu vertrauen -

Ich muss echt sagen ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und und der Schreibstil der Autorin war echt toll und flüssig. Bis jetzt hatte ih schon ein anderes Buch der Autorin gelesen und war auch schon davon angetan.
Das Buch spielt mit dem rätseln wie es vermutlich jeder gute Thriller tut. Man überlegt ob es übernatürliche kräfte gibt oder nicht. Ich mochte die Figuren und die Kreirte Atmosphäre hat einfach für sich gesprochen. Die Spannung hatte einen schönen Bogen aber dennoch hatte das Buch für mich auch einige Schwächen. Vielleicht hätten dem Buch ein paar Seiten weniger gut getan, wie ich es schon bei ihrem ersten Buch angemerkt hatte. Die Spannung steigt deshalb zwar aber oft nur sehr langsam. Was mich noch nicht überzeugen konnte waren viele Fragen die mir nicht beantwortet wurden. Alles in allem muss ich sagen ich mag ihren Schreibstil und das Buch aber ein Paar schwächen bleiben leider immer noch. Ob ich es nochmal mit der Autorin versuchen werde weis ich noch nicht,

• Spannung
  • Geschichte