Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

2 CDs
Elena Wilms (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys Kindheit, in der der Vater die Mutter schlug. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht – und auf einmal zeigt er sich von einer Seite, die Lily zunehmend Angst macht.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Geht so unter die Haut

Lily erlebt in ihrer Kindheit einiges, dass Kinder niemals sehen sollten. Ihr Vater schlägt ihre Mutter, immer und immer wieder, beteuert hinterher wie leid ihm alles tut und schwört Besserung, die aber nie eintritt.

Als ihr Vater stirbt versucht sie, irgendeine positive Seite an ihm zu finden, um dies in ihrer Trauerrede zu erwähnen. Doch LIly schweigt.

Im Abbruchhaus gegenüber wohnt plötzlich ein Junge, der jeden Tag mit ihm im Schulbus sitzt. Schnell bemerkt Lily, dass er weder Essen, noch Kleidung oder sonst etwas besitzt. Sie stellt ihm Essen vor die Tür und damit beginnt ihre Freundschaft, aus der später tiefe Zuneigung wird.

Als ein Onkel Atlas bei sich aufnehmen kann, müssen sie sich trennen. Atlas verspricht ihr, dass er sie wiederfinden wird. So verliert Lily ihre erste Liebe.

Jahre später, beginnt sie in Boston ein neues Leben, lernt einen tollen Mann kennen und lieben und befindet sich kurzerhand in ihrer eigenen Hölle. Er schlägt nach ihr und Lily ist schnell klar, sie möchte nicht enden, wie ihre Mutter. Doch dies auch wirklich einzuhalten, fällt ihr schwer und sie kann ihre eigene Mutter jetzt viel besser verstehen.

Lily muss sich entscheiden, wie ihr Leben weitergehen soll. Sie ist an einem Wendepunkt angekommen. Und die Entscheidung fällt ihr nicht leicht.

Auch in diesem Buch greift Colleen Hoover wieder ein hartes Thema auf, wer ihre Bücher kennt weiß das. Sie trifft den Leser mitten ins Herz und erzählt Geschichten, die von denen man oft hört. Sie sind aus dem Leben gegriffen und gehen dadurch extrem unter die Haut. Man kann sich mit den Protagonisten vielleicht sogar ein Stück weit identifizieren.

Lily leidet sehr und muss ihr Schicksal in die Hände nehmen, viele Frauen schaffen diesen Schritt nie. Für mich ist sie tatsächlich eine sehr mutige und starke Frau. Sie lässt sich nicht unterkriegen und behauptet sich in schwersten Situationen. Ihre Freundschaft zu Atlas ist einfach einzigartig. Nicht immer schön und auch nicht immer einfach. Dennoch sehr besonders, voller Gefühl und sie hält ein starkes Band.

Ein unglaublich berührendes Buch von einer großartigen Autorin.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Anders als erwartet, aber trotzdem gut!

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und so habe ich mich für dieses Buch als erstes Colleen Hoover Buch entschieden. Ich hatte eine „normale“ Liebesgeschichte erwartet, was es aber nicht ist. In der Story geht es viel auch um häusliche Gewalt, ein Thema das der Autorin am Herzen liegt. Auch wenn es ein schlimmes und ernstes Thema ist, hat sie es geschafft dieses gut in die Story einfließen zu lassen ohne dass sie dunkel und bedrückend wirkt. Natürlich sind Szenen dabei, die nicht so schön sind, aber man hat trotzdem das Gefühl, dass es ein leichter Roman ist. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Sprecherin hat dies auch wirklich toll umgesetzt. Sie passt aus meiner Sicht wirklich sehr gut zur Protagonistin.
Ein wirklich gutes Hörbuch, dass ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Nur noch ein einziges Mal

„Nur noch ein einziges Mal“ ist das erste Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe – bzw. in diesem Fall habe ich es als Hörbuch angehört. Durch verschiedene Blogger und Bookstagramer wusste ich aber schon, dass Colleen Hoover in ihren Büchern (die ich im Genre New Adult einsortieren würde) auch ernste Themen verarbeitet und war dementsprechend darauf gefasst.

„Tote Väter, dauer-singende Mitbewohnerinnen und fragwürdige Grabreden kommen einem nicht mehr ganz so schlimm vor, wenn die Nacht so sternenklar ist, dass man die Großartigkeit des Weltalls bis in die letzte Faser spürt.“
Nur noch ein einziges Mal – dtv

Lily ist eine junge Frau, gerade frisch umgezogen und hat kurz zuvor ihren Vater beerdigt. Doch darüber ist sie nur bedingt traurig.
An einem der ersten Abende in ihrer neuen Wahlheimat lernt sie Ryle kennen, einen jungen, erfolgreichen Arzt. Und als sie ein paar Monate später ihren Traum eines eigenen Blumenladens verwirklichen kann, scheint ihr Glück perfekt.
Doch alles wird ein bisschen überschattet von Lilys Kindheit und Jugend – Erlebnisse, die sie ihrem Tagebuch anvertraut hat und von denen wir als Leser/Zuhörer erfahren.
So lernen wir auch Atlas kennen, Lilys erste große Liebe, der damals von einem Tag auf den anderen verschwand. Und dann trifft sie ihn unerwartet wieder. Als Ryle die Vorgeschichte erfährt, wird er nicht nur eifersüchtig.

Ich mochte Lily von der ersten Minute an. An ihre jugendlichen Tagebucheinträge musste ich mich zwar kurz gewöhnen, aber auch die mochte ich dann recht schnell, weil sie parallel zu Lilys aktuellem Leben, die „Vorgeschichte“ mit ihr und Atlas erzählt.

Es berührt mich sehr, wenn „Unterhaltungsliteratur“ eine Botschaft hat. Und aus diesem Buch habe ich sogar zwei für mich mitgenommen:
– Du kannst alles schaffen, was du willst (das zeigt Atlas, denn er hat viel erreicht)
– Sei immer ehrlich zu dir selbst und sei dir selbst wichtig (das muss Lily lernen).